Schon wieder der Controller defekt, mag der keinen Juni, oder was mache ich falsch.

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1201
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder der Controller defekt, mag der keinen Juni, oder was mache ich falsch.

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

ok, Und den Controller bekomme ich nur in China?

Oder gibt es auch seriöse Quellen?

Und verliere ich dann den Tacho? Was nicht das schlimmste wäre.

im Prinzip müsste ich dann noch ein paar Stecker umbelegen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1201
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder der Controller defekt, mag der keinen Juni, oder was mache ich falsch.

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

0-5v e-brake
was ist gemeint. Meine Bremsen werden doch vermutlich mit 12 Volt ausgelöst.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5071
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder der Controller defekt, mag der keinen Juni, oder was mache ich falsch.

Beitrag von didithekid »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
So 12. Jun 2022, 00:38
0-5v e-brake
was ist gemeint. Meine Bremsen werden doch vermutlich mit 12 Volt ausgelöst.
Hallo,

wie die meisten Controller, haben die Geräte "high Brake" und "low Brake".
Angeschlossen wird high Brake traditionell an den (bereits im Benzin-Roller vorhandenen) 12-Volt Strang, mit dem die Bremsschalter das Bremslicht schalten. In der Regel ist da beim E-Roller auch der Seitenständer-Schalter mit dran (Seitenständer raus = Bremslicht geht an). Muss aber nicht, da es auch den Low Brake-Ausgang des Controllers gibt (wo eine Spannung <5 Volt anliegt). Wird diese Leitung mit dem Seitenständerschalter oder einem anderen Schalter auf Controller-Minus/GND geschaltet, stoppt der Motor (ohne das das Bremslicht angeht). Da man in der Software der Controller oft auch Programmieren kann, dass die Rekuperation z. B. nur beim Low-Brake Signal stattfindet, basteln sich einige Anwender den (unabhängigen) Rekuperations-Knopf, als "dritte Bremse in ihr Fahrzeug. Das wird jetzt auch von der Sabvoton-Software unterstützt.

Im thread zur Umrüstung beim Classico steht was zur Tachofunktion:
viewtopic.php?f=66&t=7254&start=60

PS: Der Hinweis von Peter51 auf den Sabvoton SVMC72150 erfolgte - so meine Interpretation - auf Deinen Bericht hin, dass der Originale Controller schon wieder "hinüber" ist. Ganz offenbar wird Dieser (auf deiner regelmäßigen Fahrstrecke) in einen Bereich betrieben, in dem die Leistungselektronik auf zu hohe Temperaturen kommt, um lange zu (über-) leben. Ein Controller, gedacht für höhere Leistungen und in höherwertigerer Qualität, könnte da Abhilfe schaffen.
Würden Stromfluss und Motordrehzahl so wie beim bisherigen Motor-Controller auf Maximalwerte begrenzt, wäre das wohl auch legal.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Goerko
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Jul 2019, 11:07
Roller: Futura Classico
PLZ: 35398
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder der Controller defekt, mag der keinen Juni, oder was mache ich falsch.

Beitrag von Goerko »

Hallo,
ich hatte genau das gleiche Problem. Bis jetzt sind zwei Controller im Abstand von 2,5Jahren, fast exakt an der gleichen Stelle gestorben, mit den gleichen Symptome wie bei "Prinz_von_Sinnen".
Jedes mal war der Akku ziemlich voll geladen, ich bin bergab gefahren (recht schnell) und dann ist beim Bremsen (rekuperieren) die Endstufe durchgebrannt.
Das erste mal hatte ich noch Garantie und habe, allerdings erst nach Monaten und nachdem Futura mir zweimal einen falschen Controller geschickt hat, dann den richtigen bekommen.
Dieses mal (ausgerechnet Ende Juli) hatte ich, nach mehreren Anrufen und Emails, inklusive mehrerer Bilder des Controllers und mit dem Hinweis das ich ja das letzte Mal mehrfach den falschen bekommen habe. Ausgemacht, das ich ihn persönlich bei Futura abholen komme. Als ich dann nach 2h Fahrt dort angekommen bin, hat mir der Kollege dort (übrigens der gleiche welcher mir damals zweimal den falschen Controller geschickt hatte und dem ich auch diesmal vorher ja extra noch Bilder des original Controllers geschickt hatte, schon wieder nur einen völlig anderen Controller geben wollen (anscheinend hat er sich weder die Bilder noch meine Emails näher angesehen oder es war ihm einfach Sch...egal)
Seitdem warte ich darauf das Futura mir einen Ersatz besorgt (sollte maximal 4 bis 8 Wochen dauern, jetzt sind es 13 Wochen und ich habe weder eine Liefertermin noch sonst was!!)
Ich versuche jetzt mir direkt bei Sabvoton bzw. MQCON den Controller selber zu besorgen. Nach Rücksprache mit MQCON sollte der ML7260 passen!

Falls jemand aus dem Forum eine Idee hat wo ich einen Ersatz für den Controller bekommen kann (oder wenn jemand einen solchen übrig hat) wäre ich echt sehr, sehr dankbar !!

Futura_Support
Beiträge: 101
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 08:51
Roller: Futura
PLZ: 56332
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder der Controller defekt, mag der keinen Juni, oder was mache ich falsch.

Beitrag von Futura_Support »

Steuergerät vom Classico findest du hier
https://elektroroller-futura.de/shop/e- ... controller

Musst dann halt nur gucken das du die Kabel Anschlüsse alle so umbaust das Sie passen.

Goerko
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Jul 2019, 11:07
Roller: Futura Classico
PLZ: 35398
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder der Controller defekt, mag der keinen Juni, oder was mache ich falsch.

Beitrag von Goerko »

Ne, das funktioniert absolut nicht!
Ich habe mit den verschiedensten Kollegen von Futura telefoniert bzw. ich bin persönlich dort gewesen. Die Aussage war immer das sie den passenden Controller nicht vorrätig haben ein anderer Controller wäre nicht kompatibel (auch nicht durch Umbau der Kabel) und in China bestellen müssen!! Das habe ich dann natürlich gemacht, die Aussage war (habe ich auch schriftlich ) das es circa 4 bis 8 Wochen dauern und per Luftfracht kommen würde. Das war am 15 JULI!!
Am 12 September hatte ich wieder angerufen und von einem anderen Kollegen (nicht der Herr Schmidt) die Aussage bekommen das eigentlich schon Lieferungen gekommen sein aber auf meinen Namen gar keine Bestellung raus gegangen wäre. Nach erneuter Nachfrage (per Email) habe ich dann die Aussage bekommen das es sehr wohl eine Bestellung auf meinen Namen gebe, aber bisher noch nichts geliefert wurde und das ich einfach noch warten müsste!! Seitdem warte ich!!

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1201
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder der Controller defekt, mag der keinen Juni, oder was mache ich falsch.

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Ich habe die Erfahrung machen müssen, das Futura alte Bestellungen nach Wareneingang nicht berücksichtigt.
Hatte, wie du, Controller bestellt, und nach 6 Wochen mal wieder nachgefragt, und da war der Controller direkt lieferbar.

Wie ich schon mal sagte, frage ich mich welcher Hauptbeschäftigung die nachgehen.

Ersatzteilverkauf jedenfalls nicht.

Wenn ich da Chef wäre, würde man mich noch zwei Straßen weiter hören, wenn sowas öfter passieren würde.
Aber bei denen ist das wohl Standard.

Es ist doch so simpel, Bei eintreffen eines Teils, diese direkt zu versenden, anstatt es auf Lager zu legen.

Schlechter Service spricht sich rum, und schreckt Kunden ab, ganz davon abgesehen, das ich, mit den Erfahrungen, die ich bislang machen musste, den nächsten Roller woanders ordern würde.

Die billigen Komponenten könnte ich noch verschmerzen, wenn wenigstens der Service sich Mühe geben würde.
Intelligent wäre es zum Beispiel, Umbausätze anzubieten, etwa für bessere Controller.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Goerko
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Jul 2019, 11:07
Roller: Futura Classico
PLZ: 35398
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder der Controller defekt, mag der keinen Juni, oder was mache ich falsch.

Beitrag von Goerko »

Sehe ich leider ganz genau so! Den nächsten Roller werde ich mir auch woanders kaufen. Wollte den Robo-S eigentlich an dem gleichen Termin Probe fahren an dem ich den Controller abhole wollte, aber da wurde mir gesagt das ich separat einen Termin machen müsste. Und darauf hatte ich dann anschließend wirklich keine Lust mehr.

Andreas1
Beiträge: 13
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 22:42
Roller: SuperSoco CPX
PLZ: 31683
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder der Controller defekt, mag der keinen Juni, oder was mache ich falsch.

Beitrag von Andreas1 »

Kann all die schlechten Erfahrungen leider nur bestätigen.
Im April eine Hawk bestellt.Erst wurde ein falscher Roller geliefert, dann war der erste Hawk nach 200km defekt ( Controller und Batterie ) nach Bergabfahrt, der zweite Hawk hat 300km durchgehalten mit gleichen Ergebnis.
Habe 2 Monate ( Ende September ) auf Rückerstattung gewartet.
Mein Fazit: der Hawk ist nicht für Bergabfahrten geeignet und ich habe noch nie so schlechten Erfahrungen mit einer Firma gemacht.
Habe mir jetzt einen Roller bei einem Hänger geholt, toller Service und sehr guter Roller

Goerko
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Jul 2019, 11:07
Roller: Futura Classico
PLZ: 35398
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder der Controller defekt, mag der keinen Juni, oder was mache ich falsch.

Beitrag von Goerko »

So,
nachdem ich jetzt 3 Monate und 14 Tage darauf gewartet habe, das Futura mir einen Ersatzkontroller besorgt, habe ich mich jetzt selbst darum gekümmert. Erst hatte ich es bei MQCON(Sabvoton) direkt per Email versucht. Ich habe auch die Zusage bekommen das ich dort direkt einen Controller hätte kaufen können und direkt per Paypal über eine Email-Adresse bezahlen. Da war mir dann aber nicht ganz geheuer (ich konnte keine direkte Verbindung der Adresse mit MQCON feststellen...) Aber wahrscheinlich ist das normal und ich hätte auch so einen bekommen.
Jedenfalls habe ich einen (etwas größeren) Online-Shop in Polen gefunden (nexun.pl) bei dem ich direkt einen Sabvoton ML7260 controller (programmable!) bestellen konnte. Und siehe da, nach 6 Tagen war der Controller (mit Programier-adapter) für 98Euro da :-)
Und oh Wunder... eingebaut, angeschaltet...Motor ruckelt... dann grün und blau getauscht (war bei dem original Controller einfach andersherum angeordnet) und ....er läuft!!!!! :D
Nur das Programmierkabel musste ich nachträglich an die passenden Kontakte des Hauptsteckers dran fummeln. (Die Kontakte des Steckers sind übrigens so schlecht das nach ein paar Steckzyklen einige der Kontaktstifte rausgerutscht sind!) Bei dem neuen Controller sind die Kontakte von hinten mit Heißkleber "verklebt". Ob das aber viel länger hält..... bin mir da nicht so sicher.

Programmieren lässt er sich auch, bin mir aber über die Bedeutung von so mancher Einstellung nicht ganz im klaren. Falls mir da jemand aus dem Forum helfen kann, wäre ich sehr dankbar. Das Programmier-Tool ist der "ML-Controller 1.1"
Habe jetzt erstmal die Geschwindigkeiten und Ströme, den drei "Gängen" zugeordnet, bin mir aber nicht sicher was bei dem "original" Controller eingestellt war.
Nur die Batterieanzeige scheint jetzt anders angesteuert zu werden, bei voll geladenem Akku geht bei "Vollgas" im dritten "Gang" die Anzeige für kurze Zeit um ein Balken runter, obwohl die Spannung immer noch über 71V ist? Hat dazu jemand eine Idee?

Keine Ahnung warum ich einen Controller innerhalb einer Woche besorgen kann und Futura in jetzt fast 4 Monaten nicht! Anscheinend hat Futura nur Interesse daran neue Roller zu verkaufen.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste