Elektrofutura ONE tunen?

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Benutzeravatar
jorgepnt
Beiträge: 25
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 11:11
Roller: SEAT MO 125
PLZ: 64297
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Elektrofutura ONE tunen?

Beitrag von jorgepnt »

Hallo, ich fahre einen Elektrofutura ONE. Dieser fährt höchstens 45 km/h (GPS-Messung).
Gibt es denn irgendwie die Möglichkeit den Roller schneller zu machen bzw. zu tunen? Ich will ja nicht übertreiben, aber wenn er 60 km/h fahren könnte, dann wäre ich mehr als zufrieden...danke im voraus

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Elektrofutura ONE tunen?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

kaum realistisch.

Außerdem hast du ein 60Volt / 2000 Watt System. Da sind die Leistungsreserven nun mal geringer, als bei einem 72Volt/3000 Watt System.

Wenn du tunen willst, das geht nur über ein Austauschen des Controllers, unter Verlust der Garantie, und ohne Gewähr, das es funktioniert.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
jorgepnt
Beiträge: 25
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 11:11
Roller: SEAT MO 125
PLZ: 64297
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Elektrofutura ONE tunen?

Beitrag von jorgepnt »

Danke für die Antwort. 👍
Ich kenne mich da leider nicht damit aus. Wie kann man denn den Controller austauschen bzw.an wenn könnte ich mich da wenden und was für Kosten wären das ungefähr?

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Elektrofutura ONE tunen?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

jorgepnt hat geschrieben:
Fr 17. Jun 2022, 23:14
Ich kenne mich da leider nicht damit aus.
Das müsstest du aber.
Du müsstest herausfinden, welche Leitungen für was zuständig sind, um den frei programmierbaren Controller an dein System zu stricken.

So ein Controller kostet um 250€

Das ganze erscheint aber Fragwürdig, ob deines schwachen Motors.

Ausserdem; bei steigender Leistung wird entweder die Spannung, oder die Stromstärke erhöht. Da die Spannung beim Roller nicht erhöht werden kann, geht das also nur über die Stromstärke. Das müssen aber Leitungen und Bauteile verkraften.

Ich halte dein Ziel nur mit einem tiefen Wissen zur Elektrotechnik für machbar, oder eben mit einem Verbrenner.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
jorgepnt
Beiträge: 25
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 11:11
Roller: SEAT MO 125
PLZ: 64297
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Elektrofutura ONE tunen?

Beitrag von jorgepnt »

Vielen Dank für deine Erklärung 👍
Wenn es so aufwendig ist, dann werde ich doch lieber die Finger davon lassen.
Schade, dass sowas nicht einfacher geht...

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Elektrofutura ONE tunen?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Ja, beim Verbrenner brauchst du nur ein Kabel abziehen.

Aber mich stört das nicht wirklich.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste