Diebstahlsicherung für Robo-s netzteil auf reisen

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
Robo-s Italy FVG
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:40
Roller: Sunra/Futura Robo-s
PLZ: 33080
Land: anderes Land
Wohnort: Italia
Kontaktdaten:

Diebstahlsicherung für Robo-s netzteil auf reisen

Beitrag von Robo-s Italy FVG »

Guten Morgen allerseits!
Ich plane ausflüge zu küsten- oder bergorten (im umkreis von 100 km) hier in Italien, da ich weiß, dass ich knapp 70 km autonomie habe. Ich weiß bereits, dass ich auf halbem weg zum aufladen anhalte und am ziel die Schuko-Steckdosen für E-Bikes verwende (bereits gefunden und getestet). Bleibt nur noch eine frage: wie kann ich das netzteil sicher hinterlegen, damit es nicht gestohlen wird? Ich weiß ganz genau, dass er nicht im regen bleiben kann (aber wenn ich an den strand gehe, gehe ich nicht im regen) und dass ich die trennung vom ladevorgang von unzivilisierten benutzern nicht verhindern kann; hat jemand schon eine lösung gefunden? Das netzteil möchte ich aufgrund der hohen temperaturen beim laden im sommer nicht im sattel unter dem sattel und unter der sonne liegen lassen.

Danke für die hilfe :)

Benutzeravatar
Sven_S64
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Apr 2020, 22:54
Roller: Sunra Robo S
PLZ: 32689
Wohnort: Kalletal
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung für Robo-s netzteil auf reisen

Beitrag von Sven_S64 »

Ich habe mir mal ein günstiges Seilschloss dafür gekauft... so kann man das Ladegerät wenigstens nicht einfach nur abziehen und mitnehmen ...

Benutzeravatar
Robo-s Italy FVG
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:40
Roller: Sunra/Futura Robo-s
PLZ: 33080
Land: anderes Land
Wohnort: Italia
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung für Robo-s netzteil auf reisen

Beitrag von Robo-s Italy FVG »

Sven_S64 hat geschrieben:
Mo 27. Jun 2022, 12:10
kann man das Ladegerät wenigstens nicht einfach nur abziehen und mitnehmen ...
Ich meinte, wenn Sie es verantwortlich lassen, um nicht die ganze Zeit in der Nähe der Säule zu bleiben, um nachzusehen. Mir ist aufgefallen, dass es keine Bolzen oder Schrauben gibt, an denen man agieren kann

Benutzeravatar
Sven_S64
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Apr 2020, 22:54
Roller: Sunra Robo S
PLZ: 32689
Wohnort: Kalletal
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung für Robo-s netzteil auf reisen

Beitrag von Sven_S64 »

Robo S Ladegerät sichern .jpeg
Befestigung am Seitenständer und am Griff des Ladegerätes ... deshalb lohnt sich auch kein teures Schloss ;-)

... aber man kann es auch nicht im Vorbeigehen einfach mitnehmen...

Benutzeravatar
jue1
Beiträge: 130
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 14:40
Roller: Forca Evoking IV Dual/Classico HS SE
PLZ: 74936
Wohnort: Siegelsbach
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung für Robo-s netzteil auf reisen

Beitrag von jue1 »

Gute Idee! Werde ich bei Bedarf auch so umsetzen.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Autosammler
Beiträge: 22
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 22:48
Roller: Sunra Robo-S
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung für Robo-s netzteil auf reisen

Beitrag von Autosammler »

Sven_S64 hat geschrieben:
Mo 27. Jun 2022, 18:06
Robo S Ladegerät sichern .jpeg

Befestigung am Seitenständer und am Griff des Ladegerätes ... deshalb lohnt sich auch kein teures Schloss ;-)

... aber man kann es auch nicht im Vorbeigehen einfach mitnehmen...
Da ich über dieses Problem auch nachgedacht habe, kam beim Anblick des Bildes folgende Fragen auf:
1. Wie reagiert das Ladegerät auf Regen?
2. Überhitzt das Ladegerät unter der Sitzbank?

Viele Grüße

Ingo
Seit 09.2021 begeistert vom Robo-S als Kurzstreckenfahrzeug bis ca. 35 km bei entsprechendem Wetter.
THG-Quote erfolgreich ausgezahlt bekommen.
Verrückter Autosammler mit derzeit 8 Autos, die man sich zum Teil hier anschauen kann.

Robot
Beiträge: 173
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 19:43
Roller: Econelo RS + Sunra Robo-s
PLZ: 743
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung für Robo-s netzteil auf reisen

Beitrag von Robot »

Regen soll das Ladegerät nicht abbekommen. Bei leichterem Regen stelle ich es unter den Roller auf ein Stück Karton (Achtung, es tropft gern vom Fahren durch Nässe noch was von der Rollerunterseite runter) und decke meine Regenschürze (von Louis für um die 20€) übers Trittbrett, führe diese links und rechts seitlich runter zum Schutz vor Regen.

Unter der Sitzbank laden wäre zwar gut wegen Schutz vor Klau und Nässe, aber um die Hitzeentwicklung würde mich schon sorgen. Futura riet hier im Forum davon ab, es beim Laden z.B. abzudecken.
Praktiziert jemand die Sitzbanklösung?

Gruß, Robot
Gruß, Robot

Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km
Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah

RestInBeace
Beiträge: 48
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 17:26
Roller: Super Miku
PLZ: 648
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung für Robo-s netzteil auf reisen

Beitrag von RestInBeace »

Es gibt wasserdichte und erschütterungsfeste Ladegeräte zum Festeinbau, sowohl für die Nutzung von Schuko Steckdosen als auch für Typ2 Ladesäulen / Wallboxen.
Zum Beispiel:
Longrun-Q2-1 5kw Charger Specs20s.pdf
(581.23 KiB) 67-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Autosammler
Beiträge: 22
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 22:48
Roller: Sunra Robo-S
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung für Robo-s netzteil auf reisen

Beitrag von Autosammler »

Robot hat geschrieben:
Fr 30. Sep 2022, 19:21
Regen soll das Ladegerät nicht abbekommen. Bei leichterem Regen stelle ich es unter den Roller auf ein Stück Karton (Achtung, es tropft gern vom Fahren durch Nässe noch was von der Rollerunterseite runter) und decke meine Regenschürze (von Louis für um die 20€) übers Trittbrett, führe diese links und rechts seitlich runter zum Schutz vor Regen.

Unter der Sitzbank laden wäre zwar gut wegen Schutz vor Klau und Nässe, aber um die Hitzeentwicklung würde mich schon sorgen. Futura riet hier im Forum davon ab, es beim Laden z.B. abzudecken.
Praktiziert jemand die Sitzbanklösung?

Gruß, Robot
Der Hinweis zur Hitzeentwicklung ist schon mal gut, dann nehme ich vorerst vom meinem Vorhaben Abstand, mit entsprechendem Adapter an Ladesäulen mit unter der Sitzbank abgelegtem Ladegerät zu laden. Ich habe da spontan eine andere Idee, muss die aber bei Gelegenheit kurz überdenken und die Kabellängen überprüfen. Hat aber wieder etwas mit der Sitzbank zu tun.
Seit 09.2021 begeistert vom Robo-S als Kurzstreckenfahrzeug bis ca. 35 km bei entsprechendem Wetter.
THG-Quote erfolgreich ausgezahlt bekommen.
Verrückter Autosammler mit derzeit 8 Autos, die man sich zum Teil hier anschauen kann.

Robot
Beiträge: 173
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 19:43
Roller: Econelo RS + Sunra Robo-s
PLZ: 743
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung für Robo-s netzteil auf reisen

Beitrag von Robot »

Hab jetzt noch mal mein Ladegerät angesehen und widersprüchliches zum Regenschutz gesehen, siehe Bild. IP55 legt nahe, dass das Gerät geschützt vor Strahlwasser aus beliebiger Richtung ist. Zugleich ist das Hauszeichen als Symbol drauf, also Betrieb nur im Innenraum. Was jetzt?!
Dateianhänge
20221003_135212.jpg
Gruß, Robot

Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km
Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste