Diebstahlsicherung für Robo-s netzteil auf reisen

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
Robo-s Italy FVG
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:40
Roller: Sunra/Futura Robo-s
PLZ: 33080
Land: anderes Land
Wohnort: Italia
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung für Robo-s netzteil auf reisen

Beitrag von Robo-s Italy FVG »

RestInBeace hat geschrieben:
So 2. Okt 2022, 02:39
Es gibt wasserdichte und erschütterungsfeste Ladegeräte zum Festeinbau, sowohl für die Nutzung von Schuko Steckdosen als auch für Typ2 Ladesäulen / Wallboxen.
aber um sie verwenden zu können, muss man einen Stecker wie den von Sunra haben, der nicht üblich oder traditionell zu sein scheint, er schränkt die Modifikationen im Garantiefall stark ein.

Benutzeravatar
Robo-s Italy FVG
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:40
Roller: Sunra/Futura Robo-s
PLZ: 33080
Land: anderes Land
Wohnort: Italia
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung für Robo-s netzteil auf reisen

Beitrag von Robo-s Italy FVG »

Robot hat geschrieben:
Mo 3. Okt 2022, 14:34
Was jetzt?!
https://ae01.alicdn.com/kf/Hb6640b64644 ... 4308e7.jpg
Sie können ein generisches Ladegerät für Elektroautos IP65 beobachten, es hat die IP-Zertifizierung, aber es hat keine anderen seltsamen Hinweise, die nicht im IP-Standard codiert sind, da es nur der Nummerierung folgt und keine Bilder verwendet.
Ich finde ehrlich gesagt, wer auch immer das Netzteil für Sunra herstellt, hat diese Warnungen richtig platziert, damit er bei Ausfällen für den Einsatz nach IP55 keine Probleme hat und es dadurch günstiger ist, das ausgefallene Netzteil nicht durch Entladen ersetzen zu müssen das Verschulden des Ausfalls beim Verbraucher. Wie Apple es bei IP65 wasserdichten iPhones tut, reparieren und ersetzen sie Ihr Smartphone nur einmal, beim zweiten identischen Fehler erkennen sie den Wasserfehler trotz Garantie nicht mehr.
Ehrlich gesagt würde ich das auch gerne als ReastinBeace machen, aber ich muss den Ablauf der Garantie abwarten, um den Scooter deutlich zu verbessern.
Wenn diese Überlegungen falsch sind, dann bin ich froh, falsch zu liegen, aber inzwischen habe ich jegliches Vertrauen in Sunra verloren und ich neige dazu, nicht viel zu vertrauen.

Benutzeravatar
Autosammler
Beiträge: 22
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 22:48
Roller: Sunra Robo-S
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung für Robo-s netzteil auf reisen

Beitrag von Autosammler »

Robot hat geschrieben:
Mo 3. Okt 2022, 14:34
Hab jetzt noch mal mein Ladegerät angesehen und widersprüchliches zum Regenschutz gesehen, siehe Bild. IP55 legt nahe, dass das Gerät geschützt vor Strahlwasser aus beliebiger Richtung ist. Zugleich ist das Hauszeichen als Symbol drauf, also Betrieb nur im Innenraum. Was jetzt?!
Ist doch klar. In Innenräumen kannst du es im Betrieb mit einem Wasserstrahl nass machen. Aus jeder Richtung. :lol:
Lohnt es sich noch auf z. B. die MA von Futura zu warten?
Seit 09.2021 begeistert vom Robo-S als Kurzstreckenfahrzeug bis ca. 35 km bei entsprechendem Wetter.
THG-Quote erfolgreich ausgezahlt bekommen.
Verrückter Autosammler mit derzeit 8 Autos, die man sich zum Teil hier anschauen kann.

Robot
Beiträge: 173
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 19:43
Roller: Econelo RS + Sunra Robo-s
PLZ: 743
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung für Robo-s netzteil auf reisen

Beitrag von Robot »

Was meinst du mit "MA von Sunra"?

Hab noch ne Möglichkeit gefunden, das Ladegerät geschützt zu positionieren: auf dem hinteren Schutzblech eingeschoben liegt es gut regengeschützt aber belüftet, ohne abgeschlossen zu sein wie im Helmfach. Das Kabel reicht von dort bis zum Ladeanschluss im Fußraum.

Gruß, Robot
Gruß, Robot

Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km
Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah

Futura_Support
Beiträge: 101
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 08:51
Roller: Futura
PLZ: 56332
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung für Robo-s netzteil auf reisen

Beitrag von Futura_Support »

Robo-s Italy FVG hat geschrieben:
Mo 27. Jun 2022, 10:44
Guten Morgen allerseits!
Ich plane ausflüge zu küsten- oder bergorten (im umkreis von 100 km) hier in Italien, da ich weiß, dass ich knapp 70 km autonomie habe. Ich weiß bereits, dass ich auf halbem weg zum aufladen anhalte und am ziel die Schuko-Steckdosen für E-Bikes verwende (bereits gefunden und getestet). Bleibt nur noch eine frage: wie kann ich das netzteil sicher hinterlegen, damit es nicht gestohlen wird? Ich weiß ganz genau, dass er nicht im regen bleiben kann (aber wenn ich an den strand gehe, gehe ich nicht im regen) und dass ich die trennung vom ladevorgang von unzivilisierten benutzern nicht verhindern kann; hat jemand schon eine lösung gefunden? Das netzteil möchte ich aufgrund der hohen temperaturen beim laden im sommer nicht im sattel unter dem sattel und unter der sonne liegen lassen.

Danke für die hilfe :)
Wir sind mit unserem Robo auf einer Messe gewesen, dort mussten wir zwischendurch unseren Roller auch mal Laden. Damit das Ladegerät sicher ist und nicht geklaut werden kann habe ich es in den Helmfach unter dem Sitz gelegt, wenn man die Sitzbank schließt ist gerade noch so viel Platz das dass Kabel da durch passt und nicht gequetscht wird. So kann man ganz einfach das Kabel in die Steckdose stecken und auf der anderen Seite das Kabel ein kleines stück raus hängen lassen damit man den Roller vorne unter dem Sitz zum Laden anschließen kann.

Benutzeravatar
Autosammler
Beiträge: 22
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 22:48
Roller: Sunra Robo-S
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung für Robo-s netzteil auf reisen

Beitrag von Autosammler »

Diese Möglichkeit wurde oben bereits als Option genannt. Es gab allerdings allgemeine Bedenken wegen möglicher Hitzeentwicklung während des Ladens im Fach unter der Sitzbank. Sollte das gefahrlos möglich sein, wäre hier mit einer verbindlichen Aussage sicher einigen geholfen.

Mit "MA" war Mitarbeiter/innen gemeint.
Seit 09.2021 begeistert vom Robo-S als Kurzstreckenfahrzeug bis ca. 35 km bei entsprechendem Wetter.
THG-Quote erfolgreich ausgezahlt bekommen.
Verrückter Autosammler mit derzeit 8 Autos, die man sich zum Teil hier anschauen kann.

Karto
Beiträge: 11
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 16:25
Roller: Noch Piaggio sfera
PLZ: 12163
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung für Robo-s netzteil auf reisen

Beitrag von Karto »

Da schließe ich mich Autosammler an:

Wenn Futura eine klare Aussage dazu trifft wäre mir auf jeden Fall riesig geholfen!
Anders kann ich mir nämlich das direkte Laden beider Akkus bei mir im Innenhof zur Zeit nicht vorstellen - Das Ladegerät müsste in der Sitzbank liegen beim laden.

LG
Karto

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung für Robo-s netzteil auf reisen

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Karto hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 20:27

Wenn Futura eine klare Aussage dazu trifft wäre mir auf jeden Fall riesig geholfen!

Karto
Nur warum sollten die ohne Not die Verantwortung übernehmen?

Notfalls bau einen Lüfter ein, der das Fach belüftet.

Es gibt sehr Kleine Leistungsfähige Lüfter, werden bei 1HE Server eingebaut.
Oder eher leisere 80er Lüfter.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Karto
Beiträge: 11
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 16:25
Roller: Noch Piaggio sfera
PLZ: 12163
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung für Robo-s netzteil auf reisen

Beitrag von Karto »

Meinst du mit anbauen an das Ladegerät oder innen in das Sitzfach rein?

Besitze noch keinen E-Roller, habe es aber bald vor.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung für Robo-s netzteil auf reisen

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

in das Sitzfach. Um einem Hitzestau entgegenzuwirken
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste