Probleme bei der Zulassung von Robo S

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
David62
Beiträge: 6
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 14:24
Roller: Robo S
PLZ: 66916
Kontaktdaten:

Probleme bei der Zulassung von Robo S

Beitrag von David62 »

Hallo,
vorige Woche habe ich endlich meinen Robo S bekommen, leider konnte ich ihn noch nicht zulassen.
Als ich den Termin mit Zulassungsstelle vereinbaren wollte, verlangten die außer dem CoC und der
EVB, zusätzlich einen Verzollungsnachweis und die Bestätigung, daß der Roller noch nicht in Deutsch-
land bzw. in der EU zugelassen war.
Ich hatte dann bei Econelo diese Dokumente angefordert, aber leider noch nicht erhalten.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Gruß ! David

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1217
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Zulassung von Robo S

Beitrag von yakamoto »

Wenn du einen deutschen Kaufvertrag hast und der Verkäufer/Händler auch in Deutschland seinen Firmensitz hat, dann ist eine Verzollungbescheinigung nicht nötig.
Ggf. muss/kann sich im BEGRÜNDETEN EINZELFALL die Zulassungsstelle selbst beim Händler oder ggf. sogar beim Hauptzollamt erkundigen.

NEGATIVBESCHEINIGUNG bzgl. EU-Zulassung ist nicht deine Party, da du diese Informationen gar nicht einholen kannst bzw. erhältst :!:
Ob das Fahrzeug in Deutschland bereits zugelassen war, kann die Zulassungsstelle selbst im System über das KBA abfragen.
Kleiner Hinweis: Diese Abfrage ist bei ERSTZULASSUNG eine amtliche PFLICHTABFRAGE, welch die Zulassungsstelle selbst über das EDV-System abfragen und als geprüft anklicken MUSS!
Ohne diesen PFLICHT-Schritt im System kann der Sachbearbeiter/innen gar keine Zulassung durchführen..

Ironie AN
Hatte deine Sachbearbeitung evtl. PRAKTIKUM am Namensschild :?: :lol: :?:
Ironie AUS

Hier scheint die Person keine Ahnung von Job zu haben :!:

Zur Not direkt an die Sachgebietsleitung oder Amtsleitung wenden und diese Aufforderung schriftlich geben lassen.
Hierzu kannst du den hier erwähnten Musterantrag für dich vorbereiten und ggf. einen formellen Antrag auf FREIWILLIGE ZULASSUNG stellen.
viewtopic.php?f=99&t=29693
Dieser Antrag von dir kann dann nur schriftlich in einem formalen Amtsakt von der Zulassungsstelle abgelehnt werden - mit dem Bezug auf die benannten Nachforderungen. :mrgreen:

Spätestens hier wird die Sachgebietsleitung bzw. Amtsleitung ganz genau überlegen was er/sie/es tut. Ansonsten wäre hier eine Klagemöglichkeit für die geschaffen und diese würde öffentlich geführt. :roll:

Aber soweit wird es sicher nicht kommen... Die Leistungskraft werden hier schon zu deinen Gunsten intervenieren ;)
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4982
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Zulassung von Robo S

Beitrag von didithekid »

Hallo David62,

wenn Du den Roller in Deutschland gekauft hast, und eine Rechnung für Neufahrzeugkauf (fabrikneu) vom deutschen Händler mit ausgewiesener Mehrwertsteuer und zeitnahem Datum bekommen hast und eine jungfäuliche COC (ohne Eintrag/Stempel) ist es (neben der Mitnahme dieser Dokumente zum Amt) zunächst einmal wichtig, dass bei der Reservierung des Termins bei der Zulassungsstelle ein Termin für die "Zulassung eines fabrikneuen Fahrzeugs mit deuschen Dokumenten" reserviert wird.
Andernfalls (Importfahrzeug) landet man in der Regel bei der bearbeitenden Person für die unliebsamen schwierigen Import-Fälle, die (für diese Person, die an dem Tag den "Schwarzen Peter" erwischt hat) einfacher verlaufen, wenn der "Kunde" wegen unvollständiger Dokumente wieder nach Hause geschickt wird.
Die von Dir genannten Erklärungen des deutschen Händlers sollte FUTURA bzw. die ECONELO GmbH Dir natürlich vorher ausstellen.
Bei einem deutschen Händler gekauft, ist aber ja kein Import, was Bearbeiter aber trozdem vermuten könnten, wenn COCs mit Kennummer den Niederlanden vorgelegt werden, z. B. weil die COC dem Zoll im Hafen Rotterdam beim anlanden vorgelegt worden war.
Dass das Fahrzeug noch nicht in Deuschland zugelassen worden ist, ergibt sich aus der jungfräulichkeit der COC (keine Abstempelung) und sollte dem Computer der Zulassungsstelle eigentlich auch bekannt sein.

Viele Grüße
Didu
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Robot
Beiträge: 173
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 19:43
Roller: Econelo RS + Sunra Robo-s
PLZ: 743
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Zulassung von Robo S

Beitrag von Robot »

Hallo!

Bin neu im Forum und habe ebenso vor kurzem den Econelo Robo geliefert bekommen (jetzt von Econelo statt Robo "RS" genannt).
Gestern in Besigheim problemlos in 15 Minuten mit COC und eVB zugelassen bekommen. Hatte die Rechnung dabei, aber nichts weiter benötigt.
Nun warte ich noch auf die Eintragung B196, dann kanns losgehen.
Über den Umgang mit der nervigen Alarmanlage (Zusammenwirken oder auch nicht von Schlüssel, Fernbedienung, App) bzw. den ganzen Tönen des Rollers würde ich mich gern mit erfahrenen Roboisten austauschen.

Grüße und viel Erfolg beim Zulassen!

Robot
Gruß, Robot

Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km
Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah

David62
Beiträge: 6
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 14:24
Roller: Robo S
PLZ: 66916
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Zulassung von Robo S

Beitrag von David62 »

Danke für die Antworten, einiges davon hatte ich der Dame von der Zulassungsstelle auch gesagt, die besteht trotzdem auf die Vorlage eines Schreibens vom Händler, der diese Punkte bestätigt.
Daher hoffe ich das mir Econelo das nächste Woche zukommen lässt, die waren über Telefon am Freitag nicht zu erreichen.
Am meisten ärgere ich mich, über die Willkür meiner zuständigen Zulassungstelle.

David

David62
Beiträge: 6
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 14:24
Roller: Robo S
PLZ: 66916
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Zulassung von Robo S

Beitrag von David62 »

yakamoto hat geschrieben:
Sa 30. Jul 2022, 18:32
Wenn du einen deutschen Kaufvertrag hast und der Verkäufer/Händler auch in Deutschland seinen Firmensitz hat, dann ist eine Verzollungbescheinigung nicht nötig.
Ggf. muss/kann sich im BEGRÜNDETEN EINZELFALL die Zulassungsstelle selbst beim Händler oder ggf. sogar beim Hauptzollamt erkundigen.

NEGATIVBESCHEINIGUNG bzgl. EU-Zulassung ist nicht deine Party, da du diese Informationen gar nicht einholen kannst bzw. erhältst :!:
Ob das Fahrzeug in Deutschland bereits zugelassen war, kann die Zulassungsstelle selbst im System über das KBA abfragen.
Kleiner Hinweis: Diese Abfrage ist bei ERSTZULASSUNG eine amtliche PFLICHTABFRAGE, welch die Zulassungsstelle selbst über das EDV-System abfragen und als geprüft anklicken MUSS!
Ohne diesen PFLICHT-Schritt im System kann der Sachbearbeiter/innen gar keine Zulassung durchführen..

Ironie AN
Hatte deine Sachbearbeitung evtl. PRAKTIKUM am Namensschild :?: :lol: :?:
Ironie AUS

Hier scheint die Person keine Ahnung von Job zu haben :!:

Zur Not direkt an die Sachgebietsleitung oder Amtsleitung wenden und diese Aufforderung schriftlich geben lassen.
Hierzu kannst du den hier erwähnten Musterantrag für dich vorbereiten und ggf. einen formellen Antrag auf FREIWILLIGE ZULASSUNG stellen.
viewtopic.php?f=99&t=29693
Dieser Antrag von dir kann dann nur schriftlich in einem formalen Amtsakt von der Zulassungsstelle abgelehnt werden - mit dem Bezug auf die benannten Nachforderungen. :mrgreen:

Spätestens hier wird die Sachgebietsleitung bzw. Amtsleitung ganz genau überlegen was er/sie/es tut. Ansonsten wäre hier eine Klagemöglichkeit für die geschaffen und diese würde öffentlich geführt. :roll:

Aber soweit wird es sicher nicht kommen... Die Leistungskraft werden hier schon zu deinen Gunsten intervenieren ;)
Ich hatte gestern mit einer Mitarbeiterin meiner Haupzulassungsstelle telefoniert, da ich mein erstes Gespräch mit der Filiale hatte.
Die sagte mir das gleiche , weil trotz der Fahrzeug - Indent - Nummer, die im CoC steht, es Ihnen nicht möglich wäre zu überprüfen, ob der Roller bereits zugelassen worden ist.
Die Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer reicht denen auch nicht, die wollen eine Bestätigung, das es sich um ein Neufahrzeug handelt.
Daher warte ich auf das Schreiben von Econelo, leider sind die telefonisch seit Freitag nicht mehr zu erreichen.

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1217
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Zulassung von Robo S

Beitrag von yakamoto »

Wat für nen Unsinn...
Über die VIN wird bei der Zulassungsstelle im Rahmen der Zulassung eine PFLICHABFRAGE ans KBA gestellt. Online per Datenbankabfrage. Erst wenn die Rückmeldung von der Datenbank des KBA eingegangen ist (innerhalb von 5-30 Sekunden je nach Internet Geschwindigkeit) kann die Zulassung erfolgreich abgeschlossen werden. Ein wegklicken bzw. Übergehen ist nicht möglich bzw. Dienstanweisung untersagt!!!

Daher ist das vollkommen falsch, diese Aussage.

Nunja, wenn der Händler die die benötigten Unterlagen liefern kann, dann ist alles gut.
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
Christin_1985
Beiträge: 8
Registriert: Di 31. Mai 2022, 12:03
Roller: Falcon 3400 Li
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Zulassung von Robo S

Beitrag von Christin_1985 »

Doch tatsächlich hatte ich diese Probleme auch bei meiner Zulassungsstelle. Die haben mir einen Zettel mitgegeben und diesen habe ich dann an meinen Händler weitergereicht, der dies dann geklärt hatte.
Ging gut eine Woche für ins Land -.-

Benutzeravatar
jue1
Beiträge: 130
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 14:40
Roller: Forca Evoking IV Dual/Classico HS SE
PLZ: 74936
Wohnort: Siegelsbach
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Zulassung von Robo S

Beitrag von jue1 »

Ich hatte das gleiche Problem bei der Zulassungsstelle. War allerdings ein Angry Hawk von Futura.
Ohne Bescheinigung "Neufahrzeug" vom Händler wollten die mir den Roller nicht zulassen. Bei Futura angerufen und die schickten mir die notwendige Bescheinigung binnen 15min. per Mail auf mein Handy, sodass ich diese der Dame auf der Zulassungsstelle zeigen konnte. Diese leitete die Mail auf ihren Rechner weiter und dann hat die Zulassung geklappt.
Da ein UPS Fahrer meinen Angry Hawk geschrotet hat, habe ich mir dann einen Classico Highspeed SE gekauft. Hier hatte ich die Bescheinigung für die Zulassungsstelle gleich mit dabei😉
An dieser Stelle vielen Dank an Futura, sonst hätte ich einen weiteren Termin benötigt.
Gruß Jürgen

David62
Beiträge: 6
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 14:24
Roller: Robo S
PLZ: 66916
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Zulassung von Robo S

Beitrag von David62 »

Hallo,
nachdem ich von Econelo per Mail die Bescheinigung bekommen habe, konnte ich den Robo zulassen.
Das war der erste 80 km/h E - Roller, für den die dort in der Filiale eine Zulassung erstellt hatten, die taten sich
daher etwas schwer.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste