Versicherung Crystal

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Zen07
Beiträge: 39
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 22:06
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Versicherung Crystal

Beitrag von Zen07 »

Hallo,

ich habe mich jetzt für den Sunra Crystal 2.0/Electtrico (L1e-B) entschieden und bin jetzt auf der Suche nach einer Versicherung dafür (um ihn dann freiwillig zulassen zu können). Online finde ich bei den Versicherungen natürlich nicht mal die Marke SUNRA und mit der HSN 0901 und TSN 000 klappts auch nicht. Muss man das telefonisch machen? Gibt es da Versicherungen die ihr empfehlen könnt (die vielleicht schon Erfahrung damit haben)? Ist der Preis ähnlich einer normalen Motorrad-Versicherung oder teurer/billiger?

Danke schon mal im Voraus!

Zen07
Beiträge: 39
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 22:06
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Versicherung Crystal

Beitrag von Zen07 »

Ich habe jetzt mal bei der LVM eine eVB online erstellt (wie in Horninhos Anleitung). Allerdings musste man da nichts zum Fahrzeugtyp, Marke oder sonst irgendwas eingeben, sondern nur meine Daten und dass ich ein amtliches Kennzeichen haben will. Deshalb bin ich nicht sicher ob das korrekt ist?
Alle Versicherer, bei denen man diese Daten eingeben muss, haben aber die Auswahlmöglichkeit "Kleinkraftrad" oder SUNRA als Marke gar nicht, deswegen komme ich da auch nicht weiter.

Benutzeravatar
stonie
Beiträge: 109
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 19:18
Roller: Futura Elettrico/Crystal 2.0 mit 3KW
PLZ: 86S1N
Wohnort: Alpenvorland
Tätigkeit: Handwerk
Kontaktdaten:

Re: Versicherung Crystal

Beitrag von stonie »

Für nen 45er reicht das Versicherungstäfelchen. Ich bin bei der HUK-Coburg, mach alles online. Auf der Seite hast Du auch einen Rechner, der Dir den Preis, ab Anmeldung, mitteilt. Waren 34€ fürs ganze Jahr (nur Haftpflicht). Gib dort einfach Sunra, Typ Chrystal, ein und die Fahrgestellnummer (FIN), steht in der COC, Deinem Fahrzeugpapier.
Bei meinem Elettrico von Futura stand dann auch im Endeffekt als Hersteller "CLAYES A(B)"(wird wahrscheinlich auch bei Deinem Roller so sein), hat die HUK so herausgefunden. Ob der Händler dann eine eigene Bezeichnung vergibt (Sunra, Chrystal oder Elettrico) ist nicht relevant.
Funktioniert alles ohne Telefon, nur alle geforderten Daten, eintragen und bestätigen...Täfelchen wird per Post geschickt, Versicherungsschein in nem extra Kuvert ! ;)
Gruß, Uwe. 8-)
45er - Kleinkraftrad
25er - Mofa
Zuletzt geändert von stonie am Sa 6. Aug 2022, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur... nicht in den Roller !!! :roll:

Zen07
Beiträge: 39
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 22:06
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Versicherung Crystal

Beitrag von Zen07 »

stonie hat geschrieben:
Sa 6. Aug 2022, 09:55
Für nen 45er reicht das Versicherungstäfelchen.
Danke, aber ich möchte ihn ja freiwillig zulassen um die THG Prämie zu erhalten, deswegen brauche ich (soweit ich das verstehe) ein richtiges amtliches Kennzeichen und eine entsprechende Versicherung mit eVB?

Benutzeravatar
stonie
Beiträge: 109
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 19:18
Roller: Futura Elettrico/Crystal 2.0 mit 3KW
PLZ: 86S1N
Wohnort: Alpenvorland
Tätigkeit: Handwerk
Kontaktdaten:

Re: Versicherung Crystal

Beitrag von stonie »

Für einen 45er Roller gibt es kein anderes Kennzeichen, nur das kleinere Versicherungstäfelchen.
Eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur... nicht in den Roller !!! :roll:

Zen07
Beiträge: 39
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 22:06
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Versicherung Crystal

Beitrag von Zen07 »

Ich glaube da gibt es ein Missverständnis oder habe ich das komplett falsch falsch verstanden?
In diesem Post von Horninho wird erklärt, dass man auch für einen 45er Roller ein Kennzeichen für Leichtkrafträder erhalten kann und dann mithilfe der Zulassungsbescheinigung Teil I die THG Prämie bekommen kann.

Benutzeravatar
stonie
Beiträge: 109
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 19:18
Roller: Futura Elettrico/Crystal 2.0 mit 3KW
PLZ: 86S1N
Wohnort: Alpenvorland
Tätigkeit: Handwerk
Kontaktdaten:

Re: Versicherung Crystal

Beitrag von stonie »

Versicherungstäfelchen = Kennzeichen für Leicht(Klein-)krafträder ! ;)
Eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur... nicht in den Roller !!! :roll:

Merlin0815
Beiträge: 16
Registriert: So 21. Feb 2021, 14:23
Roller: Futura Falcon Li
PLZ: 49377
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: Versicherung Crystal

Beitrag von Merlin0815 »

stonie hat geschrieben:
Sa 6. Aug 2022, 11:10
Versicherungstäfelchen = Kennzeichen für Leicht(Klein-)krafträder ! ;)
Ja, so ist der normale Ablauf. Aber man kann den Roller auch freiwillig zulassen, dann bekommt man ein richtiges Nummernschild. Auch die Schadensfreiheitsklasse ändert sich dann jedes Jahr, auch wenn man kein Auto angemeldet hat. Und beim E Roller kann man mit der freiwilligen Zulassung die THG Prämie beantragen. Das macht die Zulassung interessant.

Benutzeravatar
stonie
Beiträge: 109
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 19:18
Roller: Futura Elettrico/Crystal 2.0 mit 3KW
PLZ: 86S1N
Wohnort: Alpenvorland
Tätigkeit: Handwerk
Kontaktdaten:

Re: Versicherung Crystal

Beitrag von stonie »

Alles klar, hab ich so nicht gewußt...hab mich da auch nicht informiert, da ich (offiziell) nen 25er Roller fahre ! Mein Fehler, sorry ! :oops:
Gruß, Uwe. 8-)
Eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur... nicht in den Roller !!! :roll:

Benutzeravatar
maxx
Beiträge: 12
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 17:47
Roller: e-kuma 3 kW
PLZ: 013xx
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Elektrotechniker,
Kontaktdaten:

Re: Versicherung Crystal

Beitrag von maxx »

Das ist mein Neueinstieg ins Forum.
Ich habe den e-Kuma Sun mit 3 KW. Die Zulassungsbehörde war sichtlich irritiert wegen der Zulassung des 45 km/h Rollers, hatten diese wohl in Dresden noch nicht so oft. Allerdings verlangten sie eine Vorfahrt mit dem Roller, wegen der Sichtung der Fahrgestellnummer. Da musste ich nun erst einmal ein Moped Kennzeichen holen und bin dann vorgefahren. Mopedkennzeichen wurde von der Zulassungsstelle eingezogen und alles andere lief dann, versichert bei der HUK Coburg. Die Gebühren für das Mopedkennzeichen habe ich sogar zurück erstattet bekommen. Zulassung 65 EUR Kennzeichen 9 EUR, mit den Papieren die THG-Prämie beantragt.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste