USB-Robo-s tötet geräte

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
Robo-s Italy FVG
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:40
Roller: Sunra/Futura Robo-s
PLZ: 33080
Land: anderes Land
Wohnort: Italia
Kontaktdaten:

USB-Robo-s tötet geräte

Beitrag von Robo-s Italy FVG »

Hallo zusammen, neulich habe ich den USB benutzt, um das telefon auf der reise zum einkaufen aufzuladen. Als ich das telefon abnahm, war es ausgeschaltet, heiß (das ladekabel ist das original für das 50-W-netzteil) und beim start gab es mir einen ladefehler vom bootloader.
Ich dachte an einen telefonfehler und dachte nicht daran.
Als ich nach hause zurückkehrte, schloss ich das installierte dascham an, aber beim start höre ich nicht den klassischen zündton, sondern ein anomales knacken. Ich überprüfe das display und es war blau, wie der Windows-Fehlerbildschirm! Ich trenne das dascham und gehe nach hause, schließe die dashcam an eine powerbank an und sie startet ohne probleme, wenn ich sie an den USB des Robo anschließe, geht sie wieder auf „Frittieren“.
beim messen der ausgangsspannung vom USB finde ich die klassischen 5V, wenn ich die eingangsspannung zum netzteil messe sind es 72V der akku! Vielleicht funktioniert etwas am DC-DC-kreis nicht mehr ...
Als ich die pufferbatterie der daschcam überprüfe, finde ich sie tot, sie markiert mich mit 1,1 mV gegenüber den 3,7 V, die sie als ladung haben sollte, kurz gesagt, die akku hat mich auch getötet!
Ich fühle mich mit der USB-steckdose nicht sicher, und zu diesem zeitpunkt sind in Italien die werkstätten für "ferragosto" (feriae augusti) geschlossen, also benutze ich sie jetzt mit der powerbank, aber sobald sie wieder öffnen, bringe ich den Roller mit, um ihn zu zeigen.
Hatte jemand ähnliche probleme? Ich weiß, dass es ein ersatzteil gibt, aber da ich garantie habe, möchte ich nicht 1 € ausgeben, ich überlasse alles auf Sunras kosten.
Hier sind einige videos, ich spreche Italienisch, aber ich denke, der fehler wird verstanden:
https://youtu.be/2XEXuyC5tV0 Video des fehlers und beweis, dass die dashcam mit einer powerbank funktioniert
https://youtu.be/-rCwlFHZG3o Video, wo ich die ausgangsspannung vom USB messe.
maß der pufferbatterie des dascham
https://ibb.co/kxnSpVh
https://ibb.co/XWgzX3P

Benutzeravatar
Robo-s Italy FVG
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:40
Roller: Sunra/Futura Robo-s
PLZ: 33080
Land: anderes Land
Wohnort: Italia
Kontaktdaten:

Re: USB-Robo-s tötet geräte

Beitrag von Robo-s Italy FVG »

update, wenn ich das dascham mit dem original akku anschliesse habe ich zufällige probleme, wenn ich einen akku anschliesse immer 3,7V aber neu habe ich nicht den gleichen defekt. Ich habe den hersteller der dashcam kontaktiert und sie haben mir mitgeteilt, dass dieser fehler nicht auf die dashcam, sondern auf die von mir verwendete stromquelle zurückzuführen ist.
Jetzt, da der roller unter garantie steht, aber auch laut Werkstatt gibt es keine möglichkeit zu beweisen, dass er defekt ist (mit 5,03 V ohne Last und 4,5 V unter 1 A Last), können sie ihn nicht ersetzen, aber ich kann nicht einmal die 12V aus dem controller klauen weil ich die garantie verletzen würde.. jetzt muss ich einen weg finden die dashcam mit strom zu versorgen ohne den akku alle 3 Monate wieder zu ruinieren.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: USB-Robo-s tötet geräte

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Nimm eine Powerbank, die du dann regelmäßig auflädst.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
Robo-s Italy FVG
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:40
Roller: Sunra/Futura Robo-s
PLZ: 33080
Land: anderes Land
Wohnort: Italia
Kontaktdaten:

Re: USB-Robo-s tötet geräte

Beitrag von Robo-s Italy FVG »

Es ist eine Lösung, aber die USB-Buchse scheint als option nicht sehr schlau zu sein ... wenn der USB der wagen nicht funktioniert hätte, hätte ihn keine muttergesellschaft ersetzt, ich werde sehen, was zu tun ist, und sie aktualisieren.

Robot
Beiträge: 173
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 19:43
Roller: Econelo RS + Sunra Robo-s
PLZ: 743
Kontaktdaten:

Re: USB-Robo-s tötet geräte

Beitrag von Robot »

Mein Robo scheint mein Handy per Usb-Buchse problemlos zu laden. An den linken Spiegel ist eine Handyhalterung montiert, Mirror Mount von SP connect. Die passt auch zu der Halter-Aufnahme an meinen Fahrrädern, sehr geschickt. Die Aufladung während der Navigation, dafür brauche ich die Usb-Buchse ab und zu.

Gruß, Robot
Gruß, Robot

Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km
Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah

Benutzeravatar
Robo-s Italy FVG
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:40
Roller: Sunra/Futura Robo-s
PLZ: 33080
Land: anderes Land
Wohnort: Italia
Kontaktdaten:

Re: USB-Robo-s tötet geräte

Beitrag von Robo-s Italy FVG »

nach mehreren messungen ist mir aufgefallen das ich hin und wieder für ein paar sekunden spitzen von maximal 7-10V habe, sicherlich können viele dauerspitzen den akku der angeschlossenen geräte beschädigen. Ich habe den akku der dashcam durch einen ersatzakku mit gleichem formfaktor und spannung ersetzt, benutze jetzt nur noch eine externe powerbank, bis ich wieder in die werkstatt komme, um die störung zu melden, aber ich weiß bereits, dass nichts unternommen wird :cry: :cry:

Futura Support
Beiträge: 205
Registriert: Do 19. Dez 2019, 09:02
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: USB-Robo-s tötet geräte

Beitrag von Futura Support »

Hallo,
die Buchse zu ersetzen ist etwas aufwändiger. Die Front muss dazu zumindest an einer Seite gelöst werden. https://elektroroller-futura.de/video-tutorials

Aber es sollte kein Problem sein die Buchse zu ersetzen, besonders dann, wenn du schon Spannungsspitzen rausgemessen hast. Da sollte dein Verkäufer dir entgegen kommen.

Von der Technik: Der Wandler wird mit annähernd Akkuspannung gespeist und wandelt das in ca. 5 Volt.

Benutzeravatar
Robo-s Italy FVG
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:40
Roller: Sunra/Futura Robo-s
PLZ: 33080
Land: anderes Land
Wohnort: Italia
Kontaktdaten:

Re: USB-Robo-s tötet geräte

Beitrag von Robo-s Italy FVG »

Futura Support hat geschrieben:
Di 18. Okt 2022, 09:15
Aber es sollte kein Problem sein die Buchse zu ersetzen, besonders dann, wenn du schon Spannungsspitzen rausgemessen hast. Da sollte dein Verkäufer dir entgegen kommen.

Von der Technik: Der Wandler wird mit annähernd Akkuspannung gespeist und wandelt das in ca. 5 Volt.
Hallo, danke für die antwort, ich konnte die von der USB-Buchse gelieferten spannungen und ströme besser messen.
Spannungsspitzen habe ich nicht mehr wie früher gemessen.
Die USB-Buchse es wird von der 72-V akku gespeist und mit einem abwärtswandler geht es auf 5 V, aber es hat eine große grenze, der maximale strom, der geliefert werden kann, beträgt 1 Ampere! Wenn ich nur die Dashcam füttere, die 1,5 A benötigt, um zu funktionieren, sehe ich, dass sie 1.1 Ampere bei 3,9 Volt wie auf dem bild liefert.
Der roller wurde im November 2021 gekauft, aber seit vielen jahren gibt es chinesische smartphones, die eine schnellladung mit 3-4 Ampere - 5-7Volt haben, und es kommt mir sehr seltsam vor, dass ein so leistungsschwacher buck-converter trotz 72Volt verbaut wurde!
Ich habe im november einen termin für den garantieschein vereinbart und werde darauf hinweisen, wenn mir, wie ich denke, der austausch verweigert wird (wie es bei den akku der fall ist, die mir nur 60km etwa autonomie garantieren), werde ich versuchen zu verstehen, ob ich kann einen leistungsfähigeren konverter installieren. Mein 2018er Suzuki Swift hat auch ein serienmäßiges 2 Ampere ladegerät am Autoradio.
IMG_20221019_171312.jpg
IMG_20221019_17113862.jpg
Das messgerät wird über eine verlängerung an die originalsteckdose des Robo angeschlossen.

Benutzeravatar
Robo-s Italy FVG
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:40
Roller: Sunra/Futura Robo-s
PLZ: 33080
Land: anderes Land
Wohnort: Italia
Kontaktdaten:

Re: USB-Robo-s tötet geräte

Beitrag von Robo-s Italy FVG »

Auf den fotos sehen sie die streifen auf dem video, da die videokamera nicht genügend spannung / strom hat, um alle systeme ordnungsgemäß mit strom zu versorgen.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: USB-Robo-s tötet geräte

Beitrag von conny-r »

Robo-s Italy FVG hat geschrieben:
Sa 3. Sep 2022, 20:07
update, wenn ich das dascham mit dem original akku anschliesse habe ich zufällige probleme, wenn ich einen akku anschliesse immer 3,7V aber neu habe ich nicht den gleichen defekt. Ich habe den hersteller der dashcam kontaktiert und sie haben mir mitgeteilt, dass dieser fehler nicht auf die dashcam, sondern auf die von mir verwendete stromquelle zurückzuführen ist.

Jetzt, da der roller unter garantie steht, aber auch laut Werkstatt gibt es keine möglichkeit zu beweisen, dass er defekt ist (mit 5,03 V ohne Last und 4,5 V unter 1 A Last), können sie ihn nicht ersetzen,

aber ich kann nicht einmal die 12V aus dem controller klauen weil ich die garantie verletzen würde.. jetzt muss ich einen weg finden die dashcam mit strom zu versorgen ohne den akku alle 3 Monate wieder zu ruinieren.
Warum sollten sie ersetzen, USB ist iO. Dashcams können weit mehr als 1 Ampere ziehen, da in diesem Fall dann die USB Spannung erheblich unter 5 Volt absinkt, geht sie auf Störung. Du kannst aber eine volle Powerbank damit puffern.
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste