Erfahrung mit Robo im Regen?

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Robot
Beiträge: 173
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 19:43
Roller: Econelo RS + Sunra Robo-s
PLZ: 743
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Robo im Regen?

Beitrag von Robot »

Löste Nässe auf dem Fingerabdrucksensor bei dir tatsächlich auch das Öffnen des Sitzes aus oder nur den entsprechenden Ton?
Ich hab bei mir bei starkem Regen den Ton gehört aber den Sitz nicht auf Öffnung kontrolliert.
Ich war gar nicht Sicher, ob die Nässe auf dem Sensor das Problem war oder das Wasser an anderer Stelle eindrang und den Ton ausgelöst hat.
Wäre ja schon übel, wenn bei geparktem Roller ein Regenguss den Sitz öffnen könnte, je nachdem, was man drin aufbewahrt.

Ich werde bald mal den Displaystecker kontrollieren, weil ein Strich bei der Km-Anzeige ausgefallen ist und die Front des Rollers öffnen, um das Frontlicht etwas höher zu stellen.
Gruß, Robot

Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km
Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah

Zebrilus
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Sep 2022, 12:13
Roller: Sunra Robo S
PLZ: 51xxx
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Robo im Regen?

Beitrag von Zebrilus »

Robot hat geschrieben:
Fr 23. Sep 2022, 15:03
Löste Nässe auf dem Fingerabdrucksensor bei dir tatsächlich auch das Öffnen des Sitzes aus oder nur den entsprechenden Ton?
Ja, die Sitzbank ging auf - und ja, es ist der Sensor
Wäre ja schon übel, wenn bei geparktem Roller ein Regenguss den Sitz öffnen könnte, je nachdem, was man drin aufbewahrt.
Da musst du dir keine Sorgen machen, die Entriegelung über den Sensor geht ja nur wenn vorher "aufgeschlossen" wurde. Merkwürdig finde ich schon, dass das Öffnen der Sitzbank während der Fahrt möglich ist. Naja, man hat ja den Hintern drauf, kann ja nix passieren :D
Bevor ich den Schalter dran gemacht hatte habe ich den Sensor bei Regen mit Duct-Tape abgeklebt, damit Ruhe ist ...
Ich werde bald mal den Displaystecker kontrollieren, weil ein Strich bei der Km-Anzeige ausgefallen ist und die Front des Rollers öffnen, um das Frontlicht etwas höher zu stellen.
Licht war bei mir im Auslieferungszustand auch viel zu niedrig eingestellt. Ist 'ne echte Strafarbeit, Frontpanel ab, schraube drehen, Frontpanel wieder dran, nachschauen und noch mal das ganze.....

Robot
Beiträge: 173
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 19:43
Roller: Econelo RS + Sunra Robo-s
PLZ: 743
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Robo im Regen?

Beitrag von Robot »

Gerade habe ich die Schraube für Scheinwerferhöhe in der Frontverkleidung 1 oder 2 Umdrehungen festgedreht: kein Vergleich, viel bessere Ausleuchtung der Fahrbahn. Muss nur noch testen, ob der Gegenverkehr geblendet wird, falls ich den Scheinwerfer zu hoch eingestellt hätte.
Die Frontverkleidung ließ sich vorab recht gut lösen, keine Clips oder Nasen abgebrochen.

Das Display muss ich wohl reklamieren und tauschen. Stecker lösen und wieder einstecken hat das ausgefallene LED-Segment nicht reaktiviert. Hab gelesen, LED-Anzeigen lassen sich eher nicht reparieren.
Gruß, Robot

Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km
Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1977
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Robo im Regen?

Beitrag von conny-r »

Robot hat geschrieben:
Fr 23. Sep 2022, 20:37
Gerade habe ich die Schraube für Scheinwerferhöhe in der Frontverkleidung 1 oder 2 Umdrehungen festgedreht: kein Vergleich, viel bessere Ausleuchtung der Fahrbahn. Muss nur noch testen, ob der Gegenverkehr geblendet wird, falls ich den Scheinwerfer zu hoch eingestellt hätte.
Die Frontverkleidung ließ sich vorab recht gut lösen, keine Clips oder Nasen abgebrochen.

Das Display muss ich wohl reklamieren und tauschen. Stecker lösen und wieder einstecken hat das ausgefallene LED-Segment nicht reaktiviert.

Hab gelesen, LED-Anzeigen lassen sich eher nicht reparieren.
.
Mit ruhiger Hand und spitzem elektronischen Lötkolben läßt sich das Problem lösen wenn Du keine Garantie mehr hast.
Gruß Conny

Robot
Beiträge: 173
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 19:43
Roller: Econelo RS + Sunra Robo-s
PLZ: 743
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Robo im Regen?

Beitrag von Robot »

Netto weiß bzgl. Displaymangel bescheid, hat Econelo deswegen kontaktiert. Seit ca. 2/3 Wochen warte ich auf eine Reaktion. Im Werkstatthandbuch ist beschrieben, dass bei Ausfall von Zeichen des Display dieses getauscht wird.
Aber danke für den Tipp mit dem Nachlöten, wenn es nach der Garantie wieder auftreten sollte...

Gruß, Robot
Gruß, Robot

Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km
Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah

Futura Support
Beiträge: 205
Registriert: Do 19. Dez 2019, 09:02
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Robo im Regen?

Beitrag von Futura Support »

Hi,
mit geschickten Händen kann man auch nur eine Seite der Verkleidung lösen um das Licht einzustellen.
Tacho kann nachgelötet werden. In der Regel wird einfach nur Ersetzt.

Benutzeravatar
Autosammler
Beiträge: 22
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 22:48
Roller: Sunra Robo-S
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Robo im Regen?

Beitrag von Autosammler »

Dafür muss man aber schon sehr kleine und kratzfeste Hände haben. Ich hatte es auch versucht und mich dann schließlich doch für die komplette Demontage entschieden.
Eine Frage, die mich wirklich interessiert. Wie kann es passieren, dass Roller mit so tief eingestellten Scheinwerfern eine Zulassung für den Straßenverkehr erhalten? Spätestens bei der ersten HU gibt es damit doch reihenweise Probleme.
Seit 09.2021 begeistert vom Robo-S als Kurzstreckenfahrzeug bis ca. 35 km bei entsprechendem Wetter.
THG-Quote erfolgreich ausgezahlt bekommen.
Verrückter Autosammler mit derzeit 8 Autos, die man sich zum Teil hier anschauen kann.

Futura_Support
Beiträge: 101
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 08:51
Roller: Futura
PLZ: 56332
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Robo im Regen?

Beitrag von Futura_Support »

Autosammler hat geschrieben:
So 23. Okt 2022, 19:07
Dafür muss man aber schon sehr kleine und kratzfeste Hände haben. Ich hatte es auch versucht und mich dann schließlich doch für die komplette Demontage entschieden.
Eine Frage, die mich wirklich interessiert. Wie kann es passieren, dass Roller mit so tief eingestellten Scheinwerfern eine Zulassung für den Straßenverkehr erhalten? Spätestens bei der ersten HU gibt es damit doch reihenweise Probleme.
Die Scheinwerfer haben so gesehen ja nur eine Grundeinstellung vom Werk aus.
Je nach größe und Gewicht muss der Scheinwerfer ja nochmal eingestellt werden.

Redbull2811
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Mär 2022, 17:44
Roller: robo-s
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Robo im Regen?

Beitrag von Redbull2811 »

Hi

habe das gleiche Problem !!!

Kannst mir sagen wie du das genau gelöst hast?


Danke

Gruss Sascha

Futura_Support
Beiträge: 101
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 08:51
Roller: Futura
PLZ: 56332
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Robo im Regen?

Beitrag von Futura_Support »

https://youtu.be/1B8tDHyBCzM

Hier ist zumindest schonmal ein Video wo gezeigt wird wie man den Robo vorne auseinander Baut. Am Scheinwerfer ist dann normalerweise eine dicke schwarze Schraube zum einstellen, diese befindet sich auf der Rückseite vom Scheinwerfer.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste