Futura Angry Falcon Info-Sammelthread

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Volu
Beiträge: 24
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 21:18
PLZ: 72622
Kontaktdaten:

Re: Futura Angry Falcon Info-Sammelthread

Beitrag von Volu »

Danke für die Links. Da ich über einen Händler bestellt habe, lasse ich ihn die Sicherung wechseln.
Auf den aktuellen Sicherungen steht B50.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Futura Angry Falcon Info-Sammelthread

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Volu hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 22:22
Danke für die Links. Da ich über einen Händler bestellt habe, lasse ich ihn die Sicherung wechseln.
Auf den aktuellen Sicherungen steht B50.
dann war die 50 A Sicherung korrekt, aber mit der B Schaltcharakteristik.

(C ist etwas Träger schaltet also erst bei längerer Überschreitung, während die B Charakteristik flinker schaltet. Träge Sicherungen (C) werden eher bei hohen Anlaufströmen genommen, Beim Angry Falcon haben Sie das wohl so gelöst, das Sie stattdessen flinke Sicherungen mit höherer Belastbarkeit genommen haben)

Ich würde aber trotzdem zu ABB oder Siemens greifen Nur eben dann mit 50A und Schltcharakteristik "B". Die Siemens garantieren zum Beispiel 20.000 Schaltungen, und dieses China Gelumpe, zerbröselt nach einem Jahr in seine Bestandteile.

Und was sind 20 Euro gegen den Aufwand und Ärger, wenn der Roller nicht rollt?

Ich würde da keine Sicherungen zum Schleuderpreis nehmen, man bekommt, was man Bezahlt.

Du kannst ja mal den Händler fragen, ob er (evtl. gegen Aufpreis) eine bessere Sicherung einbauen Mag, statt der Originalen.

Und Futura könnte sich überlegen, ob Sie im Ersatzteilgeschäft nicht lieber Qualität verkaufen wollen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Futura_Support
Beiträge: 101
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 08:51
Roller: Futura
PLZ: 56332
Kontaktdaten:

Re: Futura Angry Falcon Info-Sammelthread

Beitrag von Futura_Support »

Volu hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 11:38
Heute wieder ne Runde gefahren und wieder ging er nur bis 45. Ich hatte seit der letzten 80er Fahrt nur die Akkus im Roller geladen und die Sicherung ausgeschaltet. Also angehalten, die hintere Sicherung mehrfach aus und eingeschaltet und dann fuhr er wieder 80. Ob doch die Sicherung ne Macke hat? Ich hab leider keine 50A Sicherung Zuhause, um das Mal testen zu können. Und mit ner 16A macht es wohl wenig Sinn.
Die Akkuanzeige stimmt aber immer noch nicht. Im Display wurden 91% angezeigt. Die Akkus zeigten 97 und 100% an. Allerdings auch 81,7 und 82,1 Volt.
Bei vielen Angry Falcon ist es ein Problem das der Sitz auf die Sicherung bzw. auf die Akku Kabel drück, damit geht meist eine Sicherung aus und der Angry Falcon fährt nur noch 45kmh. Bei vielen Angry Falcon sind wir jetzt dabei auf der Innenseite vom Sitz etwas weg zu fräsen damit dieses Problem nicht mehr besteht. Tatsächlich hilft es gegen das Problem und die nächste Charge wird die Sitze abgeändert haben damit das Problem nicht wieder vorkommt.
Wenn Ihr Probleme damit habt wendet euch bitte an uns oder an den Händler.

SpidiG
Beiträge: 54
Registriert: Do 15. Sep 2022, 23:08
PLZ: 81
Kontaktdaten:

Re: Futura Angry Falcon Info-Sammelthread

Beitrag von SpidiG »

Könnt ihr hier bitte schreiben, was genau ihr wegfräst?
Ich habe das Problem auch, dass die Kabel vom Sitz etwas gequetscht werden.
Die Sitzbank zum Abfräsen einschicken würde ich ungern tun: Wenn es unkompliziert ist, mache ich es auch selbst.

Volu
Beiträge: 24
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 21:18
PLZ: 72622
Kontaktdaten:

Re: Futura Angry Falcon Info-Sammelthread

Beitrag von Volu »

Mein Händler hat die Streben unter dem Sitz weggefräst, die auf die Sicherungen und das Kabel gedrückt haben. Zusätzlich wurde die Öffnung vom Controllerbereich zum Akkufach etwas vergrößert. Und tatsächlich, danach ist das 45 km Problem nicht mehr aufgetaucht.

Mein Händler hat aber ein anderes Problem entdeckt, das mir nur sporadisch aufgefallen war: wenn das Hinterrad ruhig steht, fährt der Roller nach Betätigung des "Gasgriffs" nicht los. Es ist ein leichtes Klacken zu hören und sonst passiert nichts. Wird das Rad auch nur leicht dabei bewegt, fährt der Roller los.
Der Händler hat in Abstimmung mit Futura alles mögliche durchgemessen, aber nichts gefunden. Es wurden nun 2 neue Controller bestellt, die nach Eintreffen ausgetauscht werden sollen. Mal sehen, ob damit das Problem behoben wird.

Noch etwas: bei der Übergabe an den Händler ist mir aufgefallen, dass die Aufhängung für den Sitz an der "Akkuschale" von beiden Seiten eingerissen war. Es wurde eine neue Schale von Futura geliefert und die scheint auch vom Material her nicht so spröde zu sein. War vermutlich nicht der erste Roller mit dieser eingerissen Aufhängung.

Futura_Support
Beiträge: 101
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 08:51
Roller: Futura
PLZ: 56332
Kontaktdaten:

Re: Futura Angry Falcon Info-Sammelthread

Beitrag von Futura_Support »

Hier im Anhang habe ich mal 3 Bilder hinzugefügt, so sollte man deutlich erkennen Das wir einmal in der Mitte an zwei Punkten etwas weg gefräst haben und außen am Rand
Dateianhänge
IMG_20230214_161408.jpg
IMG_20230214_161430.jpg
IMG_20230214_161436.jpg

SpidiG
Beiträge: 54
Registriert: Do 15. Sep 2022, 23:08
PLZ: 81
Kontaktdaten:

Re: Futura Angry Falcon Info-Sammelthread

Beitrag von SpidiG »

Danke für die Fotos!
Habe die zwei Bereiche jetzt auch weggefräst - es drückt weiterhin auf die Kabel...
Naja, mal schauen, wenn der Kabeldurchgang etwas nach in Fahrtrichtung links erweitert wird, solltes besser gehen.

In der Zwischenzeit hat mich eine weitere Erstserienkrankheit erwischt: Das Plastik der Sitzschale am Scharnier hat Risse, siehe Fotos im Anhang.
Habe von Futura eine neue Sitzschale bekommen, die ist aber 1:1 gleich gebaut - das wird also wahrscheinlich wieder reißen nach einigen 100km... - edit: der Ausschnitt ist doch etwas größer, werde ihn bei mir aber noch erweitern.

Meine Idee ist es nun, den ganzen Bereich mit einem passend gesägtem Stück Holz zu verstärken - die Last hebelt da an einer kleinen Fläche, die will ich verteilen.

Funfact: im Video von Rolf Venz sieht man die Risse auch bei ~1:00: https://www.youtube.com/watch?v=BWX_SLgUsO0
Und er ist damit noch praktisch nicht gefahren...



Ansonsten:
Da das Wetter wieder wärmer wird hab ich jetzt ~700km aufm Tacho - macht jede Minute Spaß!
Erkenntnis: Sehr großen Einfluss auf die Reichweite hat der Reifendruck. Die Reichweite sank zum Winter hin langsam von ~4,5kWh/100km auf über 5kWh. Luftdruck gecheckt: in 3 Monaten von 2,5 auf ~2 Bar gesunken. Ist ok, man muss dran denken, 1x im Monat den Druck zu prüfen.
Druck erhöht: Wieder Reichweite wie vorher bei Außentemperatur 10°C.

Die Angaben sind wie immer schon um die Tachoabweichung bereinigt (-10%).
Rechnerisch hatte ich bei der letzten Ladung durch viel langsamen Verkehr zur Rushhour eine reale Reichweite ~140km(!).
Dateianhänge
Sitzschale 2.jpeg
Riss in Sitzschale am Scharnier (von unten)
Sitzschale 1.jpeg
Riss in Sitzschale am Scharnier (von oben)
Youtube.jpg
Risse bei Rolf Venz
Zuletzt geändert von SpidiG am Mo 10. Jul 2023, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 191
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Futura Angry Falcon Info-Sammelthread

Beitrag von MaSu »

Bei meinem Hawk hatte auch der Sitz auf den Chogori Flansch gedrückt, und der Anschluß war letztlich komplett eingebrochen. Habe den Akku öffnen müssen und mit ganz viel Heißkleber den Anschluss wieder fixiert.

Zusätzlich habe ich mir ein stabiles und passendes Plastikteil gesucht und mit Sekundenkleber am Rand des Akkus festgeklebt. Tiefer als bis zu dieser Stütze kann der Sitz nun nicht mehr runter, und drückt somit nicht mehr auf den Flansch im Roller. Unter dem Sitz dämpft dann noch etwas Moosgummi, den Anschlag.

So sieht´s aus (bisschen dunkel, sry):

20230223_113443.jpg

Das funktioniert bisher so gut, das ich mir da zur Sicherheit noch eine zweite Stütze dran machen werde. Eine andere Überlegung wäre passende Türgriffe aus Metall ö.ä. anzuschrauben.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Futura Angry Falcon Info-Sammelthread

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Super Idee!
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Futura Angry Falcon Info-Sammelthread

Beitrag von conny-r »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Sa 25. Feb 2023, 08:55
Super Idee!
.
Winkelstecker heißt die Lösung.
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste