Futura Angry Falcon Info-Sammelthread

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Futura Angry Falcon Info-Sammelthread

Beitrag von MEroller »

China ist nicht automatisch = China! Ich habe mit einem Sicherautomaten von Chint (auch China) sehr gute Erfahrungen gemacht, 30 000km lang :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Volu
Beiträge: 24
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 21:18
PLZ: 72622
Kontaktdaten:

Re: Futura Angry Falcon Info-Sammelthread

Beitrag von Volu »

Im Angry Falcon sind zwei 50A Typ B drin.

Auch wenn die LSS nicht so teuer sind, so ist das ein klarer Garantiefall und Futura hat auch schon die Zusendung der Sicherung zugesagt. Es kann ja für Futura nicht so schwer sein, so ein kleines Teil zeitnah zu versenden.

gunther1
Beiträge: 122
Registriert: Do 31. Mär 2022, 23:13
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: Futura Angry Falcon Info-Sammelthread

Beitrag von gunther1 »

Gibts den Angry Falcon nicht mehr bei Futura
Ich finde den nicht mehr auf der Internetseite

Gruß Gunther

Robot
Beiträge: 173
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 19:43
Roller: Econelo RS + Sunra Robo-s
PLZ: 743
Kontaktdaten:

Re: Futura Angry Falcon Info-Sammelthread

Beitrag von Robot »

Rückläufer haben sie aktuell davon jedenfalls einige, falls das für dich in Frage kommt.

Vermutlich wartet man auf den nächsten Container Neuware.

Gruß, Robot
Gruß, Robot

Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km
Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Futura Angry Falcon Info-Sammelthread

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Oder das Modell wird erstmal überarbeitet.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Mopedfahrer
Beiträge: 15
Registriert: So 5. Jun 2022, 18:57
Roller: Futura Angry Falcon
PLZ: 92436
Kontaktdaten:

Re: Futura Angry Falcon Info-Sammelthread

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo zusammen,
Muss mich jetzt einmal zu Wort melden zum Thema Angry Falcon, habe im Oktober 2022 einen Angry Falcon von der Fa. Elektroroller Futura gekauft,
Bei der Anlieferung Ende Oktober 2022 war gleich einmal 1 Akku tot, das heisst bei 0% Akkuleistung. Der Roller lief nur 45 km/h. Nachdem ich bei Elektroroller Futura reklamiert habe, wurde mir ein neues Akku mit Expresslieferung zugesagt. nachdem das aber nicht geklappt hat, kontaktierte ich erneut E-Futura, per E-Mail wurde mir Ersatz vrsprochen, der dann nach 14 Tagen bei mir angekommen ist. Leider zu spät für eine ausgiebige Testfahrt da mir dasWetter bereits zu schlecht war. Seit Februar versuche ich nun den Roller in Gang zu bringen, dabei habe ich immer wieder das Problem bei dem der Roller nur 45 km/h läuft, sporadisch 80 km/h dann währen der Fahrt 45 km/h. Dabei lassen sich die Fahrstufen 2 und 3 nicht mehr schalten. Habe dann wie im Forum beschrieben die Sitzbank unten abgefräst, kein Erfolg. Dann habe ich den Ausschnitt für das Akkufach von den Steuergeräten zur Batterie vergrößert, so daß eine Quetschung der Batteriekabel nicht mehr möglich ist. (auch die Scharniere für den Sitz sind wie bei einigen im Forum beschrieben eingerissen ). Wenn ich den Roller auf dem Hauptständer stelle und die Gänge im aufgebocktem Zustand durchschalte funktioniert das. Sobald ich mich auf den Sitz setze und wegfahre merke ich ein Geräusch, es ruckelt und der Roller schaltet bei 45 km/h ab. Wenn ich dann während der Fahrt die Zündung aus und wieder einschalte kann ich wieder in den 3.Gang schalten und der Roller läuft bis zum nächsten Halt wieder 80km/h.
Gestern nun habe ich E- Roller Futura auf diese Probleme angeschrieben und um Ersatzteile ( Sitzbank, Akkubehälter, Steuergeräte und Sicherungsautomaten ) gebeten. Heute kam dann die Antwort, vermutlich ein verspäteter Faschingsscherz oder ein verfrühter Aprilscherz : Originalton:
Guten Tag lieber Kunde, vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider haben wir keine Ersatzteile für den Roller. Das nenne ich mal Kundenfreundlichkeit !

gunther1
Beiträge: 122
Registriert: Do 31. Mär 2022, 23:13
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: Futura Angry Falcon Info-Sammelthread

Beitrag von gunther1 »

Der Angry Falcon ist nicht mehr bei Futura aufgeführt.

Ich hoffe du bekommst das Ding noch zum rennen

Anhand der tech. Daten sah der Roller ja ganz gut aus.

Einfach schade wie mit Kunden umgegangen wird

SpidiG
Beiträge: 57
Registriert: Do 15. Sep 2022, 23:08
PLZ: 81
Kontaktdaten:

Re: Futura Angry Falcon Info-Sammelthread

Beitrag von SpidiG »

Da der Futura-Support hier schon mal geschrieben hat, dass am Roller einiges überarbeitet wird (u.a. Sitzschale) denke ich auch, dass es einfach dauert, bis es eine überarbeitete Version gibt.

Bezüglich des Problems, dass der AF nur 45 fährt: es klingt seeeehr danach, dass deine Sicherung defekt ist.
Ich würde dann eine von ABB/Siemens o.ä. einbauen (Typ B50) - ein anderer Nutzer hat auf Youtube beschrieben, dass die Sitzschale auf die Sicherung drückt und diese dann trennt - das Verhalten hatte ich auch, auf Seite 5 hat Futura_support Fotos hochgeladen, auf dem zweiten sieht man einen weggefrästen steg - habe ich noch mal angehängt und markiert. Dieser Steg kann auf die Sicherungen drücken.
Das passt auch sehr gut zu dem Verhalten, dass der Roller aufgebockt 80 fährt, aber beim draufsitzen eine Sicherung fliegt.



Meine weiterer Erfahrungsbericht:
Der Roller hat den ersten spontanen starken Regenguss gut gemeistert. Die Bremsen quietschen/knarzen bei Nässe fürchterlich, ist vllt. normal, weil sie erst trocknen müssen. Kalt nach der Nacht quietschen sie auch etwas.
Auch gibt der linke Bremshebel etwas nach - da wird ne Luftblase sein, ich wollte die chinesische Bremsflüssigkeit aber eh ersetzen.

Fahre jetzt bei Trockenheit ab 5° immer Roller und über 0° wenn ich muss.
Akkus kommen unter ~5° über Nacht ins Haus und erst morgens in den Roller.
Fährt weiter sehr spritzig und macht viel Spaß, nach jetzt ca 950km kann ich auch weiter zu Reichweite etc sagen:
Hauptpunkt ist der Reifendruck.
ich fahre 2,5-2,6 Bar rundum, dann reicht der Akku ab ~10° Außentemperatur ca 140-160(!)km laut Tacho (-10% real) im städtischen Verkehr.
Negativrekord lag bei 112km Reichweite laut Tacho Überland mit Sozius, zum Glück hatte ich nicht mehr Strecke geplant :lol:
Die Akkus zeigen eher mehr % an als der Roller, daher wären vielleicht noch mehr Kilometer möglich.

Mit Ladeverlusten und "Realkilometer" komme ich damit auf gemessene 4,5-5,5 kWh/100km (solo eher 4,5-4,7, mit Sozius und schnell eben mehr).

Nach Ostern werde ich mal auf das Thema Rostschutz eingehen, noch ist kaum/nichts zu sehen, aber sicher ist sicher.
Auch die neue Sitzschale wartet auf Überarbeitung und Einbau. Aber das war mir bewusst - an Chinarollern hat man ab und an was zu schrauben.
Dateianhänge
IMG_20230214_161430.jpg
Wegzufräsender Teil des Stegs

Elektroroller Futura
Beiträge: 98
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:57
Roller: Classico, Hawk und Elettrico
PLZ: 56281
Kontaktdaten:

Re: Futura Angry Falcon Info-Sammelthread

Beitrag von Elektroroller Futura »

Hallo zusammen,
Wir bieten den Elektroroller Angry Falcon bei Futura nicht mehr an, da einige Kunden mit dem E-Roller nicht zufrieden waren.
Wir werden probieren alle Probleme zu lösen die unsere Kunden mit diesem Elektroroller haben.
Vielen Dank
Mit besten Grüßen
Elektroroller Futura

Mopedfahrer
Beiträge: 15
Registriert: So 5. Jun 2022, 18:57
Roller: Futura Angry Falcon
PLZ: 92436
Kontaktdaten:

Re: Futura Angry Falcon Info-Sammelthread

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo nochmal zu dem Beitrag der Fa.Futura,
An wen soll ich mich bitte bei der Fa. Futura wenden um evtl. doch noch an Ersatzteile zu kommen ?
Finde Futura macht es sich einfach jetzt den Roller vom Markt zu nehmen, anstatt ihn an ein paar wenigen Stellen ( die Sitzbank abfräsen, den Batteriebehälter bzw. die Kabeldurchführung vergrößern, den Sitz der Sicherungsautomaten evtl. liegend und die Anschlusstecker für die Steuergeräte in Winkelstecker umwandeln ).
Den Roller wäre auf Grund seiner Reichweite gegebüber dem Angry Hawk vermutlich ein Verkausschlager geworden.
Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass die Fa. Elektroroller Futura trotzdem dazu verpflichtet ist, Ersatzteile für die nächsten mindestens. 7 Jahre Zur Verfügung zu stellen.

(Natürlich wünscht man sich, dass Ersatzteile für das eigene Fahrzeug immer dann verfügbar sind, wenn man sie braucht. Doch haben Hersteller überhaupt eine Pflicht, Ersatzteile anzubieten:
Lange Zeit war dies tatsächlich nicht der Fall. Ob und wie lange Hersteller Ersatzteile im Sortiment hatten, war ihre eigene Entscheidung. Allerdings hat die EU neue Regelungen verabschiedet. Gemäß diesen sind Hersteller nun dazu verpflichtet, Ersatzteile mindestens 7 Jahre lang zur Verfügung zu stellen. Deutsche Automobilhersteller versichern überdies, dass Ersatzteile mindestens 10 Jahre nach dem Auslaufen einer Modellreihe noch vorrätig sind. Je nach Hersteller sind die Teile sogar noch länger verfügbar).

Wünsche noch allen ein schönes Restwochenende.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Destiny1984, Rollerfahrerle und 14 Gäste