Futura Angry Falcon Info-Sammelthread

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
SpidiG
Beiträge: 54
Registriert: Do 15. Sep 2022, 23:08
PLZ: 81
Kontaktdaten:

Futura Angry Falcon Info-Sammelthread

Beitrag von SpidiG »

Hallo zusammen,
gestern bestellt :D
Und da ich mich gern mehr informiere, war ich etwas auf der Suche nach weiteren technischen Daten zum neuen E-Roller bei Futura, zumal es bisher keinerlei weitere Infos gibt (wie beim Robo S).

Vielleicht können wir uns hier etwas austauschen und zusammentragen, was es zum Angry Falcon zu wissen gibt - so ein Werkstatthandbuch wie zum Robo wäre eeecht praktisch, wird aber wohl schwierig.

Der Angry Falcon ist laut (kurz bei 0:20 zu sehendem Schild) von Opai: https://www.youtube.com/watch?v=-sNPhwZvJ3M

Etwas Recherche später: Es handelt sich wohl um einen Opai OPY-EMK8 PLUS: https://opaisales.en.made-in-china.com/ ... ttery.html
Auch hier schauen die Fotos sehr ähnliche aus (von solchen Förderprogrammen können wir hier leider nur träumen): https://www.begreenmalta.net/product-pa ... -emk8-plus

Dort ist die Batterie aber kleiner und in DE sind es 12 Zoll Felgen - vielleicht ist es auch ein Schwestermodell.
Die Verkleidung, Tacho, Lenker, Scheinwerfer und Rückleuchten passen aber.

Dort wird die 4kW-Version mit 28AH-Batterie bereits mit 180km angepriesen, realistische Reichweiten wird es hier bald geben, ich werde meine Verbräuche mittracken, aber erst in ca einem Monat.

Vielleicht mögen sich weitere Käufer anschließen mit allem, was sie so finden :)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Futura Angry Falcon Info-Sammelthread

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Bis wann wurde Dir denn versprochen, dass der Roller geliefert wird? Hat Futua den bereits in Deutschland auf Lager?.

Ob zügig gefahren da volle 100km Reichweite möglich sind, wäre interessant.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
madias
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:06
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Kontaktdaten:

Re: Futura Angry Falcon Info-Sammelthread

Beitrag von madias »

didithekid hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 04:51
Ob zügig gefahren da volle 100km Reichweite möglich sind, wäre interessant.
Also meine Robo-S hat 2 x 72V/20Ah Akku, die Angry Falcon 2 x 72V/36Ah=72Ah, mit meiner komm ich real auf 70km (nicht stromsparende Fahrweise), also sollte die 100km Reichweite locker durchbrochen werden, selbst auf Stufe 3. Von den Eckdaten (Motorleistung, etc...) und Fotos gehe ich davon aus, dass die Falcon den/das gleichen Motor/Steuergerät haben wird (wie die Angry Hawk, Classico Highspeed, usw..). Mittlerweile ist es "modern" gleich die Peakleistung anzugeben, also 3kW und nicht "wie früher" 3kW/4kW (peak), selbst bei der Robo-S steht jetzt auf der Futura Hompage nur 4kW (Im COC 3kW).

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Futura Angry Falcon Info-Sammelthread

Beitrag von didithekid »

Bei Autobahn oder Bundesstraße mit 80 km/h nuckelt mein 80 km/h Roller aber schon etwas mehr am Akku, als beim vom Ort zu Ort Swing mit Nutzung von Rekuperation.
In ihm und belastet mit meinem Gewicht würden die beiden RoboS-Akkus (umgerechnet für) etwa 55km reichen. 99km die beiden aus dem Angry Falcon. Die 2022er Antriebssysteme sind wohl ein paar % effizienter und Ihr seid vielleicht auch leichter. Wäre dann ein schönes Angebot, wenn der Angry Falcon auch im Winter sichere 100 km Schnellstraßen-Reichweite ermöglichen würde.
Die 180 km aus dem Prospekt erreicht man aber wohl allenfals in Fahrstufe 1.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
madias
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:06
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Kontaktdaten:

Re: Futura Angry Falcon Info-Sammelthread

Beitrag von madias »

didithekid hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 12:02
Bei Autobahn oder Bundesstraße mit 80 km/h nuckelt mein 80 km/h Roller aber schon etwas mehr am Akku, als beim vom Ort zu Ort Swing mit Nutzung von Rekuperation.
In ihm und belastet mit meinem Gewicht würden die beiden RoboS-Akkus (umgerechnet für) etwa 55km reichen. 99km die beiden aus dem Angry Falcon. Die 2022er Antriebssysteme sind wohl ein paar % effizienter und Ihr seid vielleicht auch leichter. Wäre dann ein schönes Angebot, wenn der Angry Falcon auch im Winter sichere 100 km Schnellstraßen-Reichweite ermöglichen würde.
Die 180 km aus dem Prospekt erreicht man aber wohl allenfalls in Fahrstufe 1.
VG
Didi
Gut, die Rekup. kann man getrost vergessen (Steht auch am Controller darauf "LOW" - spür ich z.B. bei der Robo gar nicht, obwohl fast ausschließlich stop/go/Stau Wien Verkehr).
Lt. deinen Rollerangaben sind "deine" auch alle über 4.5kW, vergiss nicht, dass es sich hier um einen 3 bzw. 4kW Peak Roller handelt. Da die 80km/h zu erreichen ist eher Idealzustand (gerade, kein Wind) das machen dann niedrige Temperaturen auch nicht besser... ob es da einen Unterschied in den letzten 10 Jahren gegeben hat - keine Ahnung :) ich gehe davon aus, dass deine auch Direktantrieb haben.
Da wäre eher die Frage, ob ein passendes Windshield bei dir nicht angebracht wäre - da gab es doch mal einen Thread hier, wo auch Messdaten vorhanden waren, wo sich herausstellte, dass ein Windshield doch etwas bringt in realer Reichweite, V-max (gerade wenn du Schnellstraße fährst und da bremst/nagt am Akku mehr der Luftwiderstand als das Gewicht alleine).
Ich glaub eher, dass die 180km in der FALLstufe 1 (also 10% Gefälle) erreicht werden können ;)

SpidiG
Beiträge: 54
Registriert: Do 15. Sep 2022, 23:08
PLZ: 81
Kontaktdaten:

Re: Futura Angry Falcon Info-Sammelthread

Beitrag von SpidiG »

didithekid hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 04:51
Hallo,
Bis wann wurde Dir denn versprochen, dass der Roller geliefert wird? Hat Futua den bereits in Deutschland auf Lager?.
Laut dem Post hier im Forum von Futura selbst ist die erste Fuhre/Container(?) bereits verkauft, sie waren vor einer Woche lieferbar.(viewtopic.php?p=278214#p278214)
Die nächste Fuhre soll ab 7.10. lieferbar sein, bis Ende des Monats sollte jedenfalls passen.

Was ich hier so lese sind ca 70km schon drin mit dem Robo, dann sollte der Angry Falcon 100km locker erreichen. Bei der Kapazität von knapp 5,2kWh sollte man schon 100km kommen.
madias hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 10:41
Mittlerweile ist es "modern" gleich die Peakleistung anzugeben, also 3kW und nicht "wie früher" 3kW/4kW (peak), selbst bei der Robo-S steht jetzt auf der Futura Hompage nur 4kW (Im COC 3kW).
Futura bewirbt den Angry Falcon mit 4kW Dauerleistung, den Robo S mit 3kw Dauerleistung, 4kW peak. Da nicht von Sunra wie der Robo kann es auch gut sein, dass bei AF ein anderer/größerer Motor verbaut ist.
madias hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 16:23
Da wäre eher die Frage, ob ein passendes Windshield bei dir nicht angebracht wäre - da gab es doch mal einen Thread hier, wo auch Messdaten vorhanden waren, wo sich herausstellte, dass ein Windshield doch etwas bringt in realer Reichweite, V-max (gerade wenn du Schnellstraße fährst und da bremst/nagt am Akku mehr der Luftwiderstand als das Gewicht alleine).
EIn ordentliches Windshield was gut ausschaut, zugelassen(?) ist und geneigt ist würde ich sofort kaufen. Schützt einen ja auch etwas vor Spritzwasser/Regen.


Wenn ich mit dem AF meine Pendelzeit senke, flexibler bin und Diesel spare, langt mir das schon.
Werde damit meist Im Großstadtverkehr/-kraftstraße unterwegs sein, also eher 50-70 wenns frei ist, geplant ist damit ~55km die Woche pendeln plus alles im Nahbereich. Derzeit ist ganzjährig pendeln geplant, obs im Winter dann doch zu kalt ist wird sich zeigen :D

madias hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 16:23
Ich glaub eher, dass die 180km in der FALLstufe 1 (also 10% Gefälle) erreicht werden können ;)
Ein Trabbi erreicht auch 100km/h - bergab vom Mount Everest ;)

SpidiG
Beiträge: 54
Registriert: Do 15. Sep 2022, 23:08
PLZ: 81
Kontaktdaten:

Re: Futura Angry Falcon Info-Sammelthread

Beitrag von SpidiG »

Ein Update:
Wurde heute geliefert :D :D :D

Wie schon vermutet ist es laut COC ein OPAI EM-K8 PLUS.
offiziell mit 4200W gelistet und 90km/h - mal abwarten ;)

Was gut ist: Reifen sind 120/70-12 56J - also ganz normale Rollerreifen mit gutem Angebot, spontan finde ich auch Reifen mit M+S (will ihn ganzjährig fahren).

Die Qualität ist ok, ist halt n Chinaroller. sieht mir großteils nach nacktem ABS aus.
Nur wer auf die Idee gekommen ist, da "Metallapplikationen am Trittbrett zu machen... naja.

Morgen mache ich die erste Fahrt und werde berichten :D

Zarroc1988
Beiträge: 24
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 09:31
PLZ: 94431
Kontaktdaten:

Re: Futura Angry Falcon Info-Sammelthread

Beitrag von Zarroc1988 »

Bin ich schon gespannt auf deinen Bericht!
Hast den Roller direkt über ihre website bestellt oder vom Händler?

Futura_Support
Beiträge: 101
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 08:51
Roller: Futura
PLZ: 56332
Kontaktdaten:

Re: Futura Angry Falcon Info-Sammelthread

Beitrag von Futura_Support »

madias hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 10:41
didithekid hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 04:51
Ob zügig gefahren da volle 100km Reichweite möglich sind, wäre interessant.
Also meine Robo-S hat 2 x 72V/20Ah Akku, die Angry Falcon 2 x 72V/36Ah=72Ah, mit meiner komm ich real auf 70km (nicht stromsparende Fahrweise), also sollte die 100km Reichweite locker durchbrochen werden, selbst auf Stufe 3. Von den Eckdaten (Motorleistung, etc...) und Fotos gehe ich davon aus, dass die Falcon den/das gleichen Motor/Steuergerät haben wird (wie die Angry Hawk, Classico Highspeed, usw..). Mittlerweile ist es "modern" gleich die Peakleistung anzugeben, also 3kW und nicht "wie früher" 3kW/4kW (peak), selbst bei der Robo-S steht jetzt auf der Futura Hompage nur 4kW (Im COC 3kW).
Ja bei dem Angry Falcon sind Steuergerät und Motor die gleichen wie vom Angry Hawk und Robo.

SpidiG
Beiträge: 54
Registriert: Do 15. Sep 2022, 23:08
PLZ: 81
Kontaktdaten:

Re: Futura Angry Falcon Info-Sammelthread

Beitrag von SpidiG »

Futura_Support hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 16:43
Ja bei dem Angry Falcon sind Steuergerät und Motor die gleichen wie vom Angry Hawk und Robo.
Aber warum ist im COC dann von 4200W die Rede und nicht von 3000W wie beim Robo?
Das sind doch auch zwei Hersteller? Sunra und Opai?


Zu meinem Bericht:
Heute bei der Zulassungsstelle ein Problem, dass sich aber lösen ließ: auf dem COC gehört zur Prüfummer auch ein Datum.
Es gibt aber nur ein Datum des Dokuments. Zu meinem großen Glück hat bereits jemand anderes den Roller irgendwo zugelassen, im Gescannten CoC von der anderen Anmeldung wurde das Dokumentendatum akzeptiert - es war ne Woche älter als meins.

Habe problemlos ein E-Kennzeichen bekommen, die Dame musste nur das ganze CoC abtippen.

Schild montiert, das erste mal gefahren und:
Saugeil :D :D :D
Der 2. Gang geht bis 63km/h Tacho, also perfekt für die 50er Zone :mrgreen:
Voll ausfahren konnte ich ihn noch nicht, dazu regnet es jetzt - später.

Edit: Hier stand Unsinn - Ein Stecker war locker.
Gut: Der AF fährt auch nur mit einem Akku, aber etwas langsamer. Schlecht: es wird nirgends angezeigt.

Bin dieses WE leider viel unterwegs, Fotos vom Auspacken etc gibt es frühestens Dienstag.

Edit: Unterwegs gewesen, 21km Stadt mit Ampeln/Stop&Go aber auch 60-70: 17% Akku verbraucht- rechnerisch 123km mit einer Akkuladung. langt mir :)

Eine Auffälligkeit: das Gummi des linken Griffs lässt sich drehen. Muss mal schauen, ob ichs fest bekomme.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste