Futura Angry Falcon Info-Sammelthread

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
SpidiG
Beiträge: 40
Registriert: Do 15. Sep 2022, 23:08
PLZ: 81
Kontaktdaten:

Re: Futura Angry Falcon Info-Sammelthread

Beitrag von SpidiG »

Jetzt der größere Bericht:

Geliefert Wurde der Angry Falcon im großen Karton. Auf der Palette passt er längs auf den Handhubwagen, daher war auch die schmale Einfahrt zwischen Pfosten hindurch kein Problem.
Der Rahmen war oben leicht verbogen, aber der AF hat nichts abbekommen.
Nur wer die "Metallapplikationen" drangeschraubt hat gehört echt mit einem Designerbuch verprügelt :D
Vor allem ist da (unter den Schrauben!) noch Schutzfolie drauf. Werde ich noch abschrauben und abziehen müssen.
Das gleiche übrigens beim Display. Die Schutzfolie geht unter die Verkleidung... schlecht gelöst.

Ausgepackt, Akkus entnommen und ab zum Laden. Gut tragbar, man merkt die 15kg nicht, vor allem wenn man je einen Akku in der Hand hat.
So geht es bei mir drei Etagen hoch.
Erstes Laden waren 5,336kWh, der Robo zeigte 6% an. Geladen wird mit 10A, bzw 750-870W, Balancing mit ~200, das ging aber echt schnell.

Dann zwei Fotos wie er aufgebaut dasteht, schaut schon gut aus :) Bisher noch ohne Helmfach, das will ich noch polstern.

Fürs Kennzeichen musste ich händisch Löcher reinbohren, da ich keinen Halter wollte und die Schrauben sonst durch die Siegel gehen würden...
Wurden dann ~15cm auseinander gebohrt, vorgesehen sind 11-13cm.

Erste Auffälligkeiten:
Eine Sicherung springt gerne raus, warum weiß ich noch nicht. Die Sicherungsautomaten scheinen ja grundsätzlich nicht die besten zu sein...
Roller fährt dann nur noch 45, zeigt aber sonst nix an.
Bin jetzt 68 km gefahren und genau 50% verbraucht, hauptsächlich Mittlerer Ring mit ca 60. Rechnerisch 136km Reichweite bei milden Außentemperaturen find ich echt gut.
Dann 2,802kWh nachgeladen - 1,14€/100km ist genau, warum ich ihn gekauft habe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Vmax teste ich nachher nochmal bei vollem Akku.
Stufe 2 im Stadtverkehr mit max 63km/h, später eher 55 passt gut in die Innenstadt.

Was mir aufgefallen ist:
- Ich finde kein DOT-Datum auf den Reifen. Schlecht. Aber sollen eh neue drauf.
- Der vordere Akku kratzt innen etwas am Sitz, aber nicht weiter tragisch.
- Das Helmfach schließt ab Werk nicht, hier war der Stahlbügel verbogen... Aber begradigt schließt es auch nicht :roll: da wird irgendwo ein Millimeter im Mechanismus fehlen. Repariere ich kurz selbst, betrifft hoffentlich nur meinen Roller.

Was noch zu tun ist:
- Unterbodenschutz auftragen. Wird ein Allwetterfahrzeug.
- Stecker alle wasserfest machen. Selber Grund.
- Diese roten "Dekoappliaktionen" am Heck/Stoßdämpfer umsprühen. Ich mag es clean, vllt kommen sie auch ganz ab.

Das Wetter wird die nächsten Tage gut, da werden es sicher noch paar mehr Kilometer :)



Update: Heute auf der BAB unterwegs und später mit Beifahrer:
Allein läuft sie voll 85-86km/h laut Tacho, je 10% unter 100 wirds 1 km/h weniger.
Selbst bei Vollgas hab ich keinen nennenswerten Reichweitenverlust festgestellt, man fährt halt konstant und nicht immer wieder langsam/schneller. Ich meine trotzdem ~130km Reichweite.
Waren dann noch 20km zu zweit unterwegs mit ~65-70% - Topspeed ist dann 75, damit kann ich leben. Hier schwindet die Reichweite stärker.
In der Stadt reicht Stufe 2 trotzdem.

Und auch ein paar weitere Auffälligkeiten:
- Die Dekoelemente im Trittbereich sind aus billigstem Dünnblech - mein Motorradstiefel hat sich an einem Verfangen und verbogen. Werde ich einfach abschrauben. Vielleicht montiere ich etwas besseres dran, dauert aber noch.
- Das mitgelieferte Helmfach ist wirklich sehr klein und nicht wirklich als Helmfach zu gebrauchen. Da passt vielleicht mit Müh und Not ein Jethelm rein, aber auch nur, wenn man einen kleinen Kopf hat. Mein Integralhelm in L passt nicht ansatzweise, der Klapphelm in M vom Beifahrer nur mit Gewalt. Den Helm im Fach fänd ich unterwegs praktisch.
Die Metallschienen zur Befestigung sind auch... nennen wir es "biegsam". Das Fach hätte man sich insgesamt sparen können.
- Die Soziusfußrasten sind weit vorne, laut Beifahrer wäre weiter hinten besser - die Roller von Emmy sind da besser konstruiert.
- Die rechte Soziusfußraste hakt und geht nur auf, wenn man sie beim reindrücken zum Entriegeln auch hochdrückt. Vllt. hilft etwas Öl, aber sonst kann ich damit auch leben ;)


Es ist halt ein Roller für 4400€, wo 2000€ Akku drin ist - irgendwo muss man Abstriche machen. Ne Govecs Schwalbe würde gleich 7000€ kosten...

Update 2: Nachgeladen nach der BAB- und Soziusfahrt: Laut Prozentanzeige sogar 142km Reichweite. Stand aber auch mal im Stau.
Wen man die Bremse antippt hört man ihn auch rekuperieren, nutze ich aber selten, ich fahre vorausschauend und rolle dann eher aus.
Dateianhänge
k20221020_092027.jpg
Lieferung Angry Falcon
k20221020_092320.jpg
Ohne Pappe - oben verbogen
k20221020_095202.jpg
Äußerst schöne Applikationen
k20221020_182356.jpg
Akkus+LAdegerät
k20221021_113144.jpg
Von Vorne
k20221021_113159.jpg
Von Hinten

Volu
Beiträge: 24
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 21:18
PLZ: 72622
Kontaktdaten:

Re: Futura Angry Falcon Info-Sammelthread

Beitrag von Volu »

Ich habe auch den Angry Falcon gekauft, scheitere aber gerade an der Zulassung. Die Zulassungsbehörde verlangt eine Angabe der Leistung in KW und die Drehzahl des Motors. In der COC ist allerdings die Leistung in Watt angegeben und die Damen vom Amt weigern sich zu akzeptieren, dass 4200W 4,2kW entsprechend. Sie wollen dazu eine Bestätigung des Herstellers. Beispiele mit Gramm und KG haben nicht geholfen, sie wollen eine Bestätigung. Auch die Drehzahl des Motors bei einem Radnabenmotor mach wenig Sinn. Aber auch dazu waren die Mitarbeiter O einsichtig. Solch einen Grad an Inkompetenz und Ignoranz habe ich selten erlebt. Jetzt versuche ich vom TÜV eine Bestätigung zu bekommen, dass 4200W 4,2kw entsprechend. Die dachten erst ich wolle sie verarschen ...
Morgen dann mein nächster Versuch der Zulassung mit der Bestätigung vom TÜV.
Parallel wurde Futura angeschrieben, aber da gab es noch keine Antwort.

freesty
Beiträge: 148
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 00:02
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Futura Angry Falcon Info-Sammelthread

Beitrag von freesty »

haha, :roll: guter Vergleich, lass dich doch nicht so abspeisen, einmal den Vorgesetzten bitte, und der kennt dann hoffentlich die physikalischen Einheiten.
2019er Ecooter e2s mit 12000km

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1932
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Futura Angry Falcon Info-Sammelthread

Beitrag von conny-r »

Volu hat geschrieben:
Do 10. Nov 2022, 10:45
Ich habe auch den Angry Falcon gekauft, scheitere aber gerade an der Zulassung.

die Damen vom Amt weigern sich zu akzeptieren, dass 4200W 4,2kW entsprechend.
.
Bin sehr gespannt auf das Ergebnis
Gruß Conny

SpidiG
Beiträge: 40
Registriert: Do 15. Sep 2022, 23:08
PLZ: 81
Kontaktdaten:

Re: Futura Angry Falcon Info-Sammelthread

Beitrag von SpidiG »

Ohje, mein Beileid zu so einer unfähigen Person in der Zulassungsstelle.
Bei mir kam damals ne erfahrene Kollegin dazu, die kannte sich aus.

Die Bearbeiter vor Ort können mit der e-Nummer im CoC auf eine Datenbank zugreifen mit allen CoC zugreifen - das hatte mir damals geholfen, weil sie dann auch sehen, was woanders schon mal eingetragen wurde.

Mittels e13*168*2013/01170*00 finden die Sachbearbeiter mindestens zwei Einträge - meinen und einen, der vor mir zugelassen hat.

Welches Datum hat dein CoC? das war bei mir noch ein Problem, sie haben dann das Datum der Unterschrift genommen.


Anbei mal mein (geschwärzter) Fahrzeugschein - da steht dann einfach bei kW/Drehzahl 4/-
Dateianhänge
Bild (21).jpg
Angry Falcon Zulassungsbescheinigung Teil 1 Fahrzeugschein

Goldbacher
Beiträge: 32
Registriert: So 1. Aug 2021, 11:41
Roller: Falcon 3400Li
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Futura Angry Falcon Info-Sammelthread

Beitrag von Goldbacher »

Volu hat geschrieben:
Do 10. Nov 2022, 10:45
Amt weigern sich zu akzeptieren, dass 4200W 4,2kW entsprechen
Das ist wirklich krass und hätte bei mir vermutlich zu einem Sitzstreik geführt.

Volu
Beiträge: 24
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 21:18
PLZ: 72622
Kontaktdaten:

Re: Futura Angry Falcon Info-Sammelthread

Beitrag von Volu »

@SpidiG
Das Datum meiner CoC lautet 25.7.22
Das mit der e-Nummer ist interessant. Ich befürchte nur, die Mitarbeiter auf unserer Zulassungsstelle weigern sich darauf zuzugreifen. Sie weigerten sich leider schon nachzusehen, wie Watt und Kilowatt "zusammenhängen".

Der Termin mit dem TÜV hat leider nicht geklappt. Auch der Anruf beim Abteilungsleiter war ergebnislos. Es war nur seine Vertreterin da und die hat sich auf die Seite der Mitarbeitern gestellt und eine Angabe in KW anstatt Watt gefordert. Ich muss gestehen, da hatte ich echt Mühe nicht ausfallend zu werden.

Am Montag probiere ich nochmals den Abteilungsleiter anzurufen und werde dann auch den Hinweis mit der e-Nummer anbringen.

Parallel hat sich Futura gemeldet. Sie boten an die CoC nochmals zu senden. Das würde aber nicht helfen. Jetzt warte ich auf weitere Antwort von Futura.
Zum Glück habe ich den Roller über einen lokalen Händler gekauft, der die Kommunikation mit Futura übernimmt.

whufc78
Beiträge: 33
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 19:11
Roller: Falcon 3400 Li (mit NFC)
PLZ: 3844
Kontaktdaten:

Re: Futura Angry Falcon Info-Sammelthread

Beitrag von whufc78 »

Ich habe zwar nur einen 45er Falcon, dafür hat die Zulassung ohne Probleme geklappt. Die Leistung von 2,4 KW aus der CoC wurde, unter P.2 abgerundet (2) eingetragen und unter 22 nochmal als 2,4 KW vermerkt. Mir hat man erklärt das muss so.

Traurig das auf unseren Ämtern Menschen arbeiten die nicht von Watt auf Kilowatt umrechnen können. Auch ich hätte in diesem Fall aus dem Amt getragen werden müssen.

Das, für den Fahrzeugschein, relevante Datum wird aus Punkt 0.6 CoC entnommen. Sollte hinter der e3 Nummer stehen (date of issue).

Ich drücke Dir die Daumen dass Du am Montag erfolgreich bist. Berichte bitte...

Futura_Support
Beiträge: 101
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 08:51
Roller: Futura
PLZ: 56332
Kontaktdaten:

Re: Futura Angry Falcon Info-Sammelthread

Beitrag von Futura_Support »

SpidiG hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 16:55
Futura_Support hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 16:43
Ja bei dem Angry Falcon sind Steuergerät und Motor die gleichen wie vom Angry Hawk und Robo.
Aber warum ist im COC dann von 4200W die Rede und nicht von 3000W wie beim Robo?
Das sind doch auch zwei Hersteller? Sunra und Opai?


Zu meinem Bericht:
Heute bei der Zulassungsstelle ein Problem, dass sich aber lösen ließ: auf dem COC gehört zur Prüfummer auch ein Datum.
Es gibt aber nur ein Datum des Dokuments. Zu meinem großen Glück hat bereits jemand anderes den Roller irgendwo zugelassen, im Gescannten CoC von der anderen Anmeldung wurde das Dokumentendatum akzeptiert - es war ne Woche älter als meins.

Habe problemlos ein E-Kennzeichen bekommen, die Dame musste nur das ganze CoC abtippen.

Schild montiert, das erste mal gefahren und:
Saugeil :D :D :D
Der 2. Gang geht bis 63km/h Tacho, also perfekt für die 50er Zone :mrgreen:
Voll ausfahren konnte ich ihn noch nicht, dazu regnet es jetzt - später.

Edit: Hier stand Unsinn - Ein Stecker war locker.
Gut: Der AF fährt auch nur mit einem Akku, aber etwas langsamer. Schlecht: es wird nirgends angezeigt.

Bin dieses WE leider viel unterwegs, Fotos vom Auspacken etc gibt es frühestens Dienstag.

Edit: Unterwegs gewesen, 21km Stadt mit Ampeln/Stop&Go aber auch 60-70: 17% Akku verbraucht- rechnerisch 123km mit einer Akkuladung. langt mir :)

Eine Auffälligkeit: das Gummi des linken Griffs lässt sich drehen. Muss mal schauen, ob ichs fest bekomme.

Ja Hersteller ist nicht der selbe aber 1. Opai kopiert sehr viel von Sunra und 2 weiss ich nicht ob Sunra und Opai die steuergeräte selber herstellen.
Der Robo hat eigentlich auch 4000 Watt welches im COC stehen sollte und nicht 3000 Tausend.
Tatsächlich stimmt die Watt Zahl aber in vielen COC nicht, es gibt einen grund dafür aber dieser wurde mir leider bis her nie genau beigebracht.

Kompatibel sind Motor, Steuergerät unter einander aber, wichtig ist ja das die Teile baugleich sind.

Futura_Support
Beiträge: 101
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 08:51
Roller: Futura
PLZ: 56332
Kontaktdaten:

Re: Futura Angry Falcon Info-Sammelthread

Beitrag von Futura_Support »

SpidiG hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 14:59
Jetzt der größere Bericht:

Geliefert Wurde der Angry Falcon im großen Karton. Auf der Palette passt er längs auf den Handhubwagen, daher war auch die schmale Einfahrt zwischen Pfosten hindurch kein Problem.
Der Rahmen war oben leicht verbogen, aber der AF hat nichts abbekommen.
Nur wer die "Metallapplikationen" drangeschraubt hat gehört echt mit einem Designerbuch verprügelt :D
Vor allem ist da (unter den Schrauben!) noch Schutzfolie drauf. Werde ich noch abschrauben und abziehen müssen.
Das gleiche übrigens beim Display. Die Schutzfolie geht unter die Verkleidung... schlecht gelöst.

Ausgepackt, Akkus entnommen und ab zum Laden. Gut tragbar, man merkt die 15kg nicht, vor allem wenn man je einen Akku in der Hand hat.
So geht es bei mir drei Etagen hoch.
Erstes Laden waren 5,336kWh, der Robo zeigte 6% an. Geladen wird mit 10A, bzw 750-870W, Balancing mit ~200, das ging aber echt schnell.

Dann zwei Fotos wie er aufgebaut dasteht, schaut schon gut aus :) Bisher noch ohne Helmfach, das will ich noch polstern.

Fürs Kennzeichen musste ich händisch Löcher reinbohren, da ich keinen Halter wollte und die Schrauben sonst durch die Siegel gehen würden...
Wurden dann ~15cm auseinander gebohrt, vorgesehen sind 11-13cm.

Erste Auffälligkeiten:
Eine Sicherung springt gerne raus, warum weiß ich noch nicht. Die Sicherungsautomaten scheinen ja grundsätzlich nicht die besten zu sein...
Roller fährt dann nur noch 45, zeigt aber sonst nix an.
Bin jetzt 68 km gefahren und genau 50% verbraucht, hauptsächlich Mittlerer Ring mit ca 60. Rechnerisch 136km Reichweite bei milden Außentemperaturen find ich echt gut.
Dann 2,802kWh nachgeladen - 1,14€/100km ist genau, warum ich ihn gekauft habe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Vmax teste ich nachher nochmal bei vollem Akku.
Stufe 2 im Stadtverkehr mit max 63km/h, später eher 55 passt gut in die Innenstadt.

Was mir aufgefallen ist:
- Ich finde kein DOT-Datum auf den Reifen. Schlecht. Aber sollen eh neue drauf.
- Der vordere Akku kratzt innen etwas am Sitz, aber nicht weiter tragisch.
- Das Helmfach schließt ab Werk nicht, hier war der Stahlbügel verbogen... Aber begradigt schließt es auch nicht :roll: da wird irgendwo ein Millimeter im Mechanismus fehlen. Repariere ich kurz selbst, betrifft hoffentlich nur meinen Roller.

Was noch zu tun ist:
- Unterbodenschutz auftragen. Wird ein Allwetterfahrzeug.
- Stecker alle wasserfest machen. Selber Grund.
- Diese roten "Dekoappliaktionen" am Heck/Stoßdämpfer umsprühen. Ich mag es clean, vllt kommen sie auch ganz ab.

Das Wetter wird die nächsten Tage gut, da werden es sicher noch paar mehr Kilometer :)



Update: Heute auf der BAB unterwegs und später mit Beifahrer:
Allein läuft sie voll 85-86km/h laut Tacho, je 10% unter 100 wirds 1 km/h weniger.
Selbst bei Vollgas hab ich keinen nennenswerten Reichweitenverlust festgestellt, man fährt halt konstant und nicht immer wieder langsam/schneller. Ich meine trotzdem ~130km Reichweite.
Waren dann noch 20km zu zweit unterwegs mit ~65-70% - Topspeed ist dann 75, damit kann ich leben. Hier schwindet die Reichweite stärker.
In der Stadt reicht Stufe 2 trotzdem.

Und auch ein paar weitere Auffälligkeiten:
- Die Dekoelemente im Trittbereich sind aus billigstem Dünnblech - mein Motorradstiefel hat sich an einem Verfangen und verbogen. Werde ich einfach abschrauben. Vielleicht montiere ich etwas besseres dran, dauert aber noch.
- Das mitgelieferte Helmfach ist wirklich sehr klein und nicht wirklich als Helmfach zu gebrauchen. Da passt vielleicht mit Müh und Not ein Jethelm rein, aber auch nur, wenn man einen kleinen Kopf hat. Mein Integralhelm in L passt nicht ansatzweise, der Klapphelm in M vom Beifahrer nur mit Gewalt. Den Helm im Fach fänd ich unterwegs praktisch.
Die Metallschienen zur Befestigung sind auch... nennen wir es "biegsam". Das Fach hätte man sich insgesamt sparen können.
- Die Soziusfußrasten sind weit vorne, laut Beifahrer wäre weiter hinten besser - die Roller von Emmy sind da besser konstruiert.
- Die rechte Soziusfußraste hakt und geht nur auf, wenn man sie beim reindrücken zum Entriegeln auch hochdrückt. Vllt. hilft etwas Öl, aber sonst kann ich damit auch leben ;)


Es ist halt ein Roller für 4400€, wo 2000€ Akku drin ist - irgendwo muss man Abstriche machen. Ne Govecs Schwalbe würde gleich 7000€ kosten...

Update 2: Nachgeladen nach der BAB- und Soziusfahrt: Laut Prozentanzeige sogar 142km Reichweite. Stand aber auch mal im Stau.
Wen man die Bremse antippt hört man ihn auch rekuperieren, nutze ich aber selten, ich fahre vorausschauend und rolle dann eher aus.

Das Problem gibt es leider Ständig das die Schutzfolie unter die Verkleidung geht, das liegt daran das in der Herstellung einfach zusammen geschraubt wird. Je nach dem kannst du es an den Kanten fein mit einem Teppischmesser weg machen, ansonsten andere Lösung wie du sagtest abschrauben und Folie abziehen.

Zu dem Problem mit dem Helmfach: Normal musst du etwas feste genau über dem schloss drücken um den Sitz zu schließen, wenn du am Sitzende drückst dann biegt sich das Plastik von dem Sitz und es wirkt nicht genug Kraft auf das Schloss zum einrasten.

Das Topcase ist für kleine Rollerhelme ausgelegt, leider nicht für Motorradhelme. Für ein größeres müsste man anderweitig auf Amazon oder so mal schauen.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste