Tank Symbol

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Mats
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 13:36
Roller: Hawk 2.0 Li
PLZ: 12101
Kontaktdaten:

Tank Symbol

Beitrag von Mats »

Hallo,

Mein Hawk 2.0 Li springt seit einigen Tagen ab ca. 50% Akku, abwechselnd auf das orangene Tank Symbol und fährt dann nur noch 13km/h. Das passiert normaler Weise erst ab 13%.

Jetzt springt er ab 50% drauf, wenn ich kurz Vollgas gebe und dann geht es kurzzeitig wieder weg.

Hat jemand eine Lösung?

würde mich freuen.

Benutzeravatar
Robo-s Italy FVG
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:40
Roller: Sunra/Futura Robo-s
PLZ: 33080
Land: anderes Land
Wohnort: Italia
Kontaktdaten:

Re: Tank Symbol

Beitrag von Robo-s Italy FVG »

Sind alle stecker sicher befestigt?
hat der akku noch garantie? Wenn ja, würde ich in die werkstatt gehen und es testen lassen, um ein ersatzgerät zu bekommen.

Mats
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 13:36
Roller: Hawk 2.0 Li
PLZ: 12101
Kontaktdaten:

Re: Tank Symbol

Beitrag von Mats »

Ja, alle Stecker sind sicher. Sollte noch Garantie haben. Habe den Akku aber schon einmal ausgetauscht und das ganze Verfahren hat fast 1 Monat gedauert.
Würde den halt ungerne nochmal los schicken.

Benutzeravatar
madias
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:06
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Kontaktdaten:

Re: Tank Symbol

Beitrag von madias »

Klingt nach Defekt im BMS (Akku) oder (weniger realistisch) Steuergerät:
Controller "liest" kurzfristig eine zu niedrige Spannung und schaltet in den Sicherheitsmodus.
Ist dies *immer* nachvollziehbar?
D.h. Akku <50% und das Phänomen tritt nachvollziehbarer Weise auf?
Gleich einen Call bei Futura machen - im besten Fall einigt ihr euch darauf, dass du dir einen Ersatzakku schicken lässt, aber in der Zwischenzeit den alten behältst um zu prüfen ob der Akku defekt ist.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Tank Symbol

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

könnte es nicht auch sein, das eine einzelne Zelle kaputt ist, und dadurch das BMS in den Notbetrieb schaltet?
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
madias
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:06
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Kontaktdaten:

Re: Tank Symbol

Beitrag von madias »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 21:34
könnte es nicht auch sein, das eine einzelne Zelle kaputt ist, und dadurch das BMS in den Notbetrieb schaltet?
Ja, so würde kurzfristig zu wenig Leistung zur Verfügung stehen, das resultiert in einem Abfall der Spannung, die sich aber wieder "normalisiert", wenn weniger Leistung benötigt wird. Soweit ich die Schaltpläne verstanden habe, gibt es keinen eigentlichen Austausch zwischen BMS/Akku (nur 2 Leistungen) und dem Steuergerät. Das misst nur dumm die Spannung. Dh. dass der Notbetrieb vom Steuergerät getriggert wird. Somit sehe ich den Fehler schon im Akku. Ein Multimeter mit min U. max Peak wäre da hilfreich.

Futura Support
Beiträge: 205
Registriert: Do 19. Dez 2019, 09:02
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Tank Symbol

Beitrag von Futura Support »

Hallo,
tatsächlich kommunizieren Akku BMS und Tacho über eine Datenleitung.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste