Falcon 3400 geht ohne Alarmanlage nicht an?

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400 geht ohne Alarmanlage nicht an?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Versuch macht Kluch.

In dem von mir glaub ich, in einem vorherigen Beitrag gelinkten Thread war die Lösung ansonsten den Piepser aus der Alarmanlage zu entfernen.

Ich halte die Alarmanlage in einigen Fällen (wenn ich in der Nachbarstadt parke) durchaus für sinnvoll.
Aber wenn du die vor Entnahme des Akku ausschaltest, dann merkt er sich das bei unseren Rollern auch nach Entnahme des Akkus.

Bevor ich also zum Seitenschneider greifen würde, sollte man das doch mal ausprobieren.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

whufc78
Beiträge: 33
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 19:11
Roller: Falcon 3400 Li (mit NFC)
PLZ: 3844
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400 geht ohne Alarmanlage nicht an?

Beitrag von whufc78 »

Testlauf durchgeführt.
Versuch 1:
1. Akku eingesetzt = 2x Ton
2. Alarm über FB deaktiviert = 2x Ton
3. Sicherung aus.
4. Sicherung ein = 2x Ton
5. Roller nicht gestartet. Nach 40-45 Sek. Alarm aktiviert sich automatisch = 1x Ton
6. Hauptständer eingeklappt. Alarmanlage jodelt
Versuch 2:
1. Akku eingesetzt = 2x Ton
2. Alarm über FB deaktiviert = 2x Ton
3. Roller nicht gestartet. Nach 40-45 Sek. Alarm aktiviert sich automatisch = 1x Ton
4. Hauptständer eingeklappt. Alarmanlage jodelt.
Versuch 3:
1. Akku eingesetzt = 2x Ton
2. Alarm über FB deaktiviert = 2x Ton
3. Roller per Schlüssel gestartet. 2 Minuten gewartet. Kein Mucks von der Alarmanlage.
4. Kurze Runde gedreht. Roller abgestellt und Schlüssel gezogen. Nach 40-45 Sek. 1x Ton. Alarmanlage scharf.
5. Hauptständer eingeklappt. Alarmanlage jodelt.

Fazit: Mit der FB lässt sich die Alarmanlage des Falcon nur für 40-45 Sek. deaktivieren. Startet man in dieser Zeit den Roller nicht, stellt sie sich automatisch wieder scharf.

whufc78
Beiträge: 33
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 19:11
Roller: Falcon 3400 Li (mit NFC)
PLZ: 3844
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400 geht ohne Alarmanlage nicht an?

Beitrag von whufc78 »

Ich habe mein Handy mal, mit db Messung App, 2 Meter neben den Roller gelegt. Die Quittierungstöne erreichen knapp 80db. Daraufhin habe ich die Alarmanlage ausgebaut (1 Schraube lösen), mit Baumwollwatte (2 Lagen unten, 6 Lagen oben) und mit "txxa extra Power Universal Gewebeband" umwickelt und wieder festgeschraubt. Nun jodelt der Quäker nur noch mit erträglichen 60db. Damit kann ich absolut leben. Und meine Nachbarn auch :lol:
Selbst aus 15 Meter Entfernung ist der Alarm, als solcher wahrnehmbar und erweckt Aufsehen.
Dateianhänge
IMG-20221107-WA0004.jpg
Das Kunstwerk im eingebauten Zustand ;o)
IMG-20221107-WA0005.jpg
2 Lagen der Watte

Sascha41
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 11:22
Roller: Futura Falcon 3400
PLZ: 01108
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400 geht ohne Alarmanlage nicht an?

Beitrag von Sascha41 »

Hallo,
auch mich hat die nicht abschaltbare Alarmanlage genervt, ich habe es ähnlich gelöst durch Schalldämmung des Signalgebers. Es reicht eigentlich schon aus, in den Ring des Signalgebers einen entsprechend dichten Schaumstoffstreifen zu drücken (so etwas wie Kompriband zum Beispiel). Ich hatte noch eine Dämmstoffmatte von der Schalldämmung meiner Wärmepumpe übrig.
VG, Sascha

Futura_Support
Beiträge: 101
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 08:51
Roller: Futura
PLZ: 56332
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400 geht ohne Alarmanlage nicht an?

Beitrag von Futura_Support »

Florian2000 hat geschrieben:
Sa 1. Okt 2022, 14:35
Habe einen Falcon 3400 aus Mitte 2021 und finde die Alarmanlage schrecklich und brauche sie auch nicht.

Habe heute die Alarmanlage ausgebaut, an ihr sind 2 Steckverbindungen. Verbinde ich nur die große mit dem Roller geht er ganz normal, die Alarmanlage leider auch.

Verbinde ich nur die kleine passiert gar nichts, ich weiß also nicht was die kleine macht (die die nur 1 Kabel hat).

Kann mir wer helfen? Habe die Alarmanlage noch nicht geöffnet, da man sie mit Gewalt aufhebeln müsste. Sollte ich das vielleicht tun und nur die Verbindung im inneren die zur Audioausgabe führt trennen?

(Edit: habe die Alarmanlage eben aufgehebelt, leider hab ich keine Ahnung von Elektronik und will nicht das falsche Kabel zerschneiden. Welches muss ich zerschneiden bzw. was muss ich hier tun? Im Anhang ist die offene Anlage)

Entweder steckst du den Lautsprecher mit den zwei Roten Kabel einfach aus oder du kannst dir dort einen Wertigeren Lautsprecher einlöten der nicht so schrill ist vom klang.

Roller power
Beiträge: 22
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 00:14
Roller: Falcon 3400
PLZ: 38
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400 geht ohne Alarmanlage nicht an?

Beitrag von Roller power »

Hallo.Einfach den Akkufach ausbauen(4 Schrauben lösen).Danach mal den Lautsprecher ausfindig machen (Am besten den Akku anschließen und den Schlüssel auf Kontakt drehen,dabei müsste die Alarmanlage einen Ton von sich geben ) .Ist eine 4-eckige schwarze Box .Einfach die Schwarze Box(Lautsprecher) vom Strom trennen und es piepst nichts mehr .Und der Roller fährt ganz normal weiter ohne Alarmanlage.Wenn man die Alarmanlage wieder nutzen möchte ,einfach die Kabeln wieder zusammenstecken,fertig.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400 geht ohne Alarmanlage nicht an?

Beitrag von conny-r »

Roller power hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 14:10
.Wenn man die Alarmanlage wieder nutzen möchte ,einfach die Kabeln wieder zusammenstecken,fertig.
.
Sehr umständlich. Leitung durch Schalter unterbrechen und diesen unter der Sitzbank anbringen.
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste