Futura Classico LI (45km/h) Reifendimension

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Stromfresser
Beiträge: 7
Registriert: Di 25. Okt 2022, 08:40
Roller: Futura CLASSICO LI
PLZ: 891
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico LI (45km/h) Reifendimension

Beitrag von Stromfresser »

didithekid hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 00:31
Hallo,

die 45 km/h Roller mit der Karosserie, haben üblicherweise 10"-Felgen.
Hier bei E-KUMA:
https://e-kuma.de/produkt/elektroroller ... w-45-km-h/
ist die Bereifung 110/90-10" angegeben.
Beim EMCO NOVA R2000 stehen 3,5" - 10" (also umgerechnet etwas schmalere 90/100-10") drin.
Bei einem Roller, der nicht regelmäßig beim TüV nach Reifenfreigabe des Herstelleres gefragt wird,
kann man in dem Größenbereich zuschlagen. Mit einem 110/90 - 10 (4,6% mehr Umfang als 3,5x10) geht der Tacho weniger stark vor.

Viele Grüße
Didi
Hallo Didi,
danke dir. Dann hoffe ich mal, dass der mit 10" geliefert wird. Dann passen meine vorhandenen 110/90 -10 :D

@Schnabelwesen
12" ist sicherlich "besser" oder "angenehmer" zu fahren, ist mir aber für die Strecke die ich damit fahre (täglich 4 km fast gerade aus, alles Innerorts) relativ egal. Wenn ich dann richtig fahren will, nehm ich eins meiner Motorräder :)
Nicht nur auf der Kirmes kann man elektrisch fahren!

Stromfresser
Beiträge: 7
Registriert: Di 25. Okt 2022, 08:40
Roller: Futura CLASSICO LI
PLZ: 891
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico LI (45km/h) Reifendimension

Beitrag von Stromfresser »

So, eine kurze Rückmeldung von mir.
Der Classico LI ist mit 3,5 x 10" geliefert worden. Ich habe mir vom Händler meine Winterreifen 110/90 x 10" aufziehen lassen. Die passen problemlos.
Laut Tacho läuft der kleine 55km/h. Werde das mal mit GPS checken.

Mein erster Eindruck vom Roller: Die Qalität ist wie erwartet. China halt... Ein Gewinde beim vorderen Gepäckträger hat gefehlt. Das hat mir der Händler reingeschnitten ;-) Was mir nicht gut gefällt, wenn ich die Sitzbank aufklappe, dann muss ich die Sitzbank festhalten um den Akku entnehmen zu können. Meiner Meinung nach sollte die weiter aufklappen und dann von alleine offen bleiben. Das muss ich mir noch genauer anschauen.

Die freiwillige Zulassung hat auch geklappt, nachdem alle Hürden genommen wurden. Großes Kennzeichen mit Bestätigung vom TÜV/GTÜ, dass das Kennzeichen angebracht werden kann und auch ordentlich beleuchtet wird. Dazu amtliche Bestätigung über die Fahrgestellnummer. Ich habe sogar ein "E" auf das Kennzeichen bekommen und die Größe vom Kennzeichen finde ich jetzt speziell am Classico gar nicht sooo schlimm.

Die ersten Eindrücke beim fahren sind ebenfalls wie erwartet. Bin ja den EMCO Nova Probe gefahren. Beim ersten Gasgeben hat mich der Anzug ein wenig überrascht. Das war für mich (als Motorradfahrer) sehr schwer zu dosieren. Habe dann den "Trick" mit Bremse ziehen, Zündung an, 5 mal am Gas (Strom) drehen, Zündung aus, versucht. Siehe da, jetzt geht es viel geschmeidiger los und so ist der Classico sicher auch im Winter fahrbar. Dazu wird mir das der Akku wohl mit mehr Reichweite danken.
Am Topcase muss ich auch noch Hand anlegen. Das klappert ordentlich.

Optisch ist der kleine für mich top und ich freue mich darauf mit ihm nun lautlos (wenn ich das Geschepper vom Topcase in den Griff bekomme) dahin zu gleiten ;-)

THG ist beantragt, Versicherung bei der VHV Teilkasko 45€/Jahr bei SF5. Haftpflicht wäre 22€/Jahr gewesen. Ein wenig Luxus darf es dann schon sein ;-)
Nicht nur auf der Kirmes kann man elektrisch fahren!

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1116
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico LI (45km/h) Reifendimension

Beitrag von Schnabelwesen »

Stromfresser hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 14:12
Am Topcase muss ich auch noch Hand anlegen. Das klappert ordentlich.
Jetzt sind wir zwar nicht mehr bei den Reifendimensionen... aber ich erlaube mir noch den Tipp: Ich habe bei meinen Topcases in die Nut des Deckels eine Fensterdichtung geklebt. Beim zweiten Versuch habe ich sie mit ein wenig Silicon eingeklebt. Das hält bestens, kein Klappern mehr und auch etwas wasserdichter!
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Futura_Support
Beiträge: 101
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 08:51
Roller: Futura
PLZ: 56332
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico LI (45km/h) Reifendimension

Beitrag von Futura_Support »

Stromfresser hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 14:12
So, eine kurze Rückmeldung von mir.
Der Classico LI ist mit 3,5 x 10" geliefert worden. Ich habe mir vom Händler meine Winterreifen 110/90 x 10" aufziehen lassen. Die passen problemlos.
Laut Tacho läuft der kleine 55km/h. Werde das mal mit GPS checken.
Hi, wo hast du deine Winterreifen für den Classico gekauft?

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico LI (45km/h) Reifendimension

Beitrag von conny-r »

Hier kann man fündig werden, was die Sheriffs dazu sagen steht auf einem anderen Blatt.
.
https://www.reifen.de/reifen/110-90-10/200+201+202
.
https://www.giga-reifen.de/product/GI-D ... ountry=ADE
Gruß Conny

Stromfresser
Beiträge: 7
Registriert: Di 25. Okt 2022, 08:40
Roller: Futura CLASSICO LI
PLZ: 891
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico LI (45km/h) Reifendimension

Beitrag von Stromfresser »

Futura_Support hat geschrieben:
Di 6. Dez 2022, 10:44
Stromfresser hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 14:12
So, eine kurze Rückmeldung von mir.
Der Classico LI ist mit 3,5 x 10" geliefert worden. Ich habe mir vom Händler meine Winterreifen 110/90 x 10" aufziehen lassen. Die passen problemlos.
Laut Tacho läuft der kleine 55km/h. Werde das mal mit GPS checken.
Hi, wo hast du deine Winterreifen für den Classico gekauft?
Die waren auf meinem 100cmm Honda Bali montiert. Habe ich damals bei meinem örtlichen Reifenhändler gekauft.
Nicht nur auf der Kirmes kann man elektrisch fahren!

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste