Neue Akkus für Xinri LMJR / Schachner Bombo / Futura Classico / EFO EV2000...

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Bombo
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 12:37
Roller: Schachner Bombo / Futura Classico
PLZ: 2
Land: A
Kontaktdaten:

Neue Akkus für Xinri LMJR / Schachner Bombo / Futura Classico / EFO EV2000...

Beitrag von Bombo »

Hallo!

Ich bin neu hier, grüß Euch!

Vor kurzem haben wir uns fürs Pendeln einen gebrauchten und günstigen Elektroroller gekauft. Das Moped heißt "Bombo" und kommt von der Firma Schachner, wird hier in Ö aber auch unter EFO EV2000 verkauft bzw. dürfte es sich in D um den Futura Classico handeln.

Es handelt sich um eine ältere Variante mit fest verbauten Bleiakkus (dürften 6 Stück Motorradbatterien sein?), geladen wird über einen "verkehrten" Netzstecker unterm Sitz mit einem einfach anmutenden Ladegerät mit roter und grüner LED und Lüfter. Der Tacho ist die digitale Variante anstatt der Analoganzeigen vom neuen Modell.

An sich ist das Moped in gutem Zustand, nur dürften die Akkus hinüber sein. Ich bin direkt nach dem Kauf zwar 30km damit nachhause gefahren, habe auf der gesamten Strecke allerdings nie die 45km/h erreicht und bin gegen Ende knapp mal auf 30 gekommen. Sonderlich spritzig kommt mir das Ding generell nicht vor, aber vielleicht liegt das daran, dass ich sonst täglich mein Motorrad fahre.

Leider verliert der Roller nach Volladung und dann 2-3 Tagen Stehzeit die komplette Akkuleistung, ohne dass er überhaupt einen Kilometer gefahren wäre. Es müssen also wohl oder übel neue Akkus rein.

Könntet ihr mir Tauschakkus empfehlen? Ist ein Umbau auf Li-Akkus sinnvoll und muss man da das Steuergerät etc. ebenfalls tauschen? Oder einfach wieder 6 Bleiakkus rein und gut ists?
Meine Frau möchte mit dem Roller täglich etwa 10km pro Richtung pendeln. Das geht sich derzeit zwar aus, allerdings erreicht auch sie kaum 40 und damit ist man selbst in der Stadt eher ein Verkehrshindernis.

Danke für Eure Tipps! Nette Grüße aus Niederösterreich,
Ed
Dateianhänge
36ea1ded-66d7-4360-8fb7-cd111fba3461.jpg
tacho.jpg
ladebuchse.jpg
ladegerät.jpg

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus für Xinri LMJR / Schachner Bombo / Futura Classico / EFO EV2000...

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Umbau auf Lithium ist immer Interessant.

Die Batterien dürften Blei gel Akkus sein, keine Mopedbatterien, allerdings auch nicht einfach die Bekannten Autobatterien (ausser es sind auch Blei-Gel)

Zunächst solltest du die Anzahl der Batterien ermitteln, damit du kalkulieren kannst welche Akku du brauchst. Etwa bei 6 Batterien (6x12 = 72Volt Nennspannung) oder 5 Batterien mit 60 Volt Nennspannung.

Dann geht es zur Auswahl der Akkutechnologie, die im Wesentlichen je nach deinen Fähigkeiten entschieden werden sollte.
Ich würde hier zu offenen Standards greifen, und nicht zu Herstellerspezifischen.

Bei der Bauform kannst du nicht auf einen Hersteller schließen, da es dieses Modell von Hunderten Herstellern in China gibt.


edit: ich sehe grade das es sich um ein 72 Volt Modell handelt. Noch ein Tipp, versuche mindestens 40 AH einzubauen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Bombo
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 12:37
Roller: Schachner Bombo / Futura Classico
PLZ: 2
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus für Xinri LMJR / Schachner Bombo / Futura Classico / EFO EV2000...

Beitrag von Bombo »

Danke für die Antwort! Ja, ist ein 72V Roller und mit den Blei-Gel Akkus hast du natürlich recht. Ich werd sie am Wochenende mal ausbauen und dann überlegen, wie ich weiter mache. Heute hat der Roller aber immerhin 43km/h geschafft!

Futura_Support
Beiträge: 101
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 08:51
Roller: Futura
PLZ: 56332
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus für Xinri LMJR / Schachner Bombo / Futura Classico / EFO EV2000...

Beitrag von Futura_Support »

Hier bekommst du neue Blei-Gel Akkus her. 6 Stück brauchst du davon für deinen Roller.
https://elektroroller-futura.de/shop/e- ... i-gel-akku
Falls dein Ladegerät mal den geist auf gibst bekommst bei uns auch ein neues.

Umbau auf Lithium wirst du merken das dein Roller Spritziger wird. Vor allem weil die Lithium Batterie viel Gewicht einspart im vergleich zu den Blei-Gel Batterien. Brauchst allerdings dann ein Lithium Steuergerät und Anschlüsse vom Kabelbaum musst du abändern oder evtl. sogar einen ganz neuen Kabelbaum einbauen.

Bombo
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 12:37
Roller: Schachner Bombo / Futura Classico
PLZ: 2
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus für Xinri LMJR / Schachner Bombo / Futura Classico / EFO EV2000...

Beitrag von Bombo »

Hi Futura_Support!

Dankeschön! Habe den Roller gerade mit heißen 12km/h vmax nachhause geholt, weil er diesmal über Nacht nicht ordentlich geladen hat und nach ein paar Kilometer bergauf keine Kraft mehr hatte. Ich werde uns neue Akkus und wohl auch ein Ladegerät gönnen. Ich schätze mal mit neuem Steuergerät und neuem Kabelbaum wären meine Bastelfähigkeiten wahrscheinlich überfordert. Werde einfach die Blei-Gel Akkus tauschen und dann mal schauen wie sich der Roller im Alltag bewährt. Die tägliche Strecke ist nicht weit und führt hauptsächlich durch 30er Zonen.

Nette Grüße!

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus für Xinri LMJR / Schachner Bombo / Futura Classico / EFO EV2000...

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Achte beim Ladegerät darauf, das du es kurz vom Strom trennst, bevor du die Akkus lädst. An der roten LED siehst du dann, das es lädt.

Dann werden deine Akkus vermutlich noch einen Winter durchhalten.


Hintergrund: Eines meiner zwei Ladegeräte hat die dumme Angewohnheit nicht zu laden, wenn es nicht vorher kurz vom Strom getrennt wurde.
Es erkennt also nicht zuverlässig, das der Akku getauscht wurde. Ansonsten funktioniert es jedoch Tadellos.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Bombo
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 12:37
Roller: Schachner Bombo / Futura Classico
PLZ: 2
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus für Xinri LMJR / Schachner Bombo / Futura Classico / EFO EV2000...

Beitrag von Bombo »

Danke! Ich glaube das Ladegerät schaltet ab, wenn es warm wird. Wir hatten es unter eine Plane gelegt, damit es nicht feucht wird. Die Luft konnte zwar zirkulieren, aber anscheinend hat es nur kurz geladen.
Hab jetzt erst mal 1:1 Tauschakkus (Blei-Gel) bestellt. Wenn sich der Roller längerfristig bewährt, kann ich ihn ja immer noch auf Lithium umrüsten. Das fände ich schon spannend! Aber jetzt soll er einfach mal zuverlässig funktionieren und meine Frau zur U-Bahn und wieder zurück bringen :)

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus für Xinri LMJR / Schachner Bombo / Futura Classico / EFO EV2000...

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Nach dem was du beschrieben hast, hätte ich keine Akku bestellt,, sondern erstmal abgewartet. Mir erschien das was du so beschrieben hast als ganz Hoffnungsvoll.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5108
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus für Xinri LMJR / Schachner Bombo / Futura Classico / EFO EV2000...

Beitrag von didithekid »

Hallo,

die 6 Stück Ersatz für Blei-Gel-Akkus sind ja nun bestellt und wenn echte GEL, sind die auch besser, als die preisgünstigeren AGM-Alternativen.

Wichtig ist da, jeden der 12 Volt-Blöcke zunächst einmal (z. B. mit einem 12 Volt-Auto-Batterie-Ladegerät) einzeln vollzuladen.
Die sechs Blöcke sollten erst dann eingebaut und in Serie verkettet werden, wenn sie alle gleich voll sind.

Was der Futura-Support da zum Motor-Controller/Steuergerät schreibt, möchte ich kommentieren:
Der jetzige Motor-Controller ist eingestellt auf Blei-Gel-Akkus. Nach Einbau eines 20s LiIon-Lithium-Akkus wird der Roller auch fahren. Mit einem speziell auf Lithium-Akkus eingestellten Motor-Controller könne man allerding (bei 72-Volt - Akku) ca. 10% Mehr an maximaler Akkureichweite aus einem Lithium-Akku mobilisieren, als wenn der Controller weiterhin für Blei eingestellt ist und deswegen früher abschaltet.
Da alle Arten von Akkus länger leben, wenn man sie nur zum Teil leer fährt, ist das aber kaum tragisch, wenn man die hohe Reichweite nie braucht. Ein 20 Ah Lithium-Akku würde ja ohnehin deutlich mehr Reichweite möglich machen, als 20Ah Blei-Gel, da der Peukert-Effekt hier kaum Kapazität frist.
Der Umbau auf Lithium ist aber natürlich komplexer, als wenn alte und neue Blei-Blöcke 1:1 gegeneinander getauscht werden.
Und ein Lithium-Akku dürfte nur mit einem dafür geeigneten Ladegerät geladen werden, weshalb eine weiter am Fahrzeug verbleibende (und angeschlossene) Ladebuchse, an die das Blei-Ladegerät vom Stecker her passt, ein schleichendes Risiko für Fehlbedienung durch Nutzer mit sich bringt.

Den Rat langfristig auf einen 30Ah oder 40Ah-Lithium-Akku umzurüsten, möchte ich von der Sichtweise her unterstreichen, dass man/frau den tollen und leisen Elektroroller mit der Zeit doch auch gerne mal für längere Stecken am Wochenende nutzen wollen könnte und auch die Erneuerung der Blei-Akkus alle drei Jahre, eine lästige Sache sein kann.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus für Xinri LMJR / Schachner Bombo / Futura Classico / EFO EV2000...

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

didithekid hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 08:53

Der Umbau auf Lithium ist aber natürlich komplexer, als wenn alte und neue Blei-Blöcke 1:1 gegeneinander getauscht werden.
Erstmal danke, das du meine stillen Vermutungen bestätigt hast.

Allerdings für Komplex halte ich das nicht, wenn Ich einen Akku mit Anderson Stecker, und Ladegerät kaufe, dann ist der Umbau auf einen Herstellerfreien Akku wesentlich einfacher, als zum Beispiel bei meinem Hawk 2.0
Kommt natürlich auch auf die Fähigkeiten des Nutzers an. Bzw. auf dessen Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten.

Die Hauptfrage die sich mir stellt, wie man sicherstellen kann, einen Brauchbaren Akku etwa aus China zu bekommen.
Oder eben Demmer anfragen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste