Neue Akkus für Xinri LMJR / Schachner Bombo / Futura Classico / EFO EV2000...

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Bombo
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 12:37
Roller: Schachner Bombo / Futura Classico
PLZ: 2
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus für Xinri LMJR / Schachner Bombo / Futura Classico / EFO EV2000...

Beitrag von Bombo »

Hallo und danke Euch für die Nachrichten!

Nachdem der Roller die Ladung nach 2 Tagen Standzeit so weit verliert, dass er nur mehr 10km/h packt und er auch vollaufgeladen nicht auf 45 kommt, hab ich halt einfach mal bestellt, weil er ja zuverlässig zum Pendeln da sein soll.
Der Roller ist Bj 2018 und wenn das die originalen Akkus sind (bei den Kilometerstand würds mich nicht wundern - da haben wir in 2 Wochen schon mehr draufgefahren als er beim Kauf hatte) dann sind die jetzt 4 Jahre alt. Aber stimmt schon - evtl. geht da noch ein wenig raus, das werden wir in den nächsten Tagen testen.

Danke auch für die Infos mit dem Li-Umbau. Ich find das nach wie vor spannend und würde mir das auch zutrauen. Ich kann einfache Servicearbeiten an meinem Motorrad selber erledigen und auch wenn das jetzt blöd klingt: Ich hab in meiner Jugend viel an RC Flugzeugen und Autos gebastelt. Sind zwar kleinere Akkus, aber die Materie ist mir zumindest nicht komplett fremd.

Danke euch sehr für die Hilfe! Wenns euch interessiert, halte ich euch gern auf dem Laufenden, wie's hier weitergeht.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus für Xinri LMJR / Schachner Bombo / Futura Classico / EFO EV2000...

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Rückmeldungen sind immer gut, wenn mal ein anderer ne ähnliche Frage hat.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Bombo
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 12:37
Roller: Schachner Bombo / Futura Classico
PLZ: 2
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus für Xinri LMJR / Schachner Bombo / Futura Classico / EFO EV2000...

Beitrag von Bombo »

Sagt mal: Sollte da nicht 72v stehen? Langsam glaube ich, dass der nur auf 5 Akkus läuft, kann das sein?

Hab den Roller die ganze Nacht geladen, allerdings hat das Ladegerät nicht abgeschaltet. Am Morgen war die LED immer noch rot. Hab ihn dann abgesteckt und erst heute Abend testweise fahren lassen: Er schafft grad mal 12km/h und die Akkuanzeige geht sofort auf Leer, wenn man am Gasgriff dreht.
Naja, Akkus sind ja mal bestellt.
Dateianhänge
6B855841-E85D-4897-9F62-CE58FABD87ED.jpeg

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus für Xinri LMJR / Schachner Bombo / Futura Classico / EFO EV2000...

Beitrag von Fasemann »

Die paar Schrauben raus, alle Blöcke einzeln laden, muss man dafür nicht trennen, dann zusammen laden. Ich hätte das Experiment Blei abgeschlossen und gleich Lifepo gekauft
Meine Erfahrungen mit Blei, Roller wird ständig gefahren und geladen, dann halt der Spaß 5000 km. Roller steht viel und wird noch weniger geladen, Blei stirbt nach 1,5 Jahren oder 500 km.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Bombo
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 12:37
Roller: Schachner Bombo / Futura Classico
PLZ: 2
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus für Xinri LMJR / Schachner Bombo / Futura Classico / EFO EV2000...

Beitrag von Bombo »

Die Akkus sind da, und ich hab sie einzeln geladen. Waren allerdings alle mehr oder weniger voll.
Die alten werde ich interessehalber dennoch mal einzeln ans Ladegerät hängen, gute Idee @Fasemann.
Bin die letzten Tage leider zu gar nix gekommen und über Nacht hat der Winter erstmals vorbeigeschaut. Ich hoff, ich hab nächste Woche endlich Zeit zum Basteln.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste