Problem mit Robo S

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Robo S

Beitrag von rainer* »

Ich würrde auch prüfen, ob sich beide Akuu wie im Plan an der 12V-Versorgung beteiligen (Weg bis zum Zündschloss prüfen bzw. bis zu den beiden Dioden).

Futura_Support
Beiträge: 101
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 08:51
Roller: Futura
PLZ: 56332
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Robo S

Beitrag von Futura_Support »

rainer* hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 12:14
Sagt der Schaltplan nicht was anderes? Die Zuleitung der 12V-Schiene läuft über zwei Dioden (von jeder Batterie aus jeweils eine) zu einer 10A-Sicherung, dann weiter über das Zündschloss zum Spannungswandler 72V/12V führt. Der Rest stimmt aber, jeweils ein Akku versorgt ein Controller, der wieder jeweils für drei Motorwicklungen zuständig ist. Eine lustige Lösung, die ich so nur vermutet hätte, wenn bei einem Gerät eine Redundanz hinbekommen werden soll - bei Militärtechnik oder so. Aber scheinbar kostet der einzelne schwachbrüstige Controller für diesen Hersteller deutlich weniger als ein einzelner großer, sonst würde man doch diesen Aufwand nicht treiben?
Okay ich habe mich gerade noch mal umgehört, also so wie es auf dem Schaltplan ist, das dass Licht von beiden Akkus angesteuert wird stimmt, da lag mir scheinbar eine falsche Info vor. Das Problem liegt so wie mir gesagt wurde in der Gangschaltung, 1 gang läuft über einen Akku, 2 & 3 Gang läuft über beide Akkus.

Jetzt müsste man dies nur einmal in der Praxis testen ob an dieser Aussage was dran ist. Alternativ müsste man sonst den Roller gegen einen neuen Austauschen lassen.

VirusX
Beiträge: 9
Registriert: Do 22. Dez 2022, 21:05
Roller: Elektroroller Futura Angry Hawk
PLZ: 63814
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Robo S

Beitrag von VirusX »

Hallo zusammen, mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich besitze seit ca 1 Monat einen Angry Hawk, dessen Technik ja fast identisch mit dem Robo ist. Bei mir tritt genau das gleiche Problem auf. Am Ende hat der linke Akku (Beim Hawk stehen die ja nebeneinander) z.B. nur noch 4% und der rechte noch 36%. Der Roller befindet sich da wegen des einen Akkus schon lange im 45km/h-Notlauf. Auch wenn ich die Akkus umtausche, also den ursprünglichen linken nach rechts, oder noch einfacher, die zuführenden Kabel einfach umtausche ( so brauch ich die Akkus nicht herausheben), entlädt sich nach dem vorherigen Aufladen, wieder der linke Akku (obere Anzeige) viel schneller als der rechte. Ich stecke die dann z.B. bei einer Anzeige von 40/60 % um, damit der vormals stärkere Akku schneller entladen wird, als der andere. Somit vermeide ich zumindest den vorzeitigen Wechsel in den Notlauf, bzw. erhöhe dann die Reichweite ein wenig, da ich den Roller ja sonst bei z.B. 1/34 % stilllegen müsste. Das ist natürlich keine Dauerlösung und ein Termin beim Futurahändler in der Nähe ist schon ausgemacht.
Die wollen aber nach Rücksprache mit Futura einen Controller tauschen sagten sie mir. Mal schauen, ob es etwas nutzt. Ich werde darüber in ein paar Wochen, wenn das Teil da und eingebaut ist, berichten.
Noch ein Problem: Der Händler wollte den Roller an der Ladebuchse VOM ROLLER vollladen, bevor ich ihn abhole. Als ich ihn holen wollte, waren die Akkus leider noch nicht voll. Der Händler vermutete, dass die Sicherung des Gebäudes, an der die Netzsteckdose vom Ladegerät hing, wahrscheinlich von jemanden zu früh ausgeschaltet wurde. Zuhause, stellte ich dann leider fest, dass das Laden über die gemeinsame Buchse am Hawk nicht lädt und wohl defekt ist. Diese Buchse soll an dem Termin ebenfalls getauscht werden. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob die defekte gemeinsame Ladebuchse nicht auch etwas damit zu tun haben könnte, weshalb sich immer nur der am linken Kabel angeschlossene Akku sich schneller entlädt.
Auch nach ca.8x Laden, hat sich da entgegen den Angaben, dass sich das wohl nach 10x Laden einpendeln wird, nichts geändert.
Noch etwas: Ich fahre parallel noch einen Piaggio One Active, ebenfalls ein E-Roller der 125er-(L3e-)Klasse. Von dessen angegebenen 88km Max-Reichweite schafft der auch, bei einem durchschnittlichen Fahrverhalten/Witterung/Beladung, usw., nur 50-60km weit, aber halt bei fast nur Vollgas, da er ja nur 55-60 km/h fährt. .Das sind aber immerhin ca.2/3 der Hersteller-Angaben(88km)- mehr habe ich auch erwartet.
Bei Angry-Hawk komme ich, auch beim Akkutausch (wegen der ungleichen Entladung) nur max 55 und wenn's hoch kommt 62 km weit (immer die Restprozente in km umgerechnet, mit einbezogen) , obwohl ich die letzte Zeit fast nur in 30 und 50er-Zonen bei mäßigem Verkehr unterwegs war! Bei Strecken mit 50% Vollgas und zügigerer Fahrt, geht er schon nach spätestens 50km in den Notlauf. Das ist mir eindeutig zu wenig und soll sich nach der Reparatur lt. Händler bestimmt ändern - denkt er zumindest. Ich bin mal gespannt.
Dann das bekannte Problem mit dem Gasgriff. Hatte das schon vor dem Kauf gelesen und gedacht: die können wohl alle nicht fahren. Aber bei jedem Hauch einer Gasgriffbewegung, insbesondere in Verbindung mit Straßenunebenheiten, springt der Roller, auch mit noch so viel Feingefühl, wie ein störrisches Pferd hin und her- als wie man man Gas gibt und sofort wieder bremst. Richtig gefährlich wird es dann, wenn man dadurch nach hinten schießt und die Hand durch den Ruck nochmal den Gasgriff nach zieht. Hatte da schon brenzlige Situationen. Den "Entschleunigungs" Trick mit Bremse ziehen, Zündung an, 5x schnell (zum krassen Beschleunigen 6x) den Gasgriff ziehen, Zündung aus, Bremse loslassen, funktioniert bei mir leider nicht und wäre lt. Berichten im Forum wohl eh zu lahm - hier müsste es einen Mittelweg geben. Man müsste das (wenn es denn bei mir funktionieren sollte) schnell vom "lahmen" in den "spritzigen" Modus versetzen können, um z.B. vor der Ampel SCHNELL von lahm auf spritzig umschalten zu können. Hier las ich mal, dass das sogar gehen soll, in dem man schnell 2x an der Bremse zieht, oder so. Also bei mir geht nicht mal das anfangs beschriebene Umstell-Prozedere, weshalb ich den Rest auch nicht ausprobieren kann. Kennt sich hier jemand aus - auch mit dem schnellen Umschalten (2x Bremse ziehen)??? Den Link (demonstriert am Classico) kenne ich schon.
Neu hinzu gekommen: Bei holpriger Piste, höre ich richtige Schläge, wie wenn die Stoßdämpfer nicht mehr federn würden, oder sich irgendein Teil in der unteren Frontverkleidung herumfallen würde. Überall dagegen geklopft, aber nichts zu finden, lose Schrauben finde ich auch keine.
Eben im Forum gelesen und auch bei mir der Fall: Die Sitzbank muss man regelrecht mit Gewalt zudrücken. Grund: die Sitzbankschale aus Kunststoff drückt auf die Akkustecker. Bei einigen hier im Forum sind deswegen schon die Steckerbuchsen vom Akku gebrochen. Die Stecker muss man schon jetzt mit Gewalt abziehen. Die Akku-Trenn-Tafel aus Kunststoff (zwischen den Akkus) passt nicht in die Nut und das Kunststoffteil, das die Kabeldurchführung abdichtet fiel schon mehrfach ab, so dass Wasser in das Akkufach eingedrungen ist. Hier musste ich das Teil schon mit Panzertape abdichten. Lauter Pfusch!
Im Vergleich zu meinem Piaggio One Active ( auch 125er Klasse/fährt halt nur knapp 60 und hat weniger kW/Anzug, erlahmt bei kleinen Steigungen) deshalb nur für die Innenstadt optimal, kostet ca 3400.-€ ), liegen hier Welten in der Verarbeitung - bin da vom Hawk echt enttäuscht und werde eine Wandlung anstreben, falls diese Mängel nicht spätestens nach dem zweiten Werkstattbesuch abgestellt werden sollten. Das hoffe ich. Dazu muss ich sagen, dass die beiden Verkäufer des Futura-Vertragspartners vor Ort, wirklich super nett und bemüht sind, dass alles wieder funktioniert. Es ist halt auch für die Neuland, da der Shop erst kurz zuvor eröffnet wurde. Ich setze da auf Futura und berichte nach dem Werkstattbesuch weiter. Ansonsten zieht der Angry-Hawk halt super ab und der Tacho geht nicht, wie beim Piaggio lt. GPS 7 km vor, sondern nur ca. 3km/h und erreichte mit 2/3 Akkuladung, meinen 83kg, dicken Klamotten, ebene Fahrbahn, leichter Rückenwind und ca 10 Grad einmal kurz seine 80km/h lt. Tacho. Dürfte im Sommer wohl an die echten 80 km/h ran kommen.
Falls jemand von Futura mitlesen sollte, bzw. User, die Ahnung haben: Bitte sagt etwas dazu !!! VG Jürgen
Zuletzt geändert von VirusX am So 1. Jan 2023, 01:17, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Robo S

Beitrag von MEroller »

VirusX, jetzt bitte aufhören mit dem ständigen Aktualisieren des hier off-Topic Beitrags, das muss bis zum dritten Beitrag ständig von uns Mods manuell freigegeben werden, jetzt schon sechs Mal!

Mach bitte in Deinem neuen Angry Hawk thread weiter ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

VirusX
Beiträge: 9
Registriert: Do 22. Dez 2022, 21:05
Roller: Elektroroller Futura Angry Hawk
PLZ: 63814
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Robo S

Beitrag von VirusX »

MEroller hat geschrieben:
So 1. Jan 2023, 11:05
VirusX, jetzt bitte aufhören mit dem ständigen Aktualisieren des hier off-Topic Beitrags, das muss bis zum dritten Beitrag ständig von uns Mods manuell freigegeben werden, jetzt schon sechs Mal!

Mach bitte in Deinem neuen Angry Hawk thread weiter ;)
Entschuldige bitte vielmals! Ich wusste nicht, dass ihr das alles tatsächlich selbst lest und je Änderung bearbeitet. Ich dachte, das macht irgendeine KI, welche nach irgendwelchen Schlagwörtern sucht, oder so. Deshalb werde ich Beiträge das nächste mal zunächst woanders schreiben, durchlesen und dann einfügen und nicht, wie vorhin, schreiben, abschicken und dann jeden Fehler einzeln korrigieren. Danke, dass du so ein Forum am Laufen hältst und nochmals ENTSCHULDIGUNG! VG Jürgen

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Robo S

Beitrag von MEroller »

So Jürgen, ab sofort bist Du freigegeben, nach Beitrag 3. Ja, aufgrund massiven Spamangriffen aufs Forum müssen wir Mods die ersten 3 Beiträge einer Neuanmeldung manuell freigeben - und wenn der Erstbeitrag 6 Mal redigiert wird gleich NEUN Mal ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Robo S

Beitrag von conny-r »

Futura_Support hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 11:40
Das Problem liegt so wie mir gesagt wurde in der Gangschaltung,

1 gang läuft über einen Akku, 2 & 3 Gang läuft über beide Akkus.

Jetzt müsste man dies nur einmal in der Praxis testen ob an dieser Aussage was dran ist. Alternativ müsste man sonst den Roller gegen einen neuen Austauschen lassen.
.
Was soll das bewerkstelligen, für mich völlig unverständlich.

2 Akkus sollten synchron entladen und auch nach Möglichkeit so geladen werden.
Gruß Conny

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Robo S

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

die beiden Akkus laufen auf getrennten Stromkreisen über 2 getrennte Controller.
Deswegen laufen die bei Sunra immer auseinander. Normalerweise allerdings im Bereich von 5 Prozentpunkten.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

pitsch
Beiträge: 1
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 12:29
Roller: Robo-S
PLZ: 42697
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Robo S

Beitrag von pitsch »

Hallo Herr Heubeck,
habe ein ähnliches Problem. Wie ist das bei ihnen gelöst worden?
Mir hat man den Controler getauscht und dann gesagt der Akku ist defekt. Leider nur 6 monate Garantie. Soll mir einen von ihren gebrauchten Akkus kaufen. Ist aber leider keiner da.
Meine Frage, haben sie nicht einen Akku übrig und würden mir den Verkaufen? Ich fahre auch den Robo-S.
Antwort bitte an .
peterpetrich@t-online.de
MfG Peter Petrich

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Robo S

Beitrag von slothorpe »

Futura_Support hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 11:40
Das Problem liegt so wie mir gesagt wurde in der Gangschaltung, 1 gang läuft über einen Akku, 2 & 3 Gang läuft über beide Akkus.

Jetzt müsste man dies nur einmal in der Praxis testen ob an dieser Aussage was dran ist.
Das Aussage ist falsch. Bin gestern 15km fast nur im “1. Gang” gefahren, weil er da bei vollen Akkus 55km/h fährt, passt gut für die Stadt und vermeidet das Ruckeln wegen des unsensiblen Ansprechens des Gasgriff.

Die Akkus haben sich ganz gleichmäßig beide entladen, es ist auch kein Unterschied in der Beschleunigung in den drei Gängen zu spüren, lediglich die Höchstgeschwindigkeit ist begrenzt. Am Ende ware beide auf 81%.

Fazit, die “Gangschaltung” macht genau das, was sie auch bei anderen Controllern macht, sie begrenzt die Maximalgeschwindigkeit, sonst nix.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste