Problem mit Robo S

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
FritzHeubeck
Beiträge: 7
Registriert: So 6. Nov 2022, 16:53
Roller: Robo S Baujahr 2021
PLZ: 90768
Wohnort: Fürth
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Problem mit Robo S

Beitrag von FritzHeubeck »

Hallo, mein Problem mit dem Robo S finde ich leider nicht in den Foren.
Der Roller wurde im Frühjahr 22 gekauft und ist bisher ca. 800 Kilometer gelaufen.
Ich musste ziemlich bald feststellen, dass sich die Akkus beim Fahren unterschiedlich entladen.
Teilweise hatte der Akku 1 noch 43% und Akku 2 nur noch 6%.
Beide Akkus waren vor Antritt der Fahrt 100% vollgeladen und es konnte nur ca. 30 Kilometer weit gefahren werden.
Der Händler versprach, dass sich das noch einpendeln würde, wenn die Akkus mehrmals geladen wurden.
Aber es änderte sich nichts. Jetzt nach 800 Kilometer und ca. 25-30 Aufladungen dasselbe Bild.
Kulanterweise tauschte der Verkäufer beide Akkus aus, doch das Problem besteht weiterhin.
Beim nächsten Reparaturversuch wurden auch beide Controller erneuert. Wieder ohne Erfolg.
Meine Bitte an die Fachleute hier.
Wo kann sich der Fehler noch befinden?
Der Robo S ist doch ein Super Roller, es macht so viel Spaß.
Vielen Dank und mit mit freundlichen Grüßen aus Franken.

Fritz Heubeck
Dateianhänge
Robo S Display.jpg

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Robo S

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

- Wie schnell ist der Roller, wenn er voll ist? (nach Tacho)

wegen Einschätzung des Rollwiderstandes.


An Defekten bleibt ja nur noch der Motor. Oder springt vielleicht hin und wieder die Sicherung raus?

- Wenn du die Akkus tauscht, entlädt sich der gleiche Akku schneller, oder wechselt das dann?
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

FritzHeubeck
Beiträge: 7
Registriert: So 6. Nov 2022, 16:53
Roller: Robo S Baujahr 2021
PLZ: 90768
Wohnort: Fürth
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Robo S

Beitrag von FritzHeubeck »

Hallo Prinz v. S
Der Roller fährt bei voll geladenen Akkus in Stufe 1 ca. 55, Stufe 2 ca. 71 und in Stufe 3 bis zu 85 ´km/h
Eine Sicherung ist noch nie rausgeflogen.
Habe im Roller die Akkus getauscht. Hinteren nach vorne und umgekehrt.
Dabei ändert sich an der Prozentzahl Anzeige (wie auf Foto zu sehen) nichts.
Display Anzeige oben zeigt, nach kurzer Fahrzeit, immer eine sehr viel höhere Prozentzahl an.
Beim Fahren etwa in dieser Konstellation.
90 % zu 80 % nach 8 Kilometern
70 zu 48 nach 25 Kilometern
Nach 40 Kilometer regelt der Roller auf 45 km/h runter und im Display leuchtet das Ladensymbol auf.
Haben Sie noch eine Idee?
Vorab aber schon Mal
Vielen Dank
Fritz Heubeck

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Robo S

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Ja, ich hätte da eine Idee, die aber nicht durch Wissen gestützt ist, sondern nur durch Vermutungen.

1. es liegt nicht an dem Akku!

sonst würde das Ergebnis nicht wandern.

2. Die Controller sind es vermutlich auch nicht, denn die sind getauscht.

3. Die erreichten Geschwindigkeiten deuten auch nicht auf ein mechanisches Problem hin.

Nach Stromverlauf bekommt der Motor von Beiden Akku getrennt Strom. Mir ist allerdings nicht klar, ob die beiden Stromkreise im Motor Zusammengeführt werden, oder getrennt voneinander wirken.
Irgendwo dort muss indes doch der Strom aus dem einem Akku in Wärme umgewandelt werden.

Wäre schön, wenn einer Mit elektrotechnischer Ahnung sich zu diesem Thema äußern könnte.

Ich bin nur Maschinenbautechniker, und habe nur begrenzte Kenntnisse in dem Bereich.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

FritzHeubeck
Beiträge: 7
Registriert: So 6. Nov 2022, 16:53
Roller: Robo S Baujahr 2021
PLZ: 90768
Wohnort: Fürth
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Robo S

Beitrag von FritzHeubeck »

Hallo Prinz von Sinnen, ich sehe das genauso.
Im Roller ist auch ein Wechselrichter verbaut, der für die Umwandlung der 72 VDC in 12 VDC zuständigt sein soll. Das könnte auch ein Grund sein.
Aber eben nur eine Vermutung.
Werde erstmal für dieses Jahr den Fahrbetrieb einstellen und erst im Frühjahr 2023 weitermachen.

Vielen Dank
F. Heubeck

Er Rollert
Beiträge: 82
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 20:35
PLZ: 44628
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Robo S

Beitrag von Er Rollert »

Da ist doch Garantie, nach zwei mal Nachbesserung, Kauf Wandeln.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Robo S

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

FritzHeubeck hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 09:22

Im Roller ist auch ein Wechselrichter verbaut, der für die Umwandlung der 72 VDC in 12 VDC zuständigt sein soll.
Gute Idee, den Wechselrichter könnte man mal ausstecken. Der dürfte sich unter der vorderen Verkleidung befinden.
Dann geht zwar Tacho, Blinker und Licht nicht, aber für ne Probefahrt im Hellen (10km) sollte das gehen.

ich hab auch so gedacht, ob es vielleicht Irgendwo einen hohen Übergangswiderstand gibt.

Edit: oder du lässt das Ding einfach mal 10 Minuten stehen, mit Licht an. Der sollte dabei höchstens 2% Akku verlieren.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

FritzHeubeck
Beiträge: 7
Registriert: So 6. Nov 2022, 16:53
Roller: Robo S Baujahr 2021
PLZ: 90768
Wohnort: Fürth
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Robo S

Beitrag von FritzHeubeck »

Hallo Er Rollert,
daran habe ich auch schon gedacht. Aber erstens bleibt dann die ganze Arbeit an mir hängen. TopCase abbauen, Sitzstütze anbauen, einen Termin bei der Zulassung bekommen ist in Fürth auch nicht gerade einfach. Ein paar Euro sind dann auch weg.
Und zweitens, man ist ja schon etwas verliebt in sein Gefährt.
Aber schon richtig, wenn's nicht läuft muss es weg.
:(
IMG_6660.JPG

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 192
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Robo S

Beitrag von MaSu »

Gude, lädst du die Akkus einzeln oder beide parallel über den Anschluss am Roller?

Ich frage nur deshalb, weil ich das gleiche Problem schon bei Akkuträgern (E-Zigarette) hatte. Lade ich die Akkus über USB auf, entladen sich beide Akkus nahezu identisch. Mit dem externen Lader habe ich da auch mal Abweichungen.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Robo S

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Auch ne gute Idee, der Robo ( und der Angry Hawk) hat ja diesen Ominösen Ladeausgleich, der dafür sorgen soll, das die Akku gleich stark laden.

Also egal wie du bislang ladest, ob Im Roller oder einzeln.

Versuch es mal anders herum, ob sich was ändert.

irgendwann muss man das Problem ja eingrenzen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste