Problem mit Robo S

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Er Rollert
Beiträge: 82
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 20:35
PLZ: 44628
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Robo S

Beitrag von Er Rollert »

Es kann nicht sein das alles auf die Kunden abgewälzt wird.

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1217
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Robo S

Beitrag von yakamoto »

Doch, wir sind wie Lemminge und machen stetig den Betatest :lol:

Wer, wenn nicht wir alle generieren stetig neue Produkte durch unseren unsäglichen Hunger nach neuen Modellen.... So extrem, dass die Hersteller gar nicht genug Zeit haben bei der Entwicklung.

Also sind wir es, die dann das Betatesten übernehmen. Und wenn ein Produkt nicht genügend ausgereift ist, egal, das nächste Modell kommt bald.

Evtl. läuft das dann etwas besser... :roll:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

FritzHeubeck
Beiträge: 7
Registriert: So 6. Nov 2022, 16:53
Roller: Robo S Baujahr 2021
PLZ: 90768
Wohnort: Fürth
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Robo S

Beitrag von FritzHeubeck »

Hallo Prinz von Sinnen, Hallo Er Rollert,
Normalerweise lade ich beide Akkus im Roller selbst bis 100 %. Klar dabei ist, dass ein Akku wahrscheinlich immer länger braucht als der andere. Dem Ladegerät scheint das egal zu sein, denn ich denke dass ein Balancer die Ladeströme verteilt. Z.B. wenn zuvor 43% zu 6 % Restspannung vorhanden ist. Zum Schluß haben beide dann 100% Volumen.
Ich habe aber auch schon die Akkus einzeln außerhalb geladen. Beide bis Ladegerät abschaltet und jeder Akku, nach Einbau in den Roller, 100% anzeigt.
Doch schon nach 10 Kilometern geht es wieder los. Obere Displayanzeige 90 % untere nur noch 79%
Ich werde nochmal in die Werkstatt fahren müssen. Wenn die Mechaniker den Fehler nicht finden werde ich um einen Tausch nicht herumkommen.

Vielen Dank für Euere Mühen

MFG Fritz Heubeck
Dateianhänge
IMG_6659.JPG

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Robo S

Beitrag von didithekid »

Hallo,
an den beiden Akkus, die ja auch schon mal getauscht wurden, scheint das nicht zu liegen. Ach beim 72V auf 12Volt DC/DC-Konverter kann da eigentlich nicht die Ursache liegen.
Ich tippe auf die Dual-Battery-Elektronik, an der die beiden Akku-Ansteckkabel hängen. Die soll den Strom aus beiden Akkus für den Roller zusammenführen. Eigentlich soll die dafür sorgen, dass beide Batterien gleichmäßig entladen werden, was aber offenbar nicht passiert. Wenn es daran liegt, würde unabhängig davon, welche Batterie vorne oder hinten eingesteckt ist, immer an der selben Steckposition die höhere Entleerung stattfinden.
Interessant wäre die Frage, welche beiden Controller die Werkstatt meint getauscht zu haben. Motor-Controller sollte es da genau einen geben und der wird vom Dual-Battery-Sysrem gefüttert. Dort sollte die Werkstatt m. E. mit dem Komponententausch beginnen, auch wenn das tief verborgen ist. Wenn vorher nur 45km/h-E-Roller mit einer Batterie repariert wurden, mag die Dual-Batterie-Einheit der der Werkstatt allerdings noch nicht untergekommen sein.
Im Robo muss es die aber geben.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1217
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Robo S

Beitrag von yakamoto »

Moin, so wie ich es verstanden habe scheint es egal zu sein, welcher Akku wo angeschlossen ist, es scheint immer der selbe Stecker betroffen zu sein.

Daher teile ich die Vermutung von Didi, dass es die Dual-Batterie-Einheit betrifft. Zumindest wäre dass der Startpunkt an dem die Suche losgehen sollte :!:

Ich würde direkt an den Steckern starten und mich dann Stück für Stück Richtung Motor arbeiten. UND dabei alle Abzweigung genauer unter die Lupe nehmen.
Motor und Motor-Controller würde ich auch eher bezweifle, da hier die Zusammenführen der beiden Akkus schon erfolgte.
Oder sollte der Robo etwa je Akkupack einen vollkommen eigenen Strang bis direkt an den Motor haben... glaube ich nicht. Ist ja kein Dualmotor... ;)

Echt ärgerlich so ein Fehler. Zumal die Werkstatt echt Ahnung und reichlich Ersatzteile haben müsste um so einen Fehler lokalisieren zu können :idea:

Ich drücke dir beide Daumen :!:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Er Rollert
Beiträge: 82
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 20:35
PLZ: 44628
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Robo S

Beitrag von Er Rollert »

Ich habe das Gefühl, das e roller Werkstätten nicht annähernd das können, was die Zwei Rad -Werkstätten können.
Brauche ich da keinen Meister mehr?

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Robo S

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

der Strom für den 12V Wandler wird nur an einem Akku abgegriffen, deswegen ist das meines Erachtens zwar nicht wahrscheinlich, aber nicht auszuschließen.

Deswegen nochmal folgender Testaufbau: Beide Akku voll, Roller einschalten, Licht an, und 5 - 10 Minuten stehen lassen. entwicklung der Akku beobachten.

- Kein Effekt nach 10 Minuten - Weiter Richtung Antrieb suchen.
- Laufen die Akkus um wesentlich mehr als 1 - 2% auseinander hat es mit dem Antrieb eher nichts zu tun.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1217
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Robo S

Beitrag von yakamoto »

Gute Idee, aber mach aus 10 Minuten mal 30-40 Minuten aber prüfe nach je 5 oder 10 Minuten die Anzeigen. :idea:
Dann hast du eine Messreihe und kannst die einzelnen Werte in Bezug mit der Zeit setzen... ;)
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1932
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Robo S

Beitrag von conny-r »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 17:07
der Strom für den 12V Wandler wird nur an einem Akku abgegriffen,
.
Bestimmt nicht mit verbautem Dualwandler.
Gruß Conny

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1217
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Robo S

Beitrag von yakamoto »

Kommt darauf an, wo die Dual-Batterie-Einheit sitzt bzw. wo der 12V-Wandler angreift :!:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste