Zulassung Falcon 3400

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Superlanger
Beiträge: 9
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 16:38
Roller: Falcon 3400
PLZ: 90762
Kontaktdaten:

Zulassung Falcon 3400

Beitrag von Superlanger »

Moin!
Ich möchte am Montag meinen neuen Falcon 3400 zulassen.
Mit großem Nummernsschild und freiwilliger Zulassung.
Allerdings braucht meine Versicherungsmensch zum zuschicken der Versicherungsbeatätigung die Hersteller- und Typschlüsselnummer.
Er findet dazu nichts in der Konformitätserklärung, sagt er.
Kann wer helfen?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Zulassung Falcon 3400

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Vermutlich ist Hersteller OPAI noch gar nicht in der Hersteller-Liste des Kraftfahrtbundesamtes erfasst. Falls Jemand den Falcon schon freiwillig zugelassen hätte, könnte er Dir die eingetragenen Nummern nennen. Evtl. HSN: 0901 (sonstige Hersteller) und TSN: 0000000 (unbekannter Typ) womit sich die Zulassungsstellen zwischenzeitlich behelfen.
Aber eigentlich egal, da kaum eine Versicherung die Nummer in ihren Datenbanken dort versicherter Fahrzeuge finden wird und dann immer noch keine EVB kommt. Die Versicherung muss da i. d. R. eine EVB-Nr. für unbekannten Fahrzeugtyp ausstellen und später können die Daten aus den Papieren nachgetragen werden. Wenn der Vertreter nicht weiß, wie das geht, soll er in seiner Zentrale anrufen.

Wir reden hier von Fahrzeugen von denen es weniger Stück zugelassen in Deutschland gibt, als an Versicherungsfirmen existieren.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Superlanger
Beiträge: 9
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 16:38
Roller: Falcon 3400
PLZ: 90762
Kontaktdaten:

Re: Zulassung Falcon 3400

Beitrag von Superlanger »

Danke. :-)

Benutzeravatar
Tebo
Beiträge: 18
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:48
Roller: Falcon 3400 (Li, ohne NFC)
PLZ: 28844
Wohnort: Weyhe
Kontaktdaten:

Re: Zulassung Falcon 3400

Beitrag von Tebo »

Schau mal in meinem Kommentar viewtopic.php?p=268292#p268292

Futura_Support
Beiträge: 101
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 08:51
Roller: Futura
PLZ: 56332
Kontaktdaten:

Re: Zulassung Falcon 3400

Beitrag von Futura_Support »

didithekid hat geschrieben:
Sa 19. Nov 2022, 17:29
Hallo,

Vermutlich ist Hersteller OPAI noch gar nicht in der Hersteller-Liste des Kraftfahrtbundesamtes erfasst. Falls Jemand den Falcon schon freiwillig zugelassen hätte, könnte er Dir die eingetragenen Nummern nennen. Evtl. HSN: 0901 (sonstige Hersteller) und TSN: 0000000 (unbekannter Typ) womit sich die Zulassungsstellen zwischenzeitlich behelfen.
Aber eigentlich egal, da kaum eine Versicherung die Nummer in ihren Datenbanken dort versicherter Fahrzeuge finden wird und dann immer noch keine EVB kommt. Die Versicherung muss da i. d. R. eine EVB-Nr. für unbekannten Fahrzeugtyp ausstellen und später können die Daten aus den Papieren nachgetragen werden. Wenn der Vertreter nicht weiß, wie das geht, soll er in seiner Zentrale anrufen.

Wir reden hier von Fahrzeugen von denen es weniger Stück zugelassen in Deutschland gibt, als an Versicherungsfirmen existieren.

Viele Grüße
Didi
Die meisten Roller aus China sind in Deutschland noch nicht gelistet.
Die jenigen die einen Roller von uns haben können sich gerne bei Problemen mit der Zulassung melden, wir helfen gerne weiter.

Goldbacher
Beiträge: 32
Registriert: So 1. Aug 2021, 11:41
Roller: Falcon 3400Li
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Zulassung Falcon 3400

Beitrag von Goldbacher »

Hallo, vielleicht kann das Bild der Zulassung
Falcon-Zulassung.png
im Anhang weiterhelfen.

Benutzeravatar
GameOfSuccess
Beiträge: 1
Registriert: Di 31. Jan 2023, 09:55
Roller: Elektroroller Falcon 3400 li
PLZ: 22609
Kontaktdaten:

Re: Zulassung Falcon 3400

Beitrag von GameOfSuccess »

Ich bin gestern (30.01.23) wegen freiwillige Zulassung bei LBV West in Hamburg gewesen und der Herr da meinte Sie müssen leider noch einige Schritte machen, damit Sie für E-Roller Zulassung bekommen. Ich habe gefragt, ob diese Schritte neu sind, weil man ja vorher ohne sie Zulassung bekommen hat. Er meinte ja, seit einem Monat läuft das für E-Roller auch so.
Das hat er für mich aufgeschrieben:
- Gutachten nach § 19 von TÜV
- Fahrzeug muss bei Zulassung vorgeführt werden
Und danach für den Termin bei LBV muss man auch mit dem Roller hinfahren.
Gestern habe ich bei TÜV-Nord angerufen und gefragt, ob ich einen Termin für den ersten aufgeschriebenen Punkt bekomme. Sie hat bisschen gegoogelt und gesehen, dass ich diese Untersuchung nur bei TÜV Pinneberg oder Norderstedt machen kann. Ich habe mich für Pinneberg entschieden und danach habe ich einen Anruf von TÜV Pinneberg bekommen und habe somit einen Termin für 06.01 bekommen.

Ich weiß aber jetzt wirklich nicht, ob ich richtig informiert wurde und ich alles richtig mache. Wenn Jemand diese Erfahrungen gemacht hat, dann bitte alles teilen.
Ich werde weiterhin auch berichten, wie das ganze gelaufen ist.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste