Sunra Robo-S Feedback nach einem Jahr Nutzung und 3.000 km

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
Robo-s Italy FVG
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:40
Roller: Sunra/Futura Robo-s
PLZ: 33080
Land: anderes Land
Wohnort: Italia
Kontaktdaten:

Sunra Robo-S Feedback nach einem Jahr Nutzung und 3.000 km

Beitrag von Robo-s Italy FVG »

Hallo zusammen, hier sind wir wieder mit Feedback nach einem Jahr und 3000km gefahren.

Beginnen wir mit den Vorzügen des Fahrzeugs:
- Wirtschaftlichkeit der Nutzung: Ich habe viel gespart, das war selbstverständlich, aber sehen wir uns die Daten zu Aufladungen/Routen/Kosten an:
https://drive.google.com/file/d/1GYwvz6 ... share_link
Die Daten, mit denen die „Gesamtkosten“ berechnet werden, beziehen sich auf die von ARERA am 30.10.2022 festgelegten Preise (https://www.arera.it/allegati/dati_docu ... estici.xls)
Wie man aber sieht, wird sie seit dem 13.12.2021 immer mit Photovoltaik aufgeladen, das Gewicht zum Aufladen ist also praktisch null, aber so kann ich zumindest den Vergleich mit meiner alten Vespa 150 ziehen, die mich um 200 km gebeten hat Autonomie + -6L (mit einer einfachen mathematischen Berechnung, die dem Leser überlassen wird, kann die Kraftstoffeinsparung anhand der gefahrenen km berechnet werden).

- Platz unter dem Sattel: er ist riesig, ich benutze ihn wie einen Koffer zum Einkaufen, es ist beeindruckend, wie viel hineinpasst, sogar mein Integralhelm von Nolan! Nicht schlecht von einem Roller, alles dank der Batterien, die unter dem Trittbrett positioniert sind.

- Batterien unter dem Trittbrett: Sie ermöglichen einen sehr niedrigen Schwerpunkt, der ihm in Kurven einen eigenen Charakter verleiht, ein angenehmes Gefühl, das nur wenige Roller vermitteln.

Ende der Vorteile.
Jetzt beginnt die Liste der nicht positiven Dinge, die mir in den letzten Monaten aufgefallen sind, los geht's!

- Aufhängungen: Sie sind extrem steif und in Beulen/Löchern, die nicht im Schritttempo sind, ist es, als ob sie nicht existierten, in Unebenheiten (besonders versteckte oder neue) Sie riskieren zu fliegen, wenn Sie schnell erwischt werden (nicht wie in den Cartoons, aber wie nette Prügel, nimm sie und spring). Ich habe gelesen, dass einige italienische Benutzer die Hinterradaufhängung durch die des Honda SH ersetzt haben. Wenn die Garantie abläuft (wenn das Fahrzeug noch funktioniert), wird dies zu den ersten Dingen gehören, die ich tue

- Erstausrüstungsreifen: Ich denke, jeder hat mit den ersten Reifen seines Autos/Motorrads hervorragende Erfahrungen gemacht, auf der anderen Seite versuchen wir, den Kunden sofort mit einer hervorragenden Leistung zu beeindrucken. Als mir die erste neu gekaufte Vespa geliefert wurde, fand ich einige Savas, ich dachte, es seien schlechte Reifen (habe noch nie davon gehört), aber sie waren überhaupt nicht schlecht, selbst bei Nässe, offensichtlich nichts mit Pirelli, Continental zu tun , Michelin, aber ich habe keine schlechten Erinnerungen an die originale Vespa-Ausstattung. Kommen wir zum Robo, er montiert Cheng Shins... solange man auf trockener Straße fährt, sind es hervorragende Reifen und selbst beim Bremsen geben sie selten ein Gefühl von Gefahr, sie halten die Straße gut, aber wenn es regnet, offen der Himmel! persönlich geben sie mir wenig vertrauen, die gleichen kreisverkehre im regen, die mit der Forza 300 und ihren pirelli diablos oder der vespa t5 und ihren pirelli s83s problemlos befahren werden können und absolut kein gefahrengefühl vermitteln (ja, drei fahrzeuge mit zwei Fahrgestelle und unterschiedliche Massen, aber auch bei den Automatik-Vespas ändert sich die Situation nicht, ich hatte nie diese Empfindungen mit dem Regen) ... manchmal finde ich den historischen und berühmten Pirelli S83, den ich auf der 86er Vespa montiere T5 beruhigender. Also gut, solange es nicht regnet, ach, ich fahre hier kein Kopfsteinpflaster, nur relativ neuer Asphalt, oft entwässernd und ohne Löcher oder Unebenheiten; sobald sie abgenutzt sind werden sie bestimmt und zeitnah durch einige der oben genannten bekannten marken ersetzt, sie jetzt wegzuschmeißen würde mich stören, niemand hat sie mir gegeben und mir gehen die aus.

- Lenkwelle: Obwohl sie bereits bei den ersten 1000 km (oder 3 Monaten) Wartung festgezogen wurde, habe ich auf den letzten 200 km das Gefühl, dass sie sowohl beim Bremsen als auch bei einer konstanten Geschwindigkeit von 60 km/h erneut vibriert (der Effekt ist, als ob das Rad nicht ausbalanciert waren, aber sie nicht verändert oder berührt haben, ich denke, es ist das Beiboot) ist der Druck laut Broschüre. Bei anderen Mitteln auf der gleichen Straße bemerke ich dieses Verhalten nicht. Mal sehen, ob die Diagnose von der Werkstatt bestätigt wird

- Sattelmaterial: Offensichtlich ist es noch in ausgezeichnetem Zustand, wehe sonst, aber da der Teil des Fahrersitzes glatt ist, rutscht man beim Bremsen oder Abbremsen nach vorne (das passiert bei allen Hosen in: Jeans, Overalls, Baumwolle, Wolle , von verstärkten Fahrrädern, ...) ist es jedes Mal sehr unangenehm sich hochzuziehen und ich denke, dass es in bestimmten Situationen auch gefährlich ist. Das Komische ist, dass das Material der Beifahrerseite rau ist, also verstehe ich wirklich nicht, warum dieses glatte Kunstleder für den Fahrer.

- Rost: obwohl es nur einmal gewaschen wurde, in einem Jahr nur 5 mal geregnet hat und nun 10 Monate in der Garage stand, bildet sich schon Rost an Schrauben, Stoßdämpferblech, einigen Rohrschweißnähten, Ständer etc ( I meine ich die 2001er Vespa ET4 150, die hatte außer am Schalldämpfer keinen Rost, trotz 5 Jahren Standzeit im Freien in Bologna bei allen Witterungsbedingungen). Hier sind einige Fotos
ruggine 1.jpg
ruggine 6.jpg
ruggine 9.jpg
- Pfeile: Nehmen wir zum Beispiel die Urmutter der modernen Roller, die Vespa; Vom berühmten ET3 bemerken wir diese Umleitungspfeile https://i.ebayimg.com/images/g/hecAAOSw ... s-l500.jpg, wenn wir zu PX gehen, https://www.centricambiamato.com/wp-con ... /30178.jpg; aber auch vom japanischen Gegenstück nehmen wir den Honda Club von 1970, er hatte diesen bizarren Blinkerschalter https://i.ebayimg.com/images/g/MOAAAOSw ... s-l500.jpg, der der gleichen Logik folgt wie der des Bei Vespas aber in der Vertikalen finden wir immer einen Wippschalter mit 2 oder 3 Positionen, weil bekannt ist, dass die taktile Rückmeldung, die der Daumen bei einem Schalter dieser Art hat, sofort erfolgt und mittlerweile eine globale Gewohnheit ist. Bei den neuen Rollern (ab 1990) wurde zu Recht die Aufhebung der Pfeile durch Drücken des zentralen Knopfes eingeführt (finden wir bei SYM, Kymco, Honda, Piaggio, Peugeot, ...) und jeder, der einen Roller gefahren ist / Motorrad in den letzten 20 Jahren er weiß sehr genau, von welchem ​​Gerät ich spreche, es werden keine Fotos benötigt ... wenn ja, Dr. Google hat die Antwort.
Wir nehmen die fraglichen Robo-s, was finden wir? ein 3-Positionen-Schiebewähler wie dieser https://sc04.alicdn.com/kf/H732aae33e13 ... fe8212.jpg, ehrlich gesagt habe ich dieses Detail als selbstverständlich angesehen, ich habe es zum Zeitpunkt des Kaufs nicht bemerkt, aber erst nach ein paar km, um zu verstehen, ob ich die Blinker ausgeschaltet hatte, musste ich meine Augen von der Straße abwenden und sowohl das Nichtvorhandensein der Blinkeranzeige auf dem Armaturenbrett als auch die zentrale Position des Schalters überprüfen ... jetzt werden Sie es richtig sagen mir, dass es etwas ist, woran man sich gewöhnen muss, auch nach 3000 km in der Stadt habe ich mich noch nicht an dieses System gewöhnt, wenn ich es nicht überprüfe, riskiere ich, immer mit dem Pfeil nach vorne zu fahren, es ist gefährlich Verwenden Sie zufällig ein Richtungsgerät. Wenn ich die Möglichkeit habe, meine Pole Position Vespa T5 von 1986 mit dem Blinkerschalter am Kipphebel zu fahren, fühle ich mich im Vergleich zum Robo wie ein futuristisches Fahrzeug, ganz zu schweigen von der Honda Forza 300, die sogar einen Druckabbruch hat ... großer Jupiter pure Science-Fiction!! Natürlich ist es ein Witz, aber es ist wirklich unpraktisch und man gewöhnt sich nicht daran, besonders wenn man die Möglichkeit hat, andere Fahrzeuge mit "konventionellen" Schaltern zu fahren.

- Fernlicht und Abblendlicht: Ohne noch einmal die oben genannten Mittel für den Fall der Blinker aufzuzählen, möchte ich Sie einladen, sich daran zu erinnern, wie Sie das Fernlicht bei Ihren Rollern machen, aber auch nur im Auto. ... Es gibt einen Knopf (oder einen Hebel), der mit einem Momentschalter verbunden ist, der das Fernlicht zusammen mit dem Abblendlicht für die Zeit aktiviert, in der er gedrückt wird, aber nicht hier ... es gibt einen Verriegelungsschalter oder einen Schnappschalter, der hält die Position ohne anhaltenden Druck ... aber wo ist das Problem? sogar im Auto können Sie das Fernlicht eingeschaltet lassen, indem Sie den Hebel nach vorne drücken; Nun, in dem Moment, in dem Sie diese Taste drücken, wird das Abblendlicht ausgeschaltet! etwas, das sich in keinem Fahrzeug, das ich je gefahren bin, so verhält, denn die Gefahr, nachts im Dunkeln auf der Straße zu stehen, ist selbstverständlich, wenn auch nur für eine Sekunde ... wenn man dann nicht studiert, wie der Schalter funktioniert funktioniert und denkt es ist ein Moment und hält es gedrückt, es bleibt im Dunkeln bis man den Finger wegnimmt... im Notfall kann und muss man das Fernlicht benutzen (Extremfall, ein gehörloser Hupenfahrer hört es währenddessen nicht das Licht nimmt es wahr, aber selbst wenn man laute Musik hat, hört man nicht das für alle Roller typische Himbeerhorn), aber auf diese Weise werden alle seine Vorteile zunichte gemacht.
Außerdem ist mir seit dem Kauf beim Honda-Pendant in der Garage aufgefallen, dass ich zwar beide mit Voll-LED-Scheinwerfern ausgestattet bin, bei der Honda aber auf 100m gut sehen kann, während ich beim Robo aufgrund des konzentrierten Tiefs bei 20m stehenbleibe Strahl nur unten (vielleicht einstellen, aber ich weiß nicht wie), wenn ich bei beiden das Fernlicht aktiviere sehe ich beim Honda die ganze Straße und die Ränder gut, beim Robo sehe ich wie beim Honda im Abblendlicht Modus, aber die Seiten bleiben dunkel. .. Ich bin gespannt, ob es in 3 Jahren den TÜV besteht ...
Falls Sie dies noch nie bemerkt haben, hinterlasse ich Ihnen ein kurzes Video ... https://www.youtube.com/watch?v=j4TWPiVr4Ms

- Beschleuniger: Im Grunde ist es ein 3-Stufen-Schalter, er hat keine Zwischenstellungen, wenn ich zum Beispiel in einer Position zwischen den beiden Kontakten bleiben muss, sehen mich die anderen ständig beschleunigen und bremsen, als hätte ich Spaß daran ( oder es waren die letzten Takte des fertigen Benzinmotors, wie im Film). Ich habe mich an die km gewöhnt und fahre lieber langsamer, indem ich den unteren Schalter betätige oder mit den 3 Positionen des Geschwindigkeitsbegrenzers spiele... auch hier wirkt die 1986er Vespa wie ein futuristisches Ding mit dem Gaspedal, das mir unendliche minimale Anpassungen erlaubt ( obwohl er ein vergaserter Dinosaurier ist)

- Batterien: nein, das Autonomie-Thema greife ich nicht an, um Himmels willen ist das eine verheilte Wunde, die ich absolut nicht anfassen möchte, aber ich möchte darauf hinweisen, dass ich diese gesegneten 5% Maximalabfall nicht bekommen kann dass laut Sunra das BMS (welches wo? dass ich es nicht in den Sunra Spanien Diagrammen finde?) es zwischen den beiden Batterien hält, sehe ich normalerweise 8-10% sowie einen Verbrauch von 2% pro km auch in D1-Modus (Begrenzer bei 50 km/h). Ich bemerke das Phänomen in letzter Zeit viel häufiger, obwohl ich die Zellen alle 10 Aufladungen durchschnittlich über 10 Stunden lang balancieren lasse (ich habe erst vor kurzem angefangen, darüber zu berichten, da ich es oft mache, aber ich bemerke keinen Nutzen, daher bezweifle ich, dass es sich um unbalancierte Zellen handelt sondern einige beschädigte Zellen ... mal sehen, was sie mir in der Werkstatt sagen, und ich hoffe, ich muss nicht die gleiche Prüfung wie beim letzten Mal durchmachen, um zu sagen, dass alles in Ordnung ist, ich habe keine Zeit oder Energie Friaul in den letzten Tagen hatten wir über 20°C und das Fahrzeug verlässt morgens eine Garage, die es warm hält, nicht bei 20°C, aber auch nicht bei den 11°C draußen.
differenze carica 2.jpg
differenze carica 3.jpg
differenze carica 4.jpg
differenze carica 5.jpg
- Montagen: An jedem Loch höre ich all die Kunststoffe zusammenschlagen, besonders im Lenker, und es ist eine erschreckende Sache, es scheint, als müsste es jeden Moment zerlegt werden, und es ist hässlich, da es ein deutlich hörbares und nicht unterdrücktes Geräusch ist o gedämpft durch den Verbrennungsmotor ... von außen scheint es von schlechter Qualität zu sein, wenn sich die Baugruppen stattdessen alle gut verarbeitet und fest anfühlen. Nein, das sind keine Sachen in der Satteltasche, ich bewahre ein paar Taschentücher und den Fahrzeugschein auf und nein, das sind nicht die Zementtaschentücher für den Hulk.

- Bremsen: Ich fahre weder Rennen wie in der MotoGP, noch gehöre ich zu denen, die im letzten Moment bremsen, im Gegenteil, wenn ich ein Hybridauto fahre und Elektroautos gefahren bin, bin ich es gewohnt, regeneratives Bremsen zu verwenden (und davor dass der Motor bremst); hier mache ich das gleiche, ich benutze oft die """"""regenerative"""""" bremse, die nicht kratzt und erst am ende kneife ich leicht mit der vorderen, so sehr, dass wenn ich Schauen Sie auf die hintere Scheibe. Ich sehe eine leichte Oxid-Patina, wie Sie auf dem Foto sehen können. Ich spüre, dass ich selbst größere Bremsungen wie das CBS nie mache, noch in einem Kreisverkehr, in einer Kurve oder sogar nur von Hand In der Garage spüre ich ständig, wie der vordere Belag auf der Scheibe reibt, als wäre er abgenutzt! In 3000 km, um einen Belag zu tragen, hätte ich immer verrückte Bremsungen machen sollen, die das Fahrzeug von Natur aus nicht zulässt (es sei denn, Stürze usw.). Außerdem ist zu Beginn des Bremsens mit der Scheibe ein "Klopfen" zu hören, als würde sich etwas bewegen, vielleicht hängt es noch mit der Lenkwelle zusammen. Mal hören, was sie in der Werkstatt sagen. https://www.youtube.com/watch?v=aWqM53vPPBI
disco freno post 1.jpg
disco freno post 2.jpg
freno ant 1.jpg

Bin ich dennoch zufrieden mit dem Fahrzeug? NEIN.
Ich schätze es nur, weil es mir Benzin spart, aber aus der Vespa- und Honda-Welt kommend, finde ich viele Mängel, von denen ich nie gedacht hätte, sie an einem neuen Fahrzeug mit Hunderten von Herstellern zu finden oder gar zu bemerken, die all diese neuen Knöpfe und ihre standardisiert haben Positionen. Verflucht die Eile, die ich hatte, um die Fahrzeuge zu wechseln, um die Italienische Ökoboni zu bekommen, aber wer auch immer die Ursache für seinen Schmerz ist, weint für sich selbst!
Würde ich es wieder kaufen? nein, das Geld, das ich für den Kauf ausgegeben habe, hätte es mir ermöglicht, die Vespa zu restaurieren oder eine gebrauchte Honda Sh zu kaufen, was mir sicherlich keinen Sprit gespart hätte, aber zumindest hätten sie es nicht getan (wahrscheinlich aus Gewohnheit mit dem Marke) lassen Sie mich die Erfahrung weitergeben, die ich am Anfang hatte, hätte Mängel oder Mängel gehabt, da ich dank der Einhaltung einiger Standards zwischen den Herstellern auf diese stoße.

Mir gefällt, dass der Honda Forza 300, den wir seit 2019 haben, nicht die geringste Notwendigkeit hat, bei jedem Coupon eine Liste mit Problemen* oder Dingen zu haben, die der Werkstatt gezeigt werden müssen (Unterschied in der Autonomie, Rost, Bremsen, die klopfen oder reiben, lärmende Kunststoffe, harte Aufhängungen...) wie ich es stattdessen für den Robo tun muss, der sich auch darum gekümmert hat, alles zu fotografieren, zu filmen und zu archivieren, für den Schrecken, sich in Zukunft "verteidigen" oder gar demonstrieren zu müssen ohne Zweifel die Dinge, die ich berichte, es ist überhaupt keine angenehme Erfahrung, aber mittlerweile ist es auf Gedeih und Verderb zur Gewohnheit geworden, aber niemand mit einem Fahrzeug macht das normalerweise ... ist das eine Gutes Zeichen? Die Antwort überlasse ich dem Leser.

*Aber nein, auch der Honda hat Mängel: wie man im Video sehen kann, ist wahrscheinlich der Kontakt, der die feste Zündung des Fernlichts schaltet, oxidiert und macht einen schlechten Kontakt, außerdem ist das Schließen des Sattels nicht so präzise und geht schnell Gefahr des Absplitterns des Kunststoffs an den Kanten, kein Fahrzeug ist frei von Mängeln ... aber das Kundenerlebnis ist immer das Zeichen des Erfolgs, bei Honda übersehe ich diese Dinge angesichts der vielen Vorteile und wie die Marke uns im Falle von behandelt Probleme mit dem Robo Nein, sie sind vielfältig und manche Dinge geben mir kein Gefühl der Sicherheit, aber wie alle Wahrnehmungen ist es persönlich.

Vielleicht sind die Dinge, die ich aufgelistet habe, für andere nicht negativ, aber es ist eine Pflicht, Feedback für andere zukünftige Käufer zu geben

Ich hoffe, es hat Ihnen gefallen, wie ich das Feedback nach 1 Jahr mitgeteilt habe, falls ich Sie auf dem Laufenden halten werde, wie der erste
Gutschein verlaufen wird!

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1974
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Sunra Robo-S Feedback nach einem Jahr Nutzung und 3.000 km

Beitrag von conny-r »

Sehr Informativer Bericht. Allerdings erwarte ich mir von meinem Billig Produkt auch nicht mehr.

Die DTR rennt :lol: schnell genug... im Prinzip... , was über 60 km/h ist, kann schon zum Roulette werden.

Die Reichweite mit 60V 20Ah beträgt im Mittelgebirge ca 35 km, mit Glück vielleicht auch 40 km.

Ich schätze in 3 bis 4 Jahren ist sie reif fürs Museum. :D
Gruß Conny

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sunra Robo-S Feedback nach einem Jahr Nutzung und 3.000 km

Beitrag von yakamoto »

Dankeschön 👍
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Robot
Beiträge: 173
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 19:43
Roller: Econelo RS + Sunra Robo-s
PLZ: 743
Kontaktdaten:

Re: Sunra Robo-S Feedback nach einem Jahr Nutzung und 3.000 km

Beitrag von Robot »

Danke für den guten Bericht, einiges deckt sich mit meinen Erfahrungen, anderes nicht. Ich habe nun bald 4000 km in 4 Monaten mit meinem Robo/RS absolviert.

Nachteilig finde ich wie beschrieben die Federung. Man hüpft schon sehr auf schlechten Straßen.

Auch der Blinkerschalter ohne Rückstellfunktion mittig, die man blind betätigen könnte: stört im Alltag, weil es den Fahrer vom Verkehr ablenkt!

Nachteilig ist auch der nach vorn geneigte glatt bezogene Sattel, man rutscht tatsächlich nach vorn beim Fahren.

Der digital funktionierende Fahrgriff stört mich kaum noch, seitdem ich die feste links angrenzende Fläche stabilisierend mit umfasse.

Lenkkopflager ist bisher unauffällig.

Bremse vorne rubbelt teils, wird besser, wenn man öfter mal stark bremst zwischendurch.

Rostentwicklung wird man beobachten müssen, ich hoffe, dass die TÜV-Termine keine zu große Hürde werden.

Was bei mir unproblematisch ist:

Keine Klappergeräusche der Karrosserie bisher, meiner ist wohl besser montiert.

Auch die Beleuchtung ist gut, das Fernlicht sogar sehr gut, aber erst, nachdem ich sie eingestellt habe.

Die Akkus laufen nie weiter als 1/2 Prozent auseinander.
Reichweite wie erwartet, aber deutlich unter Herstellerangabe, 70-80 km im gemischten Betrieb.

Mein Glück ist vielleicht, dass ich nie einen Qualitätsroller wie den Honda gefahren habe, sonst wäre ich vielleicht auch enttäuscht.
Und mein Glück ist bisher, dass ich anders als Robo-s Italy scheinbar ein gutes Exemplar des Robo bekommen habe. Die Streuung in der Qualität ist möglicherweise groß.
Nach meinen Erfahrungen bin ich bisher sogar sehr zufrieden mit dem Robo, trotz mancher Schwächen

Gruß, Robot
Gruß, Robot

Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km
Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah

Futura_Support
Beiträge: 101
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 08:51
Roller: Futura
PLZ: 56332
Kontaktdaten:

Re: Sunra Robo-S Feedback nach einem Jahr Nutzung und 3.000 km

Beitrag von Futura_Support »

Die Reichweite ist auch wenn es 70-80km sind sehr gut. Die angegebenen 100km Reichweite ist halt alles unter Ideal Bedingungen getestet.
Rostentwicklung ist normal bei den Rollern, ist normalerweise aber nicht Problematisch da es nur Oberflächlich ist.
Aber wie du schon sagtest, selbst wenn die Roller aus einem Werk kommen gibt es dort viele Qualität unterschiede. Mache Roller die bei uns ankommen sind sehr gut Produziert und wiederum die Lieferung darauf ist sehr dürftig von der Qualität. Kam bisher schonmal vor das wir die Roller wieder auf eigene kosten aufarbeiten mussten damit diese in einem guten zustand verkauft werden können.

Benutzeravatar
Robo-s Italy FVG
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:40
Roller: Sunra/Futura Robo-s
PLZ: 33080
Land: anderes Land
Wohnort: Italia
Kontaktdaten:

Re: Sunra Robo-S Feedback nach einem Jahr Nutzung und 3.000 km

Beitrag von Robo-s Italy FVG »

Futura_Support hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 09:52
Rostentwicklung ist normal bei den Rollern, ist normalerweise aber nicht Problematisch da es nur Oberflächlich ist.
Ich habe keine ahnung, mit welchen fahrzeugen sie in ihrem leben zu tun haben oder welche autos sie fahren, aber das vorhandensein von rost an wichtigen teilen wie chassis, schrauben usw. An einem neuen fahrzeug ist absolut nicht normal (die werkstatt hat es tatsächlich den mangel ernst genommen und mitgeteilt, aber keine antwort erhalten).
Ist es ihrer meinung nach normal, an einem deutschen motorrad-/autorahmen, nehmen wir zum beispiel einen gewöhnlichen vw golf oder eine bmw gs1200, rost zu sehen (wenn auch nur oberflächlich)? Nein, und es ist ein hinweis darauf, dass der rahmen vor dem lackieren nicht mit rostschutz behandelt wurde.
Ähnliche probleme hatten italienische autos wie der alfa romeo alfasud oder die in england verkauften lancias, die traurigerweise dafür bekannt sind, bei etwas regen sofort zu rosten; diese tatsachen haben dazu geführt, dass in großbritannien der verkauf italienischer autos eingestellt wurde, die immer noch als "nicht sehr rostbeständig" gelten, ein ruf, der schwer zu beseitigen ist. Es ist kein normaler defekt innerhalb weniger kilometer und monate nach dem kauf, da rost, wenn er nicht behandelt wird, von oberflächlich zu tief wird, außerdem muss ich nicht der kunde sein, um die rostschutzbehandlung + neulackierung durchzuführen, wenn das fahrzeug ist im rahmen der gewährleistung, aber die gesellschaft auf kosten der muttergesellschaft.
Vielleicht haben wir sehr unterschiedliche vorstellungen von der qualität der mittel zwischen der eu und der vr china.

Aber es wird sich mit der zeit zeigen, ob der rost oberflächlich bleibt oder tief geht

Ich bin froh, dass sie die defekten roller vor der lieferung repariert haben, meiner wurde wahrscheinlich nicht die gleiche behandlung unterzogen ... Es ist wirklich schade, dass es nicht die gleiche behandlung für das gleiche produkt gibt; es hängt sicherlich von der unterschiedlichen aufmerksamkeit zwischen dem importeur und dem importeur ab.

Er Rollert
Beiträge: 82
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 20:35
PLZ: 44628
Kontaktdaten:

Re: Sunra Robo-S Feedback nach einem Jahr Nutzung und 3.000 km

Beitrag von Er Rollert »

Kann dir nur beiflichten. Finde es erschreckend, das es Menschen gibt, die bei Preisen über deutlich über 3000€ für China Ware, alles tolerieren.
Mein Licht beleuchtet den Vorderreifen.
Das toleriert kein TÜV. Endkontrolle findet nicht statt, auch nicht beim Händler, siehe meine älteren Beiträge.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1231
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Sunra Robo-S Feedback nach einem Jahr Nutzung und 3.000 km

Beitrag von rainer* »

Danke für den Bericht, das deckt sich auch mit den Erfahrungen, die ich mit meiner TCmax mache. Beim Kauf hatte ich Angst, das die Akkuzellen schnell verschleißen, die scheinen aber solide zu sein. Was wirklich an den Fahrzeugen passiert, ist Rost an allen möglichen Stellen, Radlager, die nach 3tkm den Geist aufgeben, Bremsen, die sich nicht wieder zurück stellen, Stecker und Schalter, die keinerlei Abdichtung haben und daher nach einem scharfen Regegguss der Blinker manchmal nur geht, wenn man nochmal am Schiebeschalter wackelt, Kabel, die an scharfen Kanten vorbeigeführt werden und sich durchscheuern, Reifen, die wirklich sehr spezielle Haftungseigenschaften haben, deutliche Höhenschläge in werksneu ausgelieferten Speichenrädern... alles Dinge, wo es schon seit Jahrzehnten vernünftige Qualität gibt, sind an den gelieferten Fahrzeugen nicht aufzufinden. Oder hat sich schon mal jemand mit dem PKW Gedanken gemacht, nicht bei Tausalz zu fahren, weil anschließend die korrodierten Bremsenteile ihren Dienst nicht mer tun? Das hat nichts mit Elektromobilität zu tun, da ist vieles einfach nur schon Schrott ab Herstellwerk.

PS: Ich kann mein Licht so einstellen, das entweder das Abblendlicht das Vorderrad gut ausleuchtet oder mit passendem Abblendlicht das Aufblendlich den Mond anstrahlen mag. Das muss einem doch bei der Entwicklung bzw. Produktion von Scheinwerfern auffallen ?!?

Er Rollert
Beiträge: 82
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 20:35
PLZ: 44628
Kontaktdaten:

Re: Sunra Robo-S Feedback nach einem Jahr Nutzung und 3.000 km

Beitrag von Er Rollert »

Hallo, heute mit 2 Personen bei 7 Grad und 100% Akkus 25 Kilometer gefahren.
Danach, Akkus 51%. Das zum Thema, Reichweite.
Schöne Ostern.

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sunra Robo-S Feedback nach einem Jahr Nutzung und 3.000 km

Beitrag von yakamoto »

Er Rollert hat geschrieben:
Do 6. Apr 2023, 17:27
Hallo, heute mit 2 Personen bei 7 Grad und 100% Akkus 25 Kilometer gefahren.
Danach, Akkus 51%. Das zum Thema, Reichweite.
Schöne Ostern.
Was für eine Ironie... :roll:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste