Akkus...Kälte

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
stonie
Beiträge: 109
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 19:18
Roller: Futura Elettrico/Crystal 2.0 mit 3KW
PLZ: 86S1N
Wohnort: Alpenvorland
Tätigkeit: Handwerk
Kontaktdaten:

Akkus...Kälte

Beitrag von stonie »

Ab wann schafft Ihr Eure Akkus ins wärmere Winterlager ? Frage wurde bestimmt schon öfter gestellt (mein erster E-Roller-Winter)...hoffe das es so in Ordnung geht !!?? ;)
Gruß, Uwe. 8-)
Eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur... nicht in den Roller !!! :roll:

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Akkus...Kälte

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Wenn Temperaturen unter 5°C vorhergesagt sind, nehme ich den Akku für die Rückfahrt mit in den Umkleideraum auf Arbeit.

Ansonsten habe ich seit der ersten Kältewelle Anfang November die Ladegeräte aus der Garage in den Keller geholt, und lade dort die Akkus im Heizungskeller, bei unter 5°C mit 5 Stunden Zeitversatz (programmierbare Steckdose). Heizungskeller wegen dem Lärm der Ladegeräte.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
Robo-s Italy FVG
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:40
Roller: Sunra/Futura Robo-s
PLZ: 33080
Land: anderes Land
Wohnort: Italia
Kontaktdaten:

Re: Akkus...Kälte

Beitrag von Robo-s Italy FVG »

Lithium-Polymer-Batterien leiden genauso wie Lithium-Eisenphosphat, nehmen Sie zum Beispiel die Batterien, die ich zum Bau meiner netzunabhängigen Photovoltaikanlage EVE LF280k verwende: Um eine lange Lebensdauer zu haben, müssen sie zwischen 0-35 ° liegen C, während wir die Lebenszyklen verkürzen, wenn sie zwischen -20/45°C. Die oben genannten Temperaturen gelten für die Standardbatterien, für die Temperaturen beim Laden/Entladen reichen sie von 0-55 °C für eine längere Dauer, -20/55 °C für eine kürzere Lebensdauer, aber immer im Betrieb mit den gleichen Eigenschaften.
Um zu wissen, welche Temperaturen zu halten sind, sollte man wissen, welche Zellen Sunra oder der Hersteller verwendet, sicherlich gibt es mehr oder weniger leistungsstarke Zellen.
Hier in Norditalien haben wir jetzt morgens etwa 5°C und nachts sogar 0°C im Freien, in meiner Garage sehe ich um 7.40 Uhr etwa 6°C, wenn ich zur Arbeit gehe, und in letzter Zeit merke ich das bei jedem Prozentsatz Aufladen ist es nicht bissig, während es dann um 13.00 Uhr, wenn ich es wieder benutze, wegen der höheren Temperaturen wie immer bissig ist. Ich stelle auf keinen Fall eine Heizung in die Garage für die Batterien oder bewege sie in der Hitze, da sie aufgrund ihrer Autonomie bereits beschädigt sind, und ich hoffe, dass sie auf diese Weise früher verschleißen, um neue unter Garantie zu haben ... Sunra Mindest-Maximal-Temperaturen meldet man sowieso nicht, um die Zellen so zu halten, dass sie schnellstmöglich verschleißen. Wenn und falls es mir jemals gelingt, die Zellen durch Zellen mit besserer Qualität als die Originale zu ersetzen, werde ich auf jeden Fall eine Heizung implementieren, wie ich es für mein Photovoltaik-Batteriepaket tue, indem ich das Jk BMS verwende, das die Heizfunktion unter x ° C mit a hat Widerstand.

Benutzeravatar
stonie
Beiträge: 109
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 19:18
Roller: Futura Elettrico/Crystal 2.0 mit 3KW
PLZ: 86S1N
Wohnort: Alpenvorland
Tätigkeit: Handwerk
Kontaktdaten:

Re: Akkus...Kälte

Beitrag von stonie »

@Robo-s Italy FVG
Das war mir jetzt etwas zu speziell. Ich weiß es war gut gemeint, aber ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet...eine Antwort, wie die von @ Prinz_von_Sinnen, hilft mir da eher weiter. Nix für Ungut !!! ;)
Gruß, Uwe. 8-)
Eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur... nicht in den Roller !!! :roll:

Benutzeravatar
Robo-s Italy FVG
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:40
Roller: Sunra/Futura Robo-s
PLZ: 33080
Land: anderes Land
Wohnort: Italia
Kontaktdaten:

Re: Akkus...Kälte

Beitrag von Robo-s Italy FVG »

@Stonie kurze antwort: ja, wenn man sie im winter immer warm und im sommer kalt halten kann. zu kalt oder zu heiss tut ihm sowohl beim nutzen als auch beim aufladen nicht gut

achim
Beiträge: 2538
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Akkus...Kälte

Beitrag von achim »

Überhaupt nicht. Die Akkus aller 5 Roller bleiben ganzjährig im Fahrzeug, Probleme gab es bislang keine. Bei größeren Fahrzeugen kann man sie eh nicht herausnehmen. Der älteste Akku hat 7 Jahre auf dem Buckel, funktioniert dennoch tadellos.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Akkus...Kälte

Beitrag von Tommmi »

Akkus können immer da bleiben wo Sie sind. Laden unter 0 ist nicht schön.
Ist der Akku zu knapp bemessen kann er bei Kälte die Reichweite noch knapper werden lassen. Nur dann kann es Sinn machen Ihn etwas wärmer zu lagern.
Ein kalter Akku hat übrigens die längere Haltbarkeit als der der vor der Heizung liegt.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Akkus...Kälte

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Tommmi hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 07:14

Ein kalter Akku hat übrigens die längere Haltbarkeit als der der vor der Heizung liegt.
Wo du recht hast, aber dank Moderner Heizungsanlagetechnik, wird es hier im Heizungsraum knapp 15° Grad warm.
Somit ist es ausreichend, um unterkühlte Akkus etwas auftauen zu lassen, bevor Sie aufgeladen werden, und kalt genug, um sie nicht unnötig aufzuheizen.

Wenn man die Akkus im Winter nicht benutzen will, kann man vielleicht eher einen kühlen Kellerraum nutzen, sollte aber alle 6 - 8 Wochen den ladezustand kontrollieren.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
stonie
Beiträge: 109
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 19:18
Roller: Futura Elettrico/Crystal 2.0 mit 3KW
PLZ: 86S1N
Wohnort: Alpenvorland
Tätigkeit: Handwerk
Kontaktdaten:

Re: Akkus...Kälte

Beitrag von stonie »

@All
Vielen Dank für Eure Tipps, bin jetzt etwas schlauer !!! ;)
Hab ja 2 Akkus unterm Hintern, da kann ich den "Leeren" erst einmal, zum aklimatiesieren, in meine Bude bringen und dann nach einiger Zeit aufladen.
Ehe er dann wieder arbeiten muß, wandert er an seinen Platz, unter der Sitzbank.
Der Django möchte ja auch noch regelmäßig bewegt werden ! :)
Ne schöne und besinnliche Adventszeit Euch Allen !
Gruß, Uwe. 8-)
Dateianhänge
-137.gif
-137.gif (19.38 KiB) 696 mal betrachtet
Eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur... nicht in den Roller !!! :roll:

bergmensch
Beiträge: 13
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 11:31
PLZ: 80538
Kontaktdaten:

Re: Akkus...Kälte

Beitrag von bergmensch »

Der Falcon 3400 LI von meiner Frau stammt vom Juni 2019, also ca. 3,5 Jahre alt.
Er hat jetzt 7500 km runter und wird jeden Tag 20 km (2x10) in München gefahren.
Bis vor geraumer Zeit waren 3 Tage, also 60 km mühelos möglich. Jetzt aber sinkt die Kapazität drastisch, nach zwei Tagen muss er jetzt schon zum Laden.

Wie sind euere Erfahrungen? Woher habt ihr einen eventuellen Ersatz-Akku?

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 12 Gäste