Akku lässt sich nicht ansprechen

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Cybergal
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Sep 2021, 22:09
PLZ: 66740
Kontaktdaten:

Re: Akku lässt sich nicht ansprechen

Beitrag von Cybergal »

Sehr schöne Beschreibung, Danke .

Wenn BMS iO sein soll warum messe ich am Stecker nur 40V und nur die rote Led geht manchmal an ?

--Wenn Roller nur 38kmH läuft, Licht ist an und Batterieanzeige spinnt zwischen 0 - 100%... --- gibts da auch eine Vermutung ?

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1196
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Akku lässt sich nicht ansprechen

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

wenn der Roller nur 38 fährt, kann das an der Verkabelung der "Gangwahl" liegen, was zeigt der Tacho bezüglich der Gangwahl an?

Es ist nicht Plausibel, wenn du im Akku 84 Volt misst, und außerhalb des Akku lediglich 40 Volt. Das BMS ist ja kein leistungsfähiger Spannungsregler / Trafo.

Wer viel mißt mißt Mist, sagt man in der Technik.

Ich glaube auch nicht, das der Roller mit 40 Volt fast 40 km/h schafft.
Was misst du denn am Klemmbrett, zwischen dem dicken Rotem und dickem Schwarzem Kabel?

Wenn du letztlich das BMS in Verdacht hast, dann überprüfe die Dünnen Kabel, da könnte durch hektischen Zusammenbau in China ein Wackelkontakt sein.

Ich weis jetzt nicht welchen Roller du hast, aber am Hawk 2.0 im Display gibt es faktisch 2 unabhängige Anzeigen:

- Die Prozent werden durch das BMS übermittelt
- Die Balken zeigen den Abfall der Spannung an.

Mir ist das Aufgefallen, weil an meinem kritischen Akku öfter mal die Datenverbindung zum BMS ausgefallen ist, also keine % angezeigt wurden, die Balken jedoch immer noch den ungefähren Zustand des Akku anzeigen. Auch ist mir aufgefallen das z.B. der fünfte Strich nicht sofort nach unterschreiten der 50% verschwindet, sondern meist etwas später.

Wohlgemerkt, ich schließe nicht aus, das du mit deiner Vermutung Recht hast, ich stelle nur logische Überlegungen an, und Ich bin auch kein Elektrotechniker, sondern arbeite im Maschinenbau.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1196
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Akku lässt sich nicht ansprechen

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Das Gehäuse hab ich erstmal soweit fertig;

IMG_20230102_154051046.jpg
IMG_20230102_162909992.jpg

Ob ich das selber anlöte, hab ich noch nicht entschieden, ich hab da eigentlich kein Händchen für, aber laden tut er wieder, wenn ich das Plus Kabel dranhalte.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Futura_Support
Beiträge: 101
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 08:51
Roller: Futura
PLZ: 56332
Kontaktdaten:

Re: Akku lässt sich nicht ansprechen

Beitrag von Futura_Support »

Ich würde es einen Fachmann Löten lassen da schnell was passieren kann.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1196
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Akku lässt sich nicht ansprechen

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Schon fertig.
Mit anständigem Lötzinn, ging das wie von selbst.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste