Akku lässt sich nicht ansprechen

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Futura_Support
Beiträge: 101
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 08:51
Roller: Futura
PLZ: 56332
Kontaktdaten:

Re: Akku lässt sich nicht ansprechen

Beitrag von Futura_Support »

Ja wir haben leider bei uns auf der Homepage keine erklär Videos wie man einen Akku öffnet oder im Innenleben des Akkus auf Fehlersuche geht.

Hast du denn jetzt vor den Akku zu öffnen oder wie sieht dein Plan aus? Wäre mal interessant zu wissen woran es am ende gelegen hat.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Akku lässt sich nicht ansprechen

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Den Akku habe ich schon geöffnet, weil die Steckerbefestigung sich verabschiedet hatte.

Erst hatte sich der Stecker erwärmt, während der Fahrt. Dann fing ein Riss in der Vertiefung an, und der Stecker zu wackeln.
Letztlich liegt der Stecker inzwischen locker in der nicht mehr vorhandenen Vertiefung.

Die Erwärmung lag vermutlich an schlechtem Kontakt im Stecker, hatte ich Zeitweise durch Polieren der Kontaktfläche behoben.
Durch Druck des Sattels auf den gesteckten Stecker, riss dann wohl das Material.

Mit dem losen Stecker lies sich anschließend wunderbar fahren. Bis dann nach der letzten Fahrt der Akku nicht mehr reagierte.

Zwischen den Feiertagen werde ich jetzt nochmal den Deckel des Akku abnehmen, und die Kabel Inspizieren.

sollte der Platz reichen, werde ich mir in das Mantelmetall das Lochbild fräsen lassen, um den Stecker dort zu befestigen, so sich der Akku reaktivieren lässt.

Grundsätzlich müsste die Unterseite des Sattels ein wenig höher liegen, oder Das Akkufach etwas tiefer sein, damit während der Fahrt kein druck auf den gesteckten Akku Stecker ausgeübt wird.
Das Problem mit der gerissenen Aufnahme des Akku Steckers haben auch andere berichtet.

viewtopic.php?f=66&t=33468
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Akku lässt sich nicht ansprechen

Beitrag von conny-r »

.
Mit dem losen Stecker lies sich anschließend wunderbar fahren. Bis dann nach der letzten Fahrt der Akku nicht mehr reagierte.
---------------------------
Im wahrsten Sinne des Wortes Brandgefährlich. ⛔

Wünsche Allen Schöne Feiertage.
Gruß Conny

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Akku lässt sich nicht ansprechen

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

conny-r hat geschrieben:
Sa 24. Dez 2022, 10:06
.
Mit dem losen Stecker lies sich anschließend wunderbar fahren. Bis dann nach der letzten Fahrt der Akku nicht mehr reagierte.
---------------------------
Im wahrsten Sinne des Wortes Brandgefährlich. ⛔

Wünsche Allen Schöne Feiertage.
in keinster Weise, der Stecker ist von Unten vergossen.

aber danke für deinen berechtigten Hinweis.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Cybergal
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Sep 2021, 22:09
PLZ: 66740
Kontaktdaten:

Re: Akku lässt sich nicht ansprechen

Beitrag von Cybergal »

Jetzt habe ich gleiches Problem.
Am Ladegerät gemessen = 84V
Am Akku gemessen = 40V
Laden will er nicht, wenn ich den Stecker einstecke fängt er an für 1 Sekunde zu laden und bricht dann ab.
Komisch ist auch das die LED`s am Akku-BMS mal was anzeigen und bei nächsten mal nicht.

Akku ist gerade über ein Jahr alt, hoffe das Futura sich darum kümmert. Ist echt ärgerlich.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Akku lässt sich nicht ansprechen

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Nein, du hast ein anderes Problem.

Dein Akku scheint mir Tiefentladen zu sein. Oder es sind die Hälfte der Zellen hin.

Ein 72 Volt Akku kann zwischen knapp über 60 und knapp an die 84 Volt haben, hat er 40 Volt, ist er vermutlich einfach kaputt.

erste Vermutung wäre da eine längere Lagerung ohne Zwischenladung.

Mein toter Akku hat 60% Ladung, nur lässt er Sie nicht raus.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Akku lässt sich nicht ansprechen

Beitrag von conny-r »

Cybergal hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 18:47
Jetzt habe ich gleiches Problem.
Am Ladegerät gemessen = 84V
Am Akku gemessen = 40V Laden will er nicht,
.
Block öffnen und Zellen unter 3 Volt mit Labormessgerät Strombegrenzung auf 2 Ampere, Spannung 10 Volt, einzeln antippen und so wieder auf Vordermann bringen. Wenn die Spannung auf 3,5 Volt gestiegen ist, den nächsten antippen usw.
Meistens erfolgreich wenn keine Zellen kaputt sind.
Gruß Conny

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Akku lässt sich nicht ansprechen

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Ich weis jetzt was mit dem Akku ist, Kabelbruch am Hauptstecker:

Zudem Sieht man, das das Kabel Gequetscht wurde, Allerdings bin ich der Ansicht, das dieser Fehler ab Werk vorhanden gewesen sein dürfte.

Abhilfe:

- Ich werde einen Elektriker aufsuchen, damit mir dieser den Anschluss wiederherstellt, da ich selbst des Lötens unfähig bin.
- Ich werde in der Kurzen seitenwand ein Lochbild erstellen, welches den Stecker im Gehäuse Mittels schrauben befestigen soll.

An der Seite des Steckers liegt etwas Tiefer auch das BMS, so das genug Platz zu sein scheint, das dort der Stecker sicher, und Benutzbar liegen könnte.
Dateianhänge
IMG_20221229_104629824.jpg
IMG_20221229_104612031.jpg
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Cybergal
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Sep 2021, 22:09
PLZ: 66740
Kontaktdaten:

Re: Akku lässt sich nicht ansprechen

Beitrag von Cybergal »

@ conny-r

Danke für dein Rat.
Habe das Gehäuse geöffnet und die Zellen gemessen. Alle haben über 4,1v und am Ende etwas über 83V
Hätte mich auch gewundert wie das kommen soll weil der Akku die Ganze Zeit am Ladegerät dran war.

Meiner Meinung nach gehen diese BMS auch ohne Recupertieten kaputt.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Akku lässt sich nicht ansprechen

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

durchs rekuperieren geht nicht das BMS, sondern hin und wieder der Controller vom Roller kaputt. Das was völlig anderes.

Wenn du also > 83 Volt in deinem Akkupaket hast, ist es kein Wunder, das das Ladegerät nicht weiter Lädt.

Also liegt das Problem, welches du hast, wohl eher am Roller.

Trotzdem solltest du Vorsichtig, insbesondere die Dünnen Kabel, auf Beschädigungen Überprüfen (wenn du das Geraffel eh schon auseinander hast)

Vorgehensweise Fehler am Roller eingrenzen:

- 10 A Sicherung überprüfen, dafür musst du das Akkufach Demontieren (4 Schrauben)

wenn nicht ok, dann wechseln.
wenn ok dann:

- Akku einsetzen Sicherung schließen, Schlüssel drehen --> prüfen geht Licht und /oder Tacho an?

---> Licht an = Akku in Ordnung

wenn nicht, Läuft der Motor?

---> Motor Läuft, Licht und Tacho aus = 12 Volt Wandler kaputt

---> Motor Läuft nicht, Roller lässt sich kaum Schieben = Controller Kaputt

---> Motor Läuft nicht, Roller lässt sich leicht schieben = Spannung vor und Hinter der Sicherung Prüfen

----> Spannung vor Sicherung da, hinter Sicherung nicht = Sicherungsautomat gegen Qualitätsprodukt wechseln (ABB, Siemens)

----> Spannung hinter Sicherung da, Motor Läuft nicht, Roller lässt sich leicht schieben, Zündung an = Kabel am Kontroller überprüfen auf Bruch, Diebstahlsicherung abziehen.

----> Spannung vor Sicherung fehlt, kann aber am Akku abgegriffen werden = Kabel und Akkustecker auf Beschädigungen Prüfen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste