Sunra Robo S lässt sich nicht laden

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
MB3687
Beiträge: 10
Registriert: So 11. Dez 2022, 10:48
Roller: Sunra Robo S
PLZ: 68804
Kontaktdaten:

Sunra Robo S lässt sich nicht laden

Beitrag von MB3687 »

Hallo, hat vielleicht schon mal jemand das gleiche Problem?

Seit ein paar Tagen lässt sich mein Sunra Robo S nicht mehr laden. Wenn ich den Roller an das Ladegerät anschließe, wechselt die LED nicht wie sonst auf "rot" sondern bleibt auf "grün" und sonst passiert nichts. Im Display wird angezeigt, dass die Akkus 44% und 45% haben. Gemessen habe ich bei beiden Akkus jeweils 72,2V was zu der Anzeige absolut passend ist. Ich habe auch schon die Akkus ausgebaut und einzeln versucht zu laden mit dem gleichen Problem.Meiner Meinung nach ist das Ladegerät defekt!?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Sunra Robo S lässt sich nicht laden

Beitrag von MEroller »

Wie kalt sind die Akkus? Wenn unter 0°C kann durchaus das BMS sich gegen die Ladung wehren, zum Schutz der Zellen. Akkus raus und ins Warme mitnehmen, dort eine Weile akklimatisieren lassen, und dann nochmals Ladeversuch starten.

Sonst ist wohl der Lader hinüber.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

MB3687
Beiträge: 10
Registriert: So 11. Dez 2022, 10:48
Roller: Sunra Robo S
PLZ: 68804
Kontaktdaten:

Re: Sunra Robo S lässt sich nicht laden

Beitrag von MB3687 »

Ja, das habe ich auch schon versucht. Habe die Akkus ausgebaut und samt Ladegerät im warmen Wohnzimmer für einen tag gelagert und dann versucht zu laden. Leider das gleiche Problem.

Habe jetzt mal das extrem teure Ladegerät bestellt. Bin gespannt wenn es da ist.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1974
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Sunra Robo S lässt sich nicht laden

Beitrag von conny-r »

MB3687 hat geschrieben:
So 11. Dez 2022, 10:54
Hallo, hat vielleicht schon mal jemand das gleiche Problem?

Seit ein paar Tagen lässt sich mein Sunra Robo S nicht mehr laden. Wenn ich den Roller an das Ladegerät anschließe, wechselt die LED nicht wie sonst auf "rot" sondern bleibt auf "grün" und sonst passiert nichts. Im Display wird angezeigt, dass die Akkus 44% und 45% haben.

Gemessen habe ich bei beiden Akkus jeweils 72,2V was zu der Anzeige absolut passend ist. Ich habe auch schon die Akkus ausgebaut und einzeln versucht zu laden mit dem gleichen Problem.Meiner Meinung nach ist das Ladegerät defekt!?
.
Vorschlag: Sicherung erneuern. Bei meinem Ladegerät leuchtet auch ohne Sicherung die LED !
Gruß Conny

MB3687
Beiträge: 10
Registriert: So 11. Dez 2022, 10:48
Roller: Sunra Robo S
PLZ: 68804
Kontaktdaten:

Re: Sunra Robo S lässt sich nicht laden

Beitrag von MB3687 »

Dss Ladegerät hat leider keine Sicherung, welche man tauschen könnte

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1974
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Sunra Robo S lässt sich nicht laden

Beitrag von conny-r »

Es befindet sich dann bestimmt einen innen, also schraub die Kiste auf.
Gruß Conny

MB3687
Beiträge: 10
Registriert: So 11. Dez 2022, 10:48
Roller: Sunra Robo S
PLZ: 68804
Kontaktdaten:

Re: Sunra Robo S lässt sich nicht laden

Beitrag von MB3687 »

Habe ich Tatsächlich 🙈 leider kein Foto gemacht. Das Teil ist innen komplett zu. Es sieht aus als hätte man so eine schwarze Masse, welche man nicht mehr wegbekommt Zentimeterdick auf die ganze Platine verteilt. Da ist leider nichts möglich.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1974
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Sunra Robo S lässt sich nicht laden

Beitrag von conny-r »

Hat das Ding keinen Lüfter, ist es Original Zubehör ?
Gruß Conny

MB3687
Beiträge: 10
Registriert: So 11. Dez 2022, 10:48
Roller: Sunra Robo S
PLZ: 68804
Kontaktdaten:

Re: Sunra Robo S lässt sich nicht laden

Beitrag von MB3687 »

Doch, der Lüfter ist ein kleiner pc Lüfter, welcher separat angeschraubt ist. Ich kann morgen gerne mal Bilder schicken. Aber an dem Teil ist leider nichts zu machen

MB3687
Beiträge: 10
Registriert: So 11. Dez 2022, 10:48
Roller: Sunra Robo S
PLZ: 68804
Kontaktdaten:

Re: Sunra Robo S lässt sich nicht laden

Beitrag von MB3687 »

Weiß zufällig jemand, wie die Bezeichnung vom Ladestecker ist? Das Ladegerät ist nicht verfügbar, ich möchte nach alternativen schauen. Bilder habe ich eingefügt
Dateianhänge
IMG_20221214_161745.jpg
IMG_20221214_152533.jpg

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bergmensch und 19 Gäste