Vorsicht bei der Firma “ ELEKTROROLLER FUTURA“!!!

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Triangel
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Dez 2022, 14:01
Roller: Elettrico 2.0
PLZ: 06112
Kontaktdaten:

Vorsicht bei der Firma “ ELEKTROROLLER FUTURA“!!!

Beitrag von Triangel »

Vorsicht bei der Firma “ ELEKTROROLLER FUTURA“!!!
Nach längerem Warten wurde Mitte Juli 2022 der bestellte Elettrico 2.0 und ein zweiter Akku geliefert.
Nach 24 gefahrenen Kilometern, der Roller defekt. Nun ja, eben Pech gehabt. FUTURA setzte sich mit einer Firma In Leipzig In Verbindung, die den Roller reparieren sollte. Wie ich den Roller von Halle nach Leipzig bringe, wurde mir überlassen.
Nach der Reparatur wollte ich den zweiten Akku In Betrieb nehmen, der ließ sich jedoch nicht laden. Sofort, Ende Juli, den Akku an FUTURA geschickt.
Dann begann das Elend: Innerhalb von 5 Wochen konnte mir bei mehreren Nachfragen nicht bestätigt werden, ob der Akku in der Firma angekommen ist. Die Standartantwort von Herrn Schmidt: Da muß ich im Lager nachsehen, ich rufe zurück. Es wurde nie zurückgerufen.
Bei mehreren Telefonaten (wenn überhaupt abgehoben wurde) mit Herrn Ehrlich, Herrn Villani, und auf mehrere Mails bekam ich nur ausweichende Antworten. Selbst auf einen Einschreibebrief an die Geschäftsleitung mit der Bitte, nun endlichen die Reklamation weiter zu bearbeiten, erfolgte keine Reaktion.
Am 10. Dezember 2022 bekam ich den Akku repariert zurück.
Fazit: FUTURA brauchte zur Reparatur und Rücksendung eines Akkus 5 Monate. Ich als Kunde wurde In dieser Zeit hingehalten und zum Teil sogar belogen.
Ich habe etwas gelernt: Erst Rezensionen von anderen Kunden über die Firma lesen, dann entscheiden ob man bei der Firma bestellt.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht bei der Firma “ ELEKTROROLLER FUTURA“!!!

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Leute, die hier nach preisgünstigen Angeboten für Elektroroller anfragten, habe ich ja auch schon das eine oder andere Mal auf den Online-Shop Elektroroller-Futura hingewiesen, wenn ein Werkstattservice vor Ort verzichtbar ist und auf begrenztes Budget hingewiesen wurde.

Deine Rezession über diese Firma hier, mit den Aussagen:
- Lieferung mit deutlicher Verspätung
- Zur Defekt-Reparatur wurde eine Werkstatt in 45 km Entfernung benannt
- Anfragen am Telefon führten regelmäßig ins Leere
- Reparatur des Akkus dauerte 5 Monate
habe ich mir für den Fall eines Online-Versenders eigentlich schlimmer bzw. dramatischer vorgestellt, wenn es Dir um eine Warnung Anderer vor dem Kauf bei der Fima gehen sollte.
Für 2022 hört sich das für mich eigentlich sehr ähnlich an, wie es auch über viele andere Anbieter hier berichtet wird, wenn dort etwas zu reklamieren war.
Schön ist das natürlich trotzdem nicht, aber inzwischen fast das Übliche, je weniger bei Händlern vor Ort im direkten Kundenkontakt gekauft wird.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 11. Dez 2022, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht bei der Firma “ ELEKTROROLLER FUTURA“!!!

Beitrag von achim »

Wer online kauft, sollte sich mit dem Gedanken anfreunden können, auf sich allein gestellt zu sein. Wer generell nicht schrauben will, sollte die Chinesen besser meiden. Es gibt hier nun mal nur ganz selten eine Art Werksvertretung wie man sie von den Japanern oder Europäern gewöhnt ist.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht bei der Firma “ ELEKTROROLLER FUTURA“!!!

Beitrag von Fasemann »

Wenn man im Bereich " günstig" unterwegs ist, sollte man das Thema Garantie, Gewährleistung und Service einfach streichen und durch gescheites Werkzeug und paar Ersatzteile ersetzten.
Meine beiden GoE von Herrn K aus F haben bis auf 30 € Teile in 5 Ansätzen von ihm und eine Anzeige gegen den Herren, bisher zusammen 22 000 km gefahren.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1971
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht bei der Firma “ ELEKTROROLLER FUTURA“!!!

Beitrag von conny-r »

Hallo Didi+Achim,

da bin ich ganz auf Eurer Seite. Guter Service ist nur, ... wenn man selbst schrauben kann und schon einigermaßen etwas von der Materie versteht.
.
Gruß Conny

Pottdriver
Beiträge: 78
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 22:04
Roller: Futura Classic Li
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht bei der Firma “ ELEKTROROLLER FUTURA“!!!

Beitrag von Pottdriver »

So etwas sollte nicht vorkommen ,kann aber passieren.Wieder Stichwort Servicewüste Deutschland.Das lässt wenig Ehrgeiz vermuten (oder Überlastung ?) und schadet dem Firmenruf immens ! Aus anderen Threads weiß ich,das die Akkubeschaffung in letzter Zeit wohl etwas schwierig war bei Futura.Immerhin gibt es bei meinem Classico Dutzende andere Firmen mit baugleichem Produkt in der Welt.Mindestens 3 nutzen die gleiche Technik im Roller.Meiner wurde innerhalb 7 Tage geliefert und läuft bis heute ohne Ausfälle.Daher kann ich zum Kundendienst weiter nichts ausführen....
Gruß Pottdriver

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1971
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht bei der Firma “ ELEKTROROLLER FUTURA“!!!

Beitrag von conny-r »

Doch du kannst Ross und Reiter nennen
Gruß Conny

Futura_Support
Beiträge: 101
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 08:51
Roller: Futura
PLZ: 56332
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht bei der Firma “ ELEKTROROLLER FUTURA“!!!

Beitrag von Futura_Support »

Pottdriver hat geschrieben:
Mi 14. Dez 2022, 07:18
So etwas sollte nicht vorkommen ,kann aber passieren.Wieder Stichwort Servicewüste Deutschland.Das lässt wenig Ehrgeiz vermuten (oder Überlastung ?) und schadet dem Firmenruf immens ! Aus anderen Threads weiß ich,das die Akkubeschaffung in letzter Zeit wohl etwas schwierig war bei Futura.Immerhin gibt es bei meinem Classico Dutzende andere Firmen mit baugleichem Produkt in der Welt.Mindestens 3 nutzen die gleiche Technik im Roller.Meiner wurde innerhalb 7 Tage geliefert und läuft bis heute ohne Ausfälle.Daher kann ich zum Kundendienst weiter nichts ausführen....
Gruß Pottdriver
Nicht nur Akku Beschaffung, allgemein die Beschaffung aus China war dieses Jahr eine gesamte Katastrophe, egal ob Akku, Verkleidung oder ganze Roller.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht bei der Firma “ ELEKTROROLLER FUTURA“!!!

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

und das wird wohl erstmal noch schlimmer werden, denn nachdem die jetzt in China mit der Corona Politik umgeschwenkt sind, bricht da völlig das Chaos aus.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Elektroroller Futura
Beiträge: 98
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:57
Roller: Classico, Hawk und Elettrico
PLZ: 56281
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht bei der Firma “ ELEKTROROLLER FUTURA“!!!

Beitrag von Elektroroller Futura »

Hallo zusammen,

Im Jahr 2022 hatten wir wirklich große Probleme Akkus und Ersatzteile zu bekommen.
Viele Firmen in China waren wegen Corona bis zu 6 Monate zu.
Es hat bei "Sunra" 12 Monate gedauert zwischen Bestellung und Lieferung der Ersatzteile und Akkus.
Jetzt haben die chinesischen Firmen alle auf und wir sind uns sicher, dass im Jahr 2023 die Ersatzteil und Akku-Versorgung deutlich besser wird.

Vielen Dank

Mit besten Grüßen

Elektroroller Futura

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste