Es summt unterm Sitz!

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 191
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Es summt unterm Sitz!

Beitrag von MaSu »

Ich schmeiß mich weg! Bornheimer... :roll:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Es summt unterm Sitz!

Beitrag von didithekid »

Hallo,
der Summton hört sich tatsächlich nicht nach einem vom DWA-Lautsprecher produzierten Signal an.
Ein Warn-Summer aus dem Motor-Controller könnte sich durchaus so anhören; auch einer vom Akku-BMS, falls da Wasser drin war.
Bei einem Hallfehler (durch Wasser im Signalleitungsstecker) würde der Motor allerdings nicht störungsfrei laufen.
Unter- oder Überspannungsalarm passt auch nicht so recht ins Bild; es sei denn Wasser in der Steckverbindung des Hochstrom-Steckers.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 191
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Es summt unterm Sitz!

Beitrag von MaSu »

Hallo Didi, vielen Dank für deine Erklärungen, auch wenn ich da manchmal nur die Hälfte verstehe, wenn überhaupt! :D

Ich erwarte nun nicht, dass du mein Fahrzeug in und auswendig kennst, aber wo in etwa finde ich die Steckverbindung des Hochstrom-Steckers beim Hawk 2.0?

Letzteres klingt jedenfalls sehr plausibel, und es muss in Verbindung mit Wasser sein. Ich würde behaupten, am 23.12. war die stärkste Regenfahrt, die ich je mit einem/meinem Roller hatte. Inklusive tiefen Wasserrinnen, es muss ordentlich gespritzt haben.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Es summt unterm Sitz!

Beitrag von didithekid »

Hallo,

mit der Steckverbindung, durch die der Hochstrom (~35 Ampere) fließt, meinte ich die beiden dicken Pins des Roller-Steckers (HAWK 2.0 hat m. W. den Chogori-Typ 2 1 5), die in die Akku-Buchse gesteckt den Fahrstrom führen. Wenn in die Akku-Buchse tatsächlich Wasser gelaufen wäre (z. B. beim Einsetzen des Akkus bei strömendem Regen), wäre jedenfalls dort eine Verschlechterung des Kontaktwiderstandes möglich. Am Motor und Motor-Controller sind die Fahrstrom-Kabel i. d. R. fest verschaubt (was aber nicht heißt, dass dort nicht auch Wasser zu Problemen führen kann).
Bild
Noch schlimmer wäre, wenn Wasser in den Akku und an die Steckverbindungen der Zellenkabel in das BMS käme.
Da scheint hier alles dicht geblieben zu sein.
Zwischen Motor und Controller laufen auch noch die Hall-Kabel über einen (Signal-)Stecker. Falls da eine Verbindung gestört wäre, würde aber wohl der Motor ab und zu ins Ruckeln kommen (hatte ich schon mal bei starkem Regen und Tage später war es wieder weg).

Du konntest mit dem Alarm ja weiterfahren. Die Elektronik hat also etwas Unerwartetes gemessen, aber nur Alarm und noch keine Abschaltung ausgelöst (also keine fälschlichen Indizien, dass der Akku ggf. leer wäre).

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Es summt unterm Sitz!

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

wenn der Übergangswiderstand zu hoch ist, wird der Stecker Heiß.

Warm wird er allerdings bei jeder Fahrt.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 191
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Es summt unterm Sitz!

Beitrag von MaSu »

Hallo Prinz, eine spezielle Wärmeentwicklung konnte ich da bei mir noch nie feststellen. Auch nicht nach längeren Fahrten. Müsste mal mein Temperaturmesser mitnehmen.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Es summt unterm Sitz!

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Ich habe halt oft den Stecker gezogen, ohne die Sicherung abzuschalten.
Was den Kontakten abträglich war. Dies Äußerte sich bei dem betroffenen Akku durch erhöhte Wärmeentwicklung.
Habe dem dann mit Bohrmaschine und Polliervließ entgegengewirkt, was gute Ergebnisse zeigte.

Wenn du zum Beispiel den kalten Stecker ansteckst, ist er sehr Steif, nach der Fahrt ist er Biegsamer, weil er sich etwas erwärmt, durch die 30 A die da durch fließen. Ich wollte mit meiner Erwähnung nur dem Vorbeugen, das jemand gleich die Panik wegen dieser leichten Erwärmung bekommt.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Es summt unterm Sitz!

Beitrag von conny-r »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 11:21
Ich habe halt oft den Stecker gezogen, ohne die Sicherung abzuschalten.
.
Stecker und Buchse sind eine heilige Kuh, daher alle Hochstromverbindungen äußerst pfleglich behandeln.
-
Gruß Conny

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Es summt unterm Sitz!

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

In meinem Alter ist man eben oft etwas unkonzentriert, und denkt eher schon an die nächsten Aufgaben.

Recht hast du, aber die Praxis sieht halt oft anders aus.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 191
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Es summt unterm Sitz!

Beitrag von MaSu »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 07:31
wenn der Übergangswiderstand zu hoch ist, wird der Stecker Heiß.

Warm wird er allerdings bei jeder Fahrt.
Hab den Stecker mal richtig in die Handfläsche genommen, und du hast recht, der ist gut warm geworden. Gestern war dann nach der leichten Nieselfahrt der Summ-Ton wieder aktiv.

Nächste Woche, werde ich dann doch mal den Sitz rausholen und die Verbindungen abchecken. Sonst hat ihm Regen ja auch nie was ausgemacht. Hoffe jetzt nur das am Hauptkabel nix gescheuert ist. Naja, werde berichten.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste