Es summt unterm Sitz!

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 192
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Es summt unterm Sitz!

Beitrag von MaSu »

Hallo zusammen,

seit heute Nachmittag vernehme ich ein elektronisches Summen aus dem Heck des Hawk. Das ertönt in etwa alle 3 Sekunden, sobald die Zündung an. Vermutlich ist es der Controller. Ich versuche eine Audiodatei mit dem Geräusch anzuhängen.

Der Roller funktioniert ansonsten wie gehabt. Auf dem Display wird auch keine Warnung ausgegeben. Lichter, Hupe usw. alles ganz normal. Und Akku läd gerade Zuhause. Eventuell war die Regenfahrt zur Arbeit hin, doch etwas zu heftig! Gut, jetzt steht er erstmal 3 Tage.

Hat jemand eine Idee wieso mein Roller summt?

Ansonsten noch frohe Festtage! :)

Nachtrag: Die Audiodatei im Aac lässt sich hier leider nicht hochladen.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Es summt unterm Sitz!

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Ich glaube ein summen hatte ich auch hin und wieder.

Es kam von alleine, und es verschwand von alleine.

Ich kann dir leider auch keine These bieten. Habe keine Zusammenhänge erkannt.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 192
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Es summt unterm Sitz!

Beitrag von MaSu »

Danke für deinen Beitrag, kann nur hoffen das es wieder verschwindet! Es klingt halt schon deutlich nach Warnsignal. Sollte es morgen noch da sein, öffne ich mal und lokalisiere.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Es summt unterm Sitz!

Beitrag von didithekid »

Hallo,
falls Dein HAWK das Alarm/Fernbedienungs-Modul drin hat, könntest Du dessen Stecker mal abziehen und horchen, ob das die Geräuschquelle war, oder wirklich der Controller.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Es summt unterm Sitz!

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

ich gehe auch von der Alarmanlage aus.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 192
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Es summt unterm Sitz!

Beitrag von MaSu »

Hallo Didi, ja ich habe die Alarmanlage verbaut, ich nutze sie aber nicht. Die Fernbedienung dazu führe ich auch nicht mit mir. Den Sound den die Alarmanlage produziert - ist eher ein sehr lautes Pfeifen - unterscheidet sich auch grundlegend von dem leisen Summ-Ton.

Werde es die nächste Stunde merken ob es noch da ist. Und Berichte.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Es summt unterm Sitz!

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Ich kann dir später ein Foto von dem Innenleben eines abgerauchten Controller machen, ich glaube nicht das da Sound verbaut ist.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 192
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Es summt unterm Sitz!

Beitrag von MaSu »

So, ganz kurz, hat sich wohl erledigt. Der Summ-Ton ist tatsächlich ohne weiteres Zutuen wieder verschwunden. Wäre trotzdem interessant zu wissen was das war. Wer es sich anhören möchte, hab eine Tonaufnahme bei Drive hochgeladen:

https://drive.google.com/file/d/1-ENciK ... sp=sharing

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Es summt unterm Sitz!

Beitrag von MEroller »

Das ist ein sehr dezitierter Summton und soll mit Sicherheit vor etwas warnen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Es summt unterm Sitz!

Beitrag von Alfons Heck »

...Nudelwasser brennt gleich an! :ugeek:


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste