Hawk 2.0 mit Baulichem Mangel

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1302
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 mit Baulichem Mangel

Beitrag von Alfons Heck »

Wer auf den Bildern nichts besonderes sieht...

Meine Anwort bezieht sich auf die Frage des TE.
Ob es da Änderungs- oder Reparaturbedarf gibt hat er nicht gefragt.

Und Nein, das ist nicht extra auf Verschleiß hin konstruiert worden. Das ist chinesische Ingenieurskunst.

Naja ob da überhaupt einer beim zusammenschrauben des Prottyps zugeschaut hat?

Aber alles richtig was du schreibst.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 mit Baulichem Mangel

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

alles was in China konstruiert wird, ist mehr oder weniger so.

Wenn eine Westliche Firma dort nach eigenen Vorgaben, und Qualitätskontrolle produzieren lässt, kann es besser sein.

Beispiel Lenovo, die haben Jahrelang für IBM die PC und Laptop gebaut, und IBM hat aufgepasst, das die keinen Murks zusammenklöppeln, Dadurch hat Lenovo gelernt, was ein Westler an Qualitätsniveau erwartet, und haben die PC Sparte von IBM übernommen.

Und ja, deine Alarmanlage würde noch leben, wenn du zur Tankstelle gefahren wärst, um die eine 10A Sicherung zu holen.

es steckt keine Absicht dahinter, um Ersatzteile zu verkaufen, sondern den meisten Herstellern in China ist es einfach Egal, was mit den Geräten passiert, nachdem Sie Ihr Geld erhalten haben. Wenn eine Marke "verbrannt" ist, dann verkaufen Sie ab Morgen unter zwei anderen Marken lustig weiter.

Die 30A Sicherung bekommst du bei Amazon, entweder von Siemens oder ABB.Es kommt nur auf die Richtige Schaltcharakteristik an, such mal hier im Forum, da gibts ein paar Threads dazu, wo die richtigen Sicherungen benannt werden. Kosten etwa 10 - 20 Euro. Die Originalen zerfallen nach einem Jahr, die Siemens sind für 20.000 Schaltungen zertifiziert.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 mit Baulichem Mangel

Beitrag von STW »

Ich hoffe, die Reinigung mit WD40 war nicht nur oberflächlich. Du musst die Schraubverbindungen lösen (Achtung: keinen Kurzschluss produzieren, im Zweifelsfall während der Arbeiten die anderen Kontakte mit Isolierband o.ä. abdecken) und wirklich gründlich blank machen. Über diese Kontaktstellen fließt kräftig Strom. Ich habe tatsächlich mal eine M6-Schraube unbeabsichtigt zum Glühen gebracht mit mal gerade max. 50A Last.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 191
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 mit Baulichem Mangel

Beitrag von MaSu »

Die Bilder sehen wirklich nicht gut aus. Verdreckt ist es bei mir genauso, aber diese korrodierten Kontakte konnte ich so - noch- nicht erkennen. Es ist mir ein Rätsel warum der Hawk / Falcon und co. keinen Schutz untenrum haben. Das ist komplett offen. Wenn ich mir die Fotos oben so anschaue, muss ich mir jedenfalls keine Gedanken um irgendein Schutzplastik für die Klemmleiste machen, da ich die nie gesehen habe. Ist wohl seitlich rausgefallen beim fahren.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 mit Baulichem Mangel

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Die Schrauben nicht zu fest anziehen, bei mir hatte es dabei "Knack" gemacht, Die Leiste besteht aus Porzellan, die verträgt nicht viel Druck.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 mit Baulichem Mangel

Beitrag von Afunker »

Buschfeuer hat geschrieben:
So 25. Dez 2022, 12:14
Polfett hab ich auch bestellt, die Kontakte hab ich schon mit WD40 gereinigt. Sehen erstmal wieder brauchbar aus. Würde das gerne alles isolieren, nur wie? Das die Elektronik so exponiert ist kann ich nicht verstehen. So ein Controller kostet mit Versand 135€, die Alarmanlage 55€. So muss man ja ständig mit einem Ausfall rechnen. Sind die Produkte von Yadea, Unu, Niu und Co auch so konstruiert oder heißt es hier zu Recht wer billig kauft kauft doppelt??
So mal vorweg:
Polfett ist gut bei elektrischen Kontakten. Nachbehandlung mit Kontakt 70 (nach Reinigung aller Kontakte mit Kontakt 60!)
Nix WD40! Das ist für Kontakte fast tödlich....

Alle Kontakte reinigen (Kabel einzeln abmachen, reinigen mit Stahlbürste, einsprühen mit Kontakt 60).
Dann wieder anschliessen. Wenn alles richtig angeschlossen ist, mit Kontakt 70 im Abstand von 20 cm einsprühen.
Evtl. den ganzen Controller mit Gummi aus einem Altreifenstück ummanteln und Panzerband verkleben.
So etwas ähnliches, hatte ich vor vielen Jahren bei einem Malaguti 50ccm Roller, der einen liegenden Motor mit Zündkerze nach unten Richtung Fahrbahn, hatte. Jedesmal bei starkem Regen oder nach Regen durch Wasserpfützen gefahren, ging der Motor aus.
Ursache: Feuchtigkeit in der Zündkerze trotz Steckerkabel aus Gummi.....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

dominik
Beiträge: 1755
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 mit Baulichem Mangel

Beitrag von dominik »

Wäre es nicht einfacher das aufspritzende Wasser vom Hinterrad mit einem Gummilappen am eindringen in den Roller zu hindern? So hatte ich das an meinem HRTk122 gelöst und am Masini Extremo habe ich die Akkukastenisolierung so weit hoch gezogen das die Sitzkiste komplett aufliegt. Da kommt kein Dreck und keine Feuchtigkeit mehr durch.
Masini Extremo Neuaufbau 02/2021 21S5P Li-NMC 7,7kwh QS72V10000W Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 mit Baulichem Mangel

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Da befindet sich sogar ein solcher Lappen unter dem Controller.
Den Controller einzupacken halte ich für keine Gute Idee, denn der muss gekühlt werden.
Deswegen die Rippen an seinem Gehäuse. Der ist auch nicht empfindlich für Nässe, da er reichlich vergossen ist.

Die Gischt kommt auch nicht nur vom Hinterreifen, sondern sicherlich auch von unten durch den Vorderreifen aufgewirbelt.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Buschfeuer
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Jun 2022, 23:18
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 13057
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 mit Baulichem Mangel

Beitrag von Buschfeuer »

Leute erst einmal vielen Dank für die ganzen Tipps hier.
Probleme mit der Alarmanlage hatte ich schon länger. Leise sich wiederholende Pieptöne über mehrere Tage, willkürliche Auslösung ohne vorherige Berührung. Hatte ich bei Futura mal angesprochen aber die sagten mir der Roller habe nichts was Pieptöne von sich geben kann. Naja. Ob nun 10a oder 30a, die Alarmanlage war reif für den Müll. Hab das bei Futura als Garantiefall gemeldet (Roller im Feb 2022 gebraucht gekauft), mal sehen was draus wird. Interessanter finde ich die Tatsache das sich durch das Theater mein Kilometerstand auf den Stand beim Kauf zurückgesetzt hat. Keine Ahnung wie das passieren konnte?? Ein Kollege brachte mir gestern noch eine 10a Sicherung vorbei. Roller läuft noch immer ohne Probleme, lediglich den Sicherungsautomaten muss ich die Tage noch austauschen, der klingt bei jeder Schaltung etwas merkwürdig.

Mit WD40 hab ich den Rost abbekommen, die Klemmen gelöst und die Kabelverbindungen einzeln gesäubert. Die Plastikabdeckung ist auch wieder drauf. Das mit dem Polfett mach ich wenn das Wetter mitspielt, muss das draußen im Freien reparieren.

Den Gedanken eine Gummilippe einzuziehen hatte ich auch schon, nur muss das alles flexibel sein und bei Bedarf auch wieder schnell entfernbar. Viele Optionen hat man da leider nicht, muss man doch immer an die Thermodynamik denken.

Schade das bisher niemand einen Vergleich zu Unu, Niu und Konsorten hat. Würde mich brennend interessieren ob die Konkurrenz ähnliche Probleme hat.
Davon abgesehen nochmals vielen Dank an alle für die Hilfestellung.

Futura_Support
Beiträge: 101
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 08:51
Roller: Futura
PLZ: 56332
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 mit Baulichem Mangel

Beitrag von Futura_Support »

Buschfeuer hat geschrieben:
So 25. Dez 2022, 11:24
Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
So 25. Dez 2022, 10:43
völlig Normal und Unproblematisch.

Allerdings müsste auf deiner Klemmleiste eine Plastikabdeckung gesessen haben.

Ich habe nach meinem ersten Controllerersatz das ganze Geraffel mit Plastiktüten abgedichtet. Es ist allerdings fraglich, ob der Controller dann ausreichend gekühlt wird, deswegen hab ich das nach dem zweiten Controllertausch entfernt.
Gebracht hat das auch nicht viel.

Hast du deine Sicherung schon gegen eine andere ersetzt, oder verbauen die inzwischen andere?

Weist du schon, was defekt ist? Symptome?
Glaubst du wirklich das es so gewollt ist das einem die Kabel unterm Ar... wegrosten? Ohne die ganze Feuchtigkeit wäre die Alarmanlage noch intakt vermute ich stark. Hier will man doch geplant Ersatzteile an den Mann bringen...
Feuchtigkeit ist meistens der Grund wieso die Alarmanlage den geist aufgibt.
Am Steuergerät die Rostigen Sachen würde ich austauschen. Wasser ist dort allerdings auch drauf gewesen sonst würde das nicht so extrem aussehen, ich würde schauen das du das ganze wenn es neu ist bisschen einfettest damit es bisschen Wasserabweisender wird. Sonst ist bei der nächsten Fahrt im Regen schnell wieder die Alarmanlage defekt oder Starke Rost Bildung.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste