Hawk 2.0 mit Baulichem Mangel

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Buschfeuer
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Jun 2022, 23:18
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 13057
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Hawk 2.0 mit Baulichem Mangel

Beitrag von Buschfeuer »

Hallo Roller Freunde.

Am 23.12 ist mein Hawk 2.0 nach Dienstende nicht mehr angesprungen. Bei der Reparatur später ist mir die Kinnlade runtergefallen. Der Ganze Dreck der vom Hinterrad aufgewirbelt wurde ist zum Teil nach Innen geflogen und hat sich auf dem Controller, der Alarmanlage und den Kabelagen gesammelt. Da die letzten Tage bei uns ziemlich regnerisches Wetter war kam auch die Feuchtigkeit mit in den "Motorraum". Werde versuchen das mal als Bild und Video mit anzuhängen. Würde gerne wissen wollen ob dieser Bauliche Mangel serienmäßig ist oder ich ein Montagsmodel erwischt habe.

https://youtube.com/shorts/YRn2Rkjdqqw
https://youtu.be/PtFgaPlPXpE
https://youtu.be/FuM5VKD4HAc
https://youtu.be/FVudXa3ieZM

Danke für die Hilfe und fröhliche Weihnachten.
Grüße Dominik.
Dateianhänge
20221223_190938.jpg
20221223_190941.jpg
20221223_190946.jpg
20221223_190951.jpg
20221223_191036.jpg
20221223_191043.jpg

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 mit Baulichem Mangel

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

völlig Normal und Unproblematisch.

Allerdings müsste auf deiner Klemmleiste eine Plastikabdeckung gesessen haben.

Ich habe nach meinem ersten Controllerersatz das ganze Geraffel mit Plastiktüten abgedichtet. Es ist allerdings fraglich, ob der Controller dann ausreichend gekühlt wird, deswegen hab ich das nach dem zweiten Controllertausch entfernt.
Gebracht hat das auch nicht viel.

Hast du deine Sicherung schon gegen eine andere ersetzt, oder verbauen die inzwischen andere?

Weist du schon, was defekt ist? Symptome?
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Goggl
Beiträge: 1599
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 mit Baulichem Mangel

Beitrag von Goggl »

@buschfeuer. Sieht ja grauslig aus, weisst du inwiefern da auch noch Streusalz im Spiel war ?

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1313
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 mit Baulichem Mangel

Beitrag von Alfons Heck »

Kann da auch nichts besonderes erkennen.
Beim "einpacken" ist zu bedenken das Feuchtigkeit möglichst schnell wieder abziehen soll; sonst ist es kontraproduktiv.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Buschfeuer
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Jun 2022, 23:18
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 13057
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 mit Baulichem Mangel

Beitrag von Buschfeuer »

Die verbaute Schmelzsicherung hatte aus irgend einem Grund ausgelöst. Habe die 10a mit einer 30a ersetzt (hatte keine andere) und nach einem neuen Versuch ist mir die Alarmanlage abgeraucht. Die Sicherung war noch intakt und der Roller lief problemlos ohne die Anlage, hatte meinen Übeltäter also gefunden. Der Sicherungsautomat ist schon ziemlich oll. Den werd ich bald ersetzen, ist aber ein 32a und kein Haushaltsüblicher 16a. Muss ich also bestellen. Aber gut zu wissen das dieser Bauliche Mangel gewollt ist, bzw. serienmäßig auftritt.

Edit: Die Schutzkappe war noch intakt und wird auch weiter verwendet.

Buschfeuer
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Jun 2022, 23:18
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 13057
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 mit Baulichem Mangel

Beitrag von Buschfeuer »

Goggl hat geschrieben:
So 25. Dez 2022, 11:00
@buschfeuer. Sieht ja grauslig aus, weisst du inwiefern da auch noch Streusalz im Spiel war ?
Wohne in Berlin und hier sind Streusalze weitestgehend verboten. Wir hatte auch weder nennenswert Schnee oder Eis bisher, überwiegend wurde falls nötig mit normalem Streusand gestreut.

Buschfeuer
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Jun 2022, 23:18
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 13057
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 mit Baulichem Mangel

Beitrag von Buschfeuer »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
So 25. Dez 2022, 10:43
völlig Normal und Unproblematisch.

Allerdings müsste auf deiner Klemmleiste eine Plastikabdeckung gesessen haben.

Ich habe nach meinem ersten Controllerersatz das ganze Geraffel mit Plastiktüten abgedichtet. Es ist allerdings fraglich, ob der Controller dann ausreichend gekühlt wird, deswegen hab ich das nach dem zweiten Controllertausch entfernt.
Gebracht hat das auch nicht viel.

Hast du deine Sicherung schon gegen eine andere ersetzt, oder verbauen die inzwischen andere?

Weist du schon, was defekt ist? Symptome?
Glaubst du wirklich das es so gewollt ist das einem die Kabel unterm Ar... wegrosten? Ohne die ganze Feuchtigkeit wäre die Alarmanlage noch intakt vermute ich stark. Hier will man doch geplant Ersatzteile an den Mann bringen...

Buschfeuer
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Jun 2022, 23:18
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 13057
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 mit Baulichem Mangel

Beitrag von Buschfeuer »

Bevor ich es vergesse: Meint jemand es sei problematisch das ich die 10a Schmelzsicherung gegen eine 30a getauscht habe?

STW
Beiträge: 7316
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 mit Baulichem Mangel

Beitrag von STW »

Die Sicherung schützt davor, dass die dahinter liegenden Kabel schmoren können. Wenn es zu einem Problem kommt, soll die Sicherung das Opferelement sein. Nun ist halt die Alarmanlage abgeraucht.

Wer auf den Bildern nichts besonderes sieht: doch, die Korrosion am Klemmbrett. Das gehört auseinander, gereinigt, mit Polfett o.ä. versiegelt. Da werden jetzt schon erhebliche Übergangswiderstände entstehen, die verursachen Hitze, diese läßt die Kabelisolierungen mürbe werden, und danach kommt dann ein Feuerchen oder so.

Und Nein, das ist nicht extra auf Verschleiß hin konstruiert worden. Das ist chinesische Ingenieurskunst. Und daher bietet es sich an, alle paar Tausend Kilometer mal das Helmfach rauszunehmen und auf Sichtkontrolle zu gehen, wie es dort aussieht (Inspektion).
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Buschfeuer
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Jun 2022, 23:18
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 13057
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 mit Baulichem Mangel

Beitrag von Buschfeuer »

Hab eine 10a Sicherung bestellt, werde aber 2-3 Tage mit der 30a fahren müssen. Hoffe es passiert weiter nix. Polfett hab ich auch bestellt, die Kontakte hab ich schon mit WD40 gereinigt. Sehen erstmal wieder brauchbar aus. Würde das gerne alles isolieren, nur wie? Das die Elektronik so exponiert ist kann ich nicht verstehen. So ein Controller kostet mit Versand 135€, die Alarmanlage 55€. So muss man ja ständig mit einem Ausfall rechnen. Sind die Produkte von Yadea, Unu, Niu und Co auch so konstruiert oder heißt es hier zu Recht wer billig kauft kauft doppelt??

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Autosammler und 11 Gäste