Akku SUNRA vom Hawk2.0

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Peter51
Beiträge: 6158
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Akku SUNRA vom Hawk2.0

Beitrag von Peter51 »

Tja, lieber heimlich schlau? Daly? Xiaoxiang? Jikong? No Name?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akku SUNRA vom Hawk2.0

Beitrag von didithekid »

Cybergal hat geschrieben:
So 5. Feb 2023, 21:21
Habe auch Kabel und Buchse Chogori 2-1-5 bestellt, um zwei gleiche Akkus im Roller zu betreiben, da ich im guten Glauben so einen neuen Sunra-Akku bei dem holländischen Shop gekauft habe und er mir das Ding mit kaputten BMS geschickt hat... irgendwie will mich jeder für Dumm verkaufen und sagen das ich keine Ahnung habe und es wäre meine Schuld das die Akkus tiefentladen sind. Jetzt habe ich zwei gleiche Akkus von Sunra und beide haben nur defekte BMS. Diese habe ich gegen bessere ersetzt und beide funktionieren jetzt.
Man muss etwas Ahnung von Plus und Minus haben, ist aber Alles keine Raketenwissenschaft.
Hallo Cybergal,

auch wenn es keine rocket science ist, möchte ich zur Sicherheit darauf hinweisen, dass ein paralleles Anstecken von zwei Akkus (auch wenn Sie identisch vom Typ her sind) nur mit syncronisiertem Spannungsniveau erfolgen sollte. Andernfalls droht ein frühzeitiger Ausfall eines der BMS, mit einer ähnlichen Gewährleistungs-Diskussion, wie Du sie oben beschreibst.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Cybergal
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Sep 2021, 22:09
PLZ: 66740
Kontaktdaten:

Re: Akku SUNRA vom Hawk2.0

Beitrag von Cybergal »

Und die Schottky ??

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akku SUNRA vom Hawk2.0

Beitrag von didithekid »

Die sorgen ja genau dafür, dass das Spannungsniveau dann angeglichen wird und ohne knallt es das BMS weg (irgendwann).
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Cybergal
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Sep 2021, 22:09
PLZ: 66740
Kontaktdaten:

Re: Akku SUNRA vom Hawk2.0

Beitrag von Cybergal »

Ihr wisst ja bestens Bescheid !
Sagt mir bitte was die blaue Leitung DK+ macht ...??!


Das seht noch alles auf dem Plan, weis noch nicht wann die Chinesen die versprochene Option für RS485 bereitstellen und was mir das bringt.

Peter51
Beiträge: 6158
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Akku SUNRA vom Hawk2.0

Beitrag von Peter51 »

Nun, werden die Wechselakkus über Nacht außerhalb des Rollers geladen, entladen sich die Kondensatoren im Controller auf 0V. Das BMS eines Wechselakkus sollte folglich eine Pre-Discharge Funktion haben.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Cybergal
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Sep 2021, 22:09
PLZ: 66740
Kontaktdaten:

Re: Akku SUNRA vom Hawk2.0

Beitrag von Cybergal »

Hat Original BMS diese Pre-Discharge Funktion ?

Kannst in Kurzversion erklären was das ist ?
Was kann BMS machen wenn die Elkos im Controller leer sind ? Langsam die Spannung ansteigen lassen ? Das bekomme ich mit keinem fremden BMS hin, kann natürlich eine extra Schaltung dafür bauen aber Bock habe ich jetzt nicht dafür. Lasse lieber immer ein Akku im Roller.

Peter51
Beiträge: 6158
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Akku SUNRA vom Hawk2.0

Beitrag von Peter51 »

Also, meine Pre-Discharge Schaltung ist eine 230V Glühlampe in einer Renovierungsfassung mit 2 Kabeln. Diese Kabel halte ich an die Kontakte des ausgeschalteten Sicherungsautomaten. Nach einem kurzen Aufglimmen der 230V Glühlampe schalte ich den Automaten auf EIN. Und ja, ich fahre nur festeingebaute Akkus.
Und gutes Gelingen bei deinem Projekt.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Cybergal
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Sep 2021, 22:09
PLZ: 66740
Kontaktdaten:

Re: Akku SUNRA vom Hawk2.0

Beitrag von Cybergal »

Hat jemand Informationen zu dem RS485 Protokoll beim Sunra ?
Der Controller scheint mit dem BMS darüber zu kommunizieren...ich dache es wäre irgendwie standartisiert, aber wenn ich sehe das man da verschiedene Protokolle konfigurieren kann dann wird es wohl doch nicht so sein.
Bis jetzt merke ich keine Kommunikation

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste