Akku SUNRA vom Hawk2.0

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Peter51
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Re: Akku SUNRA vom Hawk2.0

Beitrag von Peter51 »

Ein MosFet kann den Strom immer nur in einer Richtung durchlassen. Die BMS's sind wegen Reku - Eigenschaften immmer bidirektional aufgebaut. Auch bei seperate Port laufen die Kabel im BMS wieder zusammen.
Auf dem BMS steht ja eine Typenbezeichnung und Hersteller drauf. Einfach einmal googeln. Im Forum sind es eigentlich nur die Sur Ron Fahrer, die ihren Discharge Port brücken - keinen Zellschutz mehr und auch keinen Kurzschlussschutz mehr.
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Cybergal
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Re: Akku SUNRA vom Hawk2.0

Beitrag von Cybergal »

Ich bin evl zu unfähig richtig zu googeln,
habe schon einige Stunden versucht.

Habe den Hersteller " king-co.com.cn" zwar gefunden aber keine Ersatzteile...
Dateianhänge
063F2A61-1E10-4285-A983-4BE4E993878C.png

Peter51
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Re: Akku SUNRA vom Hawk2.0

Beitrag von Peter51 »

Dann nähme ich doch Kontakt auf. sales@king-co.com.cn. Ein Foto von dem BMS, welches du haben möchtes, wäre sicher hilfreich. Dein BMS kommuniziert wohl über RS485 oder CAN - für beides braucht man Software zum Reinschauen und einen Schnittstellen Wandler RS485/RS232c bzw. CAN auf USB.
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didithekid
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Re: Akku SUNRA vom Hawk2.0

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ist es denn gesichert, dass das BMS kaput ist? Es reicht ja ein herausgeruschter Stecker-Kontakt, um ein funktionierendes BMS in die Sperre zu bringen.
Die Frage ist, ob an allen Zellenkabeln die je 4,16 Volt der Zellenstrang-Spannung im BMS ankommt.

Der Einbau eines 20s-Bluetooth-BMS wäre zwar eine feine Sache und würde am Smartphone überblick über die Lage im Akku geben. Allerdings fällt dann die Akku-Anzeige im Roller aus (falls nicht die Verbindung über RS485 neu hergestellt werden kann).
20S Li-Ion, 50 Ampere
https://de.aliexpress.com/item/10050023 ... 15236058_7

Viele Grüße
Didi
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Re: Akku SUNRA vom Hawk2.0

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Dein Link führt aber auf die 16S LiFePo Version!


Unbedingt darauf achten, die 20 Li-Ion Version zu bestellen!

LifePo hat eine andere Spannung! und 16S heist 16 Zellen Seriell Wir brauchen aber 20S
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Re: Akku SUNRA vom Hawk2.0

Beitrag von Cybergal »

@peter51

Habe auf diese eMail vor Tagen angefragt, bis jetzt keine Reaktion, nicht mal Eingangsbestätigung.

Ich lese öfters von BMS -Sperre... was bedeutet das ?
Ich habe heute keine Zeit für den Roller, aber nächste Woche kommt er in den Keller. Dann schraube ich ihn auf.

Und was ist mit der LED-Anzeige... die muss doch unabhängig vom Roller den Akkuzustand anzeigen.. macht ja auch nicht was es soll.

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Prinz_von_Sinnen
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Re: Akku SUNRA vom Hawk2.0

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Das Ladegerät, oder der Roller je nachdem was angeschlossen ist, schaltet einen Pin auf Spannung, damit das BMS weis, das ein Gerät angeschlossen ist, und den Stromfluß freigibt.

Ob das bei diesen Akkus relevant ist, ist allerdings nicht ganz klar.

Wenn da in der Software was durcheinander ist, könnte es helfen, das Ladegerät am Roller anzuschließen.
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Re: Akku SUNRA vom Hawk2.0

Beitrag von Peter51 »

Nun, ist ein Akku tiefentladen geht das BMS in einen Schlafmodus. Meist reicht es aus, den Akku wieder an ein LG anzuschliessen. Mein erstes JIkong BMS mußte ich mit einer 5V Hilfsspannung über C- und P- starten. Heute macht DAS das erste Mal laden. Zudem haben die neuen Jikong BMS einen Ein/Aus Schalter bekommen. Die neueren ANT BMS müssen wiederum mit einer Hilfsspannung 3 bis 5V erstmalig gestartet werden (im shop Igogoro beschrieben). https://de.aliexpress.com/item/40000571 ... pt=glo2deu
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Re: Akku SUNRA vom Hawk2.0

Beitrag von Cybergal »

Habe Balancing Stecker abgemacht und jede Zelle gemessen: alle haben 4.1 V !!! An einen Reihe MOSFETS liegen auch 83,3 V an, an den Ausgangs -MOSFETS aktuell 10 V

Habe das Ladegerät an den Roller angeschlossen und es läuft ganz normal, auf dem Ständer bis 60 kmH. Akku dran und passiert nichts, egal was ich mache.
Ich denke das liegt am Akku, bzw. BMS.
Seltsam das niemand in der Welt sich mit diesem BMS beschäftigt hat, ich finde gar nichts und der Hersteller schweigt sich aus. Futura will auch nichts dafür können obwohl die Zellen offensichtlich nicht tiefentladen sind...

Ich sehe es schon kommen: alle 10 Monate neuen Akku kaufen...

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didithekid
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Re: Akku SUNRA vom Hawk2.0

Beitrag von didithekid »

Hallo,
der Akku ist ja von den (teuren) Zellen her noch OK.
Das BMS (hier evtl. defekt) öffnet den Akku (die MOS-FETs) bei "Zündung AN" ja nur dann, wenn es von allen Zellensträngeb korrekte Spannungswerte (also z. B. 4,1 Volt) hat. Ist ein Kabel dieser 21 Leitungen ohne Kontakt oder das Kabel, das Zündung an über die Akku-Buchse meldet, unterbrochen, öffnet das BMS nicht. Bei komplettem Defekt des BMS natürlich auch nicht.
Ein neues BMS für 20s >35 Ampere wäre ja eigentlich nicht so teuer. Wenn man aber nicht das Originale hat, klappt das Ein-/Aus über das Fahrzeug nicht und die Akku-Anzeige würde auch fehlen.
Die Frage wäre, ob Futura da das BMS im Akku und dessen Verkabelung prüfen/ersetzen kann?
Ansonsten ginge es auch ein Smart-Bluetooth-BMS in den Akku einzubauen und jedesmal mit der Handy-App des BMS Ein- und Auszuschalten. Dort hätte man auch Überblick über den Ladezustand im Akku, wenn das Smart-BMS richtig programmiert wäre.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 11. Jan 2023, 08:14, insgesamt 3-mal geändert.
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