Akku SUNRA vom Hawk2.0

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Cybergal
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Sep 2021, 22:09
PLZ: 66740
Kontaktdaten:

Re: Akku SUNRA vom Hawk2.0

Beitrag von Cybergal »

Ich sage ja schon die Ganze Zeit das BMS das Problem ist.

Futura ist ein seltsamer Laden, bei Problemen wollen sie nicht helfen. Kein BMS, kein Anschlusskabel .. nichts gibts von Futura....
Die wollen das ich einfach die Spannung sm Stecker messe und haben somit entschieden das es tiefentladen ist.. basta, damit bin ich selbst Schuld ( obwohl der Akku immer am Ladegerät war ) und ich doll neuen Akku kaufen. Somit müsste ich denken das BMS nicht einfach zu-macht und die Spannung müsste messbar sein. Andernfalls wäre Futura-Service seeehr unkompetent wenn die mich so verurteilt haben.
Ihr habt doch alle diesen Akku, kann keiner abgeklemmtes Gerät messen und sagen ob man so die Spannung messen kann ?

Was ist dieser DK+ für Anschluss ?

Ist die Akkuanzeige am Roller über diese AB -schwarz/rote Leitung gemacht ? Ist wohl am Can-Bus ??

Futura_Support
Beiträge: 101
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 08:51
Roller: Futura
PLZ: 56332
Kontaktdaten:

Re: Akku SUNRA vom Hawk2.0

Beitrag von Futura_Support »

Cybergal hat geschrieben:
Sa 31. Dez 2022, 09:59
Ich habe es gebrückt um zu sehen ob der Roller damit klar kommt. Und ja: so könnte man fahren, nur halt blind weil auf dem Display Batterieanzeige nichts anzeigt.

Ich würde ja gerne neues BMS kaufen ( was nach 15 Monaten eigentlich noch unter Gewehrleistung fällt ) aber woher bekommen.. ?? Und sage nicht das es dort gibt wo der Roller gekauft wurde...

Ich verstehe immernoch noch nicht warum die LED's am Akku nicht korrekte Ladung anzeigen.

Hier noch Auszug aus Wiki:

Common Port BMS
Bearbeiten
Beim Common Port BMS (gemeinsamer Anschluss) ist der Ladeeingang (charge Port) gleich dem Leistungsausgang (discharge Port) und hat folglich nur 2 Hauptanschlüsse (ohne den Akku und den Balancer). Hier liegen im Strompfad des BMS 2 Mosfests in Serie, was den Innenwiderstand des BMS mindestens verdoppelt. Vorteilhaft ist, dass Akkupacks mit integriertem Common Port BMS parallelgeschalten werden können, ohne die Sicherheitsfunktionen des BMS außer Kraft zu setzen.

Separate Port BMS
Bearbeiten
Beim Separate Port BMS (getrennter Anschluss) hat der Ladeeingang und der Leistungsausgang jeweils einen eigenen Anschluss, wobei beide einen gemeinsamen Masseanschluss benützen. Im Strompfad des BMS liegt jeweils nur ein Mosfet in Serie, wodurch der Innenwiderstand des BMS nur vom Mosfet des Leistungsausgang bestimmt wird und bei den typisch hohen Strömen weniger Verlustleistung produziert. Der Mosfet des Ladeeinganges kann dadurch kleiner ausfallen, was Kosten spart. Nachteilig ist, dass bei Parallelschaltung von einem Separate Port BMS mit einem weiteren Akku mit Common Port BMS die Sicherheitsfunktionen des Separate Port BMS außer Kraft gesetzt werden, was im schlimmsten Fall bei diesem zu einem Thermal Runaway (völlige thermische Zerstörung aller Akkuzellen, Brand) führt. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Batteri ... mentsystem
Eventuell sind die Dioden von der Akku anzeige Defekt, würde ich mal überprüfen.
In Gewährleistung fällt das nicht mehr da gesetzlich Gewährleistung auf Akkus nur ein halbes Jahr ist.
Wir würden dir bei deinem Problem gerne helfen, das ding ist nur das wir bei uns im Betrieb keine Qualifizierte Person mit einem Hoch Volt 2 Schein haben die die Akkus auseinander bauen dürfte.
Wir haben zwar ein Gerät was die Akkus durchmisst und testet ob alle Zellen noch funktionieren, allerdings hilft dir das bei deinem Problem wiederum auch nicht.

Cybergal
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Sep 2021, 22:09
PLZ: 66740
Kontaktdaten:

Re: Akku SUNRA vom Hawk2.0

Beitrag von Cybergal »

Die Dioden.. sind bestimmt LED Anzeige Dioden gemeint ??
Diese wären auch egal. Mit dem Ladegerät sehe ich doch das Display Led-Anzeige korrekt funktioniert, das wäre ausreichend.
72V -Gleichstrom ist echt noch keine Hochspannung . Ein Kurs in der Handwerkskammer dem Mitarbeiter bezahlen und schon habt ihr den Schein.

Ich habe ja schon nach BMS gefragt, könnt Ihr diese Platinen bekommen ? Oder ein Service-Manual.. ich weis das Chinesen da sehr schwierig sind, denen muss man immer Druck machen. Und ein Batterieanschlusskabel wäre auch toll.

Also LED's sind es bestimmt nicht, Roller macht mit dem Akku keinen Mucks. Und was soll ich als Kunde sonst machen wenn der Roller zwei Monate wegen dem Winter nicht gefahren werden kann und ich mit gutem Gewissen Akku im Keller am Ladegerät aufbewahrt habe ? Es sind ja NUR zwei Monate, Akku ist am Ladegerät und der Kauf des Ganzen bei 15 Monaten liegt ?!! Bin im Moment sehr frustriert.

Cybergal
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Sep 2021, 22:09
PLZ: 66740
Kontaktdaten:

Re: Akku SUNRA vom Hawk2.0

Beitrag von Cybergal »

Wer weis genau was die zwei kleine LED's auf der BMS-Platine anzeigen sollen ?
Die eine neben der Balance IC blinkt in 4s Abstand und die andere neben Can-Bus leuchtet permanent wenn man das Ladegerät anschließt.
Dateianhänge
AC213E3E-9B6F-4299-B704-7653D862BED3.jpeg

Futura_Support
Beiträge: 101
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 08:51
Roller: Futura
PLZ: 56332
Kontaktdaten:

Re: Akku SUNRA vom Hawk2.0

Beitrag von Futura_Support »

Kann ich dir leider auch nicht sagen wofür die LED sind bzw wieso die eine Blinkt und die andere konstant leuchtet.

Benutzeravatar
Robo-s Italy FVG
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:40
Roller: Sunra/Futura Robo-s
PLZ: 33080
Land: anderes Land
Wohnort: Italia
Kontaktdaten:

Re: Akku SUNRA vom Hawk2.0

Beitrag von Robo-s Italy FVG »

@cybergal Gibt es keine Hinweise auf die Herstellermarken des BMS?

Cybergal
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Sep 2021, 22:09
PLZ: 66740
Kontaktdaten:

Re: Akku SUNRA vom Hawk2.0

Beitrag von Cybergal »

Das hier steht auf dem Modul:
WH-Fish20S002 V1.3

Ich habe ein anderes BMS dran gebaut mit Smart-Funktion und BT.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Akku SUNRA vom Hawk2.0

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

und, was funktioniert, und was nicht ?

(rollt, Zeigt Akkustand an)
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Cybergal
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Sep 2021, 22:09
PLZ: 66740
Kontaktdaten:

Re: Akku SUNRA vom Hawk2.0

Beitrag von Cybergal »

In China sind gerade Neujahresfeiertage zu Ende, bin deswegen noch nicht ganz fertig.
Akku als solches funktioniert natürlich wie es soll. Also Roller fährt ganz normal, wird geladen und entladen und balanciert. Habe eine App an der ich jede Zelle einzeln sehen kann, ob beim laden oder auch beim entladen.
Also nix mit dem "Tiefentladen" meiner Akkus wie die Händler schnell verurteilt haben. Bekomme immer noch den Puls wenn ich an diese angebliche Fachhändler denke...
BMS hat auch Schnittstellen für Led-Batterieladeanzeige und für RS485 Bus... diese sind optional und müssen jetzt nachträglich freigeschaltet werden, wegen deren Feiertagen habe ich das noch nicht machen können. Hoffe das danach die Anzeige am Rollerauch korrekt funktioniert. Bis jetzt zeigt es entweder 100% voll oder komplett leer an. Das ist mir eigentlich schon fast egal aber das mache ich noch. Habe auch Kabel und Buchse Chogori 2-1-5 bestellt um zwei gleiche Akkus im Roller zu betreiben fa ich im guten Glauben so einen neuen Sunra-Akku bei dem hölländischen Shop gekauft habe und er mir das Ding mit kaputten BMS geschickt hat... irgendwie will mich keder für Dumm verkaufen und sagen das ich keine Ahnung habe und es wäre meine Schuld das die Akkus tiefentladen sind..
Jetzt habe ich zwei gleiche Akkus von Sunra und beide haben nur defekte BMS. Diese habe ich gegen bessere ersetzt und beide funktionieren jetzt.

Man muss etwas Ahnung von Plus und Minus haben, ist aber Alles keine Raketenwissenschaft. Ich wüsste gerne was die Buchstaben Dr. im Impressum "Dr. Ferrari GmbH" bedeuten. Ihr könnt euch vorstellen wo ich nie wieder einen eRoller kaufen werde...

PS: ein BMS für 72V 20S und 40A hat mir 47€ gekostet.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Akku SUNRA vom Hawk2.0

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufendem, und das Modell des BMS wäre auch noch interessant.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: no2021 und 27 Gäste