Mängel Angry-Hawk,u.a.ungleichmäßiges Entladen der Akkus

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4978
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Mängel Angry-Hawk,u.a.ungleichmäßiges Entladen der Akkus

Beitrag von didithekid »

Ja, um korrekt zu sein: Zwei kleine Controller und ein Stromverteiler der lediglich den (geringen) Ladestrom beherrschen muss, scheinen hier für SUNRA billiger zu sein, als ein Leistungs-Controller und ein Dual-Battery-Hochstromverteiler, der den vollen Laststrom beider ggf . ungleich geladener Akkus in den Controller einleiten kann.
Man versteht jedenfalls, warum Hersteller wie NIU den Weg der offenbar teureren Komponenten wählen, die dann weniger Probleme machen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Mängel Angry-Hawk,u.a.ungleichmäßiges Entladen der Akkus

Beitrag von Peter51 »

Der Motor wird nur eine Wicklung haben. Die 6 dicken Kabel sind die Spulenanfänge und Enden. Die beiden Controller arbeiten in einer 6-Draht Konfiguration - 1,73 fache Leistung eines einzeln Controllers. Die beiden Controller arbeiten in Master und Slave Funktion. (Es muß noch ein Steuerkabel zwischen den beiden Controllern vorhanden sein) Nur, der Master bekommt den Sollwert 1,2...4,2V vom Hallgriff. Den Voteil, das beide Akkus gleichzeitig entladen werden, sehe ich auch und man spart sich eine elektronische Y-Weiche mit MosFets. (Eine Diodenweiche erzeugte doch viel Abwärme und müßten einen Kühlkörper bekommen). Ich bleibe bei meiner Meinung, besser nicht kaufen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
error
Beiträge: 890
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Mängel Angry-Hawk,u.a.ungleichmäßiges Entladen der Akkus

Beitrag von error »

Peter51 hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 10:06
Der Motor wird nur eine Wicklung haben. Die 6 dicken Kabel sind die Spulenanfänge und Enden. Die beiden Controller arbeiten in einer 6-Draht Konfiguration - 1,73 fache Leistung eines einzeln Controllers. Die beiden Controller arbeiten in Master und Slave Funktion. (Es muß noch ein Steuerkabel zwischen den beiden Controllern vorhanden sein) Nur, der Master bekommt den Sollwert 1,2...4,2V vom Hallgriff. Den Voteil, das beide Akkus gleichzeitig entladen werden, sehe ich auch und man spart sich eine elektronische Y-Weiche mit MosFets. (Eine Diodenweiche erzeugte doch viel Abwärme und müßten einen Kühlkörper bekommen). Ich bleibe bei meiner Meinung, besser nicht kaufen.
Ich sehe die Schaltung nicht unbedingt als Nachteil. Ob die beiden Dioden tatsächlich als simple Dioden oder als "ideale Dioden" augeführt sind, läßt sich aus dem Schaltplan nicht erkennen.

Im ersten Fall hätte man wohl 0,5-0,7 V Abfall. Der Verlust ist im Verhältnis zur Akkukapazität also eher gering, wenn man von 1-2 Stunden Fahrt pro Ladung ausgeht.

Ideale Dioden kosten inzwischen auch nicht mehr viel in der Massenherstellung.

Meiner Meinung nach ist das Prinzip der Schaltung nicht unbedingt schlecht. Hat mal jemand nachgesehen, ob die Controller vielleicht sowieso in einem Gehäuse verbaut sind? Das wäre dann wohl das einzige herstellerspezifische Bauteil.

Die Funktion der/des Controller/s dürfte aber gegeben sein.

Dieser ominöse Ladeverteiler besteht vermutlich auch nur aus ein paar Bauteilen.

Zumindest sollten sich die einzelnen Komponenten leicht prüfen lassen. Der Fehler lässt sich ja wenigstens reproduzieren.

Ich tippe weiterhin auf die Dioden, ansonsten Kontaktprobleme, die Sicherungen, oder die Ladeschaltung, die ja auch dauerhaft Verbindung hat.

Mich würde interessieren, wie sich die Ladung verhält, wenn der Roller eine Woche steht.

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Mängel Angry-Hawk,u.a.ungleichmäßiges Entladen der Akkus

Beitrag von Peter51 »

"Ich sehe die Schaltung nicht unbedingt als Nachteil. Ob die beiden Dioden tatsächlich als simple Dioden oder als "ideale Dioden" augeführt sind, läßt sich aus dem Schaltplan nicht erkennen."

Im ersten Fall hätte man wohl 0,5-0,7 V Abfall. Der Verlust ist im Verhältnis zur Akkukapazität also eher gering, wenn man von 1-2 Stunden Fahrt pro Ladung ausgeht.

Ideale Dioden kennt man aus der Solarbranche - ist ein bißchen mehr als nur eine Diode, Chip usw. Es wird darauf hingewiesen, dass diese idealen Dioden nicht als Trenndioden zu verwenden sind. Zudem können sie keine 84V.
Bleiben nur Silizium und Schottky Dioden. Ein L3e Roller fährt schon einmal mit 72V 100A Fahrstrom - bei höheren Strömm ist mit 1V Spannungsabfall zu rechnen. Verlustleistung läge dann bei 100W. Der current divider ist beim Laden aktiv - vielleicht sind da Dioden drin?

Die unterschiedliche Ladestandsanzeige: Kann man die Spannungen der beiden Akkus mit einem Viefachmessgerät messen?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
error
Beiträge: 890
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Mängel Angry-Hawk,u.a.ungleichmäßiges Entladen der Akkus

Beitrag von error »

Peter51 hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 15:54

Bleiben nur Silizium und Schottky Dioden. Ein L3e Roller fährt schon einmal mit 72V 100A Fahrstrom - bei höheren Strömm ist mit 1V Spannungsabfall zu rechnen. Verlustleistung läge dann bei 100W. Der current divider ist beim Laden aktiv - vielleicht sind da Dioden drin?

Die unterschiedliche Ladestandsanzeige: Kann man die Spannungen der beiden Akkus mit einem Viefachmessgerät messen?
Ist ja alles richtig, was du sagst. Gehen wir mal von Maximalwerten aus: von mir aus rechnen wir mit 1V Spannungsabfall.

Dann wären das "hochgegriffene" 50W pro Diode bei 2 Akkus. Bezogen auf über 7000W Fahrstrom ist das "fast nichts".

Weder als momentaner Verlust, noch bezogen auf die KW/h Akkukapazität und damit auf die Reichweite.

Es hat halt alles im Stromkreis einen Wirkungsgrad. Verluste erzeugen Wärme. ich wette, es erzeugt allein das Kabel zur Batterie höhere Verluste.

Klar ist das alles nur meine Meinung, aber mir sind einfache Schaltungen lieber als irgendwelches Hightech Zeugs, was mir im Fehlerfall das Leben unnötig schwer macht.

Jemand mit Multimeter, Lampe und Grundkenntnissen sollte den Fehler recht schnell eingrenzen und günstig reparieren können.

Notfalls prüft man, was heil ist. Dauert dann zwar etwas länger, führt aber auch zum Ziel.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4978
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Mängel Angry-Hawk,u.a.ungleichmäßiges Entladen der Akkus

Beitrag von didithekid »

Hallo,

da sich die beiden Dioden nur im stromschwachen Ignition/DC/DC/Licht-Stromkreis befinden und nicht in den Controller-Zuleitungen, sollte das im regulären Fall wenig Auswirkung auf die Akku-Entladung haben. Wenn eine von beiden ohne Funktion wäre, natürlich schon, da dann ein Akku alleine mit dem zusätzlichen Licht-Strom belastet wäre (30% Akku-Unterschied in 30 Minuten kann das aber kaum ausmachen) .
Der ROBO-S hat wohl zwei Baugleiche Motor-Controller (separate Gehäuse) und im Angry Hawk hat das SUNRA vermutlich auch so gelöst.
Laut Schaltplan ist Controller B (als slave) an den Master-Controller A über RS485 gekoppelt.
Ob da eine Verbesserung eintritt, wenn ein Controller erneuert wird, wird man sehen.
Dieser "Current divider" oder dessen Verbindung zur Roller-Ladebuchse scheint aber auch einen Defekt zu haben, sonst würde Laden im Roller ja funktionieren. Da würde ich einen Zusammenhang zum schnellen Entleeren des "linken" Akkus nicht ausschließen; also darauf hoffen, dass nach Tausch dieser Einheit (Ladebuchse/current divider) weniger Ungleichheit bei den Akkus entsteht.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
error
Beiträge: 890
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Mängel Angry-Hawk,u.a.ungleichmäßiges Entladen der Akkus

Beitrag von error »

Hei Didi,

bei den 30% Unterschied muss ich dir schon irgendwie recht geben. Hinter den Dioden liegt ja eine 10A Sicherung und das Zündschloss.

Wenn alles funktioniert, kann da im Prinzip nicht allzuviel Leistung drüber gehen. Wenn die Dioden heil sind, sollten sich die Akkus quasi balancieren. Strom kann immer nur fließen, wenn ein Potenzialunterschied besteht.

Deshalb würde bei einer unterschiedlichen Ladung immer der vollere Akku "Strom" über das Zündschloss "liefern". Eventuell beide gleichzeitig.

Ist eine Diode kaputt, "liefert" immer der Akku mit der kaputten Diode den "Strom", bis der Spannungsabfall über die intakte Diode ausgeglichen ist. Die Akkus würden nach "meiner Theorie" also zwangsläufig auseinander driften.

Ob das 30 % ausmachen würde/könnte, kann ich von hier aus natürlich nicht sagen. Die Dioden sind allerdings auch beim Laden aktiv bzw. im Stromkreis der Akkus unter "Saft". Sind beide heil, spielt das keine Rolle. Ist eine defekt, sieht das anders aus.

Das soll übrigens kein Armdrücken sein, nicht falsch verstehen. Ich bin halt neu hier und muss erst freigeschaltet werden um eine PN an einen User schreiben zu können.

Mir ist nichts besseres eingefallen, als hier meinen Senf halbwegs sinnvoll dazuzugeben. Vielleicht hilft es ja jemand.

Irgendwo muss man ja mit dem Multimeter anfangen.

LG...

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Mängel Angry-Hawk,u.a.ungleichmäßiges Entladen der Akkus

Beitrag von Peter51 »

Interessant wäre es zu wissen, was in der current divider (Stromteiler) Box drin steckt: 2 Dioden oder doch Elektronik. Die current divider Box ist ja nur für den Ladestrom 5...10A zuständig und sollte beide Akkus gleich aufladen. Der Fahrstrom geht ja von den Akkus über die beiden 50A LSS direkt auf die beiden Controller. Nur so am Rande, ich bin heute der Meinung, dass der Motor eine geteilte Motorwicklung hat. Die Controller hängen ja an den gleichen Hallsensoren, d.h. die Stromwendung (Kommutierung) erfolgt immer zum gleichen Zeitpunkt beider Controller. Für das Master Slave Prinzip werden Daten über das RS485 Kabel zwischen den Controllern ausgetauscht. Den Sollwert vom Hallgriff bekommt nur der Master.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Mängel Angry-Hawk,u.a.ungleichmäßiges Entladen der Akkus

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Mängel Angry-Hawk,u.a.ungleichmäßiges Entladen der Akkus

Beitrag von Peter51 »

Bei dem Preis können da nur 2 Dioden drin sein. Am Stecker sollte sich die Ladespannung beider Akkus messen lassen. Vorher muß man den Roller sicher teilweise entkleiden.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste