Gas geht nicht

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
McCango
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Jan 2023, 18:17
Roller: Falcon 3400
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Gas geht nicht

Beitrag von McCango »

Hallo zusammen , im April 2022 habe ich bei futura eine falcon 3400 gekauft . Sie hat rund 450 km runter . Sie steht immer im Keller. Jetzt nach ca 6 wochen nicht benutzung geht zwar alles an aber der Roller gibt kein gas mehr . Bitte um Hilfe :ugeek:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5107
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Gas geht nicht

Beitrag von didithekid »

Hallo,
die einfachen Fragen wären da (zunächst):
- Ist der Fahrstrom-Schutzschalter unter dem Sitz auf ON?
- Ist der Seitenständer vollständig eingeklappt?
- klickt es bei beiden Bremshebeln, wenn man sie los lässt?
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Gas geht nicht

Beitrag von HerbyK »

Hallo und willkommen, McCango
didithekid hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 08:51
Hallo,
die einfachen Fragen wären da (zunächst):
- Ist der Fahrstrom-Schutzschalter unter dem Sitz auf ON?
das ist doch der Sicherungsautomat, oder? Er schrieb ist zwar alles an...
Bei mir und meiner früheren Pusa45 wäre alles tot...
- Ist der Seitenständer vollständig eingeklappt?....
Leuchtet da bei euch im Display nicht auch ein parksymbol, wenn dieser Schalter nicht richtig angesprochen wird, festsitzt/defekt wäre?
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5107
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Gas geht nicht

Beitrag von didithekid »

Bei manchen Fahrzeugen trennt der Schutzschalter nur den Hochstrom-Anschluss zum Controller aber nicht das Lichtsystem ab. Aber egal solange er ON ist.

Bei vielen Fahrzeugen wirkt ein ausgeklappter Seitenständer mit auf das Bremslicht (wie auch die beiden Bremshebel-> Helles Bremslicht = Motor schweigt!) und die Bremslichtspannung legt als Sicherheits-Maßnahme den Controller lahm (auch wenn es dazu keine Anzeige im Cockpit gibt).
Sehe hier jedenfalls keine diesbezügliche Anzeige:
Bild

VG
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 2. Jan 2023, 22:43, insgesamt 5-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Gas geht nicht

Beitrag von MEroller »

Ich habe es mal ins korrekte Futura Unterforum bei den Elektrorollern verschoben, ist schon ein ausgewachsener E-Roller :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Futura_Support
Beiträge: 101
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 08:51
Roller: Futura
PLZ: 56332
Kontaktdaten:

Re: Gas geht nicht

Beitrag von Futura_Support »

McCango hat geschrieben:
So 1. Jan 2023, 19:28
Hallo zusammen , im April 2022 habe ich bei futura eine falcon 3400 gekauft . Sie hat rund 450 km runter . Sie steht immer im Keller. Jetzt nach ca 6 wochen nicht benutzung geht zwar alles an aber der Roller gibt kein gas mehr . Bitte um Hilfe :ugeek:
Lässt der Roller sich schwer Schieben? Dann könnte es am Controller liegen.
Was für eine Luftfeuchtigkeit hast du im Keller?

Ansonsten mal Helmfach abschrauben und den Stecker vom Seitenständer abklemmen und mal gucken ob er dann wieder Gas annimmt.

STW
Beiträge: 7330
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gas geht nicht

Beitrag von STW »

Ist der Akku voll geladen? Gibt es Mäuse im Keller, die vielleicht an den Kabeln genascht haben? Welche Fehlerquellen hast Du selbst schon ausschließen können?

Es ist halt dummerweise so, dass von den meisten Leuten im Forum die Glaskugeln so bescheiden sind, dass sich aus drei kurzen Sätzen keine Lösungsansätze herleiten lassen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste