Leergewicht

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Er Rollert
Beiträge: 82
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 20:35
PLZ: 44628
Kontaktdaten:

Leergewicht

Beitrag von Er Rollert »

Hallo,
hat jemand schon mal den Robo s ohne Akkus gewogen?
Die Angaben bei Lieferanten und im Netz sind echt unterschiedlich.
Suche eine Transport Möglichkeit mit dem Womo.
Weiß noch nicht ob Heckträger oder auf AHK.
Gruß

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Leergewicht

Beitrag von didithekid »

Hallo,

mangels Robo-S kann ich zwar keine Wiege-Ergebnisse liefern; allerdings hat der ADAC eine Zuladung von lediglich 147 kg ermittelt, wenn beide Akkus installiert sind.
Da kommt eigentlich nur hin, wenn die Angaben von FUTURA: Fahrzeuggewicht 95kg und 160 kg Zuladung fälschlicherweise aus dem Ein-Akku-ROBO (45 km/h) von SUNRA stammen, wärend der schnelle ROBO-S ja mit zwei Akkus gefüllt ist und damit deutlich über 100 kg wiegen sollte.
Laut diesen Angaben zum zulässigen Gesamtgewicht 251kg (und Vergleich mit der ADAC-Messung):
https://iamelectric.eu/de/produkt/elekt ... ra-robo-s/
darf man wohl annehmen, dass ohne jeglichen Akku drin, das Leergewicht um die 81-83 kg liegen wird. Mit AHK wohl zu knapp.

In der L3e-Klasse (typischerweise Roller mit 70-100 km/h) sehe ich auch Nichts, was deutlich leichter zu verladen wäre.
Der Piaggio 1 Active fährt mit seinen knapp 80kg (ohne Akku) lediglich 60km/h.
Da Du den ROBO-S offenbar schon hast, ist es wohl zumindest tröstlich, dass die Konzurrenzmodelle ähnlich schwer sind,

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Leergewicht

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Bei Raifeisen / Landhandel oder Recyclinghof haben die im Allgemeinen Fahrzeugwaagen, und die werden dich für nen 5er in die Kaffeekasse wiegen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Er Rollert
Beiträge: 82
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 20:35
PLZ: 44628
Kontaktdaten:

Re: Leergewicht

Beitrag von Er Rollert »

Hallo,
@Didi, bei deinem Link steht Akku Gewicht 12 kg.
Das ist falsch, die wiegen pro Stück, 9,3 kg.
Das meinte ich mit unterschiedlichen Angaben bei Lieferanten.
Werde wohl mal auf die Waage fahren.
Danke euch.
Gruß

whufc78
Beiträge: 33
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 19:11
Roller: Falcon 3400 Li (mit NFC)
PLZ: 3844
Kontaktdaten:

Re: Leergewicht

Beitrag von whufc78 »

Moin,
das Leergewicht steht in der CoC.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Leergewicht

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

whufc78 hat geschrieben:
Fr 6. Jan 2023, 12:26
Moin,
das Leergewicht steht in der CoC.
mit Akku, oder ohne?

genau das ist das Problem hier. Weil er die Akku im Auto mitnehmen kann, und dadurch das Gewicht für die Heckmontage erheblich reduzieren kann.
Jeder Hersteller wird das Leergewicht unterschiedlich interpretieren.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
verbali
Beiträge: 149
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 09:37
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 10715
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leergewicht

Beitrag von verbali »

wenn vorhanden, dann sollten diese "kleinen Roller" doch noch in der Gewichtsklasse sein, das man sie auf einer Personenwaage mit Brett wiegen können sollte, oder?

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Leergewicht

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

hab ich auch schon dran Gedacht, aber ich denke, da geht schnell was bei Kaputt.

Man könnte eher zwei Waagen nehmen, und Addieren.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

uvos
Beiträge: 102
Registriert: Di 28. Jun 2022, 18:33
Roller: Futura Falcon
PLZ: 55299
Kontaktdaten:

Re: Leergewicht

Beitrag von uvos »

oder eine und ein Brett
erst die wage unters vorderrad und das brett hinten, dan umgekehrt und addiert, das brett must etwa die hohe von der wage haben.

Scuderia Vespa
Beiträge: 17
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 22:37
Roller: Futura Classico Blei
PLZ: 92696
Kontaktdaten:

Re: Leergewicht

Beitrag von Scuderia Vespa »

Um das Leergewicht zu ermitteln würde ich auf eine öffentliche Waage fahren. (Bauhof, Schrotthändler usw.)

Ich würde dir aber nicht empfehlen, den Roller auf der AHK zu transportieren.

Laut meiner jahrelangen Erfahrung mit der Kombi Hymer/Vespa rate ich dir zu einem stabilen Heckträger.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste