Futura Falcon entdrosseln / tunen

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
hanshansi
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 16:52
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Futura Falcon entdrosseln / tunen

Beitrag von hanshansi »

Hallo zusammen, :D

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen Futura Falcon 3400 zu entdrosseln bzw zu tunen. Ich würde gerne die festgelegte Höchstgeschwindigkeit von 45kmh oder was auch immer im Controller hinterlegt ist umgehen/ändern/erhöhen. Und JA mir sind alle damit verbundenen Konsequenzen und Risiken bekannt und ich bin bereit diese zu tragen. Für mich liegt hier auch teilweise der Reiz daran dieses Problem zu lösen. Ob ich es dann auch wirklich nutzte steht jetzt noch nicht fest.

Auf meiner Suche bin ich auch hier im Forum auf einige Beiträge gestoßen aber keiner war auf mein Modell bezogen. Deshalb wollte ich mal einige Möglichkeiten durchgehen und erfragen ob diese auch bei mir anwendbar wären. Zur info: es ist eine 120grad / 2400W Motor verbaut und ein Controller BIACK2S-12 Model: ZWK072035A

Möglichkeit 1.
Controllerprogrammierung
Wäre mir persönlich am liebsten, nur wo bekomm ich die Software und den Adapter her bzw wo schließe ich den Adapter an?

Möglichkeit 2.
Controller tauschen
welcher Controller würde hier passen? Gibt es ungedrosselte Controller aus dem Ausland? Die unterschiedlichen Anschlüssen sind kein Problem die kann ich umbauen / adaptieren. Nur funktioniert dann noch die Kommunikation mit der Tachoanzeige.

Möglichkeit 3.
Akkuspannung erhöhen.
Weis nicht ob das wirklich etwas bringt. Weil ja die Drossel in der Software hinterlegt ist.

Möglichkeit 4.
Hallsensoren-Signal verändern
Mit Hilfe eines Mikrocontrollers oder D FlipFlop die Signale der Hallsensoren halbieren oder verändern. Das würde auch zu extremer Tachoabweichung führen wäre aber ok für mich. Frage ist nur ober das Steuergerät und der Motor mit Hilfe der Sensoren irgendwie synchronisiert werden oder ob ich dabei irgendetwas zerschieße. Und wenn das gehen sollte wie kann ich das am besten umsetzten?

Ich google mir seid Tagen den Arm aus, komme aber nicht auf die Richtige Lösung :( . Vielleicht hat schon jemand von das problem gelöst oder kann mir sagen wo ich weiter suchen kann.

Dank und Grüße
Hansi

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon entdrosseln / tunen

Beitrag von didithekid »

Hallo und willkommen im Forum,

da gibt es ein paar offene Punkte:
hanshansi hat geschrieben:
Sa 7. Jan 2023, 21:00
ein Controller BIACK2S-12 Model: ZWK072035A
Der Roller hat einen Motor-Controller für 72Volt und 35 Ampere (maximaler elektrischer Input 2.520 Watt für einen vertretbaren Bemessungszeitraum).
Die 3.400 Watt aus der Werbung sind (wenn überhaupt) nur die mögliche Kurzzeitleistung. Der Akku mit 20Ah und insbesondere dessen Steckverbindung an der Akku-Buchse, sind nicht längere Zeit mit Strömen in der Region 30 Ampere belastbar. Bei einer Flachstrecke mit 45 km/h werden ja auch nur so um 1.200 Watt elektrisch (~16 Ampere) abgerufen.
hanshansi hat geschrieben:
Sa 7. Jan 2023, 21:00
Möglichkeit 1.
Controllerprogrammierung
Wäre mir persönlich am liebsten, nur wo bekomm ich die Software und den Adapter her bzw wo schließe ich den Adapter an?
Möglichkeit 2.
Controller tauschen
Es gibt (offene) programmierbare Controller, die mit Software des Controllerherstellers (für Fahrten auf abgesperrtem Privatgelände) angepasst werden können. Mit dem originalen Controller, der keine zugehörige Schnittstelle hat, wird das schwer. Auch die Software hat man ja nicht, falls man einen Zugang "durch die Hintertür" fände.
hanshansi hat geschrieben:
Sa 7. Jan 2023, 21:00
Gibt es ungedrosselte Controller aus dem Ausland? Die unterschiedlichen Anschlüsse sind kein Problem die kann ich umbauen / adaptieren. Nur funktioniert dann noch die Kommunikation mit der Tachoanzeige.
Quelle für programmierbare Controller ist in der Regel die Suche bei aliexpress.de. Vermutlich wird hier ein Lingbo-Controller am nächsten an der Original-Verkabelung liegen. Wie Du sicherstellst, dass der Tacho danach korrekt anzeigt, wäre dann dein Problem. Ggf. aber zu lösen.
https://de.aliexpress.com/item/10050023 ... 21531%21sh
Das Problem überhitzender Akku-Stecker bleibt da aber bestehen.
hanshansi hat geschrieben:
Sa 7. Jan 2023, 21:00
Möglichkeit 3.
Akkuspannung erhöhen.
Weiß nicht, ob das wirklich etwas bringt? Weil ja die Drossel in der Software hinterlegt ist.
Vermutlich regelt der Original-Controller bei der Motor-Drehzahl von rund 45 km/h ab, bis die Akku-Spannung so tief liegt, dass der Roller gar keine 45 km/h mehr schafft. Mit einer Zellenstufe mehr im Akku (Stetzt aber diese teure Änderung vorraus) wird der "originale" Roller also später langsamer (sofern die Überspannung mit voller Batterie keine Controller-Blockade auslöst). Mit programmierbarem Controller wäre die Erhöhung von 20s 72 Volt auf 21s 76 Volt höchtwahrscheinlich kein Problem.
hanshansi hat geschrieben:
Sa 7. Jan 2023, 21:00
Möglichkeit 4.
Hallsensoren-Signal verändern
Mit Hilfe eines Mikrocontrollers oder D FlipFlop die Signale der Hallsensoren halbieren oder verändern. Das würde auch zu extremer Tachoabweichung führen wäre aber ok für mich. Frage ist nur ober das Steuergerät und der Motor mit Hilfe der Sensoren irgendwie synchronisiert werden oder ob ich dabei irgendetwas zerschieße. Und wenn das gehen sollte wie kann ich das am besten umsetzten?
Die Signale der drei Hall-Schalter aus dem Motor syncronisieren zunächst einmal den Drei-Phasen-Wechselstrom (Drehstrom), den der Controller für den Motor synthetisiert. Manipulation an dieser Stelle stört die Controller-Funktion.
Das Signal eines dieser Hallschalter wird auch für die Tacho-Anzeige im Display genutzt. Falls direkt der Takt übertragen wird, bringt halbieren dann den haben Anzeigewert im Tacho, aber sonst nichts.

PS: Die einfachere Lösung wäre natürlich der A1-Führerschein oder B196, verbunden mit dem Kauf eines L3e-Rollers mit Höchstgeschwindigkeit bis zu 110 km/h.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1933
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon entdrosseln / tunen

Beitrag von conny-r »

Guten Morgen Didi,
Danke für die Super Information. :)
Zuletzt geändert von conny-r am So 8. Jan 2023, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Conny

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon entdrosseln / tunen

Beitrag von callmeuhu »

hanshansi hat geschrieben:
Sa 7. Jan 2023, 21:00
Möglichkeit 3.
Akkuspannung erhöhen.
Weis nicht ob das wirklich etwas bringt. Weil ja die Drossel in der Software hinterlegt ist.
meinen 2Kw-unu bekomme ich mit Erhöhung der Akkuspannung, bzw. Einbau eines anderen DC-DC/Wandlers locker auf 55-60 km/h
(Selbstversuch auf Privatgelände). :!:
Die damit einher gehenden erhöhten Temperaturen, können durch den geringen Kabelquerschnitt meist nicht mehr ausreichend abgeführt werden. Wenn man also die Leistung erhöht, damit die Temperatur im Kabelbaum, muss auch die Verkabelung bzw. der Querschnitt von den Kabel passen. Das gilt iÜ auch für die Stecker, die bei dauerhafter Hitze schmelzen könnten. (siehe Super Soco TC)
Es gibt Fahrzeuge, die es sowohl als L1e und L3e gibt, wie zB Emax oder bei Futura Hawk/Angry Hawk.

ein reines L1e-Fahrzeug dauerhaft mit zu hoher Spannung fahren, würde ich nicht machen. :roll:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

hanshansi
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 16:52
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon entdrosseln / tunen

Beitrag von hanshansi »

Ahoi,

Erstmal Danke für die Antworten.
PS: Die einfachere Lösung wäre natürlich der A1-Führerschein oder B196, verbunden mit dem Kauf eines L3e-Rollers mit Höchstgeschwindigkeit bis zu 110 km/h.
Diese Lösung ist nicht wirklich einfacher. Davon abgesehen, dass ich einen solchen Führerschein besitze, muss man für einen L3e-Roller schon mal ein bis zwei Scheine drauflegen. Und was mach ich dann mit dem Falcon? Dazu kommen dann noch TÜV und höhere Versicherungsbeiträge. Und das nur weil ich etwas zügiger durch die Stadt kommen will. Klingt nicht wirklich nach einer Alternative. :?

Ich finde diese Drosselung auf 45kmh schon Sackgang. Für einen ordentlichen Verkehrsfluss sollten solche Kleinkrafträder schon 55-60 fahren dürfen. Geht ja in anderen Ländern auch. Aber das nur mal so am Rande. :mrgreen:


Die Signale der drei Hall-Schalter aus dem Motor syncronisieren zunächst einmal den Drei-Phasen-Wechselstrom (Drehstrom), den der Controller für den Motor synthetisiert. Manipulation an dieser Stelle stört die Controller-Funktion.
Das Signal eines dieser Hallschalter wird auch für die Tacho-Anzeige im Display genutzt. Falls direkt der Takt übertragen wird, bringt halbieren dann den haben Anzeigewert im Tacho, aber sonst nichts.
Die Controller haben doch einen Selflern-Modus wo diese Synchronisation einmalig durchgeführt wird, oder? Werden diese dauerhaft synchronisiert? Denn wenn ich einen Berg hinauf fahre und nur 25kmh schaffe gibt der controller trotzdem volle Leistung. Daher hab ich diesen Lösungsansatz auch verfolgt.

Ich warte mal, ob noch jemand anderes eine Lösung aufzeigen kann. Ansonsten wird es wohl auf gut Glück einen Controller kaufen und hoffen dass das funktioniert. ;)

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon entdrosseln / tunen

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

das funktioniert nicht.

Ausserdem könntest du Pech haben, und ruck Zuck deinen B196 los werden, wenn du den Falcon schneller machst.

Nebenbei ist das kein Verbrenner, bei dem du einfach ein Kabel abschneidest, und fluchs fährt der 80 km/h

Es gibt allerdings eine Möglichkeit:

Du brauchst von dem Angry Falcon einige Ersatzteile:

2. Akku (wie einbauen?)
2. Controller
Kabelbaum
Motor
evtl. Tachoeinheit

Dann kannst du Ihn Theoretisch auf den Angry Falcon umbauen.

Ein Akku bringt dir einfach nicht genug Ampere Leistung, um schneller zu fahren.

Unsere Kisten sind schon arg auf Kante genäht, Und ja ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, meinen Hawk zum Bösen Hawk umzubauen.

Ein anderer Controller bringt vielleicht bei vollem Akku ein paar km/h mehr, aber nach 10 Minuten Fahrt ist das vorbei. Das bringt somit nichts.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 236
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon entdrosseln / tunen

Beitrag von FDemmer »

Das ist aber nicht so einfach, der Angry Hawk hat zwei Controller und einen anderen Motor obendrein zwei Akkus, da krigst Du für die Teile allein einen kompletten neuen Roller die Arbeit und den Mißerfolg nicht mal gerechnet. Was funktioniert ist anstatt eines 20S Akkus einen 21s oder auch 22S einzubauen. Bei 22S läuft er etwa 10Kmh schneller. Ich fahre seit drei Jahren einen Hawk mit einem 22S Akku, hat bisher keine Probleme gemacht. Natürlich wird auch ein anderes Ladegerät gebraucht. Habe auch mit 23S experimentiert, aber der Controller hat mir das nicht vergeben.
Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
So 8. Jan 2023, 18:57
das funktioniert nicht.

Ausserdem könntest du Pech haben, und ruck Zuck deinen B196 los werden, wenn du den Falcon schneller machst.

Nebenbei ist das kein Verbrenner, bei dem du einfach ein Kabel abschneidest, und fluchs fährt der 80 km/h

Es gibt allerdings eine Möglichkeit:

Du brauchst von dem Angry Falcon einige Ersatzteile:

2. Akku (wie einbauen?)
2. Controller
Kabelbaum
Motor
evtl. Tachoeinheit

Dann kannst du Ihn Theoretisch auf den Angry Falcon umbauen.

Ein Akku bringt dir einfach nicht genug Ampere Leistung, um schneller zu fahren.

Unsere Kisten sind schon arg auf Kante genäht, Und ja ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, meinen Hawk zum Bösen Hawk umzubauen.

Ein anderer Controller bringt vielleicht bei vollem Akku ein paar km/h mehr, aber nach 10 Minuten Fahrt ist das vorbei. Das bringt somit nichts.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon entdrosseln / tunen

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

FDemmer hat geschrieben:
So 8. Jan 2023, 19:17
Das ist aber nicht so einfach, der Angry Hawk hat zwei Controller und einen anderen Motor obendrein zwei Akkus, da krigst Du für die Teile allein einen kompletten neuen Roller die Arbeit und den Mißerfolg nicht mal gerechnet.
Motor: 350 €
Kabelbaum: 180 €
Controller je: 140 €
140 €
------------------------
810 €

evtl. Bei Bedarf:

Gasdrehgriff / Schalterelement rechts 140 €
Tachoeinheit 140 €

Also sagen wir mal maximal 1100€ und etwas Bastelarbeit.
Zwei Akkus habe ich ja.

Aber du hast insofern recht, das es natürlich der Grund ist, warum ich das nicht umgesetzt habe.

Ich tendiere im Moment eher dazu den B196 zu machen, und mir ne Honda VC 125 Shadow zuzulegen.

Weil ich die Preise für ein vernünftiges Gerät (BMW Evo z.B.) einfach nicht mittragen will, und das Teil einfach eine Schönheit auf Rädern ist.
Was mich davon abhält ist der Gedanke an die Motor Vibrationen, und den Lärm.

Der CE 04 ist einfach nicht so meins vom Design, und der Nutzwert ist sehr Begrenzt, das ist ein Gerät für Spaßfahrer.

Aber dieses gefrickel mit den E-Rollern ist nicht das, was ich haben will. Das man immer zwei Roller haben muss, um sicher täglich zur Arbeit zu kommen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon entdrosseln / tunen

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

FDemmer hat geschrieben:
So 8. Jan 2023, 19:17
Was funktioniert ist anstatt eines 20S Akkus einen 21s oder auch 22S einzubauen.
Dazu gleich mal ne Frage, ich habe überlegt, ob man nicht die fehlenden 2 S mit 24700er Akkus hinzufügen könnte?

Also 8P2S zuschaltbar mit in den Kabelstrang zu basteln, und die dann nach der Fahrt in einem Ladegerät aufzuladen?

Wäre allein schon interessant, um den Spannungsabfall zu kompensieren.

Die Spannung zu erhöhen, reizt mich nicht so sehr, mir sind schon 2 Controller in zwei Jahren abgeraucht.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 236
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon entdrosseln / tunen

Beitrag von FDemmer »

Ja aber das ist doch das gleiche, Du erhöhst die Spannung. So habe ich das ausprobiert, zum Testen, dann muß man nicht einen kompletten Akku bauen. Dadurch habe ich auch den Geschwindigkeitsunterschied gemessen Ist aber keine gute Lösung, außer die zusätzlichen Zellen haben die gleiche Kapazität wie die originalen. Die Hawk und Classico Modelle regeln die Endgeschwindigkeit nur über die Spannung.
Gruß Fritz

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 9 Gäste