Futura Falcon entdrosseln / tunen

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 238
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon entdrosseln / tunen

Beitrag von FDemmer »

Kannst ja meinen prototyp kaufen :D , das Teil ist so geil, ich kann das warme Wetter kaum erwarten, 120Km/h und 100Ah Akku in der kleinen Version, bis Ende Feb. will ich das Teil mit einem Akku von maximal 300Ah fertighaben, die sollte dann so ca. 500km Reichweite haben. Ich habe jetzt knapp 5000 Km runter und fahre jede freie Minute damit.
Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
So 8. Jan 2023, 20:31
FDemmer hat geschrieben:
So 8. Jan 2023, 19:17
Das ist aber nicht so einfach, der Angry Hawk hat zwei Controller und einen anderen Motor obendrein zwei Akkus, da krigst Du für die Teile allein einen kompletten neuen Roller die Arbeit und den Mißerfolg nicht mal gerechnet.
Motor: 350 €
Kabelbaum: 180 €
Controller je: 140 €
140 €
------------------------
810 €

evtl. Bei Bedarf:

Gasdrehgriff / Schalterelement rechts 140 €
Tachoeinheit 140 €

Also sagen wir mal maximal 1100€ und etwas Bastelarbeit.
Zwei Akkus habe ich ja.

Aber du hast insofern recht, das es natürlich der Grund ist, warum ich das nicht umgesetzt habe.

Ich tendiere im Moment eher dazu den B196 zu machen, und mir ne Honda VC 125 Shadow zuzulegen.

Weil ich die Preise für ein vernünftiges Gerät (BMW Evo z.B.) einfach nicht mittragen will, und das Teil einfach eine Schönheit auf Rädern ist.
Was mich davon abhält ist der Gedanke an die Motor Vibrationen, und den Lärm.

Der CE 04 ist einfach nicht so meins vom Design, und der Nutzwert ist sehr Begrenzt, das ist ein Gerät für Spaßfahrer.

Aber dieses gefrickel mit den E-Rollern ist nicht das, was ich haben will. Das man immer zwei Roller haben muss, um sicher täglich zur Arbeit zu kommen.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon entdrosseln / tunen

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

300 AH?

Und was soll der dann wiegen?

120km/h brauche ich nicht, Maximal 80 - 90 wär schon gut. Damit ich besser mitschwimmen kann.

Aber der Akku macht das Zweirad schwer und Teuer, im Vergleich zu einem Verbrenner.

Für so einen BMW Hobel bekomme ich ja schon einen Dacia mit Heizung.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

hanshansi
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 16:52
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon entdrosseln / tunen

Beitrag von hanshansi »

Moin,
Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
So 8. Jan 2023, 18:57
...

Ein Akku bringt dir einfach nicht genug Ampere Leistung, um schneller zu fahren.

...
Dass Bauteile mehr belastet werden und der Akku schneller entladen wird, ist mir schon klar. Und das erhöhen der Akku-Kapazität wäre jetzt auch nicht so aufwendig. Aber ich denke ein Entladestrom von 40A statt 35A , also ein C-Koeffizient von 2C, ist nicht wirklich viel mehr und sollte den Akku auch nicht schaden. Zumal und jetzt kommt der entscheidende Punkt nicht dauerhaft ein solch hoher Strom gezogen wird. Selbst wenn der Entladestrom weiterhin auf 35A begrenzt bleibt, kann man sicherlich auf grader Strecke eine höhere Geschwindigkeit fahren, ohne eine Überhitzung von Bauteilen/Kabeln oder andere Schäden. Oder liege ich da falsch? :?:

Ich hab mir noch etwas anderes ausgedacht. :idea: Was haltet ihr davon:
Einen anderen Controller zusätzlich verbauen. aber nur die Kabel für Gas/Bremse/Akku/Motor an diesen anschließen. Das Kabel für die Hall-Sensoren splitten. Damit sollte der alte Controller die Geschwindigkeit zeigen und den neue die Power bringen :D

MfG

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5108
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon entdrosseln / tunen

Beitrag von didithekid »

hanshansi hat geschrieben:
So 8. Jan 2023, 17:03
Davon abgesehen, dass ich einen solchen Führerschein besitze, muss man für einen L3e-Roller schon mal ein bis zwei Scheine drauflegen. Und was mach ich dann mit dem Falcon? Dazu kommen dann noch TÜV und höhere Versicherungsbeiträge.
Durch den Schadenfreiheitsrabatt beim A1(L3e)-Roller sind die Haftpflicht-Versicherungsbeiträge langfristig sogar billiger und TÜV sind 40€ alle zwei Jahre. Der Reparaturbedarf unterscheidet sich ja nicht und defekte Bremsen und Lenkkopflager, die den TÜV stören würden, stören beim 45 km/h Roller ja auch.
Du kannst ja hier nachlesen, was die Kollegen für die legalen 65 km/h Fahrzeuge mit einem Akku bezahlt haben, die ATU (eigentlich für den französischen Markt) im Programm hatte.viewtopic.php?f=160&t=27534&start=10 Kaum mehr als für einen 45er und im Abverkauf dann sogar unter 1.800€. Hierzulande liefen Fahrzeuge mit 60-65 km/h aber nicht, weil die Wenigen, die das in D fahren dürfen, überwiegend echte 70 - 80 km/h fahren wollen.
Piaggio hat jetzt auch so einen 60 km/h Stadt-E-Roller im Programm. Mal schauen, wie der sich am Markt hällt.

Du hast aber natürlich recht. Der OPAI-Falcon mit angeblichen 3.400 Watt ist leider kein Roller, für den ein Gebrauchtkäufer bereit wäre, tief in die Tasche zu greifen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

hanshansi
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 16:52
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon entdrosseln / tunen

Beitrag von hanshansi »

Tacho,

Ich bin davon ausgegangen dass die höhere Fahrzeugklasse auch höhere Beiträge bei der selben Versicherung zufolge hat. Denn um die THG-Quote zu bekommen, muss man sich auch versichern und bekommt dann auch die Schadenfreiheitsklassen. Noch besser ist wenn man den Roller als Zweitfahrzeug anmeldet ;)

Die beiden angesprochen Roller wären natürlich eine echte und ,noch besser, legale Alternative gewesen. Jetzt ist das kind aber in den Brunnen gefallen und ich suche weiterhin noch eine Möglichkeit den Falcon schneller zu machen. Hat denn noch jemand einen konkreten Vorschlag?

Und was haltet ihr von dem hier:
hanshansi hat geschrieben:
Di 10. Jan 2023, 04:27

...

Ich hab mir noch etwas anderes ausgedacht. :idea: Was haltet ihr davon:
Einen anderen Controller zusätzlich verbauen. aber nur die Kabel für Gas/Bremse/Akku/Motor an diesen anschließen. Das Kabel für die Hall-Sensoren splitten. Damit sollte der alte Controller die Geschwindigkeit zeigen und den neue die Power bringen :D

MfG

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon entdrosseln / tunen

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

sorry, aber das ist jenseits von Gut und Böse.

Man sollte in dem Fall sich erstmal über das Funktionsprinzip klar werden.

Wenn da zwei Steuerungen unkoordiniert auf einen Motor wirken, Mit einer gleichbleibenden Stromquelle, was soll dabei herauskommen?

Es gibt bessere Controller, die durch Ansteuerung einen Teil des Induktionsstroms des Motors aufheben, bzw. Nutzen um höhere Drehzahlen zu erreichen. Deren Wirkungsweise Ich dir aber nicht korrekt erklären kann. Nennt sich "Flux Compensation" oder so ähnlich.

Hier nur Grob erklärt zum Problem:

Ein sich drehender Elektromotor erzeugt eine Spannung, die entgegen der eingespeisten Spannung wirkt.
Deswegen verliert der Motor mit steigender Drehzahl an Kraft, da immer erst diese Gegenspannung überwunden werden muss.
Hier setzt die Erhöhung der Spannung an, da dann die Beschleunigung erst Später ausbleibt.
Bei Motoren die eben nicht in der Nabe sitzen, wird das teilweise durch eine komplizierte Struktur des Läufers gelindert. (Youtube Tesla Motor suchen)
Bei Nabenmotoren hat meines Wissens noch Niemand eine Lösung dergestalt entwickelt.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

hanshansi
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 16:52
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon entdrosseln / tunen

Beitrag von hanshansi »

Moin,

Nein du hast das falsch verstanden. Mir ist das Funktionsprinzip eines Drehstrom- bzw brüstenlosen Motors schon bekannt. Ich möchte keine 2 Controller an einen Motor anschließen. :shock:
Ich möchte einen Controller für den Motor nutzen und den andern NUR für die Tachoanzeige. damit ich eine Rückmeldung(Tachoanzeige) vom originalen Controller bekomme, benötige ich das Signal der Hall-Sensoren. Hier würde ich eine Y-Kabel nehmen um das Signal auf beide Controller zu verteilen. Und der zweite Controller bekommt Strom von der Batterie und nur dieser liefert den Motorenstrom über die 3 Kabel. Dazu wird noch Gas/Bremse/Seitenständerschalter und was weis ich noch an den zweiten Controller angeschlossen.

Ich hoffe ich habe es jetzt verständlicher erklärt. ;)

MfG

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste