seltsames Batterieverhalten + Robo-s Kilometerzähler

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Benutzeravatar
Robo-s Italy FVG
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:40
Roller: Sunra/Futura Robo-s
PLZ: 33080
Land: anderes Land
Wohnort: Italia
Kontaktdaten:

seltsames Batterieverhalten + Robo-s Kilometerzähler

Beitrag von Robo-s Italy FVG »

Hallo, heute hatte ich mehrere seltsame vorkommnisse auf dem roller
Heute (~10°C draußen) habe ich die Fahrt mit 45% und 50% des SOC begonnen, nach 1km sah ich, wie die erste Batterie auf 39% abfiel, als die erste Batterie auf 50% blieb.
soc I.jpg
Als ich nach 6 km und 9 min (0,15 h) mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h (man kann auch 50 km/h in Betracht ziehen, weil ich die erste Minute der Fahrt für das Verlassen der Garage verschwendet habe) bei der Arbeit ankam, betrug der SOC 27 % und 40 %.
soc F.jpg
Nach der Arbeit nahm ich den Roller und ... Überraschung! Der Akku hat sich aufgeladen und ausbalanciert (ist es möglich?!) Bei 39% beides!
soc balanced.jpg
Ich bin mit 25% und 27% zu Hause angekommen.
Ich habe zu Abend gegessen und danach versucht, es für morgen aufzuladen ... Und noch eine Überraschung! Die ODO hat die 3500km~ gestrichen und sagt 0km. Ich habe mehrmals versucht, ihn ein- und auszuschalten, sogar beide Batterien abgeklemmt, aber es heißt immer 0 km in ODO (nicht die erste Überprüfung).
odometer.jpg
Ist es jemand anderem passiert?

Danke dir.

Scuderia Vespa
Beiträge: 17
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 22:37
Roller: Futura Classico Blei
PLZ: 92696
Kontaktdaten:

Re: seltsames Batterieverhalten + Robo-s Kilometerzähler

Beitrag von Scuderia Vespa »

Ich würde mal tippen, dass ein Kabel durchgescheuert ist und so ein, oder mehere Stromkreise geschlossen werden, die das eigentlich nicht sollten.
Ferndiagnose natürlich schwer, aber sowas hatte ich auch schon.

Benutzeravatar
Robo-s Italy FVG
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:40
Roller: Sunra/Futura Robo-s
PLZ: 33080
Land: anderes Land
Wohnort: Italia
Kontaktdaten:

Re: seltsames Batterieverhalten + Robo-s Kilometerzähler

Beitrag von Robo-s Italy FVG »

Scuderia Vespa hat geschrieben:
Fr 13. Jan 2023, 20:30
Ich würde mal tippen, dass ein Kabel durchgescheuert ist und so ein
Einer der ersten Eingriffe war die Reparatur (unter Garantie) eines Steckers, da das Aufladen über die Steckdose am Roller nur einen Akku belastete und nicht beide. Hängt es damit zusammen oder mit etwas anderem?
Leider habe ich Erfahrung mit der italienischen Werkstatt und dem technischen Büro der Marke, wenn ich nicht die richtigen Fragen und einen Vorschlag stelle, was getan werden muss, schlagen sie keine Reparatur vor oder wagen es, etwas zu reparieren.
Aber danke fürs Teilen, ich weiß es wirklich zu schätzen, hier auf der italienischen Seite ist man sich selbst überlassen, oder zumindest ist das das Gefühl als Kunde.

Benutzeravatar
Robo-s Italy FVG
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:40
Roller: Sunra/Futura Robo-s
PLZ: 33080
Land: anderes Land
Wohnort: Italia
Kontaktdaten:

Re: seltsames Batterieverhalten + Robo-s Kilometerzähler

Beitrag von Robo-s Italy FVG »

Leider ist er heute auf die Straße gegangen und hat mich ohne Licht oder so zurückgelassen. Beim Öffnen der Batterien stellte ich fest, dass selbst das Drücken der Taste zum Anzeigen des Ladezustands nichts anzeigte.
Ich habe versucht, die Controller so oft wie möglich von unten zu berühren, und sie waren kalt, also keine Überhitzung. Die beiden Schalter unter dem Sattel haben nicht aktiviert.
Nachdem ich die Batterien mehrmals für ein paar Minuten getrennt und wieder angeschlossen hatte, ging es wieder an und fuhr mich nach Hause, als wäre nichts gewesen.

Futura_Support
Beiträge: 101
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 08:51
Roller: Futura
PLZ: 56332
Kontaktdaten:

Re: seltsames Batterieverhalten + Robo-s Kilometerzähler

Beitrag von Futura_Support »

Robo-s Italy FVG hat geschrieben:
Fr 13. Jan 2023, 21:07
Scuderia Vespa hat geschrieben:
Fr 13. Jan 2023, 20:30
Ich würde mal tippen, dass ein Kabel durchgescheuert ist und so ein
Einer der ersten Eingriffe war die Reparatur (unter Garantie) eines Steckers, da das Aufladen über die Steckdose am Roller nur einen Akku belastete und nicht beide. Hängt es damit zusammen oder mit etwas anderem?
Leider habe ich Erfahrung mit der italienischen Werkstatt und dem technischen Büro der Marke, wenn ich nicht die richtigen Fragen und einen Vorschlag stelle, was getan werden muss, schlagen sie keine Reparatur vor oder wagen es, etwas zu reparieren.
Aber danke fürs Teilen, ich weiß es wirklich zu schätzen, hier auf der italienischen Seite ist man sich selbst überlassen, oder zumindest ist das das Gefühl als Kunde.
Hi, an dem Stecker der bei dir Repariert wurde wird es nicht liegen.
Das Steuergerät gibt die Km die du fährst an das Tacho weiter und im Tacho wird es dann gespeichert, heißt das Problem wird vom Tacho ausgehen, vielleicht hast du dort einen defekt. Ich kann nur Spekulieren das eventuell die starke kälte was damit zutun hat, bei deinen Akkus liegt es aber auf jeden fall an der Kälte.

Benutzeravatar
Robo-s Italy FVG
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:40
Roller: Sunra/Futura Robo-s
PLZ: 33080
Land: anderes Land
Wohnort: Italia
Kontaktdaten:

Re: seltsames Batterieverhalten + Robo-s Kilometerzähler

Beitrag von Robo-s Italy FVG »

Es könnte ja sein, das Problem mit dem Kilometerzähler ist neu, während das Batterieproblem seit letztem Jahr besteht (Roller im November 2021 gekauft), aber nach Frühling und Sommer bemerkte ich, dass es viel schlimmer wurde, bis zu der Situation, wie sie jetzt in zu sehen ist die Fotos.
Ich werde versuchen, es hochzuladen, wie mir in dem anderen Beitrag gesagt wurde. Ich fange jetzt an, die Batterien ins Haus zu bringen.

Benutzeravatar
Robo-s Italy FVG
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:40
Roller: Sunra/Futura Robo-s
PLZ: 33080
Land: anderes Land
Wohnort: Italia
Kontaktdaten:

Re: seltsames Batterieverhalten + Robo-s Kilometerzähler

Beitrag von Robo-s Italy FVG »

leider wird das problem mit dem kilometerzähler immer schlimmer, trotz diverser versuche zeigt er mir nicht mehr die gesamt km an, während er während der fahrt die partiellen km markiert.
https://youtu.be/JlOBH5Bcf7E

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste