Nach 8 Jahren endlich wieder einen Elektroroller

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Joggl83
Beiträge: 41
Registriert: Di 1. Okt 2019, 16:33
Roller: Emco Novum bis 2014
PLZ: 86609
Kontaktdaten:

Re: Nach 8 Jahren endlich wieder einen Elektroroller

Beitrag von Joggl83 »

Guten Abend zusammen
So habe den Akku heute übernacht am Ladegerät gehabt.
Heute Früh eingesetzt und zum Einkaufen gefahren, ca 7 Kilometer insgesamt.
Akkuanzeige hat wie immer stark hin und her geschwankt und Roller lief genau 50.
Akku ist danach im Roller verbleiben und ich bin heute Abend noch mal zum Baumarkt gefahren, Strecke ca. 6 Kilometer.
Schon bei der Abfahrt lief das Ding nur noch 48 nach Tacho.
Bleib über die Fahrt hinweg auch dabei.
Klar es war heute nicht wirklich warm aber der Akku hatte heute früh ja Zimmertemperatur und am Abend war es jetzt ja auch nicht extem kalt, ich weiß nicht so recht🤔.
Hab den Akku jetzt mit Absicht im Roller belassen, mal sehen wie er sich morgen verhält.
Werde morgen aller Wahrscheinlichkeit nach wieder ca. zwei mal 6 Kilometer zurücklegen.
Ich werde berichten

Benutzeravatar
error
Beiträge: 911
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Nach 8 Jahren endlich wieder einen Elektroroller

Beitrag von error »

Joggl83 hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 17:41
Laut Futura soll der Falcon ja ab sofort mit Lithium Eisenphosphat statt Lithium Ionen Akkus ausgestattet sein.
Mich würde interessieren was meiner jetzt hat.
Es seht nirgends etwas dazu.
Weiß das eventuell jemand?
Der Akku ist mit 11,5 Kg auch relativ schwer
Moin, hast du mal genau gemessen?

Frage nur, weil selbst Lifepo 20Ah Tütenakkus ca. 500g das Stück wiegen müssten.

Mit Blechgehäuse, BMS und Kabeln sind 11,5Kg bei 23S ziemlich knapp.

Hätte da min. 1-2Kg mehr erwartet.

Joggl83
Beiträge: 41
Registriert: Di 1. Okt 2019, 16:33
Roller: Emco Novum bis 2014
PLZ: 86609
Kontaktdaten:

Re: Nach 8 Jahren endlich wieder einen Elektroroller

Beitrag von Joggl83 »

Hallo error
Hab den Akku mit unserer Personenwagen gewogen, wie genau die bei so einem eher geringen Gewicht Mist ist natürlich die andere Frage.
So wirklich begeistert bin ich nicht was die Bisherige Akkuleistung angeht.
Ob das jetzt normal ist oder doch ein defekt vorliegt weiß ich noch nicht.
Der Roller wird nach wenigen Kilometern bereits langsamer.
Hätte eigentlich schon erwartet das er zumindest für die ersten 20-25 Kilometer seine Geschwindigkeit hält und nicht bereits nach etwas über 10 Kilometer anfängt langsamer zu werden.
Ob sich das nach einigen weiteren Ladezyklen noch verbessern wird bleibt abzuwarten.
Selbst die Bleigel Varianten halten ihre Geschwindigkeit länger.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Nach 8 Jahren endlich wieder einen Elektroroller

Beitrag von didithekid »

Hallo Joggi83,
die meisten Roller mit einer Prozentanzeige, lassen die verbleibende Akku-Kapazität vom BMS berechnen (Überwachung von Spannung und Strom - Coulometerfunktion) und übertragen den Wert über Datenleitungen an das Display.
Der (preisgünstige) Falcon hat das aber nicht. Es sind ja offenbar nur die zwei Pole + und - des Steckers zu Akku belegt.
Das Display kennt also nur die Akku-Spannung, die bei jedem Gas-Geben "in die Knie" geht und ist entsprechend unzuverlässig.
Dein Akku sieht aus, wie die letztjärige Version der Akkus im Falcon. Es gab wohl auch orange Akkugehäuse und jetzt auch Gehäuse mit teilweise hellgrau. Ob da dann mehr Zellen oder andere Zellen verbaut sind/waren weiss ich aber nicht. 23s LFP liegt von der Nennspannung her jedenfalls auf dem Niveau von sechs Stück 12 Volt Blei-Gel, mit denen es den Falcon ja auch gibt.
Das Gewicht bei 23 Tüten käme hin:https://de.aliexpress.com/item/10050047 ... 5r4ZpwBQGR
Meine Erfahrung, was man bei Niedrigpreis-LiFePO4-(LFP-)Zellen bei kühlen Temperaturen tatsächlich heraus bekommt, haben mich zur LiIon-Fraktion bekehrt.
Bei 30°C im Sommer ist die Akku-Leistung in Deinem Roller vielleicht etwas besser.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Nach 8 Jahren endlich wieder einen Elektroroller

Beitrag von callmeuhu »

didithekid hat geschrieben:
Di 4. Apr 2023, 06:22
Bei 30°C im Sommer ist die Akku-Leistung in Deinem Roller vielleicht etwas besser.
grundsätzlich unterscheiden sich LI von LFP-Zellen dadurch, dass LI bei starker Kälte sterben, starken Temperschwankungen nicht lange standhalten und die Reichweite bei LI bei höheren Temperaturen steigt. Handelt es sich bei den hier verbauten LFP, tatsächlich (um vergossene) Tütenakku, dann hat dieser Akku ggü. einem gleichwertigen LI-Akku keinen wirklichen Vorteil, bzw. würden die leichteren und kompakteren LI-Zellen die Reichweite (bei entsprechenden Temperaturen) wohl verdoppeln (1 Akku LFP,=2 kleine Akku LI)

Interessant wäre natürlich zu erfahren, wieso von @futura jetzt wieder LFP, statt LI verkauft bzw. eingebaut werden :?:

@futura liest ja hier mit und deswegen bin ich auf die Antwort gespannt. Ich würde im Futura-Unterform dafür einen eigenen Faden eröffnen
(Tenor:Warum verwendet Futura neuerdings wieder LFP- statt LI-Akku in Ihren Fahrzeugen :?: ), um das zu thematisieren.

LI-Akku führten wohl (mit) zum Abbrand von zwei großen Anbietern.

1.) Ein Brand in Remagen/NRW vernichtete am 20.03.2020 den Lagerbestand von Kumpan
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 06026.html
Kumpan hat vor wenigen Tagen die Insolvenz erklärt:
viewtopic.php?f=53&t=35232

2.) Ein Brand in Groß-Gerau vernichtete am 02.10.2020 den Warenbestand von unu/Berlin:
https://www.fireworld.at/2020/10/03/d-g ... oss-gerau/

3.) Schon 2018/2019 gab es mehrere Brandvorfälle mit Akku von unu-Rollern:
https://www.ifs-ev.org/unu/
und führten zum Rückruf/Austausch der LI-Akku:
viewtopic.php?f=56&t=14209

4.) Am 16.02.2022 kam es dann zur bisher größten Katastrophe iZm. LI-Akku. Der Frachter "Felicity Ace" fing Feuer und die an oder unter Bord befindlichen Audi Etron und VW ID4 (und deren Lithium-Akku) haben, nach Angaben der zuständigen Hafenbehörde, die Löscharbeiten behindert oder erschwert:
https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... 000-autos/

Der Frachter brannte aus und sank vor den Azoren auf 3000-3500M Tiefe auf den Meeresgrund

Im Laufe des Jahres 2022 wurde die Rahmenrichtlinie zum Transport gefährlicher Güter über den Seeweg (IMDG-Code) geändert. Seit Anfang 2023 müssen Reedereien, für jedes beförderte Elektrofahrzeug, geeignete Brandschutzmittel/Brandbekämpungstechnik vorhalten :!:
Zuletzt geändert von callmeuhu am Di 4. Apr 2023, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Joggl83
Beiträge: 41
Registriert: Di 1. Okt 2019, 16:33
Roller: Emco Novum bis 2014
PLZ: 86609
Kontaktdaten:

Re: Nach 8 Jahren endlich wieder einen Elektroroller

Beitrag von Joggl83 »

Guten Morgen Didi
Ich Lade den Akku auch immer im Badezimmer (Natürlich nicht nach oder wärend des Duschens😁)das bei uns nicht beheizt ist.
Mehr wie 12-15 grad haben wir da im Moment nicht, könnte natürlich schon eine Rolle spielen.
Im Augenblick fahr ich nur Kurzstrecken in der Stadt, soweit alles gut.
Wenn es wärmer wird fahr ich gelegentlich auch mal strecken von 30 bis maximal 40 Kilometer am Stück, hauptsächlich überland.
Das muss er schaffen ohne Angst zu haben.
Wird sich bald zeigen, ich bin gespannt.
Der Roller ist bei mir ein Alltagsfahrzeug was leider bei jedem Wetter herhalten muss.
Grüße Johannes
.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Nach 8 Jahren endlich wieder einen Elektroroller

Beitrag von callmeuhu »

Guten Morgen Joggi83 :)

Durch mehrere Lade- und Entladezyklen kalibrieren sich die Zellen und geben erst dann die max. Leistung ab. ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Nach 8 Jahren endlich wieder einen Elektroroller

Beitrag von Peter51 »

Zellen balancieren sich immer zum Ladeende ;)
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Joggl83
Beiträge: 41
Registriert: Di 1. Okt 2019, 16:33
Roller: Emco Novum bis 2014
PLZ: 86609
Kontaktdaten:

Re: Nach 8 Jahren endlich wieder einen Elektroroller

Beitrag von Joggl83 »

Hallo
Ich Lade immer vollständig auf und belasse das Ladegerät nach beendeten Ladevorgang noch eine Zeit lang am Akku.
Vorgestern habe ich über Nacht geladen.
Zeit zum Balancieren gebe ich den Zellen genug.
Wie schon erwähnt, ich fahr jetzt einfach mal so wie jetzt weiter und wenn es deutlich wärmer wird werden wir sehen wie sich die Sache entwickelt.
Grüße Johannes

Joggl83
Beiträge: 41
Registriert: Di 1. Okt 2019, 16:33
Roller: Emco Novum bis 2014
PLZ: 86609
Kontaktdaten:

Re: Nach 8 Jahren endlich wieder einen Elektroroller

Beitrag von Joggl83 »

PS. Habe gestern eine E-Mail an Futura geschrieben.
Soeben habe ich Antwort erhalten das dieses Verhalten vohl normal sei und der Roller nach einigen Kilometern langsam runterregelt um die Reichweite zu verlängern 🤣🤣.
Naja runterregeln tut da mit Sicherheit nix sondern der Akku gibt halt nicht mehr her und deshalb wird er langsamer.
Grüße

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste