Akku vom "Sale" Falcon 3400

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Nulpe01
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Apr 2023, 21:35
Roller: Futura Falcon 3400
PLZ: 294
Kontaktdaten:

Akku vom "Sale" Falcon 3400

Beitrag von Nulpe01 »

Hallo,
ich habe mir einen Falcon Ausstellungsroller gekauft.
Der Roller ist etwa 4 Monate alt, auf dem Akku ist jedoch ein Prüfsiegel von 2018.
Ich wollte fragen, ob das normal ist oder ob der Akku möglicherweise tatsächlich von 2018 ist. Auch steht Lithiumion drauf, sollte eigentlich ein Lithium Eisen Phosphat Akku sein. Sehen die alle so aus? Ansonsten muss ich da Montag Mal nachfragen was schief gelaufen ist.
Dateianhänge
IMG_20230422_214036.jpg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5117
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akku vom "Sale" Falcon 3400

Beitrag von didithekid »

Hallo,

eigentlich ist Lithiumionenakku der Oberbegriff über verschiedene Akku-Technologieen. Der Lithium-Eisenphosphat-Akku: LFP (LiFePO4) zählt ebenso dazu wie die oft als LiIon-Akku bezeichenten Mischoxid-Typen NCA, NCM, NMC. Dazurechnen könnte man auch LCO/LiPo, wo natürlich auch Ionen fließen. Bei den Smartphones hatte man allerdings die zweite Akku-Generation mit "Lithium-Ionen" bezeichnet, um sich von den anfänglich eingesetzten Lithium-Akkus der ersten Generation (LiPo) abzusetzen, deren Lebensdauer so schlecht war.

Der Akku auf dem Foto ist ein 72Volt mit 23s LFP - also Eisenphosphat. Nennspannung der Zellen (bei kleinem Strom) 3,2 Volt x 23 = 73,6 Volt, der entsprechend unter Laststrom einer Mittleren Spannung von 72 Volt nahe kommt, auf die der Motor ausgelegt ist. Das Ladegerät dafür müsste (bei Nennspannung 72 Volt) eine Ladeabschaltspannung zwischen 83 und 84 Volt haben.
Wäre der Akku in LiIon-Mischoxid-Technologie, wären nur 20s -Zellen drin, bei quasi gleicher Spannung.
LFP-Akkus sind (bei gleicher Energiemenge) schwerer, halten aber oft länger. Im Winter wirst Du eine Kälteempfindlichkeit feststellen.

Die Roller die in 2018 und 2019 mit den damals produzierten Akku-Zellen verkauft wurden, fahren ja auch noch weite Strecken.
Solange der Akku nicht ungewöhnlich schnell an Ladung verliert, wäre da noch nichts zu reklamieren.
Bei der ersten Fahrt würde ich aber noch keine Strecke über 40 km planen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Nulpe01
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Apr 2023, 21:35
Roller: Futura Falcon 3400
PLZ: 294
Kontaktdaten:

Re: Akku vom "Sale" Falcon 3400

Beitrag von Nulpe01 »

Vielen Dank, dass du dir die Arbeit gemacht hast mir das so ausführlich zu beantworten!
Hoffentlich bekomme ich die Anmeldung kommende Woche hin damit ich ein paar Runden drehen kann.

Beste Grüße

Dirk

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Akku vom "Sale" Falcon 3400

Beitrag von callmeuhu »

wesentlicher Nachteil an LFP= nicht schnell-ladefähig (siehe Google zum Thema Tesla Modell 3) :!:

Der Ladestrom bei LFP muss im Gegensatz zu LI reduziert werden, die Ladezeiten verlängern sich. Die Zellen sollten wesentlich kälteunempfindlicher sein und auch Temperaturschwankungen meistern. LI müssen gegen Kälte isoliert werden, dürfen bei Kälte NICHT geladen werden.
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

dominik
Beiträge: 1803
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Akku vom "Sale" Falcon 3400

Beitrag von dominik »

Das Thema Schnellladefähigleit dürfte hier aber keine wirkliche Rolle spielen, da sm Roller wohl kaum jemand mit Laderraten über 1C hantiert, zudem ist die Aussage so nicht richtig. Ich habe einen Lifepo4 Aku der 4C Ladstrom verträgt. Das wäre von leer nach voll in 15-20min. Wenn Tesla halt zugunsten der größeren Kapazität keine hochstromfähigen Zellen verbaut kann doch die Chemie nichts dafür.
Bei der Hochstromfähigkeit mit Entlade- und Laderaten im Bereich 4C und 10C kommt es nicht nur auf die verwendete Chemie sondern auch auf den inneren Aufbau des Akkus an.

Der Vorteil von LFP ist die fast nicht vorhandene Neigung zur Selbstentzündung im Fehlerfall und die größere mögliche Zyklenzahl.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Akku vom "Sale" Falcon 3400

Beitrag von callmeuhu »

Ja, mit der besseren "Kurzschlusstoleranz" wäre dann auch das uninteressanteste Argument (pro LFP) mit auf dem Tableau.....

Den Ladestrom (noch rechtzeitig genug) zu reduzieren, hat mir schon einen Abbrand "gespart" :!:

Mir ist das nach wie vor ein Rätsel, warum Futura auf diese Zellchemie umgestiegen ist......
:roll:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Joggl83
Beiträge: 41
Registriert: Di 1. Okt 2019, 16:33
Roller: Emco Novum bis 2014
PLZ: 86609
Kontaktdaten:

Re: Akku vom "Sale" Falcon 3400

Beitrag von Joggl83 »

Guten Abend
Ich habe meine Falcon anfang März neu bekommen, ebenfalls mit LFP Akku und bei mir ist das gleiche Prüfsiegel von 2018 drauf🤣.
LFP im Falcon gibt es aber erst seit Anfang des Jahres, davor hatte der Falcon Li ion.
Die Chinesen kleben halt das drauf was sie grade rumliegen haben.
Ich würde das nicht für bare Münze nehmen.

Joggl83
Beiträge: 41
Registriert: Di 1. Okt 2019, 16:33
Roller: Emco Novum bis 2014
PLZ: 86609
Kontaktdaten:

Re: Akku vom "Sale" Falcon 3400

Beitrag von Joggl83 »

Ps. hier noch der Beweis 🤣
Dateianhänge
Screenshot_20230520-225736.png

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Akku vom "Sale" Falcon 3400

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

callmeuhu hat geschrieben:
So 23. Apr 2023, 14:18

Mir ist das nach wie vor ein Rätsel, warum Futura auf diese Zellchemie umgestiegen ist......
:roll:
Nicht Futura, die haben da kaum Einfluss drauf.

Ich denke die Entladekurve von Eisenphosphat Akkus ist besser für E-Roller geeignet, weil Sie lange Stabil bleibt, und erst gegen Ende abfällt.

Nachteil ist aber auch, das man an der Spannung nicht erkennen kann, inwieweit der Akku entladen ist.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Nulpe01
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Apr 2023, 21:35
Roller: Futura Falcon 3400
PLZ: 294
Kontaktdaten:

Re: Akku vom "Sale" Falcon 3400

Beitrag von Nulpe01 »

Joggl83 hat geschrieben:
Sa 20. Mai 2023, 22:55
Guten Abend
Ich habe meine Falcon anfang März neu bekommen, ebenfalls mit LFP Akku und bei mir ist das gleiche Prüfsiegel von 2018 drauf🤣.
LFP im Falcon gibt es aber erst seit Anfang des Jahres, davor hatte der Falcon Li ion.
Die Chinesen kleben halt das drauf was sie grade rumliegen haben.
Ich würde das nicht für bare Münze nehmen.
Man muss sparen wo man kann :lol:
Der Roller fährt auch seine Kilometer, allerdings kommt er laut Tacho auf maximal 50 KmH was dann laut GPS ziemlich genau 45kmh entspricht

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste