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Wackelkontakt Hallsensor?

Verfasst: Mo 17. Jul 2023, 20:43
von Scuderia Vespa
Hilferuf an die Experten.

Mein Classico Bleigel (5000km, 3 Jahre) macht seit 2 Wochen Probleme. Morgens funzt er, aber bei der zweiten, oder dritten Fahrt nimmt er „Gas“ nur verzögert an. Nach einem verkehrsbedingten Halt, geht gar oft nix mehr. Wenn ich dann einige Zentimeter vorwärts oder rückwärts rolle, zieht er wieder an. Ich vermute, dass der Controller zeitweise keine, oder falsche Infos bekommt. Ich habe einen Hallsensor, bzw. dessen Leitung zum Controller in Verdacht. Messen ist Latürnich schwierig, da das Problem ja nicht immer auftritt. Bin ich auf der richtigen Spur, oder hat einer von euch Experten eine bessere Idee? Wie finde ich den Fehler?

Re: Wackelkontakt Hallsensor?

Verfasst: Mo 17. Jul 2023, 21:55
von didithekid
Hallo,

eigentlich kenne ich den Ausfall des Kontaktes zu einem Motor-Hall.Schalter mit sehr polterndem, unrunden Motorlauf.
Aber vielleicht fängt der Schaltsensor sich wieder, wenn der Motor dreht.
Da es offenbar erst mit nachlassender Akkuspannung auftritt, könnte auf schwaches Signal mit sehr niedriger Versorgungsspannung hindeuten (die sinkt evtl analog zur Batteriespannung).
Es könnte schon helfen, alle Steckverbindungen der Motor-Hall-Leitung auf saubere und gut klemmende Kontakte hin prüfen.

An sich gibt es ein einfaches Testgerät, das aber nur voll defekte Hall-Schalter erkennt:
Bild
https://www.amazon.de/Fafeicy-Bürstenlo ... Z9SB&psc=1

Viele Grüße
Didi

Re: Wackelkontakt Hallsensor?

Verfasst: Mo 17. Jul 2023, 22:41
von Scuderia Vespa
Ich habe gerade eine Probefahrt gemacht, ohne vorher nachzuladen. Es ging fast Problemlos. Vor 5 Stunden musste ich an jedem Haltepunkt kurz anschieben, um nach hause zu kommen. Mit der Akkuspannung hat der fehler also nix zu tun. Aber evtl. mit der Aussentemperatur??? Jetzt ist es um ca. 10° kühler, als bei der Heimfahrt.

Grüße aus der Oberpfalz
Gerd

Re: Wackelkontakt Hallsensor?

Verfasst: Di 18. Jul 2023, 07:14
von didithekid
Hallo,
könnte evtl. am (warm gewordenen) Motor-Controller liegen, der beim Anfahren ja die Strombegrennzung im Griff haben muss und zwischen den bestromten Phasen umschaltet.
Der Tausch der Hall-Sensoren im Motor wäre viel Arbeit, aber billig, von den Teilen her.
Beim Motor-Controller wäre das Teil teuer.
Viele Grüße
Didi

Re: Wackelkontakt Hallsensor?

Verfasst: So 10. Sep 2023, 09:49
von Scuderia Vespa
Dere Nochmal.

Ihr dürft gerne lachen, aber ich habe den „Fehler“, nach langer Suche, gefunden.
Wenn es warm war, ging der Bremshebel für die Vorderradbremse manchmal nicht ganz in die Nullstellung. Folglich blieb der Bremslichttaster geschlossen. Da das Steuergerät meinte, daß ich bremse, hat es Gas weggenommen.
Zwei Sprüher WD40 und das Problem war gelöst.

:lol:

Re: Wackelkontakt Hallsensor?

Verfasst: So 10. Sep 2023, 15:10
von didithekid
Hallo,

na das ist ja toll, wenn er jetzt wieder störungsfrei läuft. Dass die Sache, mit dem "Anschieben müssen" im Winter, daran lag, kann sein.
Viele Grüße
Didi