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Robo s Bremse hinten Probleme

Verfasst: Fr 8. Sep 2023, 19:11
von Theo
Hallo, heute gemerkt das das Hinterrad Geräusche macht, lässt sich im Stand schwer drehen, Bremse sehr heiß, geht vielleicht nicht zurück, oder der Motor wird heiß, komme aber auf so ca. 88kmh Geschwindigkeit.
Wer hat das schon mal gehabt und die Bremse auseinander genommen ?
Danke für jede Hilfe, Theo

Re: Robo s Bremse hinten Probleme

Verfasst: Sa 9. Sep 2023, 00:07
von didithekid
Hallo Theo,

ob die Hitze vom Motor kommt, oder in der Bremsscheibe entsteht, sollte sich eigenlich feststellen lassen.
Der Robo hat hinten m. E. eine Ein-Kolben Schwimmsattelbremse, wo der Bremssattel (in Querrichtung schwimmend) die Mittellage finden muss.
Wenn die Querbewegung des Bremssattels auf den Gleitbolzen nicht mehr leichtgängig ist, kann die Bremse schleifen.
Betätigt wird die hintere Bremse (wie üblich) vom linken Hebel, an dem aber gleichzeitig auch ein Bremskolben vorne betätigt wird (CBS).

Viele Grüße
Didi

Re: Robo s Bremse hinten Probleme

Verfasst: Sa 9. Sep 2023, 15:38
von Theo
Habe einmal hinten die Bremszange abgeschraubt, Hinterrad lässt sich dann einwandfrei bewegen, keine Geräusche mehr und läuft leicht, also Fehler nicht der Antrieb.
Aber muss bei einer Scheibenbremse nicht immer der Belag leicht anliegen?
Denke der Belag liegt immer leicht an, oder liege ich da falsch?
Theo

Re: Robo s Bremse hinten Probleme

Verfasst: Sa 9. Sep 2023, 20:51
von Theo
Habe jetzt versuch über Dr. Ferrari einen Bremssattel hinten zu bekommen der taucht aber in deren Ersatzteileliste nicht auf !
Habe ich da was übersehen ?
Garantie wie lang, 2 Jahre ?
Wer kann da helfen ?

Jetzt schon danke, Theo

Re: Robo s Bremse hinten Probleme

Verfasst: Sa 9. Sep 2023, 21:28
von didithekid
Hallo Theo,

Im Teilekatalog ist Teil 31 die CBS-Bremse (also komplett Lenkerbetätigung, Leitungen und Bremse Vorne, Hinten) für 129€.
Erst einmal nach Reinigung testen, ob die Bremse OK ist.

Im Prinzip sollte auch bei der Schwimmsattelbremse:
Bild
nach Lösen der Bremse die Bremsscheibe frei an den Belägen vorbeilaufen.
Es wird aber nur eine Seite (der Belag außen) direkt von den Hydraulik-Kolben bewegt. Wenn der Bremshebel gelöst wird, zieht sich dieser (äußere) Belag ein klein wenig zurück. Damit der innere Belag auch die Scheibe freigibt, muss sich der komplette Bremssattel dann nach innen bewegen). Dazu gibt es die Gleitbolzen (im Bild "Führungsstift genannt"; meist mit einer gummigekapselten Gleit-Fett-Zone. Normalerweise dauert das ein paar Radumdrehungen. Aber oft stört da auch Schmutz an den Dichtungsgummis oder anderswo und die Bremse schleift.
Das Säubern der Bremse mit Bremsenreiniger ist da die erste Maßnahme. Wenn die Beläge stark (und ungleichmäßig) abgenutzt sind, kann man auch die erneuern.

Ich kann auf den Bildern nicht genau erkennen, welcher Bremsattel hinten in der EU-CBS-Ausführung montiert ist.
Eventuell Dieser ?:
Bild
https://www.motor-x.de/zacisk-hamulca-p ... gij,p.html

Viele Grüße
Didi