Classico von Futura bestellt !

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Classico von Futura bestellt !

Beitrag von otten.l »

JoKe hat geschrieben:
Fr 27. Okt 2017, 12:16
Wenn das stimmt erklärt sich auch, warum Futura elektrine ein Emco-Handbuch geschickt hat.
Diese Tatsache ist nichts anderes als eine an Dreistigkeit kaum zu überbietende Urheberrechtsverletzung. Emco hat für dieses Handbuch Geld in die Hand genommen, der Autor der Reparaturanleitung (Herbert Frischmann) ist sogar hier im Forum. Wenn man sich rechtswidrig an Inhalten andere bedient und sich so die ein oder andere Ausgabe spart kann man seine Roller natürlich auch zu Kampfpreisen anbieten.

Für mich ist die Sache eindeutig. Futura ist ein Anbieter der seine Produkte offenbar nicht nur selbst rezensiert, sondern auch zu weiteren unseriösen Geschäftspraktiken neigt. Damit hat er zumindest für mich jegliche Glaubwürdigkeit verloren und sollte schnellstmöglich wieder vom Markt verschwinden.
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Manuel1988

Re: Classico von Futura bestellt !

Beitrag von Manuel1988 »

Hallo Otten,

ich habe bei elektoroller-futura einen Hawk bestellt. Das Handbuch was ich bekommen habe war eher mittelmäßig. Es war nicht so professionell geschrieben und hatte keine großen Umfang.

Es ist halt blöd, dass man nur online bestellen kann. Wenn man in ein Geschäft gehen könnte wäre es natürlich viel besser. Dafür ist der Preis halt sehr gut (1599,99 Euro).

Dafür ist der Roller aber ist echt cool. Vor allem vom Design und von der Geschwindigkeit.Ich erreiche 49 km/h mit einer top Beschleunigung
Der Roller ist außerdem echt gut verarbeitet. Nicht so gut sind die fehlenden LEDS und das man halt ihn in keinem Geschäft kaufen kann (und das Handbuch ist nicht so prickelnd)

Es macht aber ultra viel Spaß mit dem HAWK zu fahren : )

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Classico von Futura bestellt !

Beitrag von chrispiac »

Hallo Manuel1988,
willkommen im Elektroroller Forum.

Ein neues Fahrzeug macht natülich zunächst Spaß und den will Dir ja auch niemand nehmen. Problme werden aber früher oder später kommen und erst da wird sich Zeigen, ob es ein guter Kauf war. Es geht ja nicht nur darum, ob Ersatzteile zur Verfügung stehen, sondern auch wie teuer die sind und ob Futura wirklich in der Lage ist, eine Fachwerkstatt für Reperaturen und ggf. für Wartung und Gewährleistungsfälle in Deiner Umgebung zu benennen.

Wenn die jeweils die Roller dafür Deutschlandweit wieder einsammeln müssen und sie nur in ihrer eigenen Werkstatt solche Aufgaben erledigen, wird das alleine schon für den Transport ein teurer Spaß und wenn man keine Anhaltspunkte über Stundensätze in der Werkstatt usw. hat, begibt man sich ohne alternative Fachwerkstatt in der Nähe auf finanzielles Glatteis.

Was bei Futura auf jeden Fall zu funktionieren scheint, ist das Shop System, also die Schnittstelle, die Futura die Kassen füllt. Inhaltlich ist noch nicht einmal ein Vergleich der Roller möglich, da keine Optionen eingetragen wurden. Wie ist es denn bei Deinem Hawk mit Blei-Gel Akkus: Beim Modell mit Lithium Akkus steht, das diese zum Laden entnommen werden können. Trifft es auch auf Dein Modell zu (kein Hinweis auf der Homepage)? Vielleicht wirdt Du diesen Punkt bemerken, wenn Du das erste Mal Nachladen mußt und keine Außensteckdose zur Verfügung steht ;)

So richtig Energie scheint bei denen bisher nicht aufgekommen zu sein. Über den Hawk gerade mal ein Handy Video wo sie ein wenig über das Betriebsgelände sausen. Keine Detailaufnahmen vom Cockpit, Akku, Motorcontroller, Anschlüssen etc. Man kann sich kein wirkliches Bild von den Rollern machen, zumindest nicht über die Punkte, wo ich inzwischen auf jeden Fall hinsehen würde und eine Probefahrt für die Kosten des Rücksendeportos ist mir da zu viel Geld! Dann gebe ich lieber ein paar 100€ mehr aus und fahre auch ein paar Kilometer mehr zu einem Fachhändler, der auch über seine Erfahrungen mit dem Roller erzählen kann und vielleicht Vergleiche ziehen kann, fallls er mehrere Hersteller im Portfolio hat. Dann ist man über die gängisten Fehler, besondere Produktmerkmale (gegenüber anderen Herstellern) usw. informiert und kann fundiert entscheiden.

Ich möchte Dir keineswegs Deinen scheinbaren Spontankauf madig machen, aber die Furtura Webseite ist mir zu einseitig auf Verkauf ausgelegt und sofern im Handbuch nichts zur gesetzlichen Gewährleistung steht und wie die von Futura erbracht wird und nicht mal technische Datenblätter, oder die Begleitdokumentation frei zugänglich zum Download zur Verfügung steht oder eine FAQ aus der hervorgeht, wie man sich im Fehlerfall richtig verhält etc. würde ich nicht in Erwägung ziehen dort zu kaufen. Dabei wünsche ich der Dr. Ferrari GmbH durchaus alles Gute, Emco hat ja auch in Bad und Baubereich begonnen, bevor sie einen weitern Geschäftszweig mit Elektrorollern aufgebaut haben und da lief auch nicht alles von Anfang an Rund. Nur haben solche Pioniere die Messlatte für Neueinsteiger hoch gesetzt und eine Open Source Shoplösung (Presta Shop) mit ein paar - scheinbar bestellten - Kommentaren und nichts für mich Substanzielles ist da zu wenig um mich zu einem Kauf zu bewegen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Manuel1988

Re: Classico von Futura bestellt !

Beitrag von Manuel1988 »

Hi Chrispiac,

ne den Akku kann man nicht entnehmen ist ja ein Blei Gel Akku und kein Lithium Akku. Hmmm ja das mit dem Video stimmt, das sieht echt nicht so gut aus oder eher richtig schlecht : )
Ich denke man sollte aber auch mal neuen Marken eine Chance geben. Ich habe es absolut nicht bereut. Wie gesagt der Elektroroller Hawk 3000 ist wirklich richtig gut von der Verarbeitung und vom Tempo. Die 3000 Watt sind echt cool.
Ich bin "vom Roller" wirklich begeistert nicht vom Handbuch und nicht vom Video.
Dateianhänge
458458-minjpg-min-1.jpg

bobsapp

Re: Classico von Futura bestellt !

Beitrag von bobsapp »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Classico von Futura bestellt !

Beitrag von achim »

Ist doch immer eine Frage was nan will und was man erwartet.
Wenn man nur kaufen will und auf Dinge wie Service Ersatzteile etc. verzichten kann ist das doch auch in Ordnung.
Hab das auch schon gemacht. Kiste direkt vom Container. Der Roller für 399 Euro.
Da erwarte ich nix weiter. Dennoch lief das Teil fast 7 Jahre.

Gruß,
Achim

Manuel1988

Re: Classico von Futura bestellt !

Beitrag von Manuel1988 »

Hi Bop,

hier ein paar Fotos von meinem Elektroroller Hawk 3000. Das hat jetzt ewig gedauert, da man nur extrem kleine Fotos hochladen kann.....

PS: Man muss unbedingt darauf achten wie groß der Helm ist. Meiner passt ins Helmfach........... aber hätte ich einen großen Helm wäre es schwer (also ein großer Mottorrad Helm würde da glaube ich nicht hineinpassen) Aber wie gesagt kann den Roller nur empfehlen, vor allem wegen dem Aussehen und der Beschleunigung.

Lg
Dateianhänge
IMG_20170630_203153-min-min.jpg
IMG_20170630_212951-min-min.jpg
Unbenannt-min-min.jpg

bobsapp

Re: Classico von Futura bestellt !

Beitrag von bobsapp »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Classico von Futura bestellt !

Beitrag von achim »

So ganz kann ich euch nicht verstehen.
In der alleruntersten Preisklasse in der Futura angesiedelt ist, darf man prinzipiell ausser dem Roller selbst nichts erwarten. Weder Service noch Ersatzteile, geschweige denn dass man am Straßenrand aufgelesen wird. Da muss man sich schon selbst helfen.
Bei diesen Preisen bezahlt man die Dienstleistung des Kistenschiebers den Roller nachh Deutschland zu bringen, dafür zu sorgen dass eine gültige CoC vorliegt und der Roller beim Kunden ankommt.
Sollte tatsächlich ein weiterer Service stattfinden, umso besser, davon ausgehen würde ich nicht.
Bei Preisen um 1500 Euro ein kalkulierbares Risiko wie ich finde.

Wer zwei linke Hände hat, Service braucht ect. muss mehr bezahlen. Mitunter deutlich mehr.
An Qualitätsunterschiede glaube ich schon lange nicht mehr. Die Roller werden alle so wie sie aus China kommen hier verkauft. Natürlich bestehen Unterschiede in der Ausstattung, der verwendeten Komponenten, ect.
Aber dass die etablierten Firmen hier in Deutschland die Fahrzeuge wirklich noch mal durchsehen oder gar optimieren, das mag glauben wer will.
Dafür hab ich zu viele gravierende Mängel gesehen die dann nicht sein dürften.
Der Mehrpreis ist darin begründet dass sich der Händler oder der Importeur im Falle des Falles um die Sache kümmert, der Kistenschieber hingegen die Schultern zuckt.
Wirkliche Qualität die man mit den Japanern vergleichen könnte bekommt man aus China nach wie vor nicht. Egal von welchem Hersteller oder Importeur.
Ausnahme Niu. Der Roller ist dicht dran.

Bei den hochpreisigen Chinesen wird es kritischer.
Der Jupiter kostet knapp 7000 Euro.
Dafür erwarte ich Service und Qualität. Denn diese Summe schießt man nicht eben einfach mal in den Wind.
Dass man für dieses Geld nicht mal eine rudimentäre Bedienungsanleitung bekommt ist eigentlich ein Witz.
Ebenso wie einige andere Mängel die da aufgefallen sind.
Ich hätte ihn definitiv nicht gekauft wenn es nicht in erreichbarer Entfernung einen Händler mit Werkstatt gegeben hätte. Dann wäre es die BMW geworden.

Nicht immer bedeutet teuer auch besser, nicht alles was billig ist ist auch schlecht.

Wenn ein Roller beim Kistenschieber 1500 kostet, woanders 2500, dann käme ich ins Grübeln.
Denn dann leg ich noch 500 drauf, kaufe gleich 2 Roller, hab zwei Akkus und Ersatzteile für jede Eventualität.

Über Futura kann ich nichts sagen, aber die Roller sehen auf den Bildern gut aus. An der Internetseite könnte sich manch ein etablierter Importeur eine Scheibe abschneiden.
Klare Gliederung, übersichtlich, viele Informationen und technische Daten.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Classico von Futura bestellt !

Beitrag von wiewennzefliechs »

achim hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2017, 10:39
Wenn ein Roller beim Kistenschieber 1500 kostet, woanders 2500, dann käme ich ins Grübeln.
Nicht vergessen: der Hawk ist ein Bleiroller. Für einen solchen sind 1500 Euro zwar günstig, aber kein Dumpingpreis. Gäbe es Unus mit Blei-Akkus, würden die auch nicht mehr kosten. Eigentlich sollte da zumindest ein Minimum an Service drin sein.

Für 2500 Euro (oder nur wenig mehr) bekommt man schon Lithium-Roller, sogar solche von einigermaßen renommierten Anbietern wie Unu oder Niu.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FARESS und 8 Gäste