Hallo Manuel1988,
willkommen im Elektroroller Forum.
Ein neues Fahrzeug macht natülich zunächst Spaß und den will Dir ja auch niemand nehmen. Problme werden aber früher oder später kommen und erst da wird sich Zeigen, ob es ein guter Kauf war. Es geht ja nicht nur darum, ob Ersatzteile zur Verfügung stehen, sondern auch wie teuer die sind und ob Futura wirklich in der Lage ist, eine Fachwerkstatt für Reperaturen und ggf. für Wartung und Gewährleistungsfälle in Deiner Umgebung zu benennen.
Wenn die jeweils die Roller dafür Deutschlandweit wieder einsammeln müssen und sie nur in ihrer eigenen Werkstatt solche Aufgaben erledigen, wird das alleine schon für den Transport ein teurer Spaß und wenn man keine Anhaltspunkte über Stundensätze in der Werkstatt usw. hat, begibt man sich ohne alternative Fachwerkstatt in der Nähe auf finanzielles Glatteis.
Was bei Futura auf jeden Fall zu funktionieren scheint, ist das Shop System, also die Schnittstelle, die Futura die Kassen füllt. Inhaltlich ist noch nicht einmal ein Vergleich der Roller möglich, da keine Optionen eingetragen wurden. Wie ist es denn bei Deinem Hawk mit Blei-Gel Akkus: Beim Modell mit Lithium Akkus steht, das diese zum Laden entnommen werden können. Trifft es auch auf Dein Modell zu (kein Hinweis auf der Homepage)? Vielleicht wirdt Du diesen Punkt bemerken, wenn Du das erste Mal Nachladen mußt und keine Außensteckdose zur Verfügung steht
So richtig Energie scheint bei denen bisher nicht aufgekommen zu sein. Über den Hawk gerade mal ein Handy Video wo sie ein wenig über das Betriebsgelände sausen. Keine Detailaufnahmen vom Cockpit, Akku, Motorcontroller, Anschlüssen etc. Man kann sich kein wirkliches Bild von den Rollern machen, zumindest nicht über die Punkte, wo ich inzwischen auf jeden Fall hinsehen würde und eine Probefahrt für die Kosten des Rücksendeportos ist mir da zu viel Geld! Dann gebe ich lieber ein paar 100€ mehr aus und fahre auch ein paar Kilometer mehr zu einem Fachhändler, der auch über seine Erfahrungen mit dem Roller erzählen kann und vielleicht Vergleiche ziehen kann, fallls er mehrere Hersteller im Portfolio hat. Dann ist man über die gängisten Fehler, besondere Produktmerkmale (gegenüber anderen Herstellern) usw. informiert und kann fundiert entscheiden.
Ich möchte Dir keineswegs Deinen scheinbaren Spontankauf madig machen, aber die Furtura Webseite ist mir zu einseitig auf Verkauf ausgelegt und sofern im Handbuch nichts zur gesetzlichen Gewährleistung steht und wie die von Futura erbracht wird und nicht mal technische Datenblätter, oder die Begleitdokumentation frei zugänglich zum Download zur Verfügung steht oder eine FAQ aus der hervorgeht, wie man sich im Fehlerfall richtig verhält etc. würde ich nicht in Erwägung ziehen dort zu kaufen. Dabei wünsche ich der Dr. Ferrari GmbH durchaus alles Gute, Emco hat ja auch in Bad und Baubereich begonnen, bevor sie einen weitern Geschäftszweig mit Elektrorollern aufgebaut haben und da lief auch nicht alles von Anfang an Rund. Nur haben solche Pioniere die Messlatte für Neueinsteiger hoch gesetzt und eine Open Source Shoplösung (Presta Shop) mit ein paar - scheinbar bestellten - Kommentaren und nichts für mich Substanzielles ist da zu wenig um mich zu einem Kauf zu bewegen.