Classico von Futura bestellt !

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Classico von Futura bestellt !

Beitrag von wiewennzefliechs »

@JoKe: ich finde zumindest den Classico zwar nicht überteuert, aber auch nicht so sensationell günstig. Für einen Roller mit Bleiakkus hat er m. E. einen marktüblichen Preis.

Es hat übrigens einen Grund, warum die bekannteren Anbieter fast nur noch Roller mit Li-Akkus anbieten und den Verkauf von Bleirollern den unbekannteren Mitbewerbern überlassen ;)

@Elektrine: die Entscheidung für Li-Akkus finde ich gut. Li-Akkus sind leichter und unproblematischer in der Handhabung. Außerdem kann man sie schneller laden (geeignetes Ladegerät vorausgesetzt) und wegen ihres geringen Gewichts auch entnehmbar machen. Was kostet der Roller mit Li-Akkus?

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Classico von Futura bestellt !

Beitrag von el bosso »

Was ist GO? Gepäckträger-Organisation? : )
Blei hat auch Vorteile. Soweit ich weiß ist die entnehmbare Leistung im Winter prozentual höher als bei Lithium, aber da gibts auch große Unterschiede, denn es gibt nicht nur den Bleiakku, sondern einige Unterschiedliche Bauformen mit unterschiedlichen Materialien.
Ist der Akku entnehmbar?
Die Bleiakkumodelle die ich kenne (z.B. Emax 90) haben auch durch Umrüstung oder Erwerb mit LIon nicht die Möglichkeit den zum Laden rauszunehmen.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Elektrine

Re: Classico von Futura bestellt !

Beitrag von Elektrine »

@Elektrine: die Entscheidung für Li-Akkus finde ich gut. Li-Akkus sind leichter und unproblematischer in der Handhabung. Außerdem kann man sie schneller laden (geeignetes Ladegerät vorausgesetzt) und wegen ihres geringen Gewichts auch entnehmbar machen. Was kostet der Roller mit Li-Akkus?
Ja, so etwas in der Art hatte ich auch gelesen. Deswegen hatte ich mich trotz Ahnungslosigkeit so entschieden.

knapp 2000,- inklusive Versand hat meiner gekostet.
Die Preise sind ja, jenachdem, wo man gekauft hat auch recht unterschiedlich. Bei Amazon habe ich den "li" gerade für 2100,-, aber nur mit 5,- Versand gesehen. Ist also einigermaßen gehupft wie gesprungen. 100,- Differenz ist aber auch nicht nix...

Was ist GO? Gepäckträger-Organisation? : )
Hahaha! Der war gut! :P

Ein Schreibfehler! Ich schreibe manchmal vom Handy aus. Dann stören die kleinen "Tasten" etwas. Ich meinte natürlich GP!

Elektrine

Re: Classico von Futura bestellt !

Beitrag von Elektrine »

Wenn ich mal fragen darf, Michael, Du hast ja auf Deinem Foto auch so einen Roller mit einem Gepäckträger drauf, oder? Wo soll man auch sonst das Topcase befestigen, oder?

Passt so eins nicht vielleicht auch bei meinem?

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Classico von Futura bestellt !

Beitrag von wiewennzefliechs »

Elektrine hat geschrieben:
So 24. Sep 2017, 18:35
Wenn ich mal fragen darf, Michael, Du hast ja auf Deinem Foto auch so einen Roller mit einem Gepäckträger drauf, oder? Wo soll man auch sonst das Topcase befestigen, oder?

Passt so eins nicht vielleicht auch bei meinem?
Ich fürchte nein. Hier kannst du die Gepäckträger von Emco Novantic (meinem Roller) und vom Emco Nova (dürfte deinem Roller entsprechen) vergleichen:

Bild
Novantic

Bild
Nova

Ich sehe da deutliche Unterschiede in der Form. Dass bei dir der Gepäckträger des Emco Nova passt, halte ich für sehr viel wahrscheinlicher.

Was den Preis deines Rollers betrifft: 2000 Euro incl. Versand sind für einen Roller mit Lithium-Akku in der Tat recht günstig. Allerdings muss man berücksichtigen, dass die Motorleistung mit 1,5 kW nicht gerade üppig ist. Der Akku ist mit 1,44 kWh (72 V/20 Ah) zwar nicht übermäßig groß, für den Alltag sollte es aber reichen. Die Kapazität ist außerdem so gewählt, dass der Akku mit dem Motorstrom nicht überfordert wird. Die vom Anbieter angegebene Reichweite von 60 km dürfte der Roller aber nur unter optimalen Bedingungen schaffen. In der Praxis wird es nach meiner Schätzung eher nur für 45-50 km reichen. Vorteilhaft ist die relativ hohe Spannung (72 Volt): sie sorgt dafür, dass der Motor weniger Strom (Ampere) zieht. Das wiederum reduziert die Verluste im Akku und im Motor-Controller. Der Roller gewinnt dadurch etwas an Temperament und der Motor muss sich speziell bei höheren Geschwindigkeiten nicht so abmühen. Auch gut: der Akku ist entnehmbar (das wäre der Blei-Akku sicher nicht gewesen). Dadurch lässt sich der Roller auch dort aufladen, wo er nicht in der Nähe einer Steckdose abgestellt werden kann. Die Ladezeit (3-5 h) finde ich allerdings eher durchschnittlich, aber der günstige Preis des Rollers verhindert wohl, dass ein kräftigeres Ladegerät mitgeliefert wird.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Elektrine

Re: Classico von Futura bestellt !

Beitrag von Elektrine »

Danke Dir!

Das dachte ich mir schon.

Ich hoffe, es findet sich doch noch eine Lösung, einen passenden Gepäckträger zu bekommen. Nur mit dem Haltebügel bekommt man das Topcase ja nicht montiert!

Wie auch immer, ich bin jedenfalls gespannt.

50km Reichweite würden mir völlig reichen. Selbst 40km wären ok.

Ich berichte dann Ende kommender Woche, wie alles gelaufen ist!

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Classico von Futura bestellt !

Beitrag von el bosso »

Achtung Achtung OT:
Michael, kann man die vordere Felge nicht umlackieren? Silber und schwarz sieht iwie komisch aus. Bißchen Foliatec...gut iss?!
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Classico von Futura bestellt !

Beitrag von otten.l »

Ich möchte dir den Roller jetzt wirklich nicht schlecht reden, aber windige Importeure hatten wir in der Vergangenheit schon viele. Überlebt haben nur ganz wenige. Hier ist jetzt offenbar wieder ein neuer der ein Geschäft gewittert hat.

Grundsätzlich sollte man neuen Anbietern natürlich eine Chance geben, aber zaubern können die sicherlich auch nicht, d.h. der extrem niedrige Preis wird sich (wie du ja schon selbst erkannt hast) möglicherweise im Service und in der Verfügbarkeit von Ersatzteilen widerspiegeln, von zukünftigen Garantieansprüchen mal ganz abgesehen. Beim Topcaseträger geht es ja schon los, dafür sollte der Lieferant eigentlich eine Lösung haben.

Die Tatsache, dass der Anbieter seine Produkte ganz offensichtlich selber rezensiert, gibt mit allerdings schon zu denken. Solche Praktiken gehören eigentlich nicht zum Repertoire eines ehrlichen Kaufmanns.
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Elektrine

Re: Classico von Futura bestellt !

Beitrag von Elektrine »

Hallo otten.l,
ch möchte dir den Roller jetzt wirklich nicht schlecht reden, aber windige Importeure hatten wir in der Vergangenheit schon viele. Überlebt haben nur ganz wenige. Hier ist jetzt offenbar wieder ein neuer der ein Geschäft gewittert hat.
Mir kann keiner weder etwas gut noch schlecht reden. Ich bin da extrem realistisch. Und hier stimmt irgendetwas nicht. Zumindest sagt mir das mein Gefühl und mein gesunder Menschenverstand. Aber ich warte mal ab.
Ich vermute, die Firma ist noch so jung, dass es in den nächsten Tagen und Wochen ein paar mehr ernstzunehmende Kundenbewertungen geben wird.

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Classico von Futura bestellt !

Beitrag von JoKe »

Elektrine hat geschrieben:
So 24. Sep 2017, 22:44
Ich vermute, die Firma ist noch so jung, . . . .
Na, soo jung auch nicht wenn die Aussage dieses Posts viewtopic.php?f=6&t=5056&p=77760&hilit=Futura#p77760 stimmt.

Allerdings ist auf der Homepage der Firma von 100 zufriedenen Kunden zu lesen,
macht im Schnitt einen verkauften Roller in der Woche bei zwei Jahren.

Geben tut es die Roller jedenfalls, ich habe zumindest das Modell Hawk bei einem anderen
Händler gesehen, der hat das Gerät auch vorführbereit.

Vielleicht muss man denen einfach mal eine Chance geben.
Durch Rückrufrecht und Paypal sind die Chancen gross, im Zweifel das Geld zurück zubekommen.

Ich habe das selber einmal im Computerbereich erlebt (über ebay), selbst am Sonntag
war ein echter Mensch am Telefon und nach zwei Stunden hatte ich das Geld auf meinem
Paypalkonto wieder zurück. Da haben die nicht lange gefackelt.

Gruss
Jörn

Nachtrag: Schau mal hier in den Kleinanzeigenbereich im Forum, das bietet Fa. Ferarri auch seine Roller an.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dbockemuehl und 30 Gäste