Hawk 3000 Elektroroller Futura

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Benutzeravatar
ovve
Beiträge: 162
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 19:49
Roller: Hawk 3000 LI mit 72V 60ah Akku EF-Max mit doppelten Akku-Sat
PLZ: 21365
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektroroller Futura

Beitrag von ovve »

stetig abnehmende Geschwindigkeit
Je nach Restkapazität der Batterie nimmt die maximale Geschwindigkeit rasant ab. Lässt sich bei meinem Gefährt eine Vmax von 48 km/h bei voller Ladung vom Tacho ablesen, sinkt diese bereits nach wenigen km stetig bis auf einen Wert von ca. 35 km/h bei zwei verbleibenden Restladebalken.

Also meiner läuft laut Anzeige, wenn ich Morgens zur Arbeit fahre, zwischen 48-52km/h auf gerader Strecke. Wenns bischen bergauf geht wird er etwas langsamer. Nachmittags auf der Rückfahrt ist es änlich, aber in der Tat werden nicht mehr die 52 erreicht, spielt sich dann so zwischen 47-50 ab.

Der Roller muß aber auch allerdings mich ca. 112Kg, Helm, Arbeitstasche, ein großes 52L Topcase und meine Sicherheitskette, schätze die wiegt gut 5Kg, transportieren.

Wenn ich dann ohne neu zu laden nächsten Tag zur Arbeit fahre, ist die durchschnittliche Geschwindigkeit in der Tat ca. 5Km/h weniger.

Ist das denn nur beim Hawk so, oder "leiden" alle E-Roller darunter ?

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektroroller Futura

Beitrag von lasser »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Benutzeravatar
ovve
Beiträge: 162
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 19:49
Roller: Hawk 3000 LI mit 72V 60ah Akku EF-Max mit doppelten Akku-Sat
PLZ: 21365
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektroroller Futura

Beitrag von ovve »

So nun ist es mir passiert, die Sache mit dem Stecker vom Ladegerät, den Minuspol rausgerissen :oops:

Hatte ich wohl doch auf die leichte Schulter genommen, was ein Kollege hier geschrieben hat, wegen schwergängigkeit.

Da stand ich nun und konnte nicht aufladen, diesen Stecker, mittlerweile weiß ich das der Anderson heißt, kannte ich nicht.

Hab den Pinnorrex da echt nicht aus der Kunstoffbuchse bekommen, also zum Elektriker meines Vertrausen gefahren, der meinte kein Problem, kannste Morgen wieder abholen.

Heute dann hin, die haben beide Pole richtig verlötet, der Pluspol hing auch schon auf halb acht, nicht gequetscht oder wie das heißt.
Ich fragte nach den Kosten, der nette Mensch meinte geschenkt, aber das war mir 5€ für die Kaffekasse wert.

Benutzeravatar
elektro-driver
Beiträge: 83
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:21
Roller: Trinity Jupiter 11.0 und futura HAWK 3000 Li
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektroroller Futura

Beitrag von elektro-driver »

Dieses Verhalten kann ich bei meinem HAWK 3000 Li nicht bestätigen.
Voll geladen zeigt der Tacho 50 km/h bei Vollgas an. Nach einigen km sinkt die Geschwindigkeit dann auf 48, 46 45 km/h und bleibt dann für ca 30 km bei 45 km/h.
Die Reichweite des Li-Akkus gibt bei meiner Fahrweise 50 km Strecke her. Ab etwa ca 38 bis 40 km gefahrene Strecke beocbachte ich dann ein Absinken der Geschwindigkeit auf zunächst etwa 42 km/h dann 40 km/h. Wenn dann 48 km Fahrstrecke erreicht sind fährt er noch so ca 38 km/h und ich stöpsel auf den 2. Akku um.
Wenn ich es absolut drauf anlege schaffe ich auch 55 km Strecke mit einem Akku.
VG Johannes

Benutzeravatar
renehaeberlein
Beiträge: 133
Registriert: Do 12. Jul 2018, 18:45
Roller: NIU NQI Sport mattschwarz
PLZ: 12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektroroller Futura

Beitrag von renehaeberlein »

Ich überlege auch mir den Hawk 3000Li zu kaufen ,da ich meistens nie mehr als 20km fahre und für Kurzstrecken ein Benziner einfach nicht geeignet ist. Muss man beim Hawk 3000LI den Kennzeichenhalter (https://elektroroller-futura.de/shop/e- ... -e-scooter) etwa extra erwerben? Überlege auch ob mein TopCase von meinen bisherigen Roller auf den Hawk 3000 passt ,da mir das angebotene von Futura einfach zu teuer ist. Und wichtig ist auch das er die 20km wenigstens die 45km/h hält.

Rene

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektroroller Futura

Beitrag von vsm »

Heute ist der Hawk übrigens im "Sommer-Angebot" um 200,- EUR reduziert.

Beim Topcase von Futura ist ja, so wie ich das verstanden habe, der Gepäckträger mit dabei. Den benötigst Du natürlich um ein Topcase zu montieren... ;)

Benutzeravatar
renehaeberlein
Beiträge: 133
Registriert: Do 12. Jul 2018, 18:45
Roller: NIU NQI Sport mattschwarz
PLZ: 12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektroroller Futura

Beitrag von renehaeberlein »

Naja vielleicht passt auch mein alter Träger. Wegen dem Angebot hatte ich ja meine Fragen gestellt. Allerdings ist heute noch nicht meine Farbe dabei.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektroroller Futura

Beitrag von vsm »

Die Befestigungspunkte für Gepäckträger sind ja leider nicht gerade genormt. Wäre also schon ein Zufall, wenn der alte passen würde. Es gibt den passenden Gepäckträger übrigens einzeln, kostet aber auch schon 70,- EUR, wenn Du dann Dein eigenes Topcase montierst hast Du immerhin noch 30,- EUR gespart. ;)

joschi2009
Beiträge: 78
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 19:33
Roller: Hawk 3000 Li, NIU NGT, NIU NPRO, NIU M+ Sport
PLZ: 67547
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektroroller Futura

Beitrag von joschi2009 »

renehaeberlein hat geschrieben:
Do 12. Jul 2018, 18:49
Muss man beim Hawk 3000LI den Kennzeichenhalter (https://elektroroller-futura.de/shop/e- ... -e-scooter) etwa extra erwerben?
Ich habe mir einen einfachen Kennzeichenhalter für den 3d-Drucker gebastelt: https://www.thingiverse.com/thing:3001389
Für mich ist das vollkommen ausreichend.

Benutzeravatar
renehaeberlein
Beiträge: 133
Registriert: Do 12. Jul 2018, 18:45
Roller: NIU NQI Sport mattschwarz
PLZ: 12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektroroller Futura

Beitrag von renehaeberlein »

Schön wenn man so einen Drucker hat. Trotzdem gehört es doch eigentlich zum Standard das man in Deutschland verkaufte Roller auch mit einen entsprechenden Kennzeichenhalter ausstattet.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste