Hawk 3000 Elektroroller Futura

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Theo
Beiträge: 132
Registriert: So 19. Aug 2018, 16:13
Roller: Robo-S, 80km/h
PLZ: 63741
Wohnort: 63741 Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung mit dem Futura Hawk

Beitrag von Theo »

ElektroSid hat geschrieben:
So 12. Aug 2018, 14:45
Vor fünf Wochen bekam ich einen Futura Hawk 3000 Li. Der erste Eindruck war sehr positiv. Der Roller hat ein futuristisches Design und ist für seine Klasse sehr groß, was für meine Körpergröße von 1,80 m sehr komfortabel ist. Der Motor ist zugkräftig und vor allem lautlos, was ein entspanntes Fahren ermöglicht. Man kann damit auch in Wohngebieten herumfahren, ohne die Anwohner zu stören. Auch die Reichweite von real (Vollgas) über 50 km ist mit einem Akku akzeptabel. Ich war sehr zufrieden mit meinem Kauf.

Doch dann traten die ersten Mängel auf. Das Hinterrad eierte leicht, was ich beim Händler reklamierte. Nachdem ich zwei Wochen damit gefahren bin, fiel der Motor plötzlich ganz aus, obwohl Display und Elektronik weiter funktionierten. Also habe ich per Email den Garantiefall reklamiert. Man schlug mir vor, den Roller zu tauschen. Dann passierte erst einmal gar nichts. Auch meine Nachfragen per Email und per Telefon wurden entweder nicht beantwortet oder der zuständige Techniker war nicht erreichbar. Erst als ich mit dem Rücktritt vom Kaufvertrag gedroht hatte, wurde innerhalb einer Woche ein neuer Roller geliefert. Beim Auspacken fiel sofort auf, dass der Roller nicht die bestellte Farbe „schwarz/rot“ sondern „anthrazit“ hatte. Das Schlimmste war, dass auch hier das Hinterrad schleifte und eierte! Zudem funktionierte das vordere linke Rahmenlicht nicht. Also wieder ein Reklamationsfall. Langsam kamen mir Zweifel, ob der Kauf des Hawk die richtige Entscheidung gewesen war. Wenn schon zwei Roller in den ersten Wochen Mängel aufweisen, wie wird es dann erst sein, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist? Der Roller hat insgesamt rund 2.400 Euro gekostet (Roller + Gepäckträger + Topcase + Lieferung). Dafür bekam ich ein Gerät mit dem ich gerade einmal 350 km fahren konnte bevor er kaputt war. Mit dem Austauschroller kann ich zwar noch fahren (bisher 100 km), aber wer weiß, wie lange er hält.

Ich befinde mich in einem Dilemma. Design und Fahrgefühl sind fantastisch. Andererseits sind die Mängel (defekter Motor, Reifenunwucht, Schleifen, defektes Licht, klemmendes Lenkradschloß, sporadisch funktionierende Alarmanlage) nicht hinnehmbar und der Service ist schleppend. Immer wieder hatte ich das Gefühl, mit meinen Sorgen alleine gelassen zu werden. Immerhin sind die Futura-Leute sehr freundlich – wenn man sie mal zu fassen bekommt…

Schweren Herzens trete ich vom Kaufvertrag zurück. Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative in der Preisklasse unter 3000 Euro. Da wären zwar Unu und Niu, aber beide kommen vom Design her nicht ansatzweise an den Hawk heran. Außerdem ist der Unu zu klein. Ganz wichtig ist auch der Service. Dieser sollte schnell und zuverlässig sein.

Fazit:
Einmal mit einem Elektroroller gefahren und es gibt für mich nichts anderes mehr. Mein Herz würde jederzeit den Hawk wählen, aber er hat noch zu viele Kinderkrankheiten und ohne besseren Service ist er leider nicht zu empfehlen. Warum muss die Einführung einer neuen Technik in Deutschland so schleppend voran gehen? In China funktioniert das doch auch…
Das kann ich nur bestätigen, Finger weg von Futura, da kannst gleich das Geld zum Fenster rauswerfen, mir ist auch das gleiche mit dieser Firma passiert!!!!

Master
Beiträge: 12
Registriert: So 28. Apr 2019, 12:55
Roller: Hawk 3000
PLZ: 53619
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektroroller Futura

Beitrag von Master »

Kann mal einer was zu der Spiegelmontage sagen? Habe die kaum reingedreht gekriegt. Eine richtige Anleitung gibt es auch nicht. Jetzt sind zwar beide drinn allerdings ist der linke was locker. Ich könnte den linken zwar noch nach rechts drehen bis er fest ist. Allerdings steht er dann nach innen und nicht außen. Zu weit drehen will auch nicht. Nicht dass dann das Gewinde kaputt ist.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektroroller Futura

Beitrag von MEroller »

Normalerweise sollte eine Kontermutter am Spiegelgewinde sein, mit der man den Spiegel in der richtigen Position dann festschraubt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektroroller Futura

Beitrag von vsm »

MEroller hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 16:47
Normalerweise sollte eine Kontermutter am Spiegelgewinde sein, mit der man den Spiegel in der richtigen Position dann festschraubt.
So ist es auch beim Hawk. Also Spiegel soweit eindrehen wie möglich, dann zurück in die richtige Position drehen, dann Kontermutter festziehen. Die versteckt sich manchmal ein bisschen unter der störrischen Gummitülle... ;)

Master
Beiträge: 12
Registriert: So 28. Apr 2019, 12:55
Roller: Hawk 3000
PLZ: 53619
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektroroller Futura

Beitrag von Master »

Oh ja :mrgreen:
Und wie die sich verstecken xD.
Habe es aber jetzt genau so hingekriegt.

Jetzt habe ich aber gleich noch eine Frage. Und zwar habe ich unter dem Lenker auf einmal zwei Kabel raushängen sehen. Kann einer sagen wofür die sind?
20190430_203645.jpg

Master
Beiträge: 12
Registriert: So 28. Apr 2019, 12:55
Roller: Hawk 3000
PLZ: 53619
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektroroller Futura

Beitrag von Master »

Habe jetzt nochmal eine Frage. Und zwar ist der KM-Stand auf 1888.
Das einzige Stück was ich bis jetzt gefahen bin sind die 100m Zu Hause auf der Straße.
Die haben mir ja wohl keinen gebrauchten verkauft. :mrgreen:


Die Frage wurde hier ja schon mal gestellt. Aber nicht beantwortet.
Zoomann hat geschrieben:
Do 30. Aug 2018, 12:19
Ist es normal das der Kilometerstand wenn ich ihn
Anschalte auf 1888km ist bzw wie kann ich ihn zurück setzen.
Habe den Roller seit 3 Tagen
Das mit den Anfahren klappt jetzt auch schon besser.

Gruß Udo

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektroroller Futura

Beitrag von JoKe »

Master hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 19:24
Habe jetzt nochmal eine Frage. Und zwar ist der KM-Stand auf 1888.
Das einzige Stück was ich bis jetzt gefahen bin sind die 100m Zu Hause auf der Straße.
Die haben mir ja wohl keinen gebrauchten verkauft. :mrgreen:
Hm, schwer zu sagen. Sollte der Roller tatsächlich 1888 km gefahren sein, müsster er ja sichtbare Gebrauchsspuren haben.
Andererseits zeigt der Hawk den Gesamtkilometerstand normalerweise nur ganz kurz an und wechselt dann auf den Tripzähler mit 0 km.
Macht Deiner das nicht? Ich würde mal ein paar Km damit fahren und schauen, ob sich was geändert hat.

Master
Beiträge: 12
Registriert: So 28. Apr 2019, 12:55
Roller: Hawk 3000
PLZ: 53619
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektroroller Futura

Beitrag von Master »

JoKe hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 15:04
Hm, schwer zu sagen. Sollte der Roller tatsächlich 1888 km gefahren sein, müsster er ja sichtbare Gebrauchsspuren haben.
Nein. Nein. Der ist auf jeden Fall nagelneu.
Andererseits zeigt der Hawk den Gesamtkilometerstand normalerweise nur ganz kurz an und wechselt dann auf den Tripzähler mit 0 km.
Das macht er ja auch. Wenn ich anmache werden kurz die Gesamt-KM angezeigt und dann die von der aktuellen Fahrt.
Werden den KM-Stand dann auf 0 machen.

Jetzt habe ich noch eine Frage zu den Blinkern. Sind die wirklich geräuschlos?
Weil es nervt doch immer aufs Display zu gucken. Ob doch noch einer an ist.

MrDougles
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 18:26
Roller: Hawk 3000 Li
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektroroller Futura

Beitrag von MrDougles »

Master hat geschrieben:
Di 30. Apr 2019, 20:44
Oh ja :mrgreen:
Und wie die sich verstecken xD.
Habe es aber jetzt genau so hingekriegt.

Jetzt habe ich aber gleich noch eine Frage. Und zwar habe ich unter dem Lenker auf einmal zwei Kabel raushängen sehen. Kann einer sagen wofür die sind?

20190430_203645.jpg
Habe meinen Roller heute bekommen und bei mir hängt das selbe Kabel unter dem Lenker raus. Der Support von Futura meinte nur es wäre nicht so wichtig.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektroroller Futura

Beitrag von vsm »

MrDougles hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 18:31
[...]
Habe meinen Roller heute bekommen und bei mir hängt das selbe Kabel unter dem Lenker raus. Der Support von Futura meinte nur es wäre nicht so wichtig.
:lol:

Warte... Ist das jetzt zum Lachen oder zum Heulen? :roll:

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 18 Gäste