Hawk 3000 Elektroroller Futura

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
nogules
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Sep 2020, 13:14
Roller: Hawk 3000 li
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektroroller Futura

Beitrag von nogules »

@Karlchen

Hi. Kannst du mir sagen ob das mit den Lifepo4 Akkus als Volterweiterung auch bei der Hawk 3000 li Variante funktionieren würde?
Hab davon leider keine Ahnung, aber das ich nach 20km die Akkus tauschen muss weil er nurnoch 35 fährt, nervt. :(

Danke schonmal
Marco

Mastakilla444
Beiträge: 16
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 10:49
Roller: Future Hawk 3000
PLZ: 16303
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektroroller Futura

Beitrag von Mastakilla444 »

Ich habe jetzt 3400km runter und immer noch arbeiten die Akkus tadellos

Benutzeravatar
Angler1904
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 10:16
Roller: Keeway RY8 50ccm
PLZ: 77761
Wohnort: Schiltach
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektroroller Futura

Beitrag von Angler1904 »

Hallo, 3400 km finde ich gut und soweit okay. Fährst du hauptsächlich Langstrecke z. Bsp 20km? Bei mir sind es knapp 4km mit 10% Steigung auf 800m, da ging es dann sehr schnell. Am Anfang hab ich alle 3 Tage geladen und zum Schluss 1 x am Tag. Aktuell lade ich direkt nach dem Fahren wieder auf. Was hat deine Batterie im Ruhezustand nach dem Laden noch für eine Spannung? Meine um die 78V. Gruß

Mastakilla444
Beiträge: 16
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 10:49
Roller: Future Hawk 3000
PLZ: 16303
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektroroller Futura

Beitrag von Mastakilla444 »

Ja ich fahre jeden Tag 10km zur Arbeit und 10 wieder zurück... Keine Ahnung was die für ne Spannung haben.. da ich ja noch nie Probleme hatte habe ich auch noch nie gemessen. 😂 Ich lade nach jeder Fahrt auf..egal wie lang oder kurz sie war

Karlchen
Beiträge: 73
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 14:24
Roller: Futura Hawk 3000 , Futura Falcon 3400
PLZ: 25872
Wohnort: Schleswig-Holstein
Tätigkeit: Lokführer
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektroroller Futura

Beitrag von Karlchen »

Angler1904 hat geschrieben:
Do 17. Sep 2020, 19:48
Hallo, 3400 km finde ich gut und soweit okay. Fährst du hauptsächlich Langstrecke z. Bsp 20km? Bei mir sind es knapp 4km mit 10% Steigung auf 800m, da ging es dann sehr schnell. Am Anfang hab ich alle 3 Tage geladen und zum Schluss 1 x am Tag. Aktuell lade ich direkt nach dem Fahren wieder auf. Was hat deine Batterie im Ruhezustand nach dem Laden noch für eine Spannung? Meine um die 78V. Gruß
Du solltest auf jeden Fall deine Akkus einzeln mal messen. Für mich ist es ein Zeichen das ein Akku bei dir defekt zu sein scheint. Einfach mit einem Multimeter an jedes Akku mal messen. 78V wären 13V pro Akku. Bei mir sind es 13,8V pro Akku. Vielleicht hast du Glück und musst nur ein Akku tauschen.
Hawk 3000 BG Akku + 3x LiFePo4 3,2V ;)
Aktuell 3600 km Laufleistung VERKAUFT

Falcon 3400 BG Akku+ 3x LifePo4 3,2 V
Aktuell 2300 km

Karlchen
Beiträge: 73
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 14:24
Roller: Futura Hawk 3000 , Futura Falcon 3400
PLZ: 25872
Wohnort: Schleswig-Holstein
Tätigkeit: Lokführer
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektroroller Futura

Beitrag von Karlchen »

nogules hat geschrieben:
Do 17. Sep 2020, 13:20
@Karlchen

Hi. Kannst du mir sagen ob das mit den Lifepo4 Akkus als Volterweiterung auch bei der Hawk 3000 li Variante funktionieren würde?
Hab davon leider keine Ahnung, aber das ich nach 20km die Akkus tauschen muss weil er nurnoch 35 fährt, nervt. :(

Danke schonmal
Marco
Das kann ich leider nicht beantworten. Glaube es wurde schon mal diskutiert hier im Forum. Nicht speziell bei Sunra/ Futura. Vom Prinzip her sollte es funktionieren.
Am Ende muss man es wohl selber probieren.
Hawk 3000 BG Akku + 3x LiFePo4 3,2V ;)
Aktuell 3600 km Laufleistung VERKAUFT

Falcon 3400 BG Akku+ 3x LifePo4 3,2 V
Aktuell 2300 km

DerCaptain
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 17:27
Roller: Hawk 3000 LI
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektroroller Futura

Beitrag von DerCaptain »

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern Besitzer eines Hawk 3000 Li. Bisher lief alles im Großen und Ganzen problemlos. Das Kennzeichen habe ich einfach angebohrt, Schrauben durch, fertig!
Ich habe inzwischen 50 km zurück gelegt und bin im Großen und Ganzen recht zufrieden. Jetzt läd er gerade zum zweiten mal und ich habe mal einen Wh-Messer dazwischen geschaltet. Mal sehen was da so zusammen kommt.
Allerdings habe ich heute als erstes die Spigel gegen andere Exemplare von Louis ausgetauscht. Nun sehe ich auch etwas mit meine 1,86m :-)
Ich habe mir den Roller aus Spass und Umweltbewusstsein für den Nahbereich zwischen unserem Dorf und der angrenzenden Stadt (9km) zugelegt.
Uns trennt ein sehr steiler Hügel von einander. Daher war ich hocherfreut, dass ich diesen bei der ersten Fahrt gleich zweimal problemlos überwinden konnte. Die Rechweite betrug in der Erstfahrt allerdings nur 20km. Mit mehr hatte ich aber auch nicht gerechnet. Schließlich fahre ich auch noch ein E-Bike und einen E-Scooter. Heute waren es dann schon 30km.
Ich will mir daher einen zweiten Akku zulegen. Allerdings würde ich den gern parallel zu dem jetzigen betreiben. Dazu wäre wohl ein Balancer notwendig. Der Kundendienst von Elektro-Futura hat mich zu diesem Thema an dieses Forum verwiesen.
Falls ich damit ungewollt in irgendein Fettnäpfchen trete, bitte ich das im vorhinein zu entschuldigen! Ich habes sonst keine Erfahrung mit Foren.
Die anderen kleinen Unzulänglichkeiten sind mir auch schon aufgefallen. Das wirklich nervige ist, dass die Ladezustandsanzeige einfach nur eine nicht lineare Spannungsanzeige ist und somit eher ein Schätzmeter ist. Laut Kundendienst arbeitet man an einer Verbesserung in Form eines Zusatzgerätes. Dazu soll ich kommenden Dienstag mehr erfahren. Mal sehen. Ich werde darüber berichten.
Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit dem Kundendienst. Die letzten 39 Seiten zeigen mir aber, dass dies nicht immer so war .....
ALSO: Hat Jemand schon zwei Akkus parallel zusammengeschaltet und kann mir weiter helfen??
Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen!!!!

Karlchen
Beiträge: 73
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 14:24
Roller: Futura Hawk 3000 , Futura Falcon 3400
PLZ: 25872
Wohnort: Schleswig-Holstein
Tätigkeit: Lokführer
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektroroller Futura

Beitrag von Karlchen »

Warum willst du die denn parallel schalten ? Wenn das eine leer ist , kann man die Li Akkus doch einfach umstecken.
Ich würde das was du vor hast nicht umsetzen.
Hawk 3000 BG Akku + 3x LiFePo4 3,2V ;)
Aktuell 3600 km Laufleistung VERKAUFT

Falcon 3400 BG Akku+ 3x LifePo4 3,2 V
Aktuell 2300 km

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektroroller Futura

Beitrag von slothorpe »

DerCaptain hat geschrieben:
Fr 2. Okt 2020, 18:03

ALSO: Hat Jemand schon zwei Akkus parallel zusammengeschaltet und kann mir weiter helfen??
Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen!!!!
viewtopic.php?p=138316#p138316

BTW: Eine vernünftige Verbrauchsmessung ist nur über Messung des Batteriestroms und der Spannung, sprich eine Leistungsmessung, möglich. Die Spannung der Akkus ist ja nicht nur abhängig vom Ladezustand sondern auch von der Strombelastung. Entweder haben die Akkus selbst ein intelligentes BMS, was das ermöglich, oder es muss im Roller eine vernünftige Strommessung integriert werden. Das kostet halt Geld und ist bei solchen Billig-China-Roller wie den Futura-Modellen nicht zu erwarten.

Man kann sich sowas aber mit einem Arduino und einem vernünftigen Stromsensor relativ leicht selbst bauen, bei meinem alternativen Tacho für den Classico viewtopic.php?f=66&t=13022 habe ich u.a. eine sehr genaue Verbrauchsmessung integriert, die eine km-genau Vorhersage der Restreichweite erlaubt, inkl. der Rekuperation. Das lässt sich natürlich auch auf andere Roller übertragen.

DerCaptain
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 17:27
Roller: Hawk 3000 LI
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektroroller Futura

Beitrag von DerCaptain »

@slothorpe: Danke für den Hinweis zur Parallelschaltung! Geringe Ausgleichsströme sollten für die Akkus ja nicht schädlich sein. Bist Du damit länger gefahren? Ich könnte mir vorstellen, dass die Ausgleichstströme gegen Ende der Batterieladung größer werden könnten, wenn sich beide Batterien nicht gleich entladen. Hast Du damit Erfahrungen gesammelt bei Deinem Einsatz des Y-Kabels ????
Andere Frage: Kann man die Batterien dann im Parallebetrieb zum Laden auch einfach so an den Charger anschließen? Also erstens wegen dem halbierten Innenwiederstand und zweitens weil Lipos doch sonst über diesen besagten Balancer geladen werden sollen? Oder spielt das erst bei mehreren Einheiten eine Rolle?
Ich habe dazu leider keine praktischen Erfahrung ....
Der Vorteil von 2 parallel betriebenen Akkus wäre meiner Meinung doch, dass sich das "einknicken" des/der Akkus erst wesentlich später einstellt, also länger der 45km/h-Betrieb. Im sequenziellen Betrieb erlebe ich das "einknicken" ja zweimal. Was jetzt nicht scherwiegend ist, aber wenn man eine Parallelschaltung ohne viel Aufwand realisieren könnte fände ich das schon charmant .... eine Sicherung wäre allerdings eine gute Idee..
Bei der Reichweitenanzeige warte ich erstmal auf die Antwort des Kundendienst....
Ansonsten habe ich mal geschaut, was der Roller so in etwa verbraucht: 1,3kWh für 34km. Also ganz grob gerechnet sind das ja etwas mehr als ein Euro pro 100km. Das ist doch meiner Meinung nach ein ganz erfeulicher Wert.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste