Futura Classico

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Hrodgar
Beiträge: 31
Registriert: Di 14. Nov 2017, 20:39
Roller: Futura Classico
PLZ: 657
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico

Beitrag von Hrodgar »

Vergleich Tacho - GPS.
Garmin: 17km, Tacho: 20km.
= 10 ... 15 % Abweichung. (Der Stand ist jetzt xxxx83.0, heute morgen habe ich die 1/10 km nicht abgelesen. Daher kann es 19.1 bis 20.0 km lauf Tacho sein.)
Vielleicht den Reifendruck etwas erhöhen, das erhöht den Abrollradius, das sind schnell noch mal 5% rauszuholen.

Soviel zu dem Tacho und dessen Verhältnis zur Wahrheit.

Hrodgar
Beiträge: 31
Registriert: Di 14. Nov 2017, 20:39
Roller: Futura Classico
PLZ: 657
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico

Beitrag von Hrodgar »

Ich habe heute mal den Reifendruck nachgesehen: :roll: War nur 1,2 Bar. äääähhhh... Ende vom Lied: Ich habe jetzt 2,5 draufgemacht und das Gerät rollt jetzt endlos aus. Ich muß viel mehr rekuperieren. (Wer hätte es auch gedacht. Kaum mach ich's richtig, klappt's viel besser.)
Ich bin nun also gespannt auf die Übereinstimmung von tachogemessener Strecke und Navi. Hoffentlich ist morgen Rollerwetter.

A propos rekuperieren: Was unangenehm ist, ist das harte einsetzen der Rekuperationsbremse, sobald man einen Bremsgriff zieht. Die kennt nur "ein" und "aus". Zum sanft Anbremsen gibt es keine Möglichkeit. Ich bin schon am Überlegen, die Rekuperation an einem der beiden Bremsgriffe zu deaktivieren. Dann kann ich beispielsweise hinten sanft anbremsen und wenn ich rekuperieren will, ziehe ich die Vorderradbremse nur einen ganz kleinen Weg. Was meinen andere Foristen und erfahrenere Rollerfahrer dazu?

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico

Beitrag von Eule »

Hrodgar hat geschrieben:
Di 10. Apr 2018, 19:38
nur 1,2 Bar
Sollte man beobachten, alle paar Tage überprüfen, ggf. Ventil austauschen und weiter beobachten.

Zur Reku: es ist normal (zumindest bei Kleinkraftrollern), dass sie nur "Ein" und "Aus" kennt. Sofern man Zugriff auf den Controller hat, kann die Intensität bzw. max. Höhe des Reku-Stroms (allerdings nur fest) einprogrammiert werden. Man gewöhnt sich dran ;) Mache mir des öfteren ein Spielchen draus, den richtigen Bremspunkt (nur mit Reku) zu treffen, um an dem anviesierten Stop-Punkt (Haltelinie etc.) mit möglichst wenig Verlusten zum Stehen zu kommen :)
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico

Beitrag von lasser »

Hrodgar hat geschrieben:
Di 10. Apr 2018, 19:38
Ich bin schon am Überlegen, die Rekuperation an einem der beiden Bremsgriffe zu deaktivieren. Dann kann ich beispielsweise hinten sanft anbremsen und wenn ich rekuperieren will, ziehe ich die Vorderradbremse nur einen ganz kleinen Weg. Was meinen andere Foristen und erfahrenere Rollerfahrer dazu?
Vermutlich gibt es am Controller nur *einen* Eingang für die Bremslichtschalter. Das bedeutet, dass es egal ist, welchen Bremshebel Du ziehst: Sobald einer der beiden Schalter klickt, geht die Reku los.
Du könntest natürlich den Schalter für hinten eliminieren. Dann geht aber auch das Bremslicht nicht mehr!

LG
Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Hrodgar
Beiträge: 31
Registriert: Di 14. Nov 2017, 20:39
Roller: Futura Classico
PLZ: 657
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico

Beitrag von Hrodgar »

Hallo zusammen,
eben wollte ich noch schreiben, daß ich die ersten 1000km voll habe. Schwupps - da sind es schon 1150.
Ich möchte damit sagen: der Roller ist im Alltag angekommen. Ich fahre täglich damit zur Arbeit.
Den Reifendruck habe ich auf 3,5 Bar erhöht. Ich habe aus dem Fahrradzubehör ein Mittel in die Reifen gefüllt, das bei Schlauchreifen am Fahrrad dem Luftverlust durch kleine Nägel oder ähnlichem einhalt gebieten soll. Ich fühle mich damit sicherer.

Bei vorderes Schutzblech resonniert manchmal. Das macht dann Geräusche, die mich ärgern. Ich habe neulich mit meiner Frau in der Werkstatt gestanden und sie bei ihrem Projekt unterstützt, da ist es leicht übermich gekommen: Also Schutzblech ausgebaut, etwas Carbongewebe, das ich noch rumliegen hatte, zurechtgeschnitten. Vorher eine Flammprobe mit einem winzigen Span des Materials gemacht, um festzustellen, was es ist: Es ist Polystyrol. Also mit Epoxid klebbar. Nach dieser Aussteifung herrscht jetzt himmlische Ruhe, abgesehen von dem Rauschen an der Visierkante des Helmes.

Da ich auch im Regen fahre, habe ich mir von Polo eine Regenschürze gekauft. Ihren ersten Einsatz hat sie hinter sich und sich bestens bewährt. Klasse sache, das. Sieht nur "sehr speziell" aus.

Das wichtigste: Reichweite.
Ich fahre jeden Tag 38km. (Mit dem o.g. Reifendruck stimmt jetzt auch der Tacho.), dann noch hierhin und da hin. 50km am Tag sind öfter schon zusammengekommen. Da schwächelt der Roller immernoch nicht.

Alles in allem: Er ist ein sehr gutes Arbeitsgerät. Alltagstauglich.

Rollerstefun
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 02:39
Roller: Futura Classico LI
PLZ: 44135
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico

Beitrag von Rollerstefun »

Hallo Leute,
habe jetzt auch einen Classico LI Roller und gleich eine Frage dazu.

Hrodgar du schriebst schon häufiger über die Rekupation. Das sie den Roller schon vor Einsatz der mechanischen Bremsen
leicht abbremst und die Batterien etwas aufläd. Davon merke ich irgendwie bei meinem Roller nichts. Wenn ich
die Bremsen betätige rollt er fleißig weiter bis die Scheibenbremsen greifen.
Müsste man die Rekupation wie ein leichtes bremsen wahrnehmen oder nicht?

RumStromer
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 11:34
Roller: Futura Classico Li
PLZ: 10409
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico

Beitrag von RumStromer »

Hallo Leute,

hat jemand von euch schon mal einen Schaltplan von dem Roller gefunden? Bei meinem war leider eine falsche Anleitung dabei.

Dankeschön, RumStromer

Andy
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Mai 2019, 13:51
Roller: Futura Classico
PLZ: 70329
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico

Beitrag von Andy »

Rollerstefun hat geschrieben:
Fr 19. Okt 2018, 03:14
Hallo Leute,
habe jetzt auch einen Classico LI Roller und gleich eine Frage dazu.

Hrodgar du schriebst schon häufiger über die Rekupation. Das sie den Roller schon vor Einsatz der mechanischen Bremsen
leicht abbremst und die Batterien etwas aufläd. Davon merke ich irgendwie bei meinem Roller nichts. Wenn ich
die Bremsen betätige rollt er fleißig weiter bis die Scheibenbremsen greifen.
Müsste man die Rekupation wie ein leichtes bremsen wahrnehmen oder nicht?
Hallo Rollerstefun,
hat sich das mit dem rekuperieren geklärt?

VG Andy

MrDougles
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 18:26
Roller: Hawk 3000 Li
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico

Beitrag von MrDougles »

Hrodgar hat geschrieben:
Di 10. Apr 2018, 19:38
Ich habe heute mal den Reifendruck nachgesehen: :roll: War nur 1,2 Bar. äääähhhh... Ende vom Lied: Ich habe jetzt 2,5 draufgemacht und das Gerät rollt jetzt endlos aus. Ich muß viel mehr rekuperieren. (Wer hätte es auch gedacht. Kaum mach ich's richtig, klappt's viel besser.)
Ich bin nun also gespannt auf die Übereinstimmung von tachogemessener Strecke und Navi. Hoffentlich ist morgen Rollerwetter.

A propos rekuperieren: Was unangenehm ist, ist das harte einsetzen der Rekuperationsbremse, sobald man einen Bremsgriff zieht. Die kennt nur "ein" und "aus". Zum sanft Anbremsen gibt es keine Möglichkeit. Ich bin schon am Überlegen, die Rekuperation an einem der beiden Bremsgriffe zu deaktivieren. Dann kann ich beispielsweise hinten sanft anbremsen und wenn ich rekuperieren will, ziehe ich die Vorderradbremse nur einen ganz kleinen Weg. Was meinen andere Foristen und erfahrenere Rollerfahrer dazu?
Dann wird dein Bremslicht auch nur noch bei einer Bremse funktionieren.
Weiß jemand welches Kabel am Regler für die Rekuperation ist? Mein Hawk rekuperiert gefühlt gar nicht.

Frissmich
Beiträge: 139
Registriert: Di 12. Jan 2021, 14:40
Roller: LMJR Classico Li Windschild 8.2020 72V60Ah
PLZ: 08468
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico

Beitrag von Frissmich »

Seltsame Sache:
Habe seit Dezember 2020 den Classico Li mit Windschild von 08.2020.
Nutze meine Rowenta um an Tagen mit Plusgraden auf Arbeit zu Rollern.
Habe jetzt ca. 150km runter.
Die ersten ca. 120km ist der ohne elektr. Bremse gefahren, heist bei straffen Bergabfahrten hat der Tacho an der 70km/h Marke gekratzt (Ohne Gas geben)
Bei meiner vorletzten Fahrt ist hat der Roller bei Strich 60 km/h überraschend stark gebremst, hab schon gedacht es ist was kaputt.
Der Roller lies sich aber ganz normal weiter fahren.
Bei meiner heutigen Fahrt ist der Tacho bei 60 bzw. 61km/h stehen geblieben.... und welch Überraschung, die Prozentanzeige des Akku im Display hat sich erhöht. :idea:
In Summe habe ich für meinen Arbeitsweg heute 2% weniger Akku benötigt (laut Display) als sonst.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Tipps wie die Funktion steuern könnte ohne gleich die Hardware zu tauschen?
Telegram = @Frissmich

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bergmensch und 7 Gäste